PKW oder LKW?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

denntal

Mannschaftskabine
Registriert
16. März 2008
Beiträge
5.620
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahrbrück
Wer hat seinen RAM als LKW zugelassen und wer als PKW und warum?
Ich bin gerade am überlegen welche Vor- und Nachteile es gibt.
 
LKW: Steuer 185-210€, Ungewissheit Co2Besteuerung bei PKW, Sonntags-mit-Hänger-Fahrverbot ist so gut wie Vergangenheit, Versicherung war in meinen Fall erheblich billiger als PKW

PKW: fällt mir nix zu ein außer das ein RAM defenitiv kein PKW ist!
 
LKW wegen Steuer (210.-€)
versichert als WOMO (600.- VK i.J.)

bei 6700 ccm Diesel und Euro 4

zusammen günstiger, Pkw ging bei mir eh nicht, zu gross, zu schwer :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe PKW

340 Steuer
500 Versi.


Vorteil,deswegen hab ich das.
Ich kann mit Hänger fahren wann und wo ich will.
Auch wenn das wohl im Augenblick gekippt ist wird sich sicher wieder etwas ändern zum Thema Hängerbetrieb.


Deswegen Pro PKW.


Und wenn du gewerblich nen Hänger am We ziehst mußte es eh haben.
Das gilt laut meinen Infos nur für Privatnutzung mit dem Hängerziehen unter LKW
 
LKW: Steuer 185-210€, Ungewissheit Co2Besteuerung bei PKW, Sonntags-mit-Hänger-Fahrverbot ist so gut wie Vergangenheit, Versicherung war in meinen Fall erheblich billiger als PKW

da haste Glück !!!

Die Regel:
Pkw - Versicherung günstiger, Steuern teurer
Lkw - ist es umgekehrt
 
richtig

meiner (der kleine 4,7) wurde im Jahr um 80Eus günstiger
 
LKW Steuer 210.-, LKW Vers. 440.-p. Jahr (AXA), Hängerbetrieb hier in NRW scheinbar kein Thema mehr, kann an der Tanke zu den Trucker-Säulen Fahren, die sind dreimal schneller... :mrgreen:
 
wo auch immer mein Beitrag abgeblieben ist ???

Nun ja wir sollten mal generrel Diesel und Benziner auseinanderhalten !!! zumindest was die PKW Steuern dann so angeht

cu
 
ich denke PKW Zulassung ist nur für Gewerbetreibende interessant


wo bei das Zulassungstechnisch wieder mal am Rande der Legalität ist :roll:
 
ich denke PKW Zulassung ist nur für Gewerbetreibende interessant


wo bei das Zulassungstechnisch wieder mal am Rande der Legalität ist :roll:

Warum ist das für Gewerbetreibende interessant?
 
Sonntags mit Hänger, egal ob als PKW oder LKW versteuert, ist(war) verboten weil Gespann über 3,5to! Du hättest nur fahren dürfen wenn im Schein bei Bauart PKWgeschlossen steht und nicht LKW offener Kasten. Und das ist denke ich sehr selten und Grauzonenverdächtig.
 
Auf LKWs bezahl ich keine 1%-Regelung bei privater Nutzung!!!

Hab ich jetzt schon öfter gehört, mein Steuerberater sagt aber für unser Gewerbe bräuchten wir keinen LKW.................und deshalb würde es das Finanzamt nicht anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbright: also bei mir is es wie beim monstertruck
meiner läuft auch als lkw und so isses günstiger
 
Hab ich jetzt schon öfter gehört, mein Steuerberater sagt aber für unser Gewerbe bräuchten wir keinen LKW.................und deshalb würde es das Finanzamt nicht anerkennen.

Wenn kein LKW im Betrieb gebraucht wird eine nachvollziehbare Argumentation seitens des Finanzamtes. Das ist dann Pech.
 
Wenn kein LKW im Betrieb gebraucht wird eine nachvollziehbare Argumentation seitens des Finanzamtes. Das ist dann Pech.

bei uns auch so und deshalb die Frage ob nich lieber als PKW
:)
 
Alsooo............

Hatte auch das Problem......... vor allem mit dem Finanzamt wegen Steuer, definitiv nicht LKW (weil 6 Sitzplätze) möglich hier in Ludwigsburg (bei Stuttgart).
Habe einen QC, SB, HEMI.......... als PKW ist er im gesamten betrachtet (Steuer + Versicherung) ca. 136€ günstiger.

LKW:
SF10 (40%) VK500 TK150 = 701 + LKW Steuer 178 = 879€

PKW:
SF25 (30%) VK500 TK150 = 324 + PKW Steuer 419 = 743€
 
Oben