Offroaderfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch bin ich nicht komplett aus dem Spiel. Nach dem Softwareupdate will ich noch testen ob das was gebracht hat.

Gibt´s denn dazu schon was neues?
8)
 
Noch nicht. Hab zwar die wohl aktuellste Software drauf, war aber noch nicht abseits der Straße.
 
Der Programmer hat was gebracht. Genaueres muß aber Meti berichten !
 
Das klingt schon mal gut, dann warten wir mal auf den meti
:-)


Hattest Du eigentlich auch die Probleme, Radi?
 
Außer dem üblichen ? :mrgreen: Nein !
Meti meint, das mein Gas sensibler zu dosieren geht. Als "Grobmotoriker" is mir das nicht aufgefallen.
Allerdings rupft meti´s mehr als meiner. Kommt von den Reifen. Abgesehen von den 3 cm mehr Bodenfreiheit, konnte er keinen wirklichen Vorteil erziehlen.
Schlamloch haben wir aber diesmal nicht gemacht. :-"
 
Außer dem üblichen ? :mrgreen: Nein !
Meti meint, das mein Gas sensibler zu dosieren geht. Als "Grobmotoriker" is mir das nicht aufgefallen.
Allerdings rupft meti´s mehr als meiner. Kommt von den Reifen. Abgesehen von den 3 cm mehr Bodenfreiheit, konnte er keinen wirklichen Vorteil erziehlen.
Schlamloch haben wir aber diesmal nicht gemacht. :-"

doch, Rot ist schööööner :mrgreen: :mrgreen:
Aber sonst kann ich Radi nur zustimmen.
 
Die üblichen Macken mein i net, speziell der Allrad interessiert mich, also das der 4x4 Lock auch wirklich Lock ist.

Ich guck nämlich mit einen Auge nach einen guten '13er oder '14er :cool:
 
Also ... lange Rede kurzer Sinn: es ist besser, aber nicht gut.

Ich hab mir alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand updaten lassen und bin dann ohne weitere Änderungen direkt losgefahren. 35" Cooper STT mit ca. 12mm Profil.

Auf der Straße merkt eh niemand nen Unterschied. Im Gelände schauts anders aus. Der Radi mit Serienreifen (275/60R20) ist über Verschränkungspassagen gefahren und dabei hat das hintere Rad nur relativ kurz gedreht (maximal eine viertel Umdrehung, wenn überhaupt) bevor die Vorderachse zugeschaltet hat. Auch bei ihm ist 4WD Lock oder 4WD Low keine starre Verbindung! Vorderachse schaltet erst zu wenn Schlupf an der Hinterachse entsteht. Allerdings geht das beim Radi relativ schnell und komfortabel.

Bei mir wars so das ich ungefähr eine komplette Umdrehung der Hinterräder hatte bevor die Vorderachse zugeschaltet wurde. Wir reden dabei nicht vom Auto Allrad, sondern von 4WD Lock! Das haben wir mehrfach überprüft. Und im Schnitt wars immer eine halbe bis ganze Umdrehung der Hinterräder. Also Mist.

Dann hab ich das Programm geändert mit dem Diablosport intune DCX und nur die Reifengröße angepasst. Vorher waren 31,5" Durchmesser eingestellt, ich habs auf 34" gestellt. Damit passt der Abrollumfang recht genau so das der Tacho zwischen 1 und 3 km/h mehr anzeigt als gefahren wird.

Daraufhin wieder in die Verschränkung. Jetzt plötzlich reagiert die Zuschaltung deutlich schneller. Es braucht zwischen einer viertel Umdrehung und einer halben Umdrehung bis die Vorderachse eingekuppelt wird. Schon besser, aber immer noch zu langsam und schlechter als beim Radi.

Wir haben dann die jeweils anderen Autos gefahren und meine Erfahrung war: der RAM vom Radi reagiert deutlich feiner auf die Gaspedalstellung. Kann den feinfühliger dosieren. Warum auch immer. Meiner reagiert da etwas ruppiger. Wenn beim Radi ein Hinterrad in der Luft ist, dann reagiert das LSD und die Traktionskontrolle deutlich sauberer. Es dreht ein Rad durch und wird dann effektiver gebremst um Vortrieb aufzubauen. Bei mir ist das viel ruppiger und statt einem Bremseneingriff macht das System mehrere. Bremst, öffnet, bremst usw. Schaukelt die Fuhre quasi aus dem Loch raus. Im Vergleich zum Radi sehr unangenehm und weniger elegant ...

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden ob da auch die Reifen einen Einfluss haben und werden das alles nochmal testen wenn ich auch die Serienräder drauf hab. Wurden heute aufgezogen und wenns mal passt, dann probier ich das aus.
 
Also ... lange Rede kurzer Sinn: es ist besser, aber nicht gut.

Ich hab mir alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand updaten lassen und bin dann ohne weitere Änderungen direkt losgefahren. 35" Cooper STT mit ca. 12mm Profil.

Auf der Straße merkt eh niemand nen Unterschied. Im Gelände schauts anders aus. Der Radi mit Serienreifen (275/60R20) ist über Verschränkungspassagen gefahren und dabei hat das hintere Rad nur relativ kurz gedreht (maximal eine viertel Umdrehung, wenn überhaupt) bevor die Vorderachse zugeschaltet hat. Auch bei ihm ist 4WD Lock oder 4WD Low keine starre Verbindung! Vorderachse schaltet erst zu wenn Schlupf an der Hinterachse entsteht. Allerdings geht das beim Radi relativ schnell und komfortabel.

Bei mir wars so das ich ungefähr eine komplette Umdrehung der Hinterräder hatte bevor die Vorderachse zugeschaltet wurde. Wir reden dabei nicht vom Auto Allrad, sondern von 4WD Lock! Das haben wir mehrfach überprüft. Und im Schnitt wars immer eine halbe bis ganze Umdrehung der Hinterräder. Also Mist.

Dann hab ich das Programm geändert mit dem Diablosport intune DCX und nur die Reifengröße angepasst. Vorher waren 31,5" Durchmesser eingestellt, ich habs auf 34" gestellt. Damit passt der Abrollumfang recht genau so das der Tacho zwischen 1 und 3 km/h mehr anzeigt als gefahren wird.

Daraufhin wieder in die Verschränkung. Jetzt plötzlich reagiert die Zuschaltung deutlich schneller. Es braucht zwischen einer viertel Umdrehung und einer halben Umdrehung bis die Vorderachse eingekuppelt wird. Schon besser, aber immer noch zu langsam und schlechter als beim Radi.

Man könnte ja fast meinen das es kein Fehler ist sondern von Dodge so gewollt :shock:

Finde das schon etwas irreführend, wenn ich auf 4WD Lock schalte, dann wohl weil ich starren Durchtrieb haben möchte bzw. brauch, wenn es sich dann genau so verhält wie in 4WD Auto, dann können die sich die Lock-Stellung doch gleich komplett sparen. Welchen Unterschied gibt´ dann eigentlich noch zwischen der Auto und Lock Stellung?!

Wenn ihr den 4WD Lock auf festen Untergrund einlegt und versucht eine Kurve zu fahren, merkt ihr denn dann überhaupt noch eine Verspannung?

Irgendwie klingt er Allrad des "neuen" für mich nicht ganz so sympatisch...
 
Dieser Thread hat mich so erschreckt, dass ich beschlossen habe meinen 2012er noch gaaanz lange zu fahren.... im Winter steht mein Wowa einsam im Allgäu und ich muss da immer wieder durch 40 cm tiefen Schnee fahren, mit 4WD Lock gar kein Problem, sind zwar nur ca. 60-100 m, aber da hätte ich jetzt immer ein ungutes Gefühl wenn ich das fahre... :oops:
 
Dieser Thread hat mich so erschreckt, dass ich beschlossen habe meinen 2012er noch gaaanz lange zu fahren.... im Winter steht mein Wowa einsam im Allgäu und ich muss da immer wieder durch 40 cm tiefen Schnee fahren, mit 4WD Lock gar kein Problem, sind zwar nur ca. 60-100 m, aber da hätte ich jetzt immer ein ungutes Gefühl wenn ich das fahre... :oops:

Also mal langsam mit den Pferden. Radi und meti können mit ihren 13ern jeder Zeit deinen Wowa durch den Schnee ziehen.
Wenn du dir die Videos genau anschaust, wirst du sehen daß nur an bestimmten Löchern meti ein kleines Problem hat. Ich bin aber dran, woran es genau liegt. Wir bringen die Autos hier ganz bewußt an ihre Grenzen.
Ich habe einen Wranglerfahrer und sein Auto so sehr gefortert, das er am nächsten Tag sich für 3000€ zwei Diff-sperren einbauen lies.
 
Es geht nicht darum irgendwo nicht hin zu kommen, sondern darum wie sehr eine Technik leidet und dann kaputt geht... in dem Moment wo im Lock-Modus etwas nicht komplett gesperrt ist, gibt es ein Element das besonders leidet, M-Klasse 1. Generation ist so ein Beispiel...

Mich kekst das total an, wenn da gespart wird und was anderes kann es ja nicht sein! Lock... da möchte ich dass es gelockt ist und nicht locker!

Wenn ich richtig ins Gelände muss, nehm ich eh mein ATV, da ist der Ram in nahezu allen Situationen ein Laie dagegen... ich habe insgesamt glaube ich eine andere Einstellung zum Offroadfahren... bei mir ist das manchmal lästige Pflicht, Spaß habe ich da nicht... naja manchmal schon... :mrgreen: aber wie gesagt richtig Spaß macht es mit dem Quad... will eigentlich schon lang mal ein WE zu so einer Offroadspielwiese, ein zweites Quad dazu leihen und dann mit der Family austoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte ja fast meinen das es kein Fehler ist sondern von Dodge so gewollt :shock:

Finde das schon etwas irreführend, wenn ich auf 4WD Lock schalte, dann wohl weil ich starren Durchtrieb haben möchte bzw. brauch, wenn es sich dann genau so verhält wie in 4WD Auto, dann können die sich die Lock-Stellung doch gleich komplett sparen. Welchen Unterschied gibt´ dann eigentlich noch zwischen der Auto und Lock Stellung?!

Wenn ihr den 4WD Lock auf festen Untergrund einlegt und versucht eine Kurve zu fahren, merkt ihr denn dann überhaupt noch eine Verspannung? Oh ja !

Irgendwie klingt er Allrad des "neuen" für mich nicht ganz so sympatisch...

Siehst Du ganz richtig ! Der Unterschied liegt beim 8-Gang. Hier hat Ram eine Veränderung vorgenommen, und zwar, schließt die Lamellenkupplung bei Lock erst bei leicht erhöhter Drehzahl ! Das soll den Antriebsstrang schonen !
;)

Außerdem greift im Lock immer noch das ESP ein (außer man schaltet´s aus ). Ist also nicht weiter schlimm. Wenn´s im Standgas nicht reicht, schliest die Kupplung eh.
Wenn Dich der genaue Unterschied interessiert, https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47231 . Danke husabergpower für die Erklärung !

Auch noch interessant. Hatte Low drin, um eine kontrollierten gleichmäßigen Fahrfluß zu haben. Stand leicht Bergabwärts, und wurde vom Ram mit blockierenden Vorderädern den Hügel runtergeschoben.
Was war passiert ? Dadurch das die Vorderachse im Lehrlauf nicht starr verbunden ist, und in Low das ESP automatisch deaktiviert wird, hat die HA durch die Untersetzung genug Kraft, um über die Bremse (voll getreten) zu schieben.
Merke, bergab immer Lock wenn´s schmierig ist.

Warum keinen 2013 ? Der einzige Unterschied zum 2014 ist, das der vorne kein PDC hat !
Wenn dann muß die Frage lauten, 6- oder 8 Gang ?
;)


P.S. Möglicherweise kann man den Kraftschlußpunkt aber umprogrammieren. :roll:
 
Mich hat das auch massiv erschreckt und frustriert.

Wenn ihr mal die betreffenden Threads nochmal durchlest, dann ist aber auch erschreckend wie stur hier alle behauptet haben ich würde Blödsinn schreiben und wenn überhaupt dann wäre es nur ein isoliertes Problem meines RAMs.

Hat recht lang gedauert bis einige akzeptiert haben das ihr Wissensstand falsch ist.

Dummerweise sind wir auf Chrysler angewiesen wenn wir auf ein Softwareupdate hoffen um die Funktion so herzustellen wie jeder es erwartet. Und ob die da was machen ist fraglich ...
 
Ich denke nicht, das sie´s machen. Schätze das wurde extra so programmiert !
Wir testen ja extrem und preziese. Wer macht das schon ?
;)
 

Neueste Beiträge

Oben