Lustiges Geräuscheraten - die 928ste... [GELÖST]

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felix181184

Mannschaftskabine
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
10
Ort
South Thuringia
Hallo Leute!

Ich habe lange überlegt, ob und wann ich euch das zumuten soll, aber wann ist bei einem scheinbar schleichenden Prozess der Punkt gekommen, an dem man reagieren muss? :dontknow:

Mein RAM gibt seit einiger Zeit ein Geräusch von sich, welches sich von mir nur schwer einordnen lässt. Anfangs wollte ich es ganz amerikanisch ignorieren, aber das erscheint mir nun nicht mehr sehr klug. Es war zuerst vor einem guten Monat und ungefähr 1000km vereinzelt zu vernehmen; nun steigert sich die Häufigkeit, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass gerade irgendetwas kaputt geht.
Ich würde es als ein sehr tiefes metallisches Schaben oder Kratzen bezeichnen. Zu aller erst dachte ich, mein Plastik-Bedliner würde bei einer bestimmten Frequenz in Eigenschwingung geraten und brummen – nur mal um einen Eindruck zu vermitteln -, aber das kann ich nun ausschließen.

Dass das aus der Ferne immer ein Stochern im Küstennebel ist, ist mir bewusst, aber evtl. habt ihr ja eine Idee, was ich noch testen kann, um es einzugrenzen.

Das ominöse Geräusch:

- ist jedes Mal ca. zwischen 1 und 3 Sekunden lang zu hören, nie länger

- ist ungefähr etwas lauter, als mittelmäßige Radiolautstärke

- ist jedes Mal gleich laut, auch der Ton ist immer der selbe

- lässt sich, wenn es erscheint, weder durch Fuß- noch Parkbremse beeinflussen

- kommt im kalten sowie im betriebswarmen Zustand

- kommt bei Geradeaus- und Kurvenfahrt

- lässt sich nicht absichtlich hervorrufen

- kommt von unten – ob vorne oder hinten kann ich leider nicht sagen

- tritt öfter auf, direkt nachdem man vom Gas geht – unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit – aber auch bei konstanter Fahrt und Gaspedalstellung

- tritt ab ca. 25km/h auf, drunter nicht

- tritt auch im 4hi auf

- ist im Stand noch nie aufgetreten

- würde ich auf einer Besorgniserregungsskala von 1 (egal) bis 10 (tödlich) mit einer 4 bewerten

- tritt beladen und unbeladen auf

- tritt mit ein- und ausgeschalteter Lüftung auf

- tritt mit geöffnetem und geschlossenem Tonneau Cover auf

- wird durch offene Fenster subjektiv komischerweise nicht lauter

- wurde auch schon von Beifahrern wahrgenommen – es liegt also nicht an mir :mrgreen:

- klingt nicht wie Radlager


Fragen:

Was passiert im Getriebe in dem Moment, wenn man vom Gas geht? Wird da eine mechanische Bewegung vollführt, die evtl. mein Geräusch erzeugen könnte?

Mein Dicker muss des Öfteren ordentlich was schleppen; könnten eingelaufene Buchsen im Fahrwerk o.Ä. so tönen?


Ich habe mir eben den RAM von unten angeschaut, und kann nichts Außergewöhnliches entdecken; Motor- und Getriebeöl sind in Menge und Zustand in Ordnung. Auch habe ich seither keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Reifendimensionen sind Standard, die Reifen kein halbes Jahr alt und fast noch neuwertig. Radbolzen sind alle fest, die Running Boards ebenso.


Danke für´s Durchlesen bis hierher! :salute:
Und nun bitte Brainstorming.

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin heute Nachmittag mal eine Runde mit dem originalen Schalldämpfer-Setting gefahren - da hört man dann doch etwas mehr vom Auto. :mrgreen:
Jedenfalls kommt el Geräuscho bei fast jedem "vom Gas gehen" gedämpft, und nur die oben erwähnten Male dann eben in laut. Weiterhin glaube ich zu hören, dass es bei leichtem nach rechts Lenken quasi immer anliegt. Daraufhin habe ich mich nochmal unters Auto begeben und die Lenkung untersucht. Alles fest, nix rüttelt.
Sollte sich doch ein Radlager verabschieden, klingt das beim RAM komplett anders als Alles, was ich kenne. :oops:
 
Tritt das Geräusch bei jeder Getriebestufe auf, sprich R,N,D, 2, 1 ?
Mit oder ohne Overdrive ?
Was passiert beim Kickdown ?
Towhaul ja/nein ?
 
Tritt das Geräusch bei jeder Getriebestufe auf, sprich R,N,D, 2, 1 ?
Mit oder ohne Overdrive ?
Was passiert beim Kickdown ?
Towhaul ja/nein ?

Alles definitiv ja bis auf Kickdown - da isser eindeutig zu laut um El Geräuscho zu hören. :oops:
Im Rückwärtsgang habe ich es noch nicht geprüft. Danke für den Tipp!
 
Leg dich mal drunter und kontrolliere ob die beiden Kreuzgelenke der hinteren Kardan wirklich 100% spielfrei sind. Hast du auch unabhängig von dem Geräusch in irgendeiner Fahrsituation mehr oder weniger leichte bis stärkere Vibrationen?
 
Leg dich mal drunter und kontrolliere ob die beiden Kreuzgelenke der hinteren Kardan wirklich 100% spielfrei sind. Hast du auch unabhängig von dem Geräusch in irgendeiner Fahrsituation mehr oder weniger leichte bis stärkere Vibrationen?

OK, das werde ich kontrollieren.
Vibrationen merke ich keine ungewöhnlichen, weder während noch abseits des Geräusches.
 
Wenn du das Geräusch nun reproduzieren kannst, besteht dann die Möglichkeit es mit dem Handy aufzunehmen?
So könnten wir uns auch ein Bild machen.
 
Wenn du das Geräusch nun reproduzieren kannst, besteht dann die Möglichkeit es mit dem Handy aufzunehmen?
So könnten wir uns auch ein Bild machen.

Daran habe ich gestern schon gedacht, es allerdings direkt ohne Versuch schon verworfen. Glaube, dass es aufgrund der tiefen Frequenz auf der Aufnahme kaum nutzbar zu hören sein wird. Aber du hast Recht - probieren werde ich es, Lars.
 
Ich mach mal mit :mrgreen:

Ist es nur beim Ram oder auch bei anderen Autos?






















Jetzt richtig.
Kann es sein das es eventuell eine Lüftungsklappe ist, die sich öffnet oder schließt? Wenn ich z.B. auf Innenluft gehe, also die Außenluft aussperre, dann schließt sich eine Klappe die ähnlich deinem Geräusch anhört und auch etwa 1-2 Sekunden lang dauert. Ich mache das allerdings selbst. Vielleicht gibt es ja beim Ram irgendeine Funktion die irgendetwas in die Richtung alleine macht. Also mit irgendwelchen Klappen unter den Armaturen.
 
...
Jetzt richtig.
Kann es sein das es eventuell eine Lüftungsklappe ist, die sich öffnet oder schließt? Wenn ich z.B. auf Innenluft gehe, also die Außenluft aussperre, dann schließt sich eine Klappe die ähnlich deinem Geräusch anhört und auch etwa 1-2 Sekunden lang dauert. Ich mache das allerdings selbst. Vielleicht gibt es ja beim Ram irgendeine Funktion die irgendetwas in die Richtung alleine macht. Also mit irgendwelchen Klappen unter den Armaturen.

Interessanter Ansatz. :roll:
Aber aufgrund der unterschiedlichen Lüftungseinstellungen, bei denen ich getestet habe, und der Geschwindigkeiten und mittlerweile auch der Häufigkeit würde ich eine Klappe oÄ mal ausschließen. Der Ton ist einfach zu massiv und zu tief.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr rücken die Kreuzgelenke in den Fokus. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Danke euch schon mal bis hierhin! =D>
 
Was am Auto macht denn nur eine kurze Bewegung, die dieses Geräusch machen würde? Wenn sich etwas ständig und permanent dreht, wieso sollte das nur einmal ein kurzes Geräusch von sich geben?
Ist es vielleicht auch die Umschaltung von 2- zu 4-Radantrieb? Zumindest hört man das bei mir etwas und dauert auch so etwa 2 Sekunden.
 
Was am Auto macht denn nur eine kurze Bewegung, die dieses Geräusch machen würde? Wenn sich etwas ständig und permanent dreht, wieso sollte das nur einmal ein kurzes Geräusch von sich geben?

Das habe ich mich auch gefragt, und bin beim Getriebe hängen geblieben... :roll:

Ist es vielleicht auch die Umschaltung von 2- zu 4-Radantrieb? Zumindest hört man das bei mir etwas und dauert auch so etwa 2 Sekunden.

Ja, aber während der Fahrt schalte ich da ja nix um.
 
Abschirmbleche an der Bremse? Wenn die Rostkante der Scheibe bei einer bestimmten Bewegung da kurz schleift...
 
Was am Auto macht denn nur eine kurze Bewegung, die dieses Geräusch machen würde? Wenn sich etwas ständig und permanent dreht, wieso sollte das nur einmal ein kurzes Geräusch von sich geben?

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Dann waren es doch die Kreuzgelenke. Die hatten beim ersten mal nur beim starken Beschleunigen so ein komisch reibendes/zwitscherndes Geräusch gemacht. Vor kurzem hab ich die Kreuzgelenke erneut getauscht weil eines komplett hinüber war und auch da hatte ich vom hinteren Kreuzgelenk ein Schabgeräusch ähnlich wie Felix es beschrieben hat, aber eben auch nicht immer.
 
Wirds mit offenen Fenstern lauter?
"Spürst" du es in Lenkrad oder so?

Nein und nein.
:|
 
Heute eine Runde gefahren und etwas bemerkt:

El Geräuscho war heute nur ein Mal wie gewohnt satt zu hören. Dann später war ein Knacken zu hören und ein kurzer Ruck zu spüren, und El Geräuscho wich einem ungesund klingenden Knacken bei langsamer Kurvenfahrt links- wie rechtsrum gefühlt aus Richtung hinterm Diff. :cry: Hab sofort den Heimathafen angesteuert.
Er steht jetzt im Hof, und morgen wird ermittelt und die ganzen Vorschläge hier abgearbeitet.

Wenn das Diff eine weg hat, merke ich das wenn ich ihn aufbocke und die Räder durchdrehe?
 
Das Diff. hatte ich bei dir auch schon in Vermutung wegen Geräusch im Schubbetrieb. Im Stand wirst du das Geräusch nicht reproduzieren können. Da wird dir nichts weiter übrig bleiben, als mal den Deckel vom Diff. abzumachen.
 
Oben