PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn es dir ums Prinzip geht, dann zahl die PKW-Steuer... erstens werden fast alle CrewCab und QuadCab angeblich als PKW verzollt wenn sie eingeführt werden, zumindest von den Großen, zweitens werden fast alle Rams eher als PKW als als LKW genutzt, oder fährst du nur 80?

Du bist deinem Finanzbeamten ausgeliefert, die dürfen da heute fast alles machen was sie wollen, du hast wenig Chancen das zu ändern. Probiers ruhig, mach ich jetzt mit meinem neuen auch, aber rechne damit, dass du Nachzahlen musst. Manche haben Glück, andere nicht. Meiner wird auch nur zum Transport genutzt, da sitzt so gut wie nie jemand hinten drin, mal sehen ob ich das Finanzamt überzeugen kann... ich glaub aber eher nicht.

Ich habe eher gehört, dass ab 2013 alle LKW als LKW versteuert werden, aber auch das ist nur eine Gerüchteküche, genaues weiss ich nicht.

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Ich schrieb doch, auf der einen Seite würde ich die PKW Steuer zahlen (was ich ja auch schon getan habe) auf der anderen geht es mir ums Prinzip (im Grunde der gleiche wie du im zweiten Text geschrieben hast) Mich nervt es einfach das die machen können was sie wollen und das weckt meinen Kampfgeist.
Mein FA will das Auto gar nicht sehen. Da sich viele so ein Auto als normalen PKW kaufen, gehen Sie einfach davon aus und stufen den auch so ein. Komisch das die dann was von hintere Sitze rausbauen, Scheiben verblechen usw. sprechen bei meinem Doppelkabiener mit Pritsche von Citroen gab es da nie irgendwelche Diskussionen, da hätte ich das ja bei dem auch machen müssen. Da wir Bautrupps von 3-4 Mann pro Trupp sind kommt für mich ein Ausbauen sowieso nicht in Frage. Die sollten einfach besser überprüfen und dann urteilen. Mein Widerspruch nehme ich nicht zurück, mal sehen ob die sich noch mal melden. So schnell werden die mich nicht los. Und ob es stimmt das ab 2013 alle als LKW eingestuften Pick Up's in PKW gestuft werden und dann Steuern nachzahlen müssen, bezweifel ich ebenfalls. Die wollen nur keine Widerspruchswelle, darum sagen Sie das jetzt!
 
Also ein 5 sitziger Sprinter mit Pritsche wird heute auch oft als PKW versteuert.... hat mir zumindest einer von einer großen Baufirma hier gesagt.

Ich finde es persönlich absolut verständlich, wenn man dem FA einen Strich durch die Rechnung machen will, vor allem bei Selbständigen kann ich das gut verstehen. Auf der anderen Seite, kann ich nicht verstehen, wenn es Leute gibt, die sich einen Dodge Ram mit fast 400 PS kaufen, das Auto eigentlich gar nicht benötigen, weil sie nicht zum transportieren haben, es also nur zum Spaß haben und dann jammern wenn sie PKW-Steuer zahlen müssen... ich unterstelle dir das nicht... sorry... aber solche Leute kann ich nicht verstehen, denn das Fahrzeug wiegt nun mal deutlich mehr, es bläst deutlich mehr in die Umwelt, damit ist es auch gerechtfertigt, wenn man mehr Steuern zahlen muss!

Um das ganz klar zu stellen, ich gönne es jedem so ein Auto nur zum Spaß zu kaufen, nur das Jammern geht mir auf den Keks. Das was im Schein steht hat keine Auswirkung auf die Steuer! Nur weil da LKW drin steht hat man nicht automatisch das recht als LKW versteuert zu werden, das ist nun mal so.

Ich benutze meinen RAM nur zum transport, da werden so gut wie nie mehr als 2 Personen transportiert, meine beiden Sitze hinten sind immer hoch geklappt, also erfülle ich nach EU-Norm eigentlich genau den Zweck, warum man mich steuerlich bevorteilen müßte, steht im EU-Gesetz... ich versuche das auch.... aber wenn es nicht klappt, dann bin ich so ehrlich zu zu geben, dass 550-600€ ein durchaus angemessener Steuerbetrag für dieses Fahrzeug sind... das bedeutet nicht, dass ich das gerne zahle :oops:
 
So ungern ich mich von Geld trenne, so sehr ertrage ich das Steuern zahlen grundsätzlich mit Verständnis.
Was mich nervt, ist die legitimiert ausgeübte Willkür der FA.
Der zahlt Hahaha nur LKW, der andere zahlt Hoppsassa leider PKW.
Die am meisten gestellte Frage zu meinem Räm von Passanten war "...der geht doch als LKW, ne?"

Da stimmt doch was nicht, oder?

Wann immer ich irgendwo hubraumabartige KFZ gesehen habe und dazu zum Thema "hat LKW Steuer" gehört habe, kam mir in den Sinn "cooooool" zu denken/ zu empfinden.

Ob nun großer Geländekarren, Dinger "mit ohne" Rückbank und zugeschweißten Heckfenstern oder Cadillac Leichenwagen.

Ich weiß nicht, wie viele Räm-Käufer die mögliche LKW Einstufung mit in die Budgetrechnung aufnehmen.

Mich ärgert die Ungewissheit! Da muss eine klare Linie rein!
 
Da hast du recht... es gibt zwar eine Linie, die ist eigentlich auch relativ klar und müßte dazu führen, dass alle Quad... und CrewCabs als PKW versteuert werden müssen, alle anderen haben Glück, gönn es ihnen halt. Diese Linie ist allerdings kompliziert in der Anwendung.

Allerdings könnte man als Staat das noch deutlich vereinfachen. Nach dem Prinzip wenn LKW im Schein, dann Steuer als LKW.... fertig.

Anderersiets könnten die Händler in Deutschland in einigen Dingen auch besser zusammen arbeiten. Ich habe im Schein 333gCO2 stehen, andere mit dem gleichen Auto haben 461 drin stehen, das sind mal satte 300€ unterschied, dafür kann der Staaat aber nix.
 
Hab gerade mal mit unserem Fiskus telefoniert.. Seine Aussage: Doppelkabiner werden in der Regel ohne nachmessen als pkw eingestuft.. 2500 und 3500 werden je nach Bedlänge ausgemessen sind aber in der Regel alle länger und somit als Lkw versteuert..
Drauf gesch.... Ram wird Hobby und ab und an bissl zum Brennholz kutschern und Baumaterial hin und her fahren genutzt.. Somit ist es halt kein Lkw..
Wenn ich wegen den 300Euro mehr im Jahr einen so gewaltigen Aufriss mache wie es mancher hier für mein Empfinden tut so muss ich persönlich daran zweifeln ob der Ram für einige das richtige Auto ist..
8)


Nicht böse gemeint :klug:
 
Drauf gesch.... Ram wird Hobby und ab und an bissl zum Brennholz kutschern und Baumaterial hin und her fahren genutzt.. Somit ist es halt kein Lkw..
Wenn ich wegen den 300Euro mehr im Jahr einen so gewaltigen Aufriss mache wie es mancher hier für mein Empfinden tut so muss ich persönlich daran zweifeln ob der Ram für einige das richtige Auto ist..
8)


Nicht böse gemeint :klug:

Wie schon weiter oben mehrfach erwähnt - sinds beim Diesel dann mal eben schlappe 1200€.....
ich geb dir meine KtoNr


@ Gasgeberoli
Was du als Linie bezeichnest ist in Wirklichkeit eine Kurve, die seit Jahren zu unseren Ungunsten gebogen wird.
1998 war ein RAM noch völlig diskussionnslos ein LKW
:!:




Gruss Bernd
 
Bernd

1998 war ich noch jung und knackig, 1998 wollte von CO2 Ausstoß keiner was wissen, 1998 stand in China ein Fahrrad mit nem Platten... :mrgreen:

Klar Bernd, nur ändern sich halt die Zeiten, ich hab 1999 noch meinen Patrol als LKW versteuert gehabt, die M-Klasse wurde 2000 noch als LKW versteuert... Für mich ist das eine ziemlich gerade Linie die es da als Vorgabe gibt, die Kurve macht das Finanzamt wenn sie z.B. zwischen Sprinter und Ram unterscheiden, das tun aber nicht alle und dürfen täten sie es eigentlich auch nicht... Sprinter = PKW wenn mehr als 5 Sitze... nur seit doch froh wenn es die Kurve gibt, dann gibt es ein paar glückliche die weniger zahlen...
:evil:
 
Klar Bernd, nur ändern sich halt die Zeiten, ich hab 1999 noch meinen Patrol als LKW versteuert gehabt, die M-Klasse wurde 2000 noch als LKW versteuert...

Aber genau deshalb wurde das Thema von den Finanzämtern aufgegriffen.

Also bist quasi Du Schuld
smilie_frech_117.gif




Gruss Bernd
 
Mittlerweile wird endgültig nicht mehr auf die Länge abgestellt, sondern auf die oben erwähnte Grundfläche: So gilt nun gemäß dem Artikel 1 des "3. Gesetz zur Änderung des Kraftfahrsteuergesetzes" () vom 21.12.2006:

Die genannten Fahrzeuge gelten dann als Personenkraftwagen, wenn diese vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind. Das ist insbesondere der Fall, wenn die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs.

Das ist ja geil. Das sind dann nämlich, exakt wörtlich ausgelegt, die Grundflächen von z.B. 4 Schrauben + Rahmen des Sitzes die den Kontakt zum Boden haben, also Bodenfläche sind. Die Sitzoberflächen sind ja eigentlich eine zweite Ebene, denn unterm Sitz kann man ja auch noch jede Menge Kram verstauen was nunmal eindeutig Nutzfläche braucht
;)
 
Das ist wirklich gut, da ja die Fläche der Mittelarmaturen weg fallen, da gibts ja nirgends Bodenfläche, somit ist ein CrewCab eindeutig als LKW zu versteuern... hähä...


Bernd
jau da hast du recht, ich bin einer der bösen... wobei der Patrol war ja noch fast ein LKW..... :oops: Vor allem angestoßen haben das die damaligen M-Klassen. Galt als Schickimickikiste und bekam LKW Versteuerung...
8)
 
@ 900er Turbo
Es geht nicht darum, ob ich mir das leisten kann oder nicht.
Ggf, könnte ich die Kiste ja verkaufen, wenn es klemmen würde.
Mir geht's um die korrekte Etiekttierung, die Jedermann vor dem Kauf lesen und für sich beantworten & budgetieren kann.
Angefangen mit der Problematik, die Oli geschildert hat; mit welchem Schadstoffausstoß die Dinger eingetragen werden;
weiter hin zu den Forumskollegen, die sich mit irgendwelchen FA und deren Zollstock auseinandersetzen durften.
Diskussionen bis zum Erbrechen;
zum Teil bis hin zu gegenseitigem Bedrohen weil u.A. die Sinnfrage zum Räm gestellt wurde, die schwerlich schlüssig zu beantworten ist;
einhergehend mit den dazu passenden juristischen Folgen der Bedrohungen.
Es war für mich kein Kaufkriterium "wird als LKW versteuert".
Die Resthoffnung hatte ich dennoch.
Die Differenz zwischen den 852.- Euro, die ich jährlich zu zahlen habe und den möglichen LKW Steuern könnte ich durchaus gebrauchen.
Der eine oder andere schickt seine Frau für 400.- € im Monat für 10 oder mehr Stunden die Woche arbeiten.
Abgesehen von anderen Faktoren im Zusammenhang mit "Frau geht ein wenig arbeiten" finde ich, dass rund 55 € im Monat eine Annehmlichkeit bedeuten können, die nicht zu unterschätzen ist.
Ich kenne Familien, die müssen damit für den Wocheneinkauf klar kommen!
Den "ich geb Dir meine Kontonummer Gag" hatten die Kollegen schon gespielt.
Ich nehme es zur Not auch gebündelt im Paket......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Wir werden hier das Thema nicht lösen können - und SO wahrscheinlich schon gar nicht.... :roll:

Nix für ungut....
8)
 
Wayne

naja Wayne Turbo hat schon recht, manche machen wegen 300 € hier einen echten Aufriß, hätten die ein Auto gekauft das 10l weniger verbraucht, spart der Durchschnittsfahrer 1600€ Sprit im Jahr, die die unbedingt Diesel fahren müssen sind wirklich gelackmayert, bei denen ist das echt krass, auch deine 850 € sind krass und meiner Meinung nach nicht normal? 382g CO2 ist seit 2-3 Jahren eigentlich die Norm die im Schein steht, das sind irgendwas um die 600€. 461 g waren die alten 2009er bei den 2010er weiss ich es nicht genau... schaut doch mal zu unseren Nachbarn, da sind große 4 stellige Beträge normal bei solchen Autos... hoffentlich liest das jetzt kein gieriger Politiker :oops:

Bei meinem 2012er hab ich das vor dem Kauf abgecheckt was der Händler da eintragen läßt, das wären 382 g gewesen, ich habe dann darauf gedrückt, dass die Gasanlage vor Zulassung eingebaut wird weil ich weiss, dass es in Deutschland Fahrzeuge gibt die eine bessere Einstufung bekamen, mein Händler hat gesagt das bringt nix, hat aber was gebracht er war selber überrascht. :twisted:
 
Hi Leute,

hab heute meinen Teuerbescheid bekommen
:-D
:-D
:-D


Setzt sich zusammen aus 2 Euro X 54 = 114 Euro und 2 Euro X 216= 432 Euro

Macht zusammen 546 Euro, PKW Steuer.Bin damit ganz zufrieden.

Bei der Kohlendioxidemission steht bei mir: 326, davon zu versteuern 216

Die Gasanlage wurde vor Erstzulassung eingebaut und hatte auch Auswirkung auf den CO2 Wert.

LG
Thomas
 
Oben