Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
deswegen die lange Wartezeit für die Ersatzteile
8)
 
Tach auch,

bin aus dem südlichen BW und fahre seit einem Jahr einen 2009er 1500 Laramie.
wie kündigt sich eigentlich so ein Schaden im Differential an?
Ich war gleich nach dem ersten Schreiben bei Stuttgart bei einer Werkstatt, die haben mir, nachdem ich einen Tag Urlaub genommen, mit Leihwagen nach Hause, abends wieder hin, doch tatsächlich erklärt, dass sie nichts gemacht haben, da sie kein Spezialwerkzeug da haben...... was für Pfeifen.
Dann war ich bei einer anderen Werkstatt, da wurde die Mutter festgezogen und jetzt warten wir schon seit geraumer Zeit auf ein Ersatzteil.

Ich horche natürlich jetzt noch mehr in die Fahrgeräusche rein und meine, ein leichtes Surren/Heulen zu hören, ähnlich dem, was man bei einem Linienbus hört, wenn dieser fährt (schwierig zu erklären). Am besten hört man es, wenn man das Heckfenster öffnet und man hört es eigentlich auch nur, wenn die Lüftung aus ist. Frage: steht das damit in Zusammenhang oder ist das was anderes oder mache ich mir unnötig einen Kopp? Der Wagen zieht regelmässig 3 to und muss fit sein.

Bei mir war auch ein leichtes Surren/Heulen wie bei so,einem Linienbus, vielleicht 15 km dann war die Mutter fast ab und zum Glück habe ich gleich gehalten und der Schaden war überschaubar.
Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein.
Wenn die Mutter sich löst hast du auch einen Leistungsverlust, so war es bei mir, dann sofort aber sofort anhalten.
Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

hab meinen Dodge RAM 5,7 Baujahr 2005 vom Recall P77 abgeholt und jetzt pfeift das Differential. Das hat es vorher nicht gemacht.
Der Freundliche Händler sagte, dass er die Mutter anziehen musste, da sie locker war und hatte ein Blech eingesetzt (Lieferumfang Recall).
Die Arbeiten sollen gemäß Anweisung ausgeführt worden sein.

Jetzt hab ich eine scheinbar feste Mutter aber eine pfeifende Hinterachse.

Was kann ich machen?

Hab heute an fca per E- Mail geschrieben. Glaube aber, dass die sich alle doof stellen werden.

Hilfe!
 
Wenn sich die Mutter nachziehen lässt, dann bekommst laut meinen Freundlichen eine neue Hinterachse (O-Ton) Denke aber im Grunde meinte er eine Überholung.
 
Kannst du mir mal von deinem Freundlichen die Kontaktdaten geben? Würde mich mal mit ihm unterhalten wollen.
Meiner weiß von nichts und will mir am liebsten alles neu verkaufen.
Er hat selbst gesagt, dass er die Mutter nachziehen musste.
 
Da haben wir es! Genau das passiert, wenn das Drehmoment überschritten wird.

Dadurch staucht sich die "Stauchhülse" mehr, als die exakte Einstellung der Verzahnung es benötigt.

Das ist nicht rückgängig zu machen. Eine Total-Demontage mit neuer Stauchhülse
und mit präziser Tragbildeinstellung ist nun notwendig!

Ich hoffe das dich das nur den Ärger und sonst keinen € kostet!
Die Werkstatt hat sich damit für weitere RAM-Arbeiten disqualifiziert.
Mich würden die nie wieder sehen.

Hoffentlich wird die Nacharbeit korrekt ausgeführt.
Die Rechnung oder den Lieferschein gut aufheben und aufpassen das dort genau beschrieben ist was gemacht wurde.
Damit hast du dann ein Jahr Gewährleistung auf die Fachwerkstatt-Arbeit. (Alle Behauptungen ohne Gewähr)
;)
 
Das Problem ist nur, dass die es nicht so sehen. Ihrer Meinung nach haben sie alles richtig gemacht.
Ich weiß jetzt nicht so richtig, wie ich weiter komme....
 
Lass Dir mal den Recall kpl. zeigen. Vielleicht hat ja auch jemand von hier Zugriff drauf?!
 
Das Problem ist nur, dass die es nicht so sehen. Ihrer Meinung nach haben sie alles richtig gemacht.
Ich weiß jetzt nicht so richtig, wie ich weiter komme....

Wie ist dein km-Stand?
Dafür gibt es Gutachter! Der Verschleiß der bisherigen Laufleistung ist für den Experten SICHTBAR.
Natürlich muß der Deckel ab.

Zudem kann man dann das Öl ablassen und Tuschierpaste auf einige Zähne auftragen,
DANN kann der EXPERTE sehen ob das Tragbild im alten optimalen Bereich läuft oder ob,
wie zu erwarten, das Tragbild NUN nicht mehr im optimalen Bereich verläuft.
DANN ist die Schadenverursachung durch die Werkstatt EINDEUTIG und amtlich belegt.

Alleine das anzudrohen sollte genügen. Sonst kommen die Anwaltkosten
noch obendrauf auf die Gutachterkosten.
Ich vermute der Gutachter ist preiswerter als ein Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nur, dass die es nicht so sehen. Ihrer Meinung nach haben sie alles richtig gemacht.
Ich weiß jetzt nicht so richtig, wie ich weiter komme....

so wie das aussieht laeuft es darauf raus einen unabhaengigen gutachter einzuschalten, der das pfeifen der hinterachse erstmal ueberhaupt bestaetigt und auch bestaetigt, dass das nicht normal ist und von einer unsachgemaessen reparatur herkommen kann.
diese bescheinigung bekommst du eigentlich bei jedem tuev oder dekra- wobei ich die dekra vorziehn wuerde.

wenn du da schwierigkeiten bekommst und im ADAC bist, dann geh dahin. ich wuerde auf jeden fall versuchen mindestens 2 gleichartige gutachten zu bekommen. wenn du die dann hast, nochmal beim autohaus vorstellig warden und reklamieren. alles mit datum und uhrzeit notieren. Auch namen und telefonate genauestens aufschreiben.
Wenn er sich immer noch wehrt, die reparatur sachgemaess auszufuehren und ggf. wenn erforderlich die hinterachse zu tauschen wuerde ich 1. Chrysler Deutschland informieren, da die dem haendler die genehmigung erteilt haben, die rueckrufaktion durchzufuehren, und zweitens zum anwalt.
ich wuerde auch versuchen ueber die handwerkskammer erst mal ein schlichtungsverfahren einzuleiten, in dem du, je mehr papierkram du vorzeigen kannst, desto besser, eine einigung erzielen kannst. handwerkskammerentscheidungen vom schlichter sind fuer die werkstatt bindend, fuer den kunden nicht. das heist, wenn du mit deren urteil nicht zufrieden bist, kannst du trotzdem vor gericht gehn.

egal wie das jetzt weitergeht, ich wuerde auf jeden fall so anfangen- im falle des einlenkens vielleicht dann umsonst- aber im falle des nicht einlenken des dealers hast du ohne gutachten schlechte karten- und im schlimmsten fall faellt deine hinterachse auseinander und kannst die auch noch bezahlen.
das problem ist, dass der haendler die rueckrufaktion erledigt hat- somit ist das fuer Chrysler erledigt. wenn der haendler etwas falsch macht, hat das mit Chrysler nichtsmehr zu tun- dann gehst du quasi an den haendler wegen nicht sachgerechter reparatur.

viel glueck.
 
Guten Abend,

hier mal mein aktueller Stand:

1. Hab den Händler von "GrantJeeper" angerufen. Er hat bestätigt, dass bei loser Mutter die Achse neu kommt bzw. überholt wird.
2. Danke an "Bergaufbremser". Aus den Unterlagen geht hervor, dass bei loser Mutter die Achse überholt werden soll und bei fester Mutter ein Sicherungsblech montiert wird.
3. Als ich meinen Dodge nach dem Recall abgeholt hatte, sagte man mir dass der Flansch am Diff bzw. die Mutter locker war und man sie fest ziehen musste. Trotzdem wurde das Blech eingesetzt.
Nach den neuen Erkenntnissen hätte der Händler meine Achse überholen müssen... Sieht das jemand anders?
4.War heute früh bei ihm und habe ihn damit konfrontiert. Er wollte gleich wieder alles im Keim ersticken, doch dann haben wir gemeinsam in seiner deutsche Variante gelesen. Jetzt wird wieder bei FIAT angefragt jedoch wenig Hoffnung gleichzeitig gemacht. Zusätzlich habe ich noch gesagt bekommen, dass man derartige Aufträge nicht mehr annehmen wird. Ändert jedoch nichts an meinem pfeifenden Differential. Habe aber noch keine Rückmeldung.
5. Die DEKRA hat mir gesagt, dass ein Gutachten mich nicht wirklich weiter bringen wird. Ich müsste es erst mit einem Schreiben an den Kundendienst probieren und danach bleibt nur noch der Anwalt.

Wenn die jetzt nicht weiter zucken, geh ich noch einmal zum Geschäftsführer des Händlers und danach zum Anwalt.
Alles andere hilft scheinbar nicht weiter.
 
Habe gestern die Info vom Händler bekommen, dass FIAT die Freigabe gegeben hat, die Achse im Rahmen des P77 zu überholen (ohne Kosten für mich
:-D
).
Der Händler bestellt jetzt alle Teile.

Danke noch einmal für die Hilfe.
 
Na Prost Mahlzeit, befürchte bei mir steht der selbe Mst an??!! :cry:
Seit dem Recall paar Wochen später ein Geräusch vermutlich aus dem Diff. das sich sehr schwer orten lässt!
Bei Recall würde mir dem Schlagschrauber die Schraube angezogen
:evil:
 
Das würde ich aber mal ganz schnell (am besten von einer anderen Werkstatt checken lassen).

Kannst hier im Forum nachlesen, wie sich bei manch einem die Welle gelöst hat. Die meisten hatten Glück, aber bei Autobahngeschwindigkeit kann's Tote geben :cry:
 
Im Grund Betrifft das auch die alten Achsen !

ist mir gerade beim Gen 3 Passiert .... kann ich jetzt mal schön alles neu machen und das Abschleppen war auch son ding der vom ADAC hatte zum glück sehr viel gedult!
 
Im Grund Betrifft das auch die alten Achsen !

ist mir gerade beim Gen 3 Passiert .... kann ich jetzt mal schön alles neu machen und das Abschleppen war auch son ding der vom ADAC hatte zum glück sehr viel gedult!

Stell dich bitte mal vor !

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben