Probleme mit dem Kaltstart

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
11
Ort
Heiligenhafen
Hallo zusammen.
Habe jetzt seit etwa einem Monat ein Problem mit meinem RAM 1500 5.7 (hemi) Laramie Longhorn mit der Luftfederung, Modelljahr 2018, Baujahr Dezember 2017.
Und zwar tritt das problem immer nur wenn der Motor komplett kalt ist. Sprich nach Standzeit von mehr als 4-5 stunden. Sprich zwei mal am Tag das problem, beim zu Arbeit losfahren und beim nach Hauseweg.
Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Ich drücke auf Start, er fängt an zu orgeln, das macht er dann etwa 10 sekunden springt dann auf etwa eine Zündung pro Zylinder an und geht sofort wieder aus. Die ersten drei Wochen musste ich dann nochmal auf Start drücken er ging dann an, Umdrehungsfrequenz erhöht auf 1300-1600 lief so etwa 10 sek und dann ging er auf unter 1000 und ging wieder aus. Beim dritten Start ging er wieder an blieb dann aber auch an.
Ab da null Probleme!

Seit diesen Dienstag orgelt er beim ersten Startdruck etwa 15 sek, kriegt eine oder zwei Zündungen und geht wieder aus. Das macht er drei Startdrücke, beim vierten geht er dann an geht mit der Frequenz bis 1200 und geht sofort wieder aus. Das auch etwa 3-5 mal. Dann bei neuntem Mal geht er mit der Frequenz bis 2000, dann sinkt sie bis 1500 und geht wieder aus. beim zehntem oder elftem Mal Start drücken geht er dann an und bleibt auch AN!

So, jetzt zu dem was ich bisher gemacht habe:
1. Akku erneuert, weil der originale mir im Winter, durch die Kälte und 3 Wochen am stück stehen, komplett leer gelaufen war.
2. Zündkerzen überprüft. Sehen soweit sehr gut aus.
3. Gestern (26.05.2021) meine App angeschlossen und den Kraftstoffdruck überprüft. (vor dem einschalten der Zündung und vor dem Motorstart)
Der Druck lag vor der Zündung bei etwa 3-3,3 Bar bei Zündung und danach bei 4 Bar. Sprich so wie er auch sein soll!
4. Heute habe ich mal den Benzintank vollgemacht, mit der Vermutung das die Pumpe irgendwie Luft geschnappt und die Leitung gepumpt hat, weil hatte nur noch 14% Tankinhalt. Werde ich Morgen sehen obs was gebracht hat.

-Bin selbst vollkommen Ratlos was es sein kann.
-Er spuckt keine Fehlermeldungen aus.
-Mein Onkel, der 10 Jahre eine Selbsthilfewerkstatt hatte, hat auch keine konkreten ideen was es sein kann.
-Und sonnst weiß keiner aus meinem Umfeld was los sein kann.
-Vermutung auf einen verstopften Kraftstofffilter hatte ich auch schon, habe den allerding niergends gefunden. Und weiß nichtmal wie der aussehen soll.
-Es besteht die Vermutung das es am Kraftstoffrückführventil liegen könnte. Weiß ebenfalls nicht wie das Ding aussieht und wo er sitzt.
 
Keiner eine Idee?
:(


Update: Heute Morgen hat er wieder mega schlecht gestartet.
Beim Feierabend dann aber mit Außentemperatur 18 grad, sofort angesprungen als wäre er wieder blank neu.
hmm scheint also auch mit der Temperatur zusammen zu hängen.
Eventuel das Relais für die Benzinpumpe, das bei kälteren Temperaturen nicht richtig funzt?
 
Hi, Kann man nur raten, wenn kein Fehlercode ausgespuckt wird.
Es könnte der Benzindrucksensor sein. der sitzt vorne in der Benzinleitung. Wenn der spinnt, wird dem Steuergerät falsche Werte vermittelt. oder aber dein Pumpe gibt den geist auf und kann den druck nicht halten. Hast du gas im auto?
Ich hab sowas ähnliches durch, bei mir war es letztendlich das Kraftstoffpumpenrelais
 
Moin,
hast du eine LPG-Anlage verbaut?

Theorie:
Die LPG-Anlage läuft etwas zu fett, das Steuergerät magert also ab. DieTrimwerte sind für LPG und Benzin identisch. Dein Motor startet auf Benzin, mit den identischen Trimwerten des Steuergeräts, also mit abgemagerten Werten. Das wiederum kann zu einem schlechten Kaltstartverhalten führen, da nicht genug Sprit für die Überwindung der Kondensationsverluste eingespritzt wird.

Wenn diese Trimmung Richtung mager nun nicht so super extrem ist, könnte das zu dem Verhalten führen.
Wird der Motor dann gestartet, dreht ein paar Mal und sprutzt ein, sind irgendwann alle Oberflächen mit Kondensat benetzt, sodass sich kein Sprit mehr absetzt und der Motor springt an.

Du kannst das überprüfen, indem du eine Wiele (50-100km) auf Benzin fährst, ihn abstellst und dann den nächsten Kaltstart (nächster Tag, nach dem Wochenende) durchführst.
Alternativ: Kurzzeit- und Langzeitkorrekturwerte über OBD live beim fahren anzeigen lassen und während der Fahrt zwischen LPG und Benzin wechseln, dabei die Werte beobachten.
(Negative Trimmung magert ab, positive Trimmung fettet an)
 
Moin,
hast du eine LPG-Anlage verbaut?

Theorie:
Die LPG-Anlage läuft etwas zu fett, das Steuergerät magert also ab. DieTrimwerte sind für LPG und Benzin identisch. Dein Motor startet auf Benzin, mit den identischen Trimwerten des Steuergeräts, also mit abgemagerten Werten. Das wiederum kann zu einem schlechten Kaltstartverhalten führen, da nicht genug Sprit für die Überwindung der Kondensationsverluste eingespritzt wird.

Wenn diese Trimmung Richtung mager nun nicht so super extrem ist, könnte das zu dem Verhalten führen.
Wird der Motor dann gestartet, dreht ein paar Mal und sprutzt ein, sind irgendwann alle Oberflächen mit Kondensat benetzt, sodass sich kein Sprit mehr absetzt und der Motor springt an.

Du kannst das überprüfen, indem du eine Wiele (50-100km) auf Benzin fährst, ihn abstellst und dann den nächsten Kaltstart (nächster Tag, nach dem Wochenende) durchführst.
Alternativ: Kurzzeit- und Langzeitkorrekturwerte über OBD live beim fahren anzeigen lassen und während der Fahrt zwischen LPG und Benzin wechseln, dabei die Werte beobachten.
(Negative Trimmung magert ab, positive Trimmung fettet an)
LPG ist verbaut. Jedoch habe ich diese Probleme erst seit einem Monat, sprich wenns an der Gasanlage liegen würde, wären die Probleme schon immer da.
Die Trimmwerte habe ich beobachtet, sind wie auf GAS wie auch auf Benzin in Ordnung.
Bin auch schon etwa 30-40 km nur auf Benzin mit erhöhter Umdrehungsfrequenz gefahren.
Hat alles nichts gebracht.

Und wie gesagt er spring ja manchmal an und geht dann nahezu sofort aus. Als ob er kein Sprit mehr bekommt.

Und ja meine Idee mit dem fast leerem Tank hat sich wohl bestätigt. Gestern Abend und Heute Morgen ist er angesprungen nach einer halben Umdrehung und lief einwandfrei.
Werde das mal weiter beobachten ob das Problem wiederkehrt.
Sieht aber erstmal positiv aus. (War schon am überlegen ihn in die Werkstatt zu bringen)
 
Hi, Kann man nur raten, wenn kein Fehlercode ausgespuckt wird.
Es könnte der Benzindrucksensor sein. der sitzt vorne in der Benzinleitung. Wenn der spinnt, wird dem Steuergerät falsche Werte vermittelt. oder aber dein Pumpe gibt den geist auf und kann den druck nicht halten. Hast du gas im auto?
Ich hab sowas ähnliches durch, bei mir war es letztendlich das Kraftstoffpumpenrelais
Ja das mit dem Benzindrucksensor habe ich mir seit gestern auch schon gedacht. Und auch das mit dem Relais für die Kraftstoffpumpe wurde mir auch erklärt und gesagt das es sein könnte.
Da er seit gestern Abend, jetzt mit vollem Benzintank, wieder wie Neu anspring und läuft, werde ich das erstmal ruhen lassen und warten ob das Phenomen wieder auftritt.
Dann werde ich als erstes den Benzindrucksensor und das Relais für die Pumpe tauschen. Und eventuel die Pumpe selbst.
LPG ist verbaut. (Prins VSI 2 glaub ich, könnte auch die VSI 1 sein)
Aber gut das du die gleiche Idee hattest, kann also nicht soooo verkehrt sein
:)

Danke.
Er spring jetzt mit vollem Benzintank wieder normal an. Hoffe das bleibt so
:)
 
Du solltest grundsätzlich sehen das dein Tank voll ist, grade wenn du mit Gas fährst. Deine Benzinpumpe schaltet nicht ab sondern rödelt die ganze Zeit mit, auch wenn er auf Gas umschaltet. Daher braucht sie den Sprit zur Kühlung, sonst verreckt sie irgendwann.
Zum anderen startet er (oder sollte zumindest) normal auf Benzin, und schaltet erst bei einer gewissen Temperatur auf Gasbetrieb um, bei mir z.b. bei ca. 30 Grad Wassertemp. Im Sommer dauert das ein paar hundert Meter, im Winter kann das schon mehrere Kilometer sein. Das ist einstellbar, aber zu früh sollte es nicht sein, direkt auf Gas starten ist nicht gut, hab ich mir von einem Gasman sagen lassen.
Wenn jetzt dein Tank richtig leer ist, springt er natürlich nicht mehr an, da er das Benzin zum starten braucht. Manche Anlagen sind auch so eingestellt, das sie eine gewisse Menge Benzin mit einspritzen , auch dafür muss halt Benzin im Tank sein. Auch das ist programmierbar.
Ob VSi 1 oder 2 kannst du mal als erstes an dem Schalter erkennen. VSI 1 ist viereckig, VSI 2 ist rund, aber bei deinem Baujahr glaub ich nicht das da noch eine 1er verbaut ist.
 
Du solltest grundsätzlich sehen das dein Tank voll ist, grade wenn du mit Gas fährst. Deine Benzinpumpe schaltet nicht ab sondern rödelt die ganze Zeit mit, auch wenn er auf Gas umschaltet. Daher braucht sie den Sprit zur Kühlung, sonst verreckt sie irgendwann.
Zum anderen startet er (oder sollte zumindest) normal auf Benzin, und schaltet erst bei einer gewissen Temperatur auf Gasbetrieb um, bei mir z.b. bei ca. 30 Grad Wassertemp. Im Sommer dauert das ein paar hundert Meter, im Winter kann das schon mehrere Kilometer sein. Das ist einstellbar, aber zu früh sollte es nicht sein, direkt auf Gas starten ist nicht gut, hab ich mir von einem Gasman sagen lassen.
Wenn jetzt dein Tank richtig leer ist, springt er natürlich nicht mehr an, da er das Benzin zum starten braucht. Manche Anlagen sind auch so eingestellt, das sie eine gewisse Menge Benzin mit einspritzen , auch dafür muss halt Benzin im Tank sein. Auch das ist programmierbar.
Ob VSi 1 oder 2 kannst du mal als erstes an dem Schalter erkennen. VSI 1 ist viereckig, VSI 2 ist rund, aber bei deinem Baujahr glaub ich nicht das da noch eine 1er verbaut ist.
Ja das ist mir alles bewusst. Meine Anlage ist so eingestellt das sie kein Benzin mit einspritzt und schaltet bei exakt 45°C um. Mit der Gasanlage hatte und habe ich null Probleme!

Soweit ich aufgeklärt wurde, schaltet mein Gassteuergerät die Einspritzung des Benzins ab. Wenn man kein Benzin einspritzt sagt das Motorsteuergerät der Pumpe "Ich brauche kein Sprit, gehe aus"
:D


Desweiteren habe ich mein Tank nie unter 25% gehen lassen, weil ich ja weiß das die Pumpe nur durch den Kraftstoff gekühlt wird.

Und wie gesagt. Seit dem ich den Benzintank voll gemacht habe sind die Probleme jetzt komplett weg.
Deswegen vermute ich das die Benzinpumpe irgendwie Luft geschluckt hat. Eventuel ersetze ich die mal. Sobald ich weiß welche nun im mein Auto reingehört. Habe nämlich das Bau/Modelljahr wo da irgendwie die Pumpe geändert wurde
:D
 
Oben