Rückleuchte gesucht Teilenummer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Hallo an alle, die sich mit Ersatzteilen auskennen!
Ich brauche eine neue Rückleuchte.
Dodge Durango, Modell 2015, 3,6 Liter, Citadel, für die linke (Fahrer-)Seite!
Ich wurde von einem Lastwagen gestreift, für den es in der Stadt etwas eng war, keine große Sache.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 800 Euro. Das Problem ist die Rückleuchte.
Ein Händler hier will dafür nochmals etwas über 840 Euro plus umbauen auf LED, weil es angeblich die Rückleuchte wie ich sie habe nicht mir gibt. Ich will keinen Ärger mit der gegnerischen Versicherung!
Die Leuchte ist verkratzt und könnte nach Meinung des Karosseriebauers und Lackierers auch undicht werden oder schon sein, obwohl man nichts sehen kann.
In den Angeboten von Rockauto gibt es die Rückleuchten von Mopar für etwas über 300 Euro.
Ich würde mir gerne eine aus den USA schicken lassen, bin aber sehr unsicher was die Teilenummer betrifft.
Kann mir jemand mit vergleichbarem Auto und Baujahr da behilflich sein, weil er z.B. mit diesen Teilenummern Erfahrung hat? Gibt es einen Händler in Deutschland, der sowas besorgen kann, auch dann wenn es nicht von Mopar ist? Ich habe Sorge, dass der LED-Umbau mir nur eine neue Schwachstelle ins Auto bringt.
Wenn jemand noch ein gebrauchtes Teil liegen hat, dann bin ich durchaus daran interessiert.

Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
 
Hallo, nochmals an alle Mitleser!
Hat niemand eine Idee, wie ich die Nummer für die Rückleuchte herausbekommen kann? Der übliche Dodgehändler sagte mir hier in Stuttgart, dass es die bei mir verbaute Leuchte nicht mehr gebe, die muß also "händisch" umgebaut werden, nämlich von LED wieder auf die alten Leuchtmittel. Das kann ich mir so nicht recht vorstellen, dass das auch in USA so gemacht wird. Es gibt doch tausende 2015 er Durangos dort, da gibt es mit Sicherheit auch eine passende für mich.
Nur welche ist die richtige, nicht dass ich eine Leuchte bekomme, die ich dann selbst umbauen soll. Das kann ich nicht. Bei Rockauto gibt es wesentlich billigere als die von Mopar. Ich vermute, dass die nicht produziert würden, wenn es keinen Bedarf dafür gäbe. Seit welchem Baujahr hat der Durango eigentlich LED-Rückleuchten?
Vielleicht kann von Euch mal einer seine Sicht der Dinge beschreiben, mir einen Rat geben oder die Nummer an mich schicken!
Ein Gruß
Norbert
 
Schau doch mal auf deine Rückleuchte. Da sollte auf der Rückseite eine 8-stellige Nummer mit evt. zwei nachfolgenden Buchstaben irgendwo zu finden sein.
 
Hallo Diefenbaker!
Ich werde es probieren, mal sehen ob sich da was findet.
Danke für den Tipp!
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert
 
Lieber Maifreund,
1 - siehe Diefenbaker
2. Du kannst keinen Ärger mit der Versicherung kriegen.
3. Der Händler ist mir höflich ausgedrückt suspekt. Led Rückleuchten sind vergossen. Da kann man keine anderen Lampen einbauen. Und, welche Lampen verbaut sind (12V/LED) stellt man im Steuergerät ein.
Soviel zum Thema "Umbau"
X(


Handelt es sich um diese Rückleuchte? https://parts.moparonlineparts.com/...meT0yMDE1JnQ9Y2l0YWRlbCZlPTMtNmwtdjYtZmxleA==
Ist die selbe wie bei Rockauto https://www.rockauto.com/de/catalog...1,body+&+lamp+assembly,tail+lamp+assembly,807
Du kannst RA auch anschreiben. Einfach die VIN dazu, und fragen, ob dieses Teil auch wirklich paßt.
Falls Du gar nicht mehr weiter weißt, kannst Dich auch an https://www.autohaus-am-gaeubodenpark.de/ wenden. Der Lagerist ist ausgesprochen freundlich und kompetent. Der kann Dir das Teil auf alle Fälle besorgen.
Wer ist den dieser übliche Dodgehändler in Stutti?
:/
 
Hallo Radi!
Der Händler, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin ist genau genommen in Göppingen, hat dort eine Kia Vertretung und der Junior-Chef schwärmt für Dodge insbesondere die Rams. Bisher habe ich die Gorn.... als sehr gute Werkstatt empfunden, und ich weiß, dass sie einen gut Ruf hier im Umfeld in der Szene hat.
Ich vermute eher, dass der Lagerist nur bedingtes Teilwissen hat. Danke für die Links! Ich denke jedenfalls nicht daran eine original Moparleuchte zu kaufen, denn die soll hier ein Vermögen von rund knapp 900 Euro kosten. Die Zulieferer von Rockauto sind sicher nicht soviel schlechter und von denen bekomme ich für den Preis drei Stück! Dank nochmals für Deine Hilfe, ich werde nach der Lackreparatur und dem Rücklichteinbau natürlich berichten.
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert, der Maifreund
 
Hallo Radi!
Der Händler, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin ist genau genommen in Göppingen, hat dort eine Kia Vertretung und der Junior-Chef schwärmt für Dodge insbesondere die Rams. Bisher habe ich die Gorn.... als sehr gute Werkstatt empfunden, und ich weiß, dass sie einen gut Ruf hier im Umfeld in der Szene hat.
Ich vermute eher, dass der Lagerist nur bedingtes Teilwissen hat. Danke für die Links! Ich denke jedenfalls nicht daran eine original Moparleuchte zu kaufen, denn die soll hier ein Vermögen von rund knapp 900 Euro kosten. Die Zulieferer von Rockauto sind sicher nicht soviel schlechter und von denen bekomme ich für den Preis drei Stück! Dank nochmals für Deine Hilfe, ich werde nach der Lackreparatur und dem Rücklichteinbau natürlich berichten.
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert, der Maifreund
Die Werkstatt ist gut. Kenne einige die da auch hinfahren, und sehr zufrieden sind!
:thumbup:

Der Lagerist hat bedingtes Teil(e)wissen.
:D
:D
:D
:thumbup:
Der ist gut
:D
:D
:D


Die Preise von Mopar in Europa sind oft ums doppelte teurer als in USA. Da kann die Werkstatt nicht aus.
Besorg Dir die Moparleuchte einfach bei RA oder auf ebay.
 
Hallo Radi, hallo an alle Mitleser!
Inzwischen bekam ich von der gegnerischen Versicherung das Angebot, doch zu einer ihrer Vertragswerkstätten zu gehen. Mein Hinweis auf ein etwas seltenes Fahrzeug wurde erwidert mit dem Versprechen, da gebe es keine Probleme, die würden sich auch mit Exoten gut auskennen. Das Gute war, dass die bei uns in der Nähe hier in Feuerbach, einem Stadtteil von Stuttgart zu Hause sind. Ich also dahin, war verwundert über eine kleine Werkstatt mit drei Hebebühnen und einer Lackierkabine, aber da standen wirklich Exoten: Bentley Lambos etc.
 
Entschuldigung, ich wurde beim Schreiben unterbrochen....
Die Firma liegt in einem Gebiet, das hier Klein-Istanbul genannt wird, weil es dort nur Firmen mit türkischen Inhabern bzw. für den türkischen familiären Bedarf gibt. Möbelladen Restaurants Moschee Kupferkessel... Der Inhaber macht einen kompetenten Eindruck. Gestern, also 15.7., rief die Sekretärin an, man habe das Teil gefunden und bestellt, kommt in 4 bis 5 Tagen, dann Terminvereinbarung.
Ich bin erstaunt, dass es offensichtlich doch die Originalteile für den 15er Durango noch gibt, die der Dodge-Händler nicht mehr bekommt!
Bisher alles gut, ich werde berichten wenn die Reparatur ausgeführt ist.
Ein Gruß
Der Maifreund
Norbert
 
Es ist vollbracht...

War eine schwere Geburt, aber die Werkstatt hier in Klein-Istanbul hat tatsächlich die passende Rückleuchte in Italien gefunden!
Die Reparatur wurde wirklich ordentlich und sauber ausgeführt. Wegen Resturlaub und Corona waren nach Aussage des Chefs von elf Mitarbeitern noch vier anwesend und einsatzfähig. Deshalb hat die ganze Sache einen Tag länger gedauert als geplant.
Aber: Die Versicherung löhnt allein für das Rücklicht über 720.- Euro ohne Einbau! Die alte Leuchte habe ich mitbekommen, ordentlich geputzt und für möglichen Bedarf im Keller eingelagert. Man weiß ja nie. Die Lackarbeit mit Ab- und Anbau der Stoßstange und sonstigem Gedöns führten zu einer Gesamtrechnung von 2400.-Euro. Obendrauf kamen nochmal 800 Euro für Nutzungsausfall, Wertverlust wegen der Nachlackierung und Allgemeinkosten. Da wird einem schwummrig vor Augen! Und das bei einer Vertragswerkstatt der Kravag, bei der der LKW versichert ist.

Ein Gruß
Der Maifreund Norbert
 

Anhänge

  • IMG_8461.jpeg
    IMG_8461.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9624.jpeg
    IMG_9624.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Oben