Ram ging mehrmals aus beim fahren, jetzt lauter & vibriert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Moin zusammen,

Unser großer hat uns das Jahr über bis mal kurz Bremsen wechseln echt mit Unkosten in Ruhe gelassen. Aber nun hat er glaub ich doch wieder irgend eine Krankheit (oder wir spinnen)

Dieses Wochenende Sa: 2*Kurzstrecke, + 2 Mal Standheizung - ok
Sonntag: Standheizung, dann Motor gestartet. Anlasser geräusch ok, nach Start hörte er sich aber 2 -3 Sekunden komisch an (wie wenn er zu lang gestanden hat und vielleicht nicht genug sprot hatte oder so... Dann losgefahren, nach knapp 1 km geht Auto einfach aus. Angehalten, Motor gestartet, geht kurz an, nachg Gang anlegen + Anfahrt geht er gleich wieder aus, neu gestartet, geht kurze Zeit wieder aus (fast so, als wenn nicht der richtige schlüssel drin steckt, sondern der notschlüssel wo die wegfahrsprerre dann imemr ist).
Ein weiteres Mal gestartet, etwas mehr gas paar Mal im Stand gegeben, dann umgedreht und nach hause gefahren.
Dabei merkte ich, dass das Auto sich so schüttelte und vibrierte, als wenn ein Zylinder nicht läuft.
Die Batterie Spannung muss komplett kurz weg gewesen sein beim ausgehen, da radi verstellt und ein alter motor error, der imemr noch angezeigt wurde plötzlich auch weg war.
Heute das Auto zus sicherheit abschleppen lassen in die Werkstatt.
Die haben nur gefunden, dass die Batterie wohl spinnt (die ist nicht mal 3 Jahre alt siehe: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=29275#p723595)
Ich find es komisch, da er ja anspringt. Als die Batterie damals kaputt wah, hörte man das ja am Anlasser Geräusch raus bzw. Motor klackerte ja nur beim start. Das ist jetzt nicht so.

Hab das Auto nun wieder. Wir finden. dass er irgendwie lauter ist beim Auspuff Geräusch (ist ja schon ein lauterer Auspuff Magma Flow, nicht alt), und das Auto virbriert irgendwie immer noch.
Ich finde, er hat meine Meinung nach auch weniger Leistung.
Als früher schon mal die Zündspulen nach ein ander kaputt gingen, hat man ja das als Motor error dann gesehen was selbst ich mit so einem ebay odbd2 adpater auslesen konnte. Da ist jetzt nix von zu sehen.

Habt Ihr eine Idee wie man das weiter von der Werkstatt prüfen kann? Was könnte der kurzzeitige Stromausfall beim Ausgehen damit noch zu tun haben?

Mit fahren ist das nicht so schön, denn meine Fraufährt meistens damit und ich will auch keinen Folgeschaden oder so was provozieren.
Wir hatten schon viel kram mit zylnderkopfdichtung wechseln, Kühler tausch udn dann Komplett Gas Anlage Tausch (die damals die Probleme wahrscheinlich verursacht hat)

Übringens ob im Gas Betrieb oder auf Benzin macht jetzt keinen Unterschied.
Und die lichtmaschine soll auch ok sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohoh ... ich möchte jetzt nicht unbedingt der Unkenrufer sein ... lass´ mal Kompression überprüfen. (Der 4,7er hat butterweiche "Ventilabschlüsse" ... und im LPG-Betrieb könnte es schon mal passieren ...)
Oder (fällt mir jetzt echt erst beim schreiben ein) lass´ die Lichtmaschine überprüfen. Könnte ja sein, dass Lichtmaschine und/oder Laderegler einen Schlag weg haben ... erst mal das ... und dann der Motor ...

[Jetzt hat der doch glatt editiert ... :lol: ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na die lichtmaschine soll wohl genug Spannung liefern. Kompression dachte ich auch schon. Werde ich noch mal erfragen in meiner Werkstatt. Vor 2jahren hatte ich schonmal defekte Zylinder kopfdichtung mit neu planen und kurze Zeit später komplett Austausch der Gas Anlage. Seit dem alles prima. Aber wenn es wirklich Kompression Probleme sein sollten... Wie passt das dann mit dem plötzlichen zeitgleichen Strom Abfall und mehrmaligen Auto ausgehen (wie nen Kurzschluss oder so was vielleicht) zusammen? Ich finde das sehr merkwürdig
 
Was mir da noch einfällt wäre das PCM. evtl mal gucken ob der Stecker ein Wackler hat (und evtl auch das Gerät an sich prüfen lassen, guck aber auf den Preis der dafür verlangt wird! gibt einige Fälle da lohnt es sich einfach ein neues zu kaufen! die sind nicht besonders teuer!) .
Vll, noch alles andere was mit der Zündung zusammenspielt prüfen.

Als sich bei mir das Steuergerät angelernt hat lief der Wagen auch deutlich unrunder und lauter!
Die Steuergräte sind wohl gerade bei älteren Modellen nicht so das Wunder, meiner hat z.b. schon mindestens das 3te. Die sterben übrigens auch einen sehr langsamen tot und das äußert sich auch in den verschiedensten Variationen. Wenn du die SUFU hier nach benutzt wirst du mehr als fündig werden :).
 
Spannungszusammenbruch kann auch an einem schlechter werdenden Übergang an der Batterie liegen. Mal beide Pole reinigen (kupferbürste) auch würde ich mal den Masse Anschluss der Batterie zur Karosserie und den vom Generator zur Karosserie überprüfen und ggf. Reinigen. Gerade wo es jetzt Winter wird kann ein leicht erhöhter ubergangswiederstand zu Problemen führen.
 
Spannungszusammenbruch kann auch an einem schlechter werdenden Übergang an der Batterie liegen. Mal beide Pole reinigen (kupferbürste) auch würde ich mal den Masse Anschluss der Batterie zur Karosserie und den vom Generator zur Karosserie überprüfen und ggf. Reinigen. Gerade wo es jetzt Winter wird kann ein leicht erhöhter ubergangswiederstand zu Problemen führen.

Ja das glaube ich. Oder vielleicht auch an der gesamten sehr schlechten elektronischen Verkabelung der lichtanlage. Hier wurde schon vor meiner Zeit viel an irgendwelchen led's, kameras und China Scheinwerfer dazu gebastelt was dem entsprechend bescheiden aussieht.

Ob eventuell nochmaliges Strom trennen (und reinigen der pole) das Steuer Gerät oder was weiß ich noch mal Reserven kann und sich danach zur Ansteuerung des Motor noch mal anders Verhalten könnte?
 
zum reset, den "-" Pol der batterie ab und ein paar sekunden "versuchen den wagen anzulassen". danach ist das pcm auf werkseinstellungen zurück gesetzt.
dann lernt sich das PCM selbst an, bei den alten etwa nach 200km fahren.
:)

allerdings sollte es eigentlich wegen eines kurzen spannungseinbruch nichts vergessen.


Pole reinigen ist auch eine gute Idee, es gibt für kleines geld auch noch spezielles fett zur konservierung der pole.
 
Ja das probier ich heute abend. Polfett hab ich auch noch Rum liegen. Werde ja dann sehen, ob der Motor sich dann anders verhält. Wenn ich nicht weiter komme, werde ich das Auto hier um die Ecke zum prüfen von Masse u d Elektrik bringen. Wenn sich ein wackeln bzw. Unrundes laufen des Motors auch mit Masse / Elektronik Problemen verursachen lässt, dann bin ich mir recht sicher, das es nur an so etwas jetzt liegen kann.
Plötzliche Kompression Störungen nach Stromausfall hört sich für mich nicht so plausibel an(und will ich auch nicht hoffen. Einmal Zylinder kopfdichtung tauschen reicht mir)
 
Kleines update... Bin heute Abend noch mal ne kleine Runde gedreht und siehe da es geht doch! Heute zeigt er brav Fehler an... Detected Missfire cylinder 5. Also doch. Dann ist das unruhig laufen damit sicher wieder mal erklärt. Damit kann ich mich schon gut aus. Lange halten die schxxxß Dinger aber wirklich nicht. Warum die just nach dem Stromausfall und Motor aus danach kaputt sein soll, weiss ich zwar nicht, aber jedenfalls kann ich erst mal eine alte zündspule einbauen lassen und in Ruhe wieder mal einen komplett Satz bestellen. Ich habe da nun schon 10 spülen getauscht in 3,5 Jahren
Batterie lade ich heute Nacht nach. Pole sind gefettet. Elektrik lasse ich demnächst mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiss. Deswegen schon die zweite Gas Anlage drin. Die hat jetzt wenigstens das Zeug zum runter kühlen direkt an den injektoren dabei. Der nächste ist ein 5,9l. Die sollten damit ja besser um gehen können
 
"das Zeugs" wie Du es nennst wird kaum was helfen. Empfehlung ist ganz klar, gehärtete Ventilsitze einzubauen. Warum ist das damals bei der Revision nicht gemacht worden?
Wegen deiner Fehlermeldung: bist Du Dir sicher das das die Zündspule ist? Vllt ist es auch "nur" die Kerze
 
Ich gebe eine Kerze gleich mit. Die hab ich noch von einer rockauto Bestellung in ausreichender Reserve
 
Weiss denn jemand zufällig wo zündspule 5 genau sitzt und ob man die ohne Schwierigkeiten auch selbst getauscht bekommt?
 
Zylinder 5 sitzt ,-wenn du vorm Motorraum stehst,auf der rechten Seite von unten nach oben der Dritte...und wenn dann sind´s Zündstecker
;)


Das ist ne Arbeit von 10Minuten! Stecker abziehen - Mutter lösen - Rausziehen - Neue + Kerze rein - Mutter festschrauben - Stecker ruff - Fertig ! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Zündspule 5 getauscht. Rennt wieder wie sau. Zündkerze war noch super
 
Zylinder 5 sitzt ,-wenn du vorm Motorraum stehst,auf der rechten Seite von unten nach oben der Dritte...und wenn dann sind´s Zündstecker
;)


Das ist ne Arbeit von 10Minuten! Stecker abziehen - Mutter lösen - Rausziehen - Neue + Kerze rein - Mutter festschrauben - Stecker ruff - Fertig ! :lol:

Ich meinte wirklich zündspule (ignation coil oder so auf englisch? )
 
hello...

ich hatte das Selbe vor 2 Jahren, während der Fahrt einfach ausgegangen, Motorkontrollleuchte an, Notprogramm, 'Bank 2 Zylinderfehler gemeldet, vier Werkstattbesuche, OT, Gasanlage, Fehler ohne Ende, 1300€ später hat mir jemand neue Zündkerzen eingebaut... ist jetzt 93000 Kilometer her, seither ohne Fehler.

Gruß Michael
 
Oben