RAM & KFZ-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedernwöhren
Hallo,
habe mir einen 2009er Ram Crewcab zugelegt und beim Steuerbescheid einen Schock bekommen. 796 Euronen. Die haben trotz LPG Anlage einen Emissionswert von 461g/km genommen, so wie es im Gutachten des TÜV Nord stand. Nach langem Hin- und Her wurden 415g/km für die Gasanlage bewilligt.
Habe dann mal beim TÜV angerufen wo die 461g herkommen und folgendes erfahren:
Da wird ein nagelneues Fahrzeug genommen (nur 1 Stück), der ist nicht eingefahren und hat neue Reifen. Die Karre kommt für 6 Std. in eine Temperaturkammer um die Meßtemp. anzunehmen. Dann werden für 20 Min. Fahrten simuliert und dabei der CO2 Ausstoß gemessen. Das Ergebnis von dem einen Fahrzeug waren eben diese 461g/km. Bei einer Gasanlage wird der Wert dann mit dem Faktor 0,9 reduziert, so dass man auf die 415g kommt. Das ist doch alles nicht normal.
Der TÜV-Gutachter hat mir folgendes empfohlen:
- ca. 5000 km fahren, damit der Motor eingelaufen ist
- dabei werden die Reifen ebenfalls vorteilhaft für den Test vorbereitet
- vor dem Emissionstest zu Chrysler fahren und die Karre neu einstellen lassen
- beim TÜV einen neuen Emissionstest machen lassen (kostet € 1.190)
- Das Ergebnis wird voraussichtlich bei 345 liegen.

Die Sache möchte ich durchziehen, da ich mich vom Finanzamt nicht verarschen lasse. Hat jemand Ahnung, ob ich den Test bundesweit für alle neu imprtieren RAM´s durchbekomme und wie das geht?

Das Zweite ist die Sache mit der LKW Zulassung. Das Finanzamt vergleicht Äpfel mit Birnen. Im Brief steht eindeutig LKW. Warum dürfen in einem LKW mit dem übrigens für einen PKW unzulässigen Geräuschpegel von 77DB keine 5 Personen befördert werden? Ich brauche für meine Holzarbeiten immer 2-3 Mitarbeiter. Sollen die mit einem extra Auto fahren und noch mehr CO2 ausstoßen?

Im Grunde wird es darauf hinaus laufen, das ich mit dem Finanzamt einen Musterprozeß führen muß. Wird zwar eine Menge geld kosten, aber ich denke gute Chancen zu haben der Abzocke Herr zu werden.

Viele Grüße
Manfred
 
... Im Grunde wird es darauf hinaus laufen, das ich mit dem Finanzamt einen Musterprozeß führen muß. Wird zwar eine Menge geld kosten, aber ich denke gute Chancen zu haben der Abzocke Herr zu werden.

Viele Grüße
Manfred

Das gleich Problem habe ich auch, allerdings ist meine Persönlichkeitsstruktur wohl eine andere, denn nach einem kurzen Aufmucken habe ich mich wieder beruhigt.
Für mich ist das Leben zu kurz um sich ewig mit Behörden rumzuschlagen, die am Ende doch nicht zu bezwingen sind. Diese investierte Energie für Prozesse, Schreibkram und Anwaltskosten spare ich mir, denn mit Geld kann man diese Zeitverschwendung nicht aufrechnen.

Mein Motto: Mal gewinnt man, mal verliert man, unterm Strich gleicht sich das doch alles wieder aus. Hier habe ich eben verloren, dafür weiß ich aber auch, wie oft ich schon gewonnen habe...
:-D
:-D
:-D
Be cool, man!
;)
 
796.- Teuro bei einem HEMI können sowieso nicht stimmen, reell wären 435.- !
Kapier' ich nicht, was da wieder für ein "Fachmann" dran war...
 
796.- Teuro bei einem HEMI können sowieso nicht stimmen, reell wären 435.- !
Kapier' ich nicht, was da wieder für ein "Fachmann" dran war...

Doch, doch Andre, die stimmen schon. Bedenke: Bei Neuwagen, welche als PKW hierzulande versteuert werden und die Erstzulassung ab dem 01.07.2009 haben, werden nach CO²-Ausstoß versteuert! Deine Angabe von 435,- Euro bezog sich aber auf die Hubraumbesteuerung für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.07.2009.
 
Doch, doch Andre, die stimmen schon. Bedenke: Bei Neuwagen, welche als PKW hierzulande versteuert werden und die Erstzulassung ab dem 01.07.2009 haben, werden nach CO²-Ausstoß versteuert! Deine Angabe von 435,- Euro bezog sich aber auf die Hubraumbesteuerung für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.07.2009.



Oh shit, hast recht!
Da habe ich gar nicht dran gedacht in dem Moment!

Iss aber heftig, mein lieber Schwan!
 
Ach ja, da war ja etwas! CO2 Steuer! Da hilft nur noch LongBed und als LKW versteuern.
 
Oben