Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moin moin,

so, war vor den feiertagen beim freundlichen - sorry für die verspätung. die haben sich das angeguckt und gesagt es gibt zwei optionen der behandlung:
1. nur die mutter tauschen
2. das ganze diff auseinander nehmen

zum glück werden sie bei mir die option 2 nehmen. das ist mir wesentlich lieber, nachdem der rückruf schon so lange auf sich warten ließ. was sa genau getauscht wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. die bestellen jetzt alle teile und dann geht´s endlich los.
ich halte euch auf dem laufenden:)
 
Hallo Flieger,
wenn du schon bereit bist für die Wartung deines Dicken von Celle nach Berenbostel zu fahren habe ich evtl. eine alternative:

https://www.kfz-service-center.de/

Ist bei Neustadt in Poggenhagen (ca. 20 km weiter als Berenbostel)
Er ist kein reiner Dodge-Schrauber und wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen.

Gruß
Bonnie

Das Problem ist leider nur das Recalls oft nicht von solchen "freien" Werkstätten durchgeführt werden. Da gehen nur ganz paar wenige ran...

Die Option 2 von Texas Aussage wurde übrigens bei mir durchgeführt.
 
Habe gestern Nachmittag einen Anruf meiner Dodge Werkstatt erhalten, dass die Rückrufaktion nun offiziell auch in Deutschland angekommen ist und einen Termin vereinbaren kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergangenen Freitag wurde der Muttersitz geprüft- war fest; jetzt wird ein Blech mit Bolzen zur Muttersicherung bestellt
 
Das Problem mit dem Hinterachsdifferential bzw. eigentlich der Mutter an der Kardanwelle ist ja den Meisten hier schon bekannt, letztens wurden die bestehenden Rückrufe aber erweitert!
https://news.pickuptrucks.com/2013/02/recall-alert-more-for-ram-and-dakota.html#more

Also checkt zur eurer Sicherheit eure VIN bevor ihr mit verlorener Kardanwelle und zermanschtem Differential liegenbleibt:
https://www.dodge.com/webselfservice/dodge/index.jsp?screenName=recall

Vielen Vielen Dank für deine Info.....
 
Habe gestern Nachmittag einen Anruf meiner Dodge Werkstatt erhalten, dass die Rückrufaktion nun offiziell auch in Deutschland angekommen ist und einen Termin vereinbaren kann

Welche Vertragswerkstatt ist das in Berlin? Dann meld ich meinen da auch gleich mal an
 
Ja, ist bei mir jetzt abgearbeitet!
8)
 
Moin moin Gemeinde
:)


Habe auch meine VIN über den Link gecheckt und es ist wohl alles tutti bei meinem Dicken
:)

Um sicher zu gehen habe ich aber nochma einen Händler in der Nähe angerufen und glücklicherweise hat er mir den "No Recall" bestätigt
:-D


Jetzt hatte ich aus anderen Gründen Kontakt zu "meinem" Händler und der Gute erklärte mir, das das alles nicht richtig sei,
da der Recall für Export-Fahrzeuge nicht gelte
:(
und ich das machen lassen sollte
:!:
:!:
:!:

Er will nochma genau nachschauen und sich melden wie es denn weitergehen soll.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen und Meinungen dazu
:?:
:?:
:?:


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner bezüglich der Export-Fahrzeuge was gehört/erlebt
:?:


Oder is meine Frage gar nicht angekommen
:?:
:(


Sei es drum, ich hoffe noch von Euch zu hören
:)


Gruß Basti
 
Also entweder du hast deinen Schrauber falsch verstanden, er hat falsch verstanden um was es geht oder ich versteh deine Fragestellung nich ganz...

Fakt ist, recalls werden nach Fahrgestellnummer gelistet, ist deine VIN dabei dann ist der recall durchzuführen, ist deine VIN nicht dabei, dann nicht, völlig egal wohin das Fahrzeug geliefert wird, produziert werden die alle am selben Band, daher kann man Produktionsfehler ja auch so schön nach der VIN sortieren.

Wenn dir deine Werkstatt den recall gratis erledigt weil die es für notwendig halten, dann ok, kann ja nicht schaden, will die Werkstatt Kohle dafür sehen dann Finger weg - die wollen nur was an dir verdienen!
 
Dann lass ich die Finger davon
8)

Das wäre nämlich kostenpflichtig,sprach er :shock:

Danke für die Aufklärung
:P


Gruß Basti
 
Nur mal so zur Info, vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem. Trots Rückruf und Ausführung des Rückrufes, hat sich die Mutter gelöst und das Diff geschrotet, mal sehen wer jetzt dafür aufkommt,
:evil:
:evil:



Grüße Michael
 
Nur mal so zur Info, vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem. Trots Rückruf und Ausführung des Rückrufes, hat sich die Mutter gelöst und das Diff geschrotet, mal sehen wer jetzt dafür aufkommt,
:evil:
:evil:



Grüße Michael

So aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten dass der dafür aufkommen muss der die, offensichtlich nicht ordentlich durchgeführte Reparatur, durchgeführt hat. Aber lieber mal nen Anwalt konsultieren.
 
Kleines Update, die Werkstatt hatt das Diff repariert so das der Wagen wieder fahrbereit ist, doch macht die Hinterachse Geräusche.
Die Werkstatt wollte über Dodge Deutschland eine neue Hinterachse bezahlt bekommen, Dodge Deutschland lehnt aber ab.
Jetzt habe ich die Werkstatt unter Druck gesetzt das Sie den Wiederruf vor ca. 1,5 Jahren nicht richtig ausgeführt hat und deswegen die besagte Mutter sich verabschiedet hat.
Mir wurde jetzt mitgeteilt das damals die Mutter getäuscht worden sei und zwar mit der Teilenummer : KCBHKM342AA ich selber finde nichts mit der Teilenummer.
Ich habe auch von dem ganzen Vorgang Bilder, die jetzt die Werkstatt will um weiter zu überlegen ob sie die Hinterachse als Garantie bezahlen oder nicht
:evil:

Oder soll ich doch lieber zum Rechtsanwalt gehen :roll:

So das war mal so eine kurze schnell geschriebene Zusammenfassung.

Grüsse Michael
 
Also bei meinem steht der Rückruf zwar beim VIN-Check, aber weiter unten in rot, dass mein Fahrzeug nicht betroffen wäre.

Jetzt kommt es aber, denn der Vorbesitzer hatte den Schaden, d.h. dem ist tatsächlich die Welle bei voller Fahrt rausgefallen und es gab einen kleinen Crash.
Anschliessen ist er zum Dealer (in Ravensburg) und hat alles richten lassen.
Neue Hinterachse, etc....

Er hat es natürlich auch darauf ankommen lassen, denn das Fahrzeug war damals fast neu.
Der Dealer will davon nichts wissen und somit ist er zum Anwalt gegangen (die Kiste wurde von Leos Pick Up (kennt man ja) importiert).
danach ein Jahr problemlos gefahren.... Anwalt hin und her Schreiberei läuft immer noch.

Dann habe ich die Kiste letztes Jahr gekauft und mir auch alles erzählen lassen.
Ich habe dann mal 5min im Internet gesucht und den Rückruf gefunen.
Die Information ist nun an den Vorbesitzer und den Händler gegangen, weil die beiden immer noch um ein paar 1000€ streiten.

Bin gespannt, was raus kommt.

Der Händler meinte wohl dass der Schaden vor der Rückrufaktion war und deshalb kein Anspruch besteht... na ich bin gespannt.
Ist ja zum Glück schon alles gemacht worden.

Gruß Eckhard :?


Chrysler Recall #
M34 12V-474 October 02, 2012 THE REAR AXLE PINION NUT MAY HAVE BEEN BUILT WITHOUT AN ADHESIVE PATCH ON THE PINION NUT THREADS. THE LACK OF THIS ADHESIVE PATCH COULD ALLOW THE REAR AXLE PINION NUT TO LOOSEN AND/OR THE REAR DRIVESHAFT TO SEPARATE FROM THE REAR AXLE. A LOOSE PINION NUT COULD CAUSE THE REAR AXLE TO SEIZE AND A SEPARATED DRIVESHAFT COULD CAUSE A LOSS OF MOTIVE POWER. EITHER SITUATION COULD CAUSE A CRASH WITHOUT WARNING THE REAR AXLE PINION NUT MUST BE CHECKED FOR LOOSENESS. REAR AXLES FOUND WITH A LOOSE PINION NUT AND/OR A SEIZED UP AXLE ASSEMBLY MUST BE RECONDITIONED. AXLES FOUND WITH A PINION NUT THAT HAS NOT LOOSENED WILL HAVE A PINION NUT RETAINER INSTALLED. INCOMPLETE BUT REPAIR PARTS ARE AVAILABLE

There are no outstanding campaigns for the above listed VIN
 
Hey Leute,
echt klasse. Wurde angeschrieben von FCA....... Rückruf N08 ab in die Werkstatt sonst droht Stilllegung :shock:
Also los: Termin und ab gings.In der Werkstatt wurde festgestellt das noch drei Rückrufaktionen offen waren. Aber alles nix schlimmes. Wird gleich mit gemacht :arrow: Weil er sowieso gerade in der Werkstatt ist: Klebt mal eine neue TÜV Plakette drauf. Das Ergebnis:
Differenzial hatte schon einen leichten Schaden. Glück gehabt.Wurde alles bezahlt :mrgreen:
Das negative: Der TÜV Onkel hat gesehen das meine schöne Flowmaster gegen den hinten eingebauten Gastank scheuert. Gastank Schrott
:(

Flowmaster ausgebaut. Auspuff auf Original zurück gebaut :shock:
:evil:
:redhotevil: Neuer Gastank..........
Jetzt muss ich immer gucken ob die Nadel vom Drehzahlmesser sich bewegt damit ich merke ob der Motor läuft.............
 
Oben