Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gwar2410

Einzelkabine
Registriert
13. März 2021
Beiträge
294
Reaktionspunkte
296
Ort
Grandvillard
Salut werte Gemeinde

Unter Umständen gibt’s in den Weiten des Forums etwas, aber die Suche hat nichts ergeben.
Folgendes:
Wir sind seit 2 Wochen mit unserem Dicken auf Roadtrip on der Bretagne. RAM Gen 4 mit Kabine.
Heute kam, nachdem ich kurz angehalten habe die Meldung:
"Luftfahrwerk Gesamtgewicht reduzieren", mit einer lustigen Warnlampe (RAM mit Pfeil hoch/runter, durchgestrichen).
Fahrzeug fährt normal, mehr Gewicht seit Beginn haben wir nicht, im Gegenteil, der Biervorrat geht zur neige … hatte das schon mal jemand hier ?
 
Mag sein, das es an Deiner Fehlerbeschreibung liegt.
Was heißt: fährt normal?
Ist das Fahrzeugniveau wie immer?
Kannst Du das Fahrzeug heben/senken?
Fragen über Fragen. Schon mal ins Handbuch geschaut?
 
Sauber 🤣 … aber im Ernst jetzt ?
Nein, ein Ernst war nicht dabei.🤔

Das AS hat eine Last von 2, oder 2,1 Tonnen/Achse. Danach kommt genau diese Meldung, und der Fahrbetrieb wird eingestellt (siehe Symbol)
Da das Bier von der Ladefäche auf den Fahrersitz gewandert ist, könnte jetzt die VA überladen sein?🤔😜🤣🤣🤣
Warum das gerade jetzt kommt? K.A🤷🏻
Natürlich hast Du kein Alfa OBD und kannst jetzt weder den Fehlerspeicher auslesen/löschen, noch eine Funktionsprüfung machen.🤦
 
Im Handbuch habe ich diesbezüglich nix gefunden. Heben/ Senken habe ich nich probiert, da ja diese interessante Warnlampe an ist. "Fährt normal" = er "hoppelt" nicht … das hatte ich mal im Winter bei tiefen Minusgraden, nachdem er eine Weile gestanden hat.
 
Soooo

Wie es scheint, war das wohl wieder einmal ein Bug im System … der sah heute Morgen zwar aus wie tiefergelegt, aber als wir los sind, war alles wie immer … keine Ahnung, aber gut so.
@Radi : Danke für die Erklärung und den Wortwitz @alle anderen : merci quand même … schtroumpfs 😉
 

Anhänge

  • 5805870F-D602-44F4-BBCF-8995C357C8BE.mov
    39,8 MB
Hab die Meldung immer mal wieder, wenn er zu schwer ist. Gerade mit dem Wohnwagen kommt es gerne mal vor, dass wenn der Frischwassertank voll ist (hat leer schon knappe 400kg Stuetzlast) und noch einiges im Bed ist, dass dann die Meldung kommt. Geht dann meist wieder weg, wenn der Tank leerer wird und ist nach dem Volltanken wieder da.
 
Ist das System tatsächlich so pingelig?
Ist LM Seilfett ein guter Hohlraumschutz?🤪. 😉

Danke übrigens noch mal für Dein stetiges Hinweisen auf dieses Spitzenprodukt.👍 Heute ist der "neue" Durango dran.💪


@Gwar2410 erstmal eine schöne Reise.
Einen Diener sollte der Ram eigentlich nicht machen. So fangts an.🤬
Wenn Du wieder zu Hause bist, lasse bitte die Füllmenge kontrollieren. Evtl. sinds auch die Ventile vom Federbein.
Oder 🤔 .....erstmal schönen Urlaub.🤠
 

Neueste Beiträge

Oben