Ram 1500 oder 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretthausen
Hallo, wollte mal fragen, welches die Unterschiede sind? Also vom 1500 zum 2500. Klar, ausser der Zuladung. Gibt's da technische Unterschiede an der Karosserie, Fahrwerk, Achsen, Getriebe usw. Kommt man beim 2500 noch mit nem 3,5t Führerschein hin?
Zu welchem würdet ihr tendieren?
 
Servus,
tendieren ? :-k Ganz klar - 2500 PowerWagon ! \:D/

Mal ersthaft. Beschreibe doch mal bitte genau, für was der Wagen gedacht sein soll. Also z.B. eher Personenbeförderung, oder Material, Hängerbetrieb, Offroad, usw.
Unterschiede gibt es in allen von Dir genannten Bereichen. Mit dem neuen 3´er kannst Du wahrscheinlich auch ´nen 2500´er fahren. Hängerbetrieb scheidet aber bei jedem Ram aus. Außer Du hast ´nen Hängerschein !
 
Also, Hänger sowieso eigentlich nicht. Personenbeförderung klar, deshalb auch qc. Ansonsten haben wir gebaut und sind es noch, weshalb die Ladefläche schon reichlich genutzt wird. Allerdings auch nicht mit riesigen Gewichten. Ich suche nennen gebrauchten zwischen 15 und 20 tausend. Natürlich gut erhalten und wenig km. Die Fragen kamen halt auf, weil z.B. bei mobile beide zu haben sind. Gibt's bei Ersatzteilen große Preisunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wollte mal fragen, welches die Unterschiede sind? Also vom 1500 zum 2500. Klar, ausser der Zuladung. Gibt's da technische Unterschiede an der Karosserie, Fahrwerk, Achsen, Getriebe usw. Kommt man beim 2500 noch mit nem 3,5t Führerschein hin?
Zu welchem würdet ihr tendieren?

1500 ca 2500kg
2500 ca 3000kg
die 500kg kommen von stärkeren Achsen,Felgen und Rahmen. Das heist bei der in Doofland 3,5t Grenze hat du mit dem 2500er das viel stabilere Auto das viel mehr kann. Du darfst aber nur 500kg laden mit Fahrer.
Der 1500 kostet weniger und bei nicht täglicher nutzung als schwerlast Esel hält er auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Gen3 (bis 08) gibts 2500er die keine sind! Nur die mit den acht Radschrauben sind echte 2500er!
;)
 
Aha, danke schon mal. Sonst noch irgendwelche hilfreiche Tipps zum Gebrauchtwagen kauf?
 
Gibt auch gen3 echte 2500er aus mexico, hab schließlich einen. Ein 2500er ist halt ein truck, dementsprechend fährt er sich nicht wie ein großer pkw mit peanut zuladung.
8)
 
Witzige Kommentare teilweise.. :shock:

Mein Ram 2500 Gen. 4 hat ein Leergewicht von 2260 KG. Zum Komfort wurde ja schon geschrieben.
 
Gibt's da technische Unterschiede an der Karosserie, Fahrwerk, Achsen, Getriebe usw.

Karrosserie:
[*]Bis Generation 3 incl. Facelift soweit ich weiss nicht, ab Generation 4 sind die 2500er und 3500er vorne hoeher gebaut.

Achsen:
[*]1500er und 'Mexico 2500er': Hinterachse Starrachse, Vorderachse Einzelradaufhaengung (bei allrad und Heckantrieb)
[*] 2500er und 3500er: Hinterachse Starrachse, Vorderachse Starrachse bei Allrad, (ob da bei 2wd vorne ne andere Achse drin ist weiss ich nicht)

Fahrwerk:
[*]Bei den 2500ern und 3500ern ist das halt fuer Mehr Zuladung ausgelegt

Motor und Getriebe:
[*]Sind jeweils gleich wobeis fuer 2500er und 3500er noch nen grossen Diesel (Cummins) gibt, und jetzt bei den neuen Modellen noch einen 6,4L Motor (weiss aber nicht obs den nicht auch im 1500er gibt)
[*]Beim Diesel ist ein anderes Getriebe drin als beim HEMI
[*]Im 1500er gibts noch kleinere Motoren.

Anmerkung zu MegaCabs:
MegaCabs sind unabhaenging von der Bezeichnung (also 1500, 2500 oder 3500) IMMER Heavy Duty Fahrgestelle - jedoch mit unterschiedlichen Zuladungen.
Also auch ein 1500er MegaCab ist ein 2500er Fahrgestell.
 
1500 ca 2500kg
2500 ca 3000kg
die 500kg kommen von stärkeren Achsen,Felgen und Rahmen. Das heist bei der in Doofland 3,5t Grenze hat du mit dem 2500er das viel stabilere Auto das viel mehr kann. Du darfst aber nur 500kg laden mit Fahrer.
Der 1500 kostet weniger und bei nicht täglicher nutzung als schwerlast Esel hält er auch.

Auch nicht pauschal richtig! Hab nen eingetragenes Leergewicht von 2,6 t
 
2500er sind halt Männerautos...Fahrkomfort ist besch*****..., Du spürst jeden Gullideckel...Verbrauch ist höher, bei Felgen weniger Auswahl, schwerfälliger wg des Mehrgewichtes usw...

Kurz gesagt...ich will nie wieder ein anderes Auto!!!
:)
 
2500er sind halt Männerautos...Fahrkomfort ist besch*****..., Du spürst jeden Gullideckel...Verbrauch ist höher, bei Felgen weniger Auswahl, schwerfälliger wg des Mehrgewichtes usw...

Kurz gesagt...ich will nie wieder ein anderes Auto!!!
:)


Guter Mann
 
2500er sind halt Männerautos...Fahrkomfort ist besch*****..., Du spürst jeden Gullideckel...Verbrauch ist höher, bei Felgen weniger Auswahl, schwerfälliger wg des Mehrgewichtes usw...

Kurz gesagt...ich will nie wieder ein anderes Auto!!!
:)

eben,. ich würd auch kein anderen nehmen als den 3500. ;ännerauto eben.
;-)

:mrgreen:
 
2500er hat mehr charakter, neulich meinte doch einer das der für ne 2,5 liter masch. ganz satt klingt
8)
 

Neueste Beiträge

Oben