Ram 1500 5,2 Schalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als RAM würde ich mir nie wieder was Anderes holen, als einen Automatik!
Entweder kannste Dir das leisten, oder holst Dir besser einen Golf!
Soviel Unterschied ist da garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch meine meinung, gilt aber für alle autos!

ja ja ein Golf sehr witzig :idea:

bist du schon mal einen Ram mit schaltung gefahren?
Ich denke das das ganz gut zusammen passt.
gerade im hängerbetrieb .
mich stören einfach dann auch die sinnlosen schaltvorgänge usw.
außerdem soll der schalter ,zumindest gefühlt ,deutlich besser laufen
 
Hi,

ich denke, wenn ich mit dem Automatik auf das Gaspedal lappe kommt man mit schalten nicht hinterher.
Da haben auch stärkere Motoren mit der Zeitverzögerung beim Schalten zu kämpfen
;)


Auch für den Hängerbetrieb.
Wofür soll man schalten ?
Auf der Autobahn bist Du eh nur in einem Gang und in der Stadt macht schalten keinen Spass.

Beim Automatik schaltet man den Overdrive aus und ist im "kleineren" Gang
Wenn es zum anfahren sein muss gibt es auch noch die manuelle Gangstellung.

Der Ram ist ein gemütliches, meist gutmütiges, Auto. Gerade die Automatik macht es einfach entspannend...
 
ja ja ein Golf sehr witzig :idea:

bist du schon mal einen Ram mit schaltung gefahren?
Ich denke das das ganz gut zusammen passt.
gerade im hängerbetrieb .
mich stören einfach dann auch die sinnlosen schaltvorgänge usw.
außerdem soll der schalter ,zumindest gefühlt ,deutlich besser laufen

Alles ansichts Sache!
Für den Hängerbetrieb Overdrive=off & alles wird gut!
Bist Du überhaupt schon mal RAM Automatik gefahren?
Im Endeffekt entscheidest Du, aber heul uns nicht nachher die Ohren voll!
 
Als RAM würde ich mir nie wieder was Anderes holen, als einen Automatik!
Entweder kannste Dir das leisten, oder holst Dir besser einen Golf!
Soviel Unterschied ist da garnicht!

Mensch Andy, bleib cool. Das war ne ganz normale Frage.
;)

Auch den Golf gibts als Schalter bzw. Automatik. Da stellt sich wieder die Frage :mrgreen:
Hier heult auch keiner
 
Mensch Andy, bleib cool. Das war ne ganz normale Frage.
;)

Auch den Golf gibts als Schalter bzw. Automatik. Da stellt sich wieder die Frage :mrgreen:
Hier heult auch keiner

Ja, den Golf als G60, dann würde ich auch Schalter nehmen! :mrgreen:
Ich reg mir auch nicht auf, Roland!
Soll doch jeder machen was er will!
Ich mache eh nur was ich kann! :mrgreen:
 
Hallo,
mein Diesel ist ein Schalter. Ich möchte auch nichts anderes. Ich möchte halt gern selbst entscheiden in welchem Gang ich fahre.
Allerdings: Beim Beschleunigen kommst man mit dem Schalten mit einem Automatikgetriebe wohl nicht mit.

Gruß, Malzan
 
Ganz unparteiisch und ohne Vorurteile (z.B. : ein Ami muß Automatik haben):
wenn du den Schwerpunkt auf Spritverbrauch legst,wähle einen Schalter

Vorteile Schalter:
-Direkte Kraftübertragung ohne den Wandlerschlupf
-komplette "Kontrolle" über die Gänge (ja,ich weiß geht mit´nem Manuell ValveBody auch bei der Automatik)
-einfacherer Aufbau

Nachteile Schalter:
-Verschleißteil Kupplung
-Schalterei im Stop&Go,Stadtverkehr,etc.
-ruckiges Schalten bei Motoren mit relativ hoher Leistung/Drehmoment

Vorteile Automatik
-sanfte,komfortable Schaltvorgänge
-Verschleißfreiere Kraftübertragung (rangieren,Hängerbetrieb)
-Komfort im Stadtverkehr,Stop & Go,etc. durch automatisches Schalten

Nachteile Automatik:
-Sehr komplexer Aufbau
-höher Verbrauch durch höhere Verlustleistung

hab ich was vergessen?
Ich gehe dabei von einem "normalen" Durchschnittsfahrer aus,nicht vom Wochenend-Racer oder Rentner mit Schwerbeschädigten-Ausweis.

Jetzt kannst die Vor- und Nachteile abwägen,deine Prioritäten setzen und dich dementsprechend entscheiden.
Sowohl die Automatik als auch der Schalter gelten prinzipiell als robust,so das man von der Seite her keine Kompromisse eingehen muß.
 
Danke für eure antworten

Ich fahre ja im moment auch schon ein automatik auto (BMW 750i)
Bei diesem passt die automatik hervorragend zum motor .
es gibt halt auch motoren / getriebe wo das nicht so gut zusammen passt.
scheinbar scheint es beim 5,2 ganz gut zu funktionieren.
Ich werde also die automatik bei meinen Überlegungen nicht außen vor lassen.
Die automatik hat 4 Gänge + overdrive? oder nur 3+overdrive.?
 
Also, ich bin mit meinem Schalter ganz zufrieden, da ich ja auch oft berufsbedingt im Gelände ´rumeiere....Ob der Spritverbrauch sich generell bei beiden Typen so verändert weiß ich nicht. Ich halte meinen Ram ohne Hänger so bei 11 - 13 Liter. Hab´ nur Vergleichswerte mit ´nem Chevy G30 Diesel Automatik (ca. 30 liter - egal ob voll oder leer :mrgreen: ). Aber man hat beim Schalter halt die Kontrolle über die Gänge, das stimmt schon. Hatte ich gerade erst vorgestern bei starkem Schneefall. Ich meine man kann den Wagen besser kontrollieren.

Grüße
Frank
 
Also, ich bin mit meinem Schalter ganz zufrieden, da ich ja auch oft berufsbedingt im Gelände ´rumeiere....Ob der Spritverbrauch sich generell bei beiden Typen so verändert weiß ich nicht. Ich halte meinen Ram ohne Hänger so bei 11 - 13 Liter. Hab´ nur Vergleichswerte mit ´nem Chevy G30 Diesel Automatik (ca. 30 liter - egal ob voll oder leer :mrgreen: ). Aber man hat beim Schalter halt die Kontrolle über die Gänge, das stimmt schon. Hatte ich gerade erst vorgestern bei starkem Schneefall. Ich meine man kann den Wagen besser kontrollieren.

Grüße
Frank

Na das wäre ja traumhaft ....
Einen 5,2 er der tatsächlich zwischen 11 und 13 Ltr fährt....
Ich wäre sogar noch mit 15 zufrieden.....Da meine Jahresfahrleistung bei ca 30000km liegt merkt man das schon ob die kiste 13 oder 20ltr verarbeitet
Was verbrauchen eure Dodges ....?
 
Hallo alhermann
Ich hab einfach das Gefühl, dass meiner mit der Achsübersetzung von 1:3,55 etwas lange übersetzt ist.Das äussert sich dann auf der Autobahn insofern, dass wenn man 120 fährt und es den Berg hoch geht, halt zwischendurch mal in den 4. runtergeschaltet werden muss. Auch die Geschwindigkeit fällt dann meistens auf 110 oder tiefer. Man hat aber dadurch bei 120 ca 2000U/min. Ich hab meinen jetzt bei gemütlicher Fahrweise so zwischen13 und 14 Litern. Die Flowmaster Auspuffanlage hat auch noch ca 1/2 Liter weniger gebracht.
Wenn das NV3500 eingebaut ist ( was nach meinem Wissensstand bei allen 1500er RAM`s der 2. Generation der Fall ist ) muss man sich einfach bewusst sein dass der 1. Gang auch relativ lange übersetzt ist ( 1:4,01) Beim NV4500 welches bei den 2500er eingebaut ist, hat der 1.Gang eine Übersetzung von 1:5,61. Auch der 2. und 3.Gang sind meiner Meinung besser auf Anhängerbetrieb abgestimmt, was zeigt, dass der 1500er halt nicht so als Arbeitstier gedacht ist. Das hat dann beim Anfahren mit dem 1500er natürlich so seine tücken, vor allem wenn man voll geladen hat und/oder noch einen volgeladenen Anhänger dran hat. Der 5,2l Motor ist halt auch nicht gerade ein PS riese. Auch ist das zulässige Zuggewicht vom Anhänger mit dem Schaltgetriebe auf ca 2,1t beschränkt, beim Automat hat man dann 3,5t zulässiges Anhängerzuggewicht.( steht so auch in der Betriebsanleitung ).
Auch die Betätigungskraft für die Kupplung ist übrigens nicht von schlechten Eltern. Das merkt man aber erst wenn man im Stop and Go Verkehr unterwegs ist.
Ich hab mich für den Handschalter entschieden, weil ich vorher einen Grand Cherokee gehabt habe, bei welchem das Automatikgetriebe den Geist aufgegeben hat. Beim Handschaltgetriebe traue ich mir zu, das Getriebe selber zu revidieren, was ich beim Automat lieber lasse. Vom Fahrverhalten her würde ich natürlich auf deine eigenen vorlieben schauen, ob Automat oder Handschalter. Wir haben noch einen Skoda Fabia RS mit DSG. Da muss ich dann halt jedesmal wieder umdenken wenn ich das Fahrzeug wechsle. Bei Mehreren Fahrzeugen im Fuhrpark würd ich mir das auch genau überlegen.
So das sind so meine erfahrungen mit der Materie, ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Wenn weitere Infos gewünscht, keine Hemmungen und einfach Fragen
Gruss Arno

P.S: das mit der Achsübersetzung kann man übrigens ändern. Das werde ich auch bei gelegenheit machen ( wechseln auf 1:3.9 oder sogar 1:4,1 ). Das schlägt sich dann aber natürlich im Verbrauch nieder :mrgreen:
 
Hallo alhermann
Ich hab einfach das Gefühl, dass meiner mit der Achsübersetzung von 1:3,55 etwas lange übersetzt ist.Das äussert sich dann auf der Autobahn insofern, dass wenn man 120 fährt und es den Berg hoch geht, halt zwischendurch mal in den 4. runtergeschaltet werden muss. Auch die Geschwindigkeit fällt dann meistens auf 110 oder tiefer. Man hat aber dadurch bei 120 ca 2000U/min. Ich hab meinen jetzt bei gemütlicher Fahrweise so zwischen13 und 14 Litern. Die Flowmaster Auspuffanlage hat auch noch ca 1/2 Liter weniger gebracht.
Wenn das NV3500 eingebaut ist ( was nach meinem Wissensstand bei allen 1500er RAM`s der 2. Generation der Fall ist ) muss man sich einfach bewusst sein dass der 1. Gang auch relativ lange übersetzt ist ( 1:4,01) Beim NV4500 welches bei den 2500er eingebaut ist, hat der 1.Gang eine Übersetzung von 1:5,61. Auch der 2. und 3.Gang sind meiner Meinung besser auf Anhängerbetrieb abgestimmt, was zeigt, dass der 1500er halt nicht so als Arbeitstier gedacht ist. Das hat dann beim Anfahren mit dem 1500er natürlich so seine tücken, vor allem wenn man voll geladen hat und/oder noch einen volgeladenen Anhänger dran hat. Der 5,2l Motor ist halt auch nicht gerade ein PS riese. Auch ist das zulässige Zuggewicht vom Anhänger mit dem Schaltgetriebe auf ca 2,1t beschränkt, beim Automat hat man dann 3,5t zulässiges Anhängerzuggewicht.( steht so auch in der Betriebsanleitung ).
Auch die Betätigungskraft für die Kupplung ist übrigens nicht von schlechten Eltern. Das merkt man aber erst wenn man im Stop and Go Verkehr unterwegs ist.
Ich hab mich für den Handschalter entschieden, weil ich vorher einen Grand Cherokee gehabt habe, bei welchem das Automatikgetriebe den Geist aufgegeben hat. Beim Handschaltgetriebe traue ich mir zu, das Getriebe selber zu revidieren, was ich beim Automat lieber lasse. Vom Fahrverhalten her würde ich natürlich auf deine eigenen vorlieben schauen, ob Automat oder Handschalter. Wir haben noch einen Skoda Fabia RS mit DSG. Da muss ich dann halt jedesmal wieder umdenken wenn ich das Fahrzeug wechsle. Bei Mehreren Fahrzeugen im Fuhrpark würd ich mir das auch genau überlegen.
So das sind so meine erfahrungen mit der Materie, ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Wenn weitere Infos gewünscht, keine Hemmungen und einfach Fragen
Gruss Arno

P.S: das mit der Achsübersetzung kann man übrigens ändern. Das werde ich auch bei gelegenheit machen ( wechseln auf 1:3.9 oder sogar 1:4,1 ). Das schlägt sich dann aber natürlich im Verbrauch nieder :mrgreen:

Danke für deine Umfangreiche Antwort

Woher weiß ich welcher welches Div verbaut hat?
 
Hallo
Wenn die Lieben Leute welche den Ölwechsel am Diff gemacht haben, die Plakette welche unter die Schrauben vom Deckel geklemmt sein sollte, die auch wieder montiert haben, stehts da drauf. Ansonsten beim nächsen Ölwechsel die Zähne zählen. Aber achtung! Ich hab an meinem hinten eine Chryseler 9 1/4 Achse und vorne eine DANA 44.Die sind nicht exakt genau gleich mit der Untersetzung. Also Hinterachse schauen und nicht vorne.

Gruss Arno

P.S: für weiter Daten kannst Du auch hier schauen https://dodgeram.org/
 
Die Übersetzung bekommst du auch folgendermaßen raus:
-ebene gerade Fläche suchen
-unters Fahrzeug legen,mit Kreide eine Markierung am Kardan und am hinteren Rad machen
-jetzt seitlich neben das Fahrzeug legen und die Kardanumdrehungen zählen,während eine zweite Person genau eine Radumdrehung nach vorn fährt

(Das ganze natürlich unter Bachtung sämtlicher Sicherheitsvorschriften)
 
Oben