PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ähh nö... sicher bin ich erst wenn mein 2012er da ist und der Steuerbescheid vor liegt.... hab aber grad nochmal gerechnet sind 664 hab wohl 66 mit 44 verwechselt... 20 € num oder rum... wat solls... :oops:
 
Da hatte ich Glück. Meiner hat (im abgelasteten Zustand) ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t (5,5t ohne Ablastung), Longbed und sowie Zwillingsreifen. Da wurde keine 5 Sekunden überlegt. LKW. Bumms. 210€

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hatte ich Glück. Meiner hat (im abgelasteten Zustand) ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t (5,5t ohne Ablastung), Longbed und sowie Zwillingsreifen. Da wurde keine 5 Sekunden überlegt. LKW. Bumms. 210€

:mrgreen:

hab den selben, ich kenn aber einen fall aus baden würschtlberg, wo der gleiche wie unserer als pkw versteuert wird. :idea:
 
Moin,

brandaktuell heute morgen den Steuerbescheid bekommen, für einen im September zugelassenen 2012er CC 5,7 L.
Die Besteuerung sieht wie folgt aus:

Hubraum 5654 ccm
Kohlendioxid 453 g/km, davon steuerpflichtig 343 g/km

ergibt eine Steuerlast von:

2,00 € x 57 angef. 100 ccm = 114,00 €
2,00 € x 343 g/km = 686,00 €
Gesamtsteuer = 800,00 €
:evil:


Das Gespräch mit dem Beamten hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Er konnte mir auch nicht wirklich erklären, warum hier die unterschiedlichsten Steuerlasten gepostet werden. Seiner Meinung nach hat das mit der Erstzulassung und den, sich dadurch ändernden "Frei-Gramm" beim CO2-Ausstoß zu tun.

Er meinte aber, dass evt. 2014 die Zuständigkeit zur Zollbehörde wandert und dann sollen evt. die Autos wieder so besteuert werden, wie es in der Zulassung steht. Aber nichts genaues weiß man nicht.
Ich beschäftige mich dann jetzt mal mit dem Thema Sonder-KFZ/Werkstattersatzwagen. Notfalls kommt halt ein Schraubstock hinten drauf.

Gruß Tom
 
So der Onkel vomFinanzamt hat mir geschrieben und mir die Rechnung für die kommende Weihnachtsfeier des Finanzamtes präsentiert. 660,- Euronen möchte er von mir haben.

Jetzt werde ich mal in Einspruch gehen und dann mal schauen was passiert!
 
also ich hab heute mit meiner Tante aus dem Finanzamt in Nauen telefoniert.
War am Montag bei ihr das Fahrzeug vorführen und da hat die gute Frau erstmal Maß genommen.
Sie war dann der Meinung das die Nutzfläche zur Personenbeförderung gleich der Nutzfläche der Ladefläche ist.
Nach meinen ausdrücklichen Verweis darauf das dieses Auto auch als LKW eingeführt wurde und dafür auch die 23% Einfuhrsteuer bezahlt wurde, falls jetzt jemand der Meinung ist das dieses Fahrzeug nun ein PKW ist möchte ich auch die Differenz dafür wieder ersattet bekommen. PKW Fahrzeuge werden ja immerhin nur mit 10% Einfuhrsteuer besteuert.
Dann vor 1h der Anruf... Danke für die Mühe und die Vorstellung ihr Fahrzeug wird als LKW besteuert.
Vielleicht für einen oder anderen hilfreich.
;)
 
wrangler...

das kann sein, dass dein Link hier vollkommen sinnlos ist... denn das Posting von "Re-Nö" ist sehr interesant. Schließlich zahlt man die Einfuhrsteuer gemäß dem Nutzen des Fahrzeugs, wenn der Nutzen als LKW jedoch steuerlich nicht anerkannt wird, dann kann man diesen Einfuhrzoll zurück fordern... klingt auf jeden Fall plausibel.

Allerdings werden nicht alle Rams als LKW verzollt, ich kenne mindestens einen Importeur der montiert abschließbare provisorische Abdeckungen und zahlt dann nur PKW-Einfuhrzoll! Ich werde jedenfalls auch Einspruch einlegen!
 
Mit einem Ram... tja Glück gehabt! 10% gibts nur für PKW, ein Kriterium dabei ist ein abschließbarer nicht zugänglicher Kofferraum... das habe ich aber von Hörensagen... also keine Gewähr... :mrgreen:
 
Ich habe meinen 2500er als LKW besteuert bekommen. Allerdings benötige ich die hintere Sitzbank nicht, im Gegenteil, ich musste sie ausbauen, um hier Stauraum zu bekommen, da der Ram für die Firma genutzt wird.

Mir ist klar, dass die meisten diesen Schritt nicht gehen können/wollen, aber falls es für den einen oder anderen 2500er-Fahrer hilfreich ist, kann ich mein Schreiben ans FA per PN als Vorlage schicken.

Der springende Punkt war zu meiner Überraschung nicht nur die Sitzbank. Ich habe alles aufgelistet, was den Ram meiner Meinung nach zum LKW macht und wohl in der Summe überzeugt.
Ich habe alles vom Gesamtgewicht über die Abmessungen bis hin zu Federungskomfort, Höchstgeschwindigkeit und Schwerlastfelgen aufgezählt. :lol:
 
Oben