Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin liebe Leud,

ma lne doofe Frage. Gestern hab ich ja noch im Airbag-Rückruf Thread gesagt ich mach erst wa wenn ich Info bekomme und ne Stunde später kam dann eine von meinem Autohaus :mrgreen: .

Zu der Airbagsache kommt nu auch die Sache mit der Hinterachse (Pinion nut richtig fest)?. Unabhängig davon das ich den Rückruf bei einem 10 Jahre alten Auto und 250.000 km ohne Probleme für Quark halte (wäre die Mutter locker hätte Sie sich längst verabschiedet), hab ich nu bissel bammel wenn die das Teil prüfen das was verstellt wird.

Das Sytem arbeitet immerhin ohne Eingriff seid wie gesagt 10 Jahren und über 250.000 km. Da ich de meinung bin never stop a running system wollte ich mal fragen ob der ein oder andere seine Werkstatt auf etwas hingewiesen hat bevor an der Mutter rumgeschraubt wurde (Einstellung richtig Drehmoment beim anziehen usw).

Danke schon mal für Infos.

Grüsse
 
Habe meinen ja wirklich schön erwähnt auch deswegen bei FIAT stehen. Die Anleitung die sie abarbeiten müssen umfasst knappe 50 Seiten. Wenn die mal locker war, oder locker ist und Schäden auftreten übernimmt die Kosten auch der Hersteller. Die Nut wird gegen eine selbstsichernde ausgetauscht. In den Unterlagen ist alles genau beschrieben, auch was Drehmoment und alles angeht.

Ein Auto Haus sollte in der Lage sein dein Auto so zu reparieren das es wie neu ist. Wenn der Rückruf aber offen bleibt, und deswegen doch mal etwas passiert, weiß ich nicht wie es mit dem versicherungsschutz aussieht.
 
Moin liebe Leud,

ma lne doofe Frage. Gestern hab ich ja noch im Airbag-Rückruf Thread gesagt ich mach erst wa wenn ich Info bekomme und ne Stunde später kam dann eine von meinem Autohaus :mrgreen: .

Zu der Airbagsache kommt nu auch die Sache mit der Hinterachse (Pinion nut richtig fest)?. Unabhängig davon das ich den Rückruf bei einem 10 Jahre alten Auto und 250.000 km ohne Probleme für Quark halte (wäre die Mutter locker hätte Sie sich längst verabschiedet), hab ich nu bissel bammel wenn die das Teil prüfen das was verstellt wird.

Das Sytem arbeitet immerhin ohne Eingriff seid wie gesagt 10 Jahren und über 250.000 km. Da ich de meinung bin never stop a running system wollte ich mal fragen ob der ein oder andere seine Werkstatt auf etwas hingewiesen hat bevor an der Mutter rumgeschraubt wurde (Einstellung richtig Drehmoment beim anziehen usw).

Danke schon mal für Infos.

Grüsse

Ist schon interessant wie lange die Rückrufe brauchen bis die hier ankommen.Der Rückruf mit der Mutter ist mir heute per Einschreiben und Rückschein zugestellt worden,obwohl der Rückruf in den USA schon 2014 rauskam.Der Airbagrückruf ist seit Mai diesen Jahres raus.Aber hier hat man noch nichts davon gehört.
 
Ich sag ja,

auch wenn es hier einige nicht glauben wollen. Man wird angeschrieben. Auch wenn es ewig dauert.

Gruss Alex
 
Ich sag ja,

auch wenn es hier einige nicht glauben wollen. Man wird angeschrieben. Auch wenn es ewig dauert.

Gruss Alex

Blöd nur wenn einem das Differential um die Ohren fliegt,bevor einem der Rückruf ereilt.Hab jetz für Montag ein Termin gemacht,in der Hoffnung das alles in Ordnung ist.Kann doch nicht sein das Rückrufe fast ein Jahr brauchen bis die hier ankommen.Mal sehen was die zur zweiten Aktion mit dem Airbag sagen.
 
Blöd nur wenn einem das Differential um die Ohren fliegt,bevor einem der Rückruf ereilt.Hab jetz für Montag ein Termin gemacht,in der Hoffnung das alles in Ordnung ist.Kann doch nicht sein das Rückrufe fast ein Jahr brauchen bis die hier ankommen.Mal sehen was die zur zweiten Aktion mit dem Airbag sagen.

na ja,

deiner 2 ja wie ich sehe auch 2005. Wie auch bei der Airbag Geschichte (es werden erst mal die Leute kontaktieret die in feuchten gebieten leben) wird bei der Hinterachsgeschicht wahrscheinlich auch erst die neueren Modelle angeschrieben. Bei deinem und meinem (auch 2005 mit über 250.000 km drauf) denken die sich (wie ich auch9 nach über zehn Jahren wäre das ding schon längst abgefallen wenn locker. Glaube eher bei mir bekommen die ds Ding gar net auf so fest gerostet wie die is, lach.

Meine Mutter is da, ich warte aber nocha auf das eine Airbagteil und mach dann alles zusammen.
 
Sagt mal liebe leud,

Warum wird bei der Mutter Geschichte denn selbst in den aktuellen Nachrichten, Artikel stand August 2015, immer von Modellen 2008-2012 geschrieben? Wenn ich meine von auf der us Seite eingebe erscheint bei mir auch die Mutter? Aber ich hab nen 2005er?

Und mein Vorredner wurde auch mit seinem 2005er angeschrieben. Wurde das ganze erweitert?

Gruß alex
 
Nacht sich das eigentlich vorher bemerkbar oder fällt die Hinterachse quasi von jetzt auf gleich auf die Straße?

Gruß Alex
 
Die Achse bleibt dran, hat ja keinen Grund zum Runterfallen. Im schlimmsten Fall bleiben dir beide Hinterräder bei voller Fahrt stehen, auch nicht lustig.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das jemandem aus dem Forum passiert. Angekündigt hat es sich nur unmittelbar davor.
 
Moin moin,

hatte heute einen Brief von FCA Germany AG bekommen.

Rückruf P77 (Hinterachs Kegelmutter).

Man wird also angeschrieben.

Lg Alex
 
Hallo,

ich habe meinen RAM Bj. 2005 ca. 100.000 mls seit ca. einem Monat und habe heute per EInschreiben einen Brief der FCA bekommen. Darin wird daraufhingwiesen, dass bei Dodge RAM Modellen die Rückrufaktion P 77 ins Leben gerufen wurde. Gleichzeitig sprechen die sich von jeder Kostenübernahme frei, da sie das Auto nicht importiert haben.

Meine Fragen lauten nun:

1.Soll ich mich um diese Hinterachs-Kegelradmutter kümmern ?
2. Wer trägt die Kosten ? (ich habe das Fahrzeug von Privat gekauft, es wurde durch Clayton Cars importiert)

VIelen Dank für eure Mühen im voraus

Holch
 
Hallo Holch,

du musst direkt zu einer Fiat Werkstatt gehen, die Übernehmen die Kosten und müssen den Rückruf machen.

Frei Werkstätten oder auch nur Servicepartner können den Rückruf nicht machen.

lg Alex
 
Meine Fragen lauten nun:

1.Soll ich mich um diese Hinterachs-Kegelradmutter kümmern ?
2. Wer trägt die Kosten ? (ich habe das Fahrzeug von Privat gekauft, es wurde durch Clayton Cars importiert)

1. Ja was spricht dagegen?
2. Der Hersteller, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und nicht irgend ne Garantie Sache wegen eines Schönheitsfehlers.
 
Tach auch,

bin aus dem südlichen BW und fahre seit einem Jahr einen 2009er 1500 Laramie.
wie kündigt sich eigentlich so ein Schaden im Differential an?
Ich war gleich nach dem ersten Schreiben bei Stuttgart bei einer Werkstatt, die haben mir, nachdem ich einen Tag Urlaub genommen, mit Leihwagen nach Hause, abends wieder hin, doch tatsächlich erklärt, dass sie nichts gemacht haben, da sie kein Spezialwerkzeug da haben...... was für Pfeifen.
Dann war ich bei einer anderen Werkstatt, da wurde die Mutter festgezogen und jetzt warten wir schon seit geraumer Zeit auf ein Ersatzteil.

Ich horche natürlich jetzt noch mehr in die Fahrgeräusche rein und meine, ein leichtes Surren/Heulen zu hören, ähnlich dem, was man bei einem Linienbus hört, wenn dieser fährt (schwierig zu erklären). Am besten hört man es, wenn man das Heckfenster öffnet und man hört es eigentlich auch nur, wenn die Lüftung aus ist. Frage: steht das damit in Zusammenhang oder ist das was anderes oder mache ich mir unnötig einen Kopp? Der Wagen zieht regelmässig 3 to und muss fit sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch,

bin aus dem südlichen BW und fahre seit einem Jahr einen 2009er 1500 Laramie.
wie kündigt sich eigentlich so ein Schaden im Differential an?
Ich war gleich nach dem ersten Schreiben bei Stuttgart bei einer Werkstatt, die haben mir, nachdem ich einen Tag Urlaub genommen, mit Leihwagen nach Hause, abends wieder hin, doch tatsächlich erklärt, dass sie nichts gemacht haben, da sie kein Spezialwerkzeug da haben...... was für Pfeifen.
Dann war ich bei einer anderen Werkstatt, da wurde die Mutter festgezogen und jetzt warten wir schon seit geraumer Zeit auf ein Ersatzteil.

Ich horche natürlich jetzt noch mehr in die Fahrgeräusche rein und meine, ein leichtes Surren/Heulen zu hören, ähnlich dem, was man bei einem Linienbus hört, wenn dieser fährt (schwierig zu erklären). Am besten hört man es, wenn man das Heckfenster öffnet und man hört es eigentlich auch nur, wenn die Lüftung aus ist. Frage: steht das damit in Zusammenhang oder ist das was anderes oder mache ich mir unnötig einen Kopp? Der Wagen zieht regelmässig 3 to und muss fit sein.

Nach den Berichten einiger User, welche von dem Schaden betroffen waren, kündigt sich die Misere kurz vorher mit unnormalen Geräuschen an.......
Deine Aussage " Da wurde die Mutter festgezogen " ist etwas schwammig. War sie locker ?
Meiner Ansicht nach sollte nach so einer Aktion das Tragbild vom Triebling auf das Kegelrad mal überprüft werden. Wir reden hier über einen Spielraum von wenigen Hundertstel Millimeter,
um ein richtiges Tragbild einzustellen.......
Ein Surren/Heulen könnte auf eine nicht optimale Einstellung hinweisen. Ist aber nur ein lesen in der Glaskugel........
 
danke für das prompte feedback

ja, es wurde gesagt, die Mutter wurde festgezogen. Es wurde geprüft, ob die Mutter fest ist und wenn sie fest ist (und wahrscheinlich den Splint hat), dann muss nichts gemacht werden, da sie nicht fest war hat man sie festgezogen und wartet jetzt auf was weiß ich für ein Ersatzteil.
 
Wenn die Mutter lose war, dann gibts eine gratis Überholung der Hinterachse mit allen Innereien neu oder auch eine komplett neue Achse
;)
 
Oben