Ram 1500 2003 Tachonadel hüpft

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Nov. 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
6

Hallo Leute,
ich habe das Problem das die Tachonadel hüpft.
Sobald ich die Zündung einschalte fängt es an und nach ein paar Sekunden habe ich die Anzeige von ABS und Bremskontrolle an.
Wenn ich aber sofort über ca. 20 KMH fahre bleiben die Warnleuten aus, bis ich wieder langsam fahre oder stehe.
Der Hinterachssensor habe ich schon erneuert.
Was kann ich jetzt machen?
Gruß Robert
:/
 
Ein ähnliches Problem kenn ich vom Gen3. Da besteht das Problem, dass die Tachoplatine kalte Lötstellen bekommt und dann die Tachonadel oft nicht mehr richtig funktioniertund nachspringt oder am Ende sogar gar nicht mehr funktioniert.
Der Fix ist realtiv einfach.

Ich gehe davon aus, dass du nach deinem Avatar einen Gen3 VFL hast, oder?
 
Bei meinem 03er hatte ich das gleiche Problem beim Drehzahlmesser.
Hat die meiste Zeit zu wenig angezeigt (im Stand manchmal nur 200 rpm).
Da lag es an einer kalten Lötstelle.
Probier mal den Cluster-Test, da sieht man ob der noch richtig funktioniert.

Ob die Warnleuchten auch deshalb angehen, weiß ich aber nicht. Vielleicht ist da ja noch ein anderes Problem parallel dazu?
 
@ Trailsurfer ja ich habe einen Gen 3
aber was muss ich tun?
Tachoeinheit ausbauen?
Wie geht das?
Darkling was ist ein Clustertest
:/
 
Für den Clustertest drückst du den Rücksteller vom Tageskilometerzähler und stellst danach die Zündung an, ohne den Motor zu starten. Dann sollten alle Symbole im Tacho aufleuchten und sowohl Drehzahlmesser als auch Tachonadel fahren gleichzeitig verschiedene Stellungen an (ich glaube 8 Uhr, 11, 14 & 17 Uhr meine ich).

Für die Reparatur muss die Tachoeinheit raus und dann auf der Rückseite die schwarze Blende runter. Verlink dir dazu separat ein Video.
 
Danke für die schnelle Antwort,
ich versuche es mal.
Zuerst den Clustertest.
Gruß Robert
 
Den Clustertest habe ich gemacht, hat alles funktioniert
:/

Wenn ich den Stecker vom Hinterachssensor abziehe ist der Tacho tot und die Anzeigen bleiben aus, bedeutet dass der Tacho seinen gesamten Strom bzw. Impulse vom Sensor bekommt?
Ohne Umwege über eine Sicherung oder andere Bauteile?
Boah der ganze Mist nervt,, kack Elektrik,,
:cursing:
 

Neueste Beiträge

Oben