Welcher Ram als gewerbliches Zugfahrzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen

Wie schon in der Vorstellung geschrieben und brauche ich für mein Geschäft ein neues, gscheites Zugfahrzeug. Hatte bis anhin diverse Range Rover, von der älteren Generation, die sich gut geschlagen haben. Habe die jeweils gebraucht gekauft mit ca 100'000 km und dann bis ca 240'000 km behalten. Jetzt habe ich Lust auf was anderes und schon immer auf die Ami Pickups geschielt. Habe den Ford 150 mittlerweile ausgeschlossen wegen zu vielen Problemen. GMC gefällt mir nicht, also die Neueren. Bleibt neben dem Tundra nur noch der Ram 1500 oder evtl. 2500. Davon gibts auch genügend Gebrauchte. Preise relativ human.

Ziehe recht häufig, sagen wir 2 mal die Woche, einen Anhänger mit 1500 -3500 kg GG. Am Wochenende auch mal lange Strecken, Bodensee-Wien-Bodensee mit vollem Hänger wegen dem Hobby. Also kommt schon was zusammen an Kilometern. Habe auch eher einen schweren rechten Fuss... Möchte keine Luftfederung.

Habe jetzt einen Gebrauchten 1500 er im Auge aus 2007, 5,7 l, 105'000 km.

Ist der im Prinzip geeignet? Oder hat der Schwächen bei Getriebe, Antriebsstrang oder Diffs?

Was meint ihr?

Gruss Rudi
 
Vom Prinzip her macht das der Ram locker. Der Verschleiß an Bremsen und kürzere Wartungsintervall musst du einplanen und der Wendekreis mit Anhänger wird größer,der Ram hat 6m in der Länge.
 
Ich würde eher einen 2500er holen, wenn Du eh schon sagst, ziehen steht im Vordergrund. Da kannst Du dann auch eine recht lange Lebensdauer erwarten, bei guter Pflege.

Davon gibts auch genügend Gebrauchte. Preise relativ human.
Es gibt augenscheinlich genug Gebrauchte, dass stimmt, wenn Du allerdings die gemachten Litauen Bomber abziehst, bleiben vielleicht noch 15-20% der Angebote über. Auf jeden Fall VOR dem Kauf immer die VIN in Google eingeben, das reicht oft schon, wird es dann konkreter, Carfax abfragen.
 
Hier kommen erstmal grundliegende Fragen auf... um das ganze besser Einschränken zu können...
Single Cab oder 5 rsp 6 Plätzer?
Brauchst du eine grosse Ladefläche?
Gewisse Bedürfnisse (Extras) bei der Ausstattung?
KM vorstellung?
Budget?
usw
 
Habe jetzt einen Gebrauchten 1500 er im Auge aus 2007, 5,7 l, 105'000 km.

Mir erschließt sich der Zusammenhang von gewerblich und 2007 nicht wirklich.
Da wirste kaum was mit ausweisbarer MwSt. finden.

Wenn Du das mal richtig durchrechnest und ein bisschen Glück bei der Suche hast, ist eventuell auch ein Gen 4 drin.

Wobei Du beim Gen 3 wohl zumindest Lithauen ausschließen kannst. Was aber nicht bedeutet, dass er nicht irgendwo anders zusammengeschustert wurde.
 
Hallo zusammen

Wie schon in der Vorstellung geschrieben und brauche ich für mein Geschäft ein neues, gscheites Zugfahrzeug. Hatte bis anhin diverse Range Rover, von der älteren Generation, die sich gut geschlagen haben. Habe die jeweils gebraucht gekauft mit ca 100'000 km und dann bis ca 240'000 km behalten. Jetzt habe ich Lust auf was anderes und schon immer auf die Ami Pickups geschielt. Habe den Ford 150 mittlerweile ausgeschlossen wegen zu vielen Problemen. GMC gefällt mir nicht, also die Neueren. Bleibt neben dem Tundra nur noch der Ram 1500 oder evtl. 2500. Davon gibts auch genügend Gebrauchte. Preise relativ human.

Ziehe recht häufig, sagen wir 2 mal die Woche, einen Anhänger mit 1500 -3500 kg GG. Am Wochenende auch mal lange Strecken, Bodensee-Wien-Bodensee mit vollem Hänger wegen dem Hobby. Also kommt schon was zusammen an Kilometern. Habe auch eher einen schweren rechten Fuss... Möchte keine Luftfederung.

Habe jetzt einen Gebrauchten 1500 er im Auge aus 2007, 5,7 l, 105'000 km.

Ist der im Prinzip geeignet? Oder hat der Schwächen bei Getriebe, Antriebsstrang oder Diffs?

Was meint ihr?

Gruss Rudi
Hallo, hab mir nen 2007 Hemi vor 3 Monaten gekauft, und bin noch sehr zufrieden, der Privat PKW wird garnimmer bewegt!
Hatte jetzt aber festgestellt das meiner mal nen Seitenschaden hatte, und da ordentlich Spachtel drauf ist, auch löst sich der Klarlack ab!
Wenns nochmal wäre würde ich mir jetzt nen Gen.4 holen, aber Umhandeln will ich ihn nicht!
3,5t Anhängelast haben nicht alle!
 

Anhänge

  • IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 2
Danke schon mal für die guten Argumente und Inputs.
Muss dazu sagen, dass ich mit Gebrauchten, die in Frage kommen könnten, eher die auf dem aktuellen Schweizer Markt meinte, z.B. diese 3 Stück;
1500 er, grau, 2007 2500 er grau, 2007 alter Cummins, hat irgendwie Charme

Wie siehts den aus mit zusätzlichem Ölkühler, grösseren Lüftern; ist das bei gewissen Modellen ab Werk verbaut?

@Vogtländer;
denke auch der 1500 er sollte das packen, aber Erfahrung fehlt (genau deshalb bin ich hier). Höhere Wartungskosten durchs viele Ziehen kenn ich bereits. Viel kann man optimieren, indem man manuell schaltet beim Hänger ziehen, also bergauf und bergab. Der grosse Wendekreis ist nicht zu unterschätzen und das Gespann ist mit einem Ram 1 m länger als mit RR.

@GrandJeeper
ist den der 2500 er auch mit stärkerem Getriebe und Kardan/Antriebswellen ausgestattet? Hab mal gelesen, dass die Diffuntersetzung kürzer sei, stimmt das? (oder wars beim Tundra..). Das mit den Littauener Zombies habe ich schon erlebt letzte Woche mit einem GMC Sierra;
CARFAX GMC Sierra den hätte ich fast gekauft in Deutschland....Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

@Driver BS gute Fragen;
Extended wäre Favorit, single würde ich evtl. auch nehmen.
Die Ladefläche sollte 2,2 m lang sein, mit abgeklappter Heckklappe.
Ausstattung ist egal; zwingend ist Allrad mit Untersetzung und Klima.
Km Stand 60-100'000. Budget bis ca 35'000 €.
Ob Gen 3 oder 4 ist eigentlich egal. Hätte gerne ohne Luft FW.
Farbe grau, silber, evtl. dunkelrot.
Ob Hemi oder nicht wäre ich froh um Aufklärung, blick da noch nicht ganz durch..

@GuzziTom
zwischen gewerblich 2007 besteht kein Zusammenhang. Hängt mit den Gebrauchten zusammen die aktuell zu kaufen sind. (Siehe links oben)
kann auch eine Gen 4 sein, wenn das kein Nachteil ist... Bei den Range Rovern sind die älteren die Besseren, vorallem die mit dem 4,2 Liter Kompressor Jaguar Motor. Das Getriebe hält ewig bei richtiger Anwendung, warten bis der Gang wirklich drin ist und langsam Anfahren.
 
JoBeck
das ist Pech mit dem Schaden, wurde nicht erwähnt beim Kauf?
Kilometerstand beim Kauf?
Anscheinend ziehst du auch viel; geht das gut?
Warum würdest du einen Gen 4 holen?
 
Der oben erwähnte 1500'er ist ja scheinbar wie neu und scheint sehr gepflegt und unverbastelt.
Denke so was bekommst nicht mehr allzu oft.
Laramie zu der Zeit höchst Ausstattung aber teuer und keine LPG Anlage.
Hab nachezu den gleichen.
Oft an den Hinteren äußeren Radkästen Rost von innen nach außen.
Tow Haul Modus im Gangwahlhebel Hebel für Anhänger Betrieb.
2500'er brauchst mM nach nicht um Hänger auf Autobahn zu ziehen.
Auf dem 2500 hast weniger Zuladung und mehr Verbrauch.
Wenn dir die Innenausstattung egal ist wie du schreibst, denn der Sprung vom Gen3 zum Gen4 ist schon enorm, dann nimm den Gen3.
Aber ist nur meine Meinung!
 
2500 ist interessant, wenn es ein Diesel werden soll. Ansonsten zieht der auch nicht besser als ein 1500er.
 
Der oben erwähnte 1500'er ist ja scheinbar wie neu und scheint sehr gepflegt und unverbastelt.
Denke so was bekommst nicht mehr allzu oft.
Laramie zu der Zeit höchst Ausstattung aber teuer und keine LPG Anlage.
Hab nachezu den gleichen.
Oft an den Hinteren äußeren Radkästen Rost von innen nach außen.
Tow Haul Modus im Gangwahlhebel Hebel für Anhänger Betrieb.
2500'er brauchst mM nach nicht um Hänger auf Autobahn zu ziehen.
Auf dem 2500 hast weniger Zuladung und mehr Verbrauch.
Wenn dir die Innenausstattung egal ist wie du schreibst, denn der Sprung vom Gen3 zum Gen4 ist schon enorm, dann nimm den Gen3.
Aber ist nur meine Meinung!
ja, aussehen tut der gut. Vogel hat auch einen guten Ruf. Werde den sicher anschauen gehen und die Radkästen prüfen (Merci für den Tipp)
Tow haul haben alle 1500 er? Hab das noch nachgelesen; soll die Drehzahl länger halten...
Ich fahre sehr viel Überland mit dem Hänger, wohne im Voralpengebiet so 600 -1000 m, wos schon viel rauf und runter geht. Aber du hast recht, den 2500 brauch ich nicht wirklich, zumal die Kosten nochmals höher sind.
Ich seh das auch so; Gen 3 reicht zum Arbeiten, und was nicht drin ist geht nicht kaputt.

Was braucht deiner an Sprit?
 
2500 ist interessant, wenn es ein Diesel werden soll. Ansonsten zieht der auch nicht besser als ein 1500er.
Gut zu wissen. Bei Diesel denkt man an frühes Drehmoment und weniger Verbrauch. Scheint aber bei diesem alten Cummins nicht der Fall zu sein..
 
@Larsi
Besten Dank für die Daten. Eindrückliche Werte. Gen3 6,7 l Diesel ; gibts da überhaupt Gebrauchte zu kaufen?

@Driver BS
Schau ich mir an. Ist der ganz schwarz oder anthrazit?
 
Wie siehts den aus mit zusätzlichem Ölkühler, grösseren Lüftern; ist das bei gewissen Modellen ab Werk verbaut?
Solltest Du diesen "Umbau" meinen, das ist ein Händlermärchen.🤬
Es gibt keinen EU/Deutschlandumbau mit größerem Kühler, Lüfter, Bremsen, ect. Solche Geschichten sollen das Fahrzeug nur wertvoller erscheinen lassen.
Allerdings gibt es in den Emiraten eine Firma, die den Ram tatsächlich mit einem schwereren Kühlsystem ausstattet. Bei einen Import von da, wäre es also tatsächlich möglich.

Ich frage mich allerdings auch für was die da ein schweres Kühlsystem brauchen🤷 Der Ram wird im Death Valley mit voller Zuladung/ Hänger getestet. Komischerweise scheint das Kühlsystem dort zu reichen, obwohl es oft noch heißer ist.😉
 
JoBeck
das ist Pech mit dem Schaden, wurde nicht erwähnt beim Kauf?
Kilometerstand beim Kauf?
Anscheinend ziehst du auch viel; geht das gut?
Warum würdest du einen Gen 4 holen?
ne wurde so nicht gesagt, aber was will man auch von nem 15 jähre alten auto erwarten, ich bin da nicht so kleinlich normal, vorlagen brauch ich kein "sonntags Auto"!
meiner hat 144000Meilen
hab den 2,7t Anhänger dahinter, da merkt man nur beim Spritverbrauch das was dahinter hängt, macht schon spass!
Gen3 ist halt mind auch schon 15 jähre alt, deswegen eher was jüngeres, da man Gen4 auch schon zum ähnlichen Preis bekommt! Aber ich musste mich ja auch erstmal an das Thema"RAM" herantasten!

Schlittenfahren geht aber auch gut mit ihm!
 

Anhänge

  • IMG_0934.JPG
    IMG_0934.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 1
ne wurde so nicht gesagt, aber was will man auch von nem 15 jähre alten auto erwarten, ich bin da nicht so kleinlich normal, vorlagen brauch ich kein "sonntags Auto"!
meiner hat 144000Meilen
hab den 2,7t Anhänger dahinter, da merkt man nur beim Spritverbrauch das was dahinter hängt, macht schon spass!
Gen3 ist halt mind auch schon 15 jähre alt, deswegen eher was jüngeres, da man Gen4 auch schon zum ähnlichen Preis bekommt! Aber ich musste mich ja auch erstmal an das Thema"RAM" herantasten!

Schlittenfahren geht aber auch gut mit ihm!
Stimmt schon, mit 15 Jahren kann mal was vorkommen. Taste mich auch gerade ran.
 
Oben