Offroaderfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erst einmal Danke an alle die sich der Diskussion angeschlossen haben.

Ok! Streichen 1500er - setzen 2500er!

Wie sind Eure Erfahrungen bei den Reifen. Was passt noch rein und ab welcher Größe muss man jede Sekunde die Fahrtrichtung korrigieren?
Bin 2007 mal einen RAM mit 8" Bodylift und 36 oder 37" Zoll(irre groß) Reifen probe gefahren. War sehr beeindruckend aber auf Dauer anstrengend (musste ständig die Fahrtrichtung korrigieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in der Nähe (Mannheim) einen Händler der glaube ich ganz in Ordnung ist. Der müsste mir halt so ein Auto besorgen.
 
Ganz so Schwarz-Weiß wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.
Sicher ist der PowerWagon das ultimative Offroadgerät, aber er wiegt auch fast eine halbe Tonne mehr, wie ein 1500er und im Gelände hindert nichts mehr, als viel Gewicht.
Was viel wichtiger ist: Wie sieht es denn mit deiner bisherigen Offroaderfahrung aus? Wenn man einen PowerWagon mit dem Bleifuß durchs Gelände prügelt, kriegt man den auch kaputt. Oder anders gesagt, kann ein erfahrener Chauffeur mit einem etwas verbesserten 1500er im Gelände auch viel machen, ohne dass er gleich auseinanderfällt.
Was auch noch von Bedeutung ist, ob du den Ram nur für den Geländespaß haben willst, oder in jeden Tag auch auf der Straße fahren willst. Ein 1500er mit seiner vorderen Einzelradaufhängung legt auf der Straße ein wesentlich besseres Fahrverhalten an den Tag, als ein PowerWagon mit seiner Starrachse.
Ein weiterer Vorteil im Straßeneinsatz, vor allem im Winter, ist der permanente Allrad des 1500er. Der Powerwagon hat nur einen zuschaltbaren Allrad.
Bei der Reifenfrage sieht es ähnlich aus. Will man nur gelegentlich mal ins Gelände oder will man Hardcore-Offroadreifen mit den entsprechenden Nachteilen auf der Straße.
Der Ram aus deinem Link von Mobile ist von einem Händler, der gerne mit niedrigen Nettopreisen wirbt. Wenn du weiter unten in der Beschreibung liest, siehst du, dass bei ihm alles extra kostet. Zu dem angegebenen Preis fährt dieser Ram sicher nicht vom Hof.
Als Alternative zum PowerWagon hätte ich da noch den Rebel, der schon etwas in Richtung Gelände verbessert ist, ohne auf der Straße die Nachteile des PowerWagon zu haben.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...0&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=42#
Und für alle die jetzt auf mich einprügel: Ich finde den PowerWagon auch total geil, aber ob ich damit jeden Tag fahren wollte, glaube ich nicht. So als Zweit-Ram währe er OK. :mrgreen: :mrgreen:
 
Raptor ist nicht fürs derbe krabbeln und wühlen gemacht.

Da möchte ich mal derbe widersprechen !
Der Raptor hat ab Werk 2 Sperren, 35er Reifen etc und dazu noch das passende Fahrwerk. Natürlich ist er auf "schnell" durchs Terrain konstruiert, geht aber saugut durch langsames und schweres Gelände, das hab ich bereits mehrmals selbst getestet :mrgreen: und für gut befunden. Nebenbei ist er halt auch leichter als der 2500 und auf der Strasse ganz klar eine Nummer spritziger und alltagstauglicher.
So ein Raptor ist vergleichbar mit einem Supermoto Mopped
:!:
 
Wie gesagt ich würde den Haufen nicht für sowas her nehmen.

Mit 120 über Felder etc da ist er super. Alles andere... Naja wie du meinst. Und glaub mir ich behandel meinen nicht wie ein rohes Ei.
8)
 
Also aus meinen geringen selber erfahrenen Offroad Kilometern kann ich folgendes sagen:

- der 1500er kommt erstaunlich weit. Meiner ist 3" höher und hat 35er Reifen (Cooper STT). Siehe Thread Spielwiese Dinkelsbühl
- der Allrad des 1500er ist MIST. Taugt aktuell nur auf der Straße oder auf dem Feldweg bzw. ner nassen Wiese.
- 4WD Lock oder 4WD Low sind nicht 100% starr verbunden. Im Leerlauf dreht die Vorderachse nicht mit. Rauskrabbeln aus nem loch geht also nur mit einem Huf auf der Bremse und dem anderen Huf auf dem Gas. Materialschonend ist das nicht ...
- die Vorderachse ... Höherlegung mit Spacer braucht zwingend angepasste Querlenker. Original ist gefährlich ...
- Die unteren Querlenker werden per Exzenter in Sturz und Nachlauf eingestellt. Wenn das ganze Gewicht auf einem Rad lastet, dann kann sich die Einstellung verändern. Folge: das Lenkrad steht schief und die Fuhre fährt nicht mehr geradeaus.
--> nach Offroad Einsatz muss ggf. das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden. Radi hatte glück, ich nicht ...
Die Haltbarkeit vom Diff und ggf. den Antriebswellen kann ich nicht beurteilen. Aber was die Kollegen da sagen hat sicher seine Richtigkeit. Mir ist noch nix passiert, ich hoffe mal das bleibt so.
Ein Off Roader wird der 1500er nicht, jedenfalls nicht ab Bj. 2013 ...

Zum 2500er Powerwagon:
Mittlerweile würd ich den auch lieber haben. Aber was ich da vermisse ist der Automatische bzw. permanente Allrad. Wenn der wie im Jeep Cherokee XJ auch permanent mittels Viscokupplung fahrbar wäre, dann wäre der Powerwagon ein absoluter Traum. Nur manuell zuschaltbar bedeutet zwar die totale Kontrolle was das Auto macht, aber auf der Straße ist der RAM halt ein reiner Hecktriebler. Im Winter oder auf nasser Straße kanns schnell mal gefährlich werden.
Dazu kommt die durch EU Vorschriften absolut beschissene Leergewicht <-> Zuladung Problematik ...
 
Also, ich fahre mit meiner dicken Betty in 2 Wochen kreuz und quer durch die Alpen. Schotterpisten, Römerpfade und auch mal "fast gar nichts". Ich fahre so etwas mit der Luftfederung ohne weiteren "Tam Tam" und ohne Probleme. In die Tiefgarage passe ich trotzdem.

AirRide, für mich das Beste was RAM zu bieten hat!

Tönne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- der Allrad des 1500er ist MIST. Taugt aktuell nur auf der Straße oder auf dem Feldweg bzw. ner nassen Wiese.
- 4WD Lock oder 4WD Low sind nicht 100% starr verbunden. Im Leerlauf dreht die Vorderachse nicht mit.

Das ist aber nur bei deinem Ram so. Normal sind die Achsen in 4WD Lock und 4WD Low 100% gesperrt. Das Verteilergetriebe hat da wohl eine Fehlfunktion.
 
Das ist aber nur bei deinem Ram so. Normal sind die Achsen in 4WD Lock und 4WD Low 100% gesperrt. Das Verteilergetriebe hat da wohl eine Fehlfunktion.

Genau so ist es!

Im Standgas bei tiefen Schnee kann man das sehr gut sehen das die VA und die HA angetrieben werden. Die Verbindung ist ab 4WD Lock starr.
 
Also aus meinen geringen selber erfahrenen Offroad Kilometern kann ich folgendes sagen:

- der 1500er kommt erstaunlich weit. Meiner ist 3" höher und hat 35er Reifen (Cooper STT). Siehe Thread Spielwiese Dinkelsbühl
- der Allrad des 1500er ist MIST. Taugt aktuell nur auf der Straße oder auf dem Feldweg bzw. ner nassen Wiese.
- 4WD Lock oder 4WD Low sind nicht 100% starr verbunden. Im Leerlauf dreht die Vorderachse nicht mit. Rauskrabbeln aus nem loch geht also nur mit einem Huf auf der Bremse und dem anderen Huf auf dem Gas. Materialschonend ist das nicht ... Das ist so nicht ganz richtig!!! Beim Gen3 ist es starr!!!
- die Vorderachse ... Höherlegung mit Spacer braucht zwingend angepasste Querlenker. Original ist gefährlich ...
- Die unteren Querlenker werden per Exzenter in Sturz und Nachlauf eingestellt. Wenn das ganze Gewicht auf einem Rad lastet, dann kann sich die Einstellung verändern. Folge: das Lenkrad steht schief und die Fuhre fährt nicht mehr geradeaus.
--> nach Offroad Einsatz muss ggf. das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden. Radi hatte glück, ich nicht ...
Die Haltbarkeit vom Diff und ggf. den Antriebswellen kann ich nicht beurteilen. Aber was die Kollegen da sagen hat sicher seine Richtigkeit. Mir ist noch nix passiert, ich hoffe mal das bleibt so.
Ein Off Roader wird der 1500er nicht, jedenfalls nicht ab Bj. 2013 ...

Zum 2500er Powerwagon:
Mittlerweile würd ich den auch lieber haben. Aber was ich da vermisse ist der Automatische bzw. permanente Allrad. Wenn der wie im Jeep Cherokee XJ auch permanent mittels Viscokupplung fahrbar wäre, dann wäre der Powerwagon ein absoluter Traum. Nur manuell zuschaltbar bedeutet zwar die totale Kontrolle was das Auto macht, aber auf der Straße ist der RAM halt ein reiner Hecktriebler. Im Winter oder auf nasser Straße kanns schnell mal gefährlich werden.
Dazu kommt die durch EU Vorschriften absolut beschissene Leergewicht <-> Zuladung Problematik ...

Einfach die Untersetzung weg lassen und der 1500 verträgt auch locker schwierigeres Gelände. Aufpassen muß man z.B. bei Fels wo ein freidrehendes Rad plötzlich viel Grip aufbauen kann wenn es spontan den Boden wieder berührt. Es sind die krassen Lastwechsel die das Homokenetengehäuse oder im schlimmsten Fall das komplette Diffgehäuse platzen lassen. Im Schlamm oder Sand wird da nix passieren.
 

Anhänge

  • DSC 9051.jpg
    DSC 9051.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 212
  • P1000009 (Small).JPG
    P1000009 (Small).JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 177
Das Verteilergetriebe hat da wohl eine Fehlfunktion.

Davon würde ich in dem Fall auch ausgehen. Also wegen Größe und Gewicht ist der RAM sicherlich nicht so geländegängig wie ein Lad Rover Defender, auch nicht wie ein Toyota Land Cruiser, aber ich bin 4 Jahre in Afrika und Asien gewesen und habe mich dort beruflich im Gelände fortbewegen müssen und kann daher dem RAM (eben angesichts seiner Größe und seines Gewichts) hervorragende Geländeeigenschaften bescheinigen.
Mit wachsendem Böschungswinkel und Rampenwinkel durch Luftfederung oder Lift-Kit kann der RAM schon recht beachtliche Leistungen bringen.
Die Diff Locks arbeiten einwandfrei.
Wie bei fast allen Geländefahrzeugen liegt der Vortrieb in erster Linie ohnehin an den Reifen. Die Originalen sind jedoch für die meisten Einsätze in unseren Breiten völlig ausreichend. Wer Matsch und Schnee bewerkstelligen will, braucht ohnehin ein derart grobstolliges Profil, mit dem man freiwillig nicht längere Zeit auf der Straße unterwegs ist.
Bei meinen Fahrten in Skandinavien im Winter (Nordkapp etc.) ziehe ich meisten bei Erreichen der durchgehenden Schneedecke im nächsten Dorf grobstolliges Profil mit Spikes auf - Darf an ja bei uns leider nicht mehr fahren - macht aber auch wegen der meist nicht durchgängigen Schneedecke Sinn.

Also, wenn man, wie Du schreibst, nur ab und zu die Piste verlassen will und auch mal ein wenig Spaß im Offroad Park haben will, dem reicht als Grundausstattung neben 4x4 eigentlich das AirRide völlig aus.
Sinnvolle Ergänzung, und damit machst dann erst richtig Spaß, ist eine Winde. Am besten eine die Du am Trailer Hitch (den man auch vorne einbauen kann) befestigen kannst.

So, nu hau rein und hol Dir endlich 'nen RAM und warte nicht wie ich darauf, dass Dir deine Frau sagt du sollst es tun!

Tönne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Untersetzung weg lassen und der 1500 verträgt auch locker schwierigeres Gelände.

Ohne Untersetzung könnte ich "mein" Gelände nicht befahren.
Wer die felsigen, steinigen Waldwege des Fichtelgebirge kennt weiß was ich meine...
 
Leute, danke für die Kommentare. Aber ihr seit in dem Fall wohl auf dem Holzweg. (behaupte ich mal, nicht zu ernst nehmen)

Warum: weil seit dem Facelift 2013 die (1500er) RAMs ein elektronisch ein gesteuertes Verteilergetriebe haben welches zwischen 0% und 50% der Kraft an die Vorderachse leitet. Also zwischen reinem Heckantrieb und 100% Sperre des Zentraldifferentials ... so stehts zumindest im Service Manual wenn ich das richtig verstanden hab.
Bis einschließlich 2012 mag das so sein das alles rein mechanisch starr verbunden ist. Aber ab 2013 ist das ne verdammte Elektronik Geschichte ...

Vielleicht kann das per Software Update behoben werden. Da bin ich grad dran. Der Radi hatte ja die Probleme auch nicht, zumindest nicht so extrem.
 
Leute, danke für die Kommentare. Aber ihr seit in dem Fall wohl auf dem Holzweg. (behaupte ich mal, nicht zu ernst nehmen)

Warum: weil seit dem Facelift 2013 die (1500er) RAMs ein elektronisch ein gesteuertes Verteilergetriebe haben welches zwischen 0% und 50% der Kraft an die Vorderachse leitet. Also zwischen reinem Heckantrieb und 100% Sperre des Zentraldifferentials ... so stehts zumindest im Service Manual wenn ich das richtig verstanden hab.
Bis einschließlich 2012 mag das so sein das alles rein mechanisch starr verbunden ist. Aber ab 2013 ist das ne verdammte Elektronik Geschichte ...

Vielleicht kann das per Software Update behoben werden. Da bin ich grad dran. Der Radi hatte ja die Probleme auch nicht, zumindest nicht so extrem.

Genau deswegen vermute ich bei Dir ein Problem!
 
Mechanisch ist der Allrad mit der Auto Stellung nicht mehr. Und auf diese Stellung trifft es auch zu so wie Du das sagst, meti.

Aber in 4WD Lock sollte alles starr sein, für das gibt's diese Stellung ja.
 
Leute, danke für die Kommentare. Aber ihr seit in dem Fall wohl auf dem Holzweg. (behaupte ich mal, nicht zu ernst nehmen)

Warum: weil seit dem Facelift 2013 die (1500er) RAMs ein elektronisch ein gesteuertes Verteilergetriebe haben welches zwischen 0% und 50% der Kraft an die Vorderachse leitet. Also zwischen reinem Heckantrieb und 100% Sperre des Zentraldifferentials ... so stehts zumindest im Service Manual wenn ich das richtig verstanden hab.

Das elektronisch gesteuerte Verteilergetriebe hat meiner auch schon. Das was da steht zwecks Kraftverteilung von 0% bis 50% bezieht sich auf die 4WD Auto-Funktion und das funktioniert ja bei dir auch. Was bei dir nicht funktioniert, ist die 4WD Lock-Funktion. Also einfach mal den Stellmotor am Verteilergetriebe überprüfen, ob der arbeitet, wenn du 4WD Lock einlegst.
 
ich ahbe nen 2500 er mit 315 70 17 bzw 35 12,5 17 bereifung

ich finde mann kann diese reifengröße ohne probleme auf der strasse sowie natürlich auch im gelände fahren

ich brauchte dafür 2zoll lift

aber icvh glaube der power wagon hat schon orig. die richtige höhe dafür

war auch schon im gelände mit meinen normalen "bis auf PS" im gelände

aber mann kommt duch die fehlende forderachssperre an die grenzen aber die hat der power wagon ja

mfg kevin
 
Oben