Offroaderfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal abgesehen von den genannten Eigenschaften vom 1500 und 2500er:

Fahr am besten beide im Vergleich.



Mal ins "Gelände", (Du willst, wenn ich das richtig verstanden habe ja nicht 5x im Jahr den Rubicon Trail bezwingen) und hauptsächlich auf der Straße bewegt,
wäre der 2500er nicht meine Wahl.

Das Fahrwerk des 2500er ist schon sehr ursprünglich, was den Komfort angeht. Das muss man echt mögen.

Ist auch ein Rechenspiel: Preisdifferenz der beiden Modelle vs. einen eventuellen VTG oder Getriebetausch.
 
Leute, danke für die Kommentare. Aber ihr seit in dem Fall wohl auf dem Holzweg. (behaupte ich mal, nicht zu ernst nehmen)

Warum: weil seit dem Facelift 2013 die (1500er) RAMs ein elektronisch ein gesteuertes Verteilergetriebe haben welches zwischen 0% und 50% der Kraft an die Vorderachse leitet. Also zwischen reinem Heckantrieb und 100% Sperre des Zentraldifferentials ... so stehts zumindest im Service Manual wenn ich das richtig verstanden hab.
Bis einschließlich 2012 mag das so sein das alles rein mechanisch starr verbunden ist. Aber ab 2013 ist das ne verdammte Elektronik Geschichte ...

Vielleicht kann das per Software Update behoben werden. Da bin ich grad dran. Der Radi hatte ja die Probleme auch nicht, zumindest nicht so extrem.

Und noch mal , bis du es glaubst:


The part-time transfer case provides three operating ranges, 2HI (two-wheel drive), 4HI (four-wheel drive) and 4LO (low-range reduction four-wheel drive), and a neutral position. Operating mode may be switched between 2HI and 4HI while the vehicle is in motion, but the transmission must be in neutral to engage 4LO.

The on-demand transfer case provides four operating ranges: auto, 2HI, 4HI and 4LO. The auto range engages two- or four-wheel drive depending on road conditions. 2HI, 4HI and 4LO function the same as in the part-time transfer case.



https://www.allpar.com/model/ram/dodge/2013-ram-powertrain.html



Ansonsten stell doch mal den Text aus dem Service Manual hier rein.



Gruss Bernd
 
Den Text aus dem Service Manual stell ich demnächst mal ein.
Ein paar wichtige Zeilen vorab:

Switch changes between 2WD, 4WD Auto and 4WD lock are handled by the transfer case coil. Hier wird vom Steuergerät eine Kupplung angesteuert die zwischen 0% und 50% der Kraft an die Vorderachse leitet. Also zwischen ausgekuppelt und 100% Kraftschluss der Kupplung. Funktioniert bei mir ja, denn ich hab ja beide Achsen angetrieben. Nur halt nicht im Leerlauf oder im Standgas. 4WD Low setzt sich aus Ansteuerung des Motors in die Untersetzung 2,64:1 und dem Ansteuern der Kupplung durch das DTCM zusammen.

The motor only shifts between 1:1 ranges, 2,64:1 range, and neutral Der Motor am Verteilergetriebe schaltet nur die verschiedenen Geschwindigkeiten am Getriebeausgang. Keine starre Verbindung zwischen den Achsen. Funktioniert bei mir ebenfalls. Denn ich kann Neutral einlegen und hab die sowohl den normalen Antrieb (1:1) als auch die Untersetzung zur Verfügung.


Kann in der Zwischenzeit bitte mal einer mit einem 2013er oder neuer mit 8 Gang Getriebe folgendes für mich testen:
1. Vorderachse anheben bis beide Räder frei sind.
2. Feststellbremse voll treten
3. Motor starten, Getriebe in N
4. 2WD einlegen
5. Vorderräder müssen frei drehen
6. 4WD Lock einlegen
7. Vorderräder dürfen sich nicht drehen lassen wenn eine Verbindung zwischen den Rädern hergestellt ist. Soll ja angeblich so sein. Ist bei mir nicht der Fall. Bitte testet das einer!
8. 4WD Low einlegen
9. das gleiche wie in Punkt 7. Bitte testen.
10. Motor aus ---> die Vorderräder müssen sich wieder in jedem Fall frei drehen weil die Kupplung ja nicht mehr angesteuert wird.

Es gibt keine mechanisch starre Verbindung zwischen den Achsen. Nicht in diesem Verteilergetriebe. Der Kraftfluss wird vom Drive Train Control Module (DTCM) vorgegeben und an die transfer case coil, also die Kupplung weitergegeben.

Ich denke es ist programmierbar. Ich versuch schnellstmöglich ein Softwareupdate zu erhalten, falls es eins gibt. Dann wird sich rausstellen ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switch changes between 2WD, 4WD Auto and 4WD lock are handled by the transfer case coil. Hier wird vom Steuergerät eine Kupplung angesteuert die zwischen 0% und 50% der Kraft an die Vorderachse leitet. Also zwischen ausgekuppelt und 100% Kraftschluss der Kupplung. Funktioniert bei mir ja, denn ich hab ja beide Achsen angetrieben. Nur halt nicht im Leerlauf oder im Standgas.

Diese Funktion kann im Leerlauf und im Standgas nicht funktionieren, da das Steuergerät den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse zur Ansteuerung der Kupplung misst. Diese Funktion ist nicht dafür ausgelegt, beim Fahren im schweren Gelände mit Kriechgeschwindigkeit die Vorderachse mal schnell zuzuschalten, wenn sie über ein Hindernis klettern muss, sondern bei höheren Geschwindigkeiten die Vorderachse am Vortrieb zu beteiligen, wenn es der Hinterachse an Traktion fehlt. Dazu müssen sich aber alle Räder mit ausreichender Geschwindigkeit drehen. Bei manchen Fahrzeugen wird diese Kupplung auch dann schon teilweise geschlossen, wenn man stärker Gas gibt, um ein durchdrehen der ständig angetriebenen Achse vorbeugend zu vermeiden. Ob das beim Ram auch so funktioniert, ist mir nicht bekannt.
Das ist die Funktion 4WD Auto und in 4WD Lock wird diese Kupplung überbrückt, um eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse herzustellen.
Der Allrad bleibt beim Ausschalten des Motors meines Wissens nach eingeschaltet, also wenn 4WD Lock oder 4WD Auto eingelegt ist, dann bleibt das auch nach dem Ausschalten des Motors so. Erst wenn der Motor wieder an ist und man auf 4WD Auto oder 2WD schaltet, wird die starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse wieder aufgehoben.
 
Ganz so Schwarz-Weiß wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.
Sicher ist der PowerWagon das ultimative Offroadgerät, aber er wiegt auch fast eine halbe Tonne mehr, wie ein 1500er und im Gelände hindert nichts mehr, als viel Gewicht.
Was viel wichtiger ist: Wie sieht es denn mit deiner bisherigen Offroaderfahrung aus? :mrgreen: :mrgreen:

Erst einmal an alle vielen Dank für die rege Diskussion!
Zu meiner Offroad-Erfahrung: Bin 3,5 Jahre und fast 180tkm grinsender weise eine Discovery 3 mit Luftfederung gefahren. Während dieser Zeit war ich in diversen Offroadparks und auf Schotterstrassen in den Alpen und Pyrenäen unterwegs.
Die Bauchfreiheit des Discos ist im Offroadmodus nur ca. 2 cm geringer wie bei einem RAM ohne Luftfederung. Dafür hat er aber ca 70 cm weniger Radstand, woraus sich deutlich bessere Rampenwinkel ergeben. (Die Böschungswinkel sind auch besser) Dennoch bin ich überraschend oft in der Mitte oder eben hinten aufgesetzt. Auch an Stellen wo ein 110er Defender völlig problemlos durchmarschiert ist.
Ergo: Es geht wohl nix am höherlegen vorbei. Einfach physikalisch bedingt. Der Power Wagon würde mir, so denke ich, im Gelände völlig ausreichen. Außerdem scheint das Auto doch robuster als der 1500er aufgebaut zu sein, was ich sehr gut finde.
Das Zuladungsproblem habe ich auch schon ergoogelt. Wie machen das den 2500er Fahrer? Moped hinten drauf Frau, Gepäck und meine Wenigkeit
;)
und die Fuhre ist überladen!
 
...
Mal ins "Gelände", (Du willst, wenn ich das richtig verstanden habe ja nicht 5x im Jahr den Rubicon Trail bezwingen) und hauptsächlich auf der Straße bewegt,
wäre der 2500er nicht meine Wahl.
...
Ist auch ein Rechenspiel: Preisdifferenz der beiden Modelle vs. einen eventuellen VTG oder Getriebetausch.

Korrekt, für den Rubicontrail will ich nicht fahren.

Dem Rechenbeispiel könnte ich eventuell noch folgen wenn ich nur in der Nähe im Gelände fahren wollte. Wenn es mir aber in Island oder Marokko im Nirwana die Vorderachse zerreißt und das nur weil ich mit zu großen Reifen und Untersetzung gefahren bin, dann sieht die Lage schon ganz anders aus...
 
So Leute ... es ist ein bekanntes Massenproblem. Das Verteilergetriebe im 1500er ab 2013 ist ganz großer Mist. Es geht um das Borg-Warner BW44-44
Hab da was in US Foren gefunden. Lest es euch selber durch.

https://www.ramforum.com/f53/transfercase_diagram-55161/index2.html
https://www.ramforum.com/f38/4x4_problem_ram_2013_8-speed-40753/index16.html hier insbesondere den Beitrag #160
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=165793&page=12

Fakt ist: es gibt keinen starren Antrieb. Es wird nur Kraft durch eine Kupplung übertragen.
Schlammwühlen oder Sandfahrten bzw. auch das Schneeschieben mit einem Räumschild können die Kupplung abrauchen lassen, also das Verteilergetriebe zerstören. Es hat da offenbar schon einige defekte gegeben.

Weiteres was ich gefunden hab: es gibt einen Umrüstsatz für das Verteilergetriebe um eine mechanisch starre Verbindung herzustellen. Allerdings funktioniert dann 4WD Auto nicht mehr. Es kann also dann nur noch im Gelände bzw. auf Schnee mit Allrad gefahren werden. Nicht mehr auf normaler Straße
Steht in einem Artikel von https://www.transmissiondigest.com. Ausgabe April 2015
https://transmissiondigest.epubxp.c...wNzY2YTk3MDI0OThiNWJkZjYwZWU5Yzc3MGI1M2I5Ng==
Das Kit kostet ca. 800$

Fakt ist: nachdem ich weis was ich weis und eigentlich nix dran ändern kann geh ich auf die Suche nach nem 2500er Powerwagon ...
 
Korrekt, für den Rubicontrail will ich nicht fahren.

Dem Rechenbeispiel könnte ich eventuell noch folgen wenn ich nur in der Nähe im Gelände fahren wollte. Wenn es mir aber in Island oder Marokko im Nirwana die Vorderachse zerreißt und das nur weil ich mit zu großen Reifen und Untersetzung gefahren bin, dann sieht die Lage schon ganz anders aus...

Steckachsen ausbauen die äusseren Wellenenden lösen und wieder in die Nabe stecken, fertig ist der 2wd Umbau
;)
 
So Leute ... es ist ein bekanntes Massenproblem. Das Verteilergetriebe im 1500er ab 2013 ist ganz großer Mist. Es geht um das Borg-Warner BW44-44
Hab da was in US Foren gefunden. Lest es euch selber durch.

https://www.ramforum.com/f53/transfercase_diagram-55161/index2.html
https://www.ramforum.com/f38/4x4_problem_ram_2013_8-speed-40753/index16.html hier insbesondere den Beitrag #160
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=165793&page=12

Fakt ist: es gibt keinen starren Antrieb. Es wird nur Kraft durch eine Kupplung übertragen.
Schlammwühlen oder Sandfahrten bzw. auch das Schneeschieben mit einem Räumschild können die Kupplung abrauchen lassen, also das Verteilergetriebe zerstören. Es hat da offenbar schon einige defekte gegeben.

Weiteres was ich gefunden hab: es gibt einen Umrüstsatz für das Verteilergetriebe um eine mechanisch starre Verbindung herzustellen. Allerdings funktioniert dann 4WD Auto nicht mehr. Es kann also dann nur noch im Gelände bzw. auf Schnee mit Allrad gefahren werden. Nicht mehr auf normaler Straße
Steht in einem Artikel von https://www.transmissiondigest.com. Ausgabe April 2015
https://transmissiondigest.epubxp.c...wNzY2YTk3MDI0OThiNWJkZjYwZWU5Yzc3MGI1M2I5Ng==
Das Kit kostet ca. 800$

Fakt ist: nachdem ich weis was ich weis und eigentlich nix dran ändern kann geh ich auf die Suche nach nem 2500er Powerwagon ...

:cry: Das sind keine wirklich guten Nachrichten !
Erstmal Danke, das Du so hartnäckig am Thema bleibst ! Sehr interessant und Aufschlußreich !

Eins versteh ich aber nicht. Warum willst Du umbedingt einen PowerWagon, bzw. eine "echte" vollgesperrte VA ?
Ich meine, Fjuri hat ne klare Ansage gemacht, was er vorhat. Da würde ich auch den PW empfehlen. Oder den Raptor, wenn´s Geldtaschal breit is. :oops: Ultimativ: W200 - Härter gehts nicht !
Hast Du auch sowas vor ?
Bevor ich mir meinen gekauft hab, hab ich mir auch den Powerwagon angeschaut und überlegt.

Aber, es gibt einfach bei mir keine reale Nutzung für ihn (Kosten-Nutzen Rechnung). Das bischen Gelände schafft mein LD (LightDuty) spielend, und härteres muß ich nicht fahren. Ist das bei Dir anders ?
Sollte Offroad Deine neue Leidenschafft werden, bist mimm Ram eh eher falsch. Da is wohl ein alter "Chicorée", oder Wrangler besser !
Beim Gerhard hat sich meiner hervorragend geschlagen. Problem war die Bodenfreiheit, Überhänge und die Reifen. Deiner war da doch deutlich besser ! Sage nur Rampe !
:evil:
:mrgreen:
Eins habe ich die letzten Monate gelernt. Es ist vollkommen sinnfrei, zu versuchen, aus einem 1500 eine Geländesau zu machen. Dafür wurde er nie gebaut. Egal welche Generation. Die Technik hat sich verändert, aber die Probleme beim Aufrüsten sind immer noch die gleichen. Radlager, Achsen, usw..
Es ist schön zu wissen, das es da einen Umrüstsatz gibt. Aber, nein Danke ! Keinen AutoAllrad mehr ? :cry: Da verspiel ich ja meinen Vorteil auf der Straße und auf englischem Rasen ! :mrgreen:

Wenn´s mich auch nicht freut, das ich ´ne Mädchen VA habe, was soll´s ! Meine Offroad können ist noch weit von den (beschränkten) Möglichkeiten meines LD´s entfernt. Also werde ich erstmal an meinem Können arbeiten.
Ein Greenhorn bleibt auch mit dem PW in der nassen Wiese stecken, während der Profi sanft lächelnd und winkend im 2WD ohne Sperre vorbeifährt..... Du verstehst.
8)


Hast Du da mit Rambox nie drüber geredet ? Hast wieder nur mit dem kleinen Private gespielt, oder ? :mrgreen:
(Monsti verkneif´s Dir - Private is a Kätzchen !)
Ich mein ja nur. Irgendwie lesen sich Deine Texte etwas verbittert, also erklär mal, was da jetzt sooo schlimm ist, an der VA, das Du gleich einen PW brauchst.

Fjuri:
Schau mal hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=44217&hilit=+Island
Schon wieder einer, der nach Island will. Irgendwie werd ich das nicht mehr los !
:-D
 
Ich lese schon ne Weile mit, ich hab ja nen 06 pw und ehrlich ich will nix anderes mehr! So nach dem Motto,, haben ist besser wie brauchen" heuer Wacken war ich froh das ich in der Kiste saß. Sperren hab ich ehrlich nur mal zum Test rein gemacht. Wenn Du ernsthaft an einen pw denkest kannst du auch mal ins Power Wagon Forum schauen. Da sieht man mal Bilder was die Jungs mit den Kisten anstellen.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440086528.418235.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440086528.418235.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 190
  • ImageUploadedByTapatalk1440086539.669453.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440086539.669453.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 192
  • ImageUploadedByTapatalk1440086549.409977.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440086549.409977.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 183

Radi: Vielen Dank für den tollen Islandbericht.

@All: Vielen Dank für die rege Anteilnahme, interessanten Beiträge und tollen Bilder. Werde nächstes Wochenende auf die Carvan fahren, in Urlaub und danach das nette Angebot von Rambox annehmen und ihn besuchen.
Ob's ein 1500er oder ein Power Wagon wird - mal schauen. Ihr hört von mir.
Fjuri
 
Radi: mag sein das sich das leicht verbittert anhört. Bin ja auch tief enttäuscht und frustriert.
Und zwar nicht das der 1500er kein Vollblut Geländewagen ist, sondern von der Verarsche die seitens des Herstellers und der Medien und vielem an gefährlichem Halbwissen in diversen Foren verbreitet wird. Aber auch kein Wunder, wenn nicht mal der Hersteller mit der Wahrheit komplett rausrückt, woher soll es denn der Rest exakt wissen.
Ich mein, wenn überall gesagt und geschrieben wird (auch vom Hersteller!) das bei dem Auto in 4WD Lock und 4WD Low die beiden Achsen "forced to rotate at the same speed" gezwungen sind gleich schnell zu drehen. Also faktisch starr gekoppelt sind. Dann erwarte ich auch das es so ist. Ob das mechanisch mittels Zahnräder oder elektronisch gesteuert passiert ist mir wurscht. Nur wenn in dieser Betriebsart davon gesprochen wird, dann erwarte ich auch das es so ist. Auch im Stand und im Standgas. Wenn der Motor aus ist und das elektronisch gesteuert wird, dann kann ich damit leben. Aber es muss halt z.B. auch in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug drin stehen. Und eben nicht das es eine fixe Verbindung ist wenn es diese gar nicht gibt. Allrad erst mit Drehzahlunterschied der Achsen. Und dann noch 4WD Lock nennen ... das regt mich auf.

Ich bin der Meinung: wenn ich was hab, dann soll es so funktionieren wie es angepriesen wurde.

Leider kann ich nix machen. Garantie gibts nicht, kosten sind astronomisch daher muss ich damit jetzt leben
:-(


Und Nein, ich hab keine extremen Offroad Ambitionen. Aber wenn mal, dann wärs schon beruhigend wenn ich wüsste das ich nicht gleich das Verteilergetriebe riskiere. Die lasche Vorderachse kommt ja auch noch dazu ...

Der Powerwagon gefällt mir halt auch ganz gut ...


Hab mir heute von den meisten Steuergeräten im Auto neue Firmware aufspielen lassen. Werd das also nochmal testen ob sich irgendwas gebessert hat.
 
...will ich mir Ende des Jahres meinen alten Traum erfüllen und endlich einen (neuen) Dodge Laramie fahren. Allerdings möchte auch mal wieder richtig durchs Gelände...

Kauf dir entweder einen RAM Runner oder einen FORD Raptor. Die haben alles an Bord was du fürs Gelände benötigst…

2012-ford-raptor-vs-2012-ram-runner-fronts.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=NJdILE5T_NE

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben