Nockenwellensensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hallo Leute, mein Bock ist wieder zusammen,(Köpfe waren runter, neue Ventile und Ventilsitze wegen Gasfestigkeit, 4.7er )
Jetzt kommt allerdings der Fehlercode für den Nockenwellensensor,weiß gerade die Zahlen nicht.
Ist der hinüber oder hatte einer schonmal ähnliches Problem? Wenn ich trotzdem fahre ,was kann passieren?
Danke für Antworten, Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,
höchstwarscheinlich ist der kaputt. Die Geberscheibe ist die Selbe geblieben?
Bei mir war mal die falsche Geberscheibe verbaut. Fehlerlampe an, aber er lief!
Kickdown funktionierte nicht, er stotterte dann.
Gestartet ist er schlecht oder mit Mucken.
Passieren kann eigentlich nichts.
 
Überprüfe den Abstand zur Scheibe, wenn der zu gross ist, gibt es ein unsauberes Signal.
Messen kannst Du den Sensor mit einem dünnen Blech, das Du davor hälst, wenn er ausgebaut ist.
Blech dran, 12V am Ausgang, Blech weg, 0V. Zeigt er in beiden Fällen 0V, ist er hin.
Bei laufendem Motor und korrektem Einbau-Abstand kann man ihn nur mit einem Oszilloskop messen.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Wenn der Sensor abgezogen ist läuft er gar nicht mehr.Geberscheibe ist die Selbe geblieben.Ich vermute mal der Abstand stimmt nicht. Aber wie kriegt man den richtigen Abstand raus ? Das Teil wird doch bloß reingesteckt, oder ?
Kann es sein , das deswegen (wegen dem Fehlercode 0016) der Tempomat nicht mehr funzt?
Ansonsten läuft alles wieder und ich bin froh, das ich den Bock wieder habe.
Jetzt noch die Spur einstellen lassen (neue Traggelenke vorne ) dann nach ca. 500 km die Gasanlage neu einstellen lassen und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe.
Danke nochmals und Grüße aus dem Emsland
Rudi :roll:
 
Hallo, danke für die Antworten.
Wenn der Sensor abgezogen ist läuft er gar nicht mehr.Geberscheibe ist die Selbe geblieben.Ich vermute mal der Abstand stimmt nicht. Aber wie kriegt man den richtigen Abstand raus ? Das Teil wird doch bloß reingesteckt, oder ?
Kann es sein , das deswegen (wegen dem Fehlercode 0016) der Tempomat nicht mehr funzt?
Ansonsten läuft alles wieder und ich bin froh, das ich den Bock wieder habe.
Jetzt noch die Spur einstellen lassen (neue Traggelenke vorne ) dann nach ca. 500 km die Gasanlage neu einstellen lassen und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe.
Danke nochmals und Grüße aus dem Emsland
Rudi :roll:


Der sollte normalerweise 0,1 bis max. 0,4 mm von der Scheibe weg sein.
Soweit ich weiss, ist das doch so'n Teil mit Aussengewinde, oder nicht?
Wenn ja, reindrehen bis er die Scheibe berührt, und dann wieder 1-2 Umdrehungen zurück.
Passt eigentlich immer. Saubermachen nicht vergessen!
 

Neueste Beiträge

Oben