LKW-Maut für unsere RAM's ab 2024?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Logik?????
Wenn es LKW-MAUT zahlen muss,
ist es ein LKW
und wenn es ein LKW ist,
darf es auf der Autobahn 80km/h fahren.

Viel Spass mit den LKW-Ram's
 
Grundsätzlich kann man den Ram auf 3490kg ablasten. Dann ist man unter 3,5to. Bringt halt nix beim Hängerbetrieb.
 
Es heißt doch Gesamtmasse des Fahrzeuges und nicht Gesamtmasse des Zuges. Ein Anhänger ist Alleinstehend zu betrachten.
 
Eben nicht, es zählt das Zug- Gesamtgewicht. Unser 7,5t wird mautpflichtig sobald wir den Anhänger dran machen. Warum soll das dann bei 3,5t anders sein?
Geh noch mal eine Seite zurück und ließ es Dir durch.
Naja unausgegorene Gesetze gibt es reichlich, aber da momentan noch nicht mal Toll Collect genaueres weiß, spiegelt man halt die bisherige Regelung auf die neue Tonnage herunter.
Es ist Sonntag, die Sonne scheint, gibt bessere Dinge als sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
 
Grundsätzlich kann man den Ram auf 3490kg ablasten. Dann ist man unter 3,5to. Bringt halt nix beim Hängerbetrieb.
Es heißt „bis 3,5 to“ und „ab 3,5 to“.
Doofe deutsche Sprache.
Ersteres inkludiert 3500 kg, zweiteres kostet bei 3501 kg.
Zum Rest kann ich nix sagen, weil ungelegte Eier.
 
Wenn dem so ist Herr Deutschlehrer, warum sind dann 7,5to LKW auf 7490kg zugelassen?
Vermutlich weil da irgendjemand die Gesetzestexte entsprechend gedeutet hat. Die sind ja auch nicht immer wirklich verständlich formuliert.
Mein 12er war damals der erste Aufgelastete und es stehen 3500 kg im Schein. Diejenigen die im Anschluss das Hix‘sche Gutachten verwendet haben, haben auch 3500 kg im Schein stehen.
Dann hat irgendwer ein Gutachten über 3490 kg schreiben lassen. Alles was darauf beruht, hat nun 3490 kg im Schein stehen.
Das ist eventuell sogar der größte Teil, weil dieses Gutachten vielleicht öfter verwendet wurde.
Richtiger wird es dadurch aber nicht, 10 kg zu verschenken 🤷🏻‍♂️
 
Es heißt doch Gesamtmasse des Fahrzeuges und nicht Gesamtmasse des Zuges. Ein Anhänger ist Alleinstehend zu betrachten.
Eben nicht. Das ist doch das Problem. Unseren 2500er und die 3500er triffts sowieso. Klar, wenn über 3,5 Tonnen.

Aber der 1500 RAM ist im Hängerbetrieb auch mautpflichtig. Das wird lustig! orallem, weil man eine On-Board-Unit verbaut haben muss um danb Hänger zu fahren. Mal eben einmal im Jahr Hänger fahren den man geliehen hat ist dann nicht mehr einfach mal drin...
 
Logik?????
Wenn es LKW-MAUT zahlen muss,
ist es ein LKW
und wenn es ein LKW ist,
darf es auf der Autobahn 80km/h fahren.
Ach so einfach ist das? Ein paar Postings weiter oben warst du noch Experte mit:
Und auch bei mir steht das GüKG im Regal

...und der Meinung, dass dass alles nur für gewerbliche Fahrzeuge gilt. Was leider, stand heute, zumindest ab 7,5 Tonnen nicht richtig und für 3,5 Tonner vollkommen unklar ist.

Ist dann wohl in Schadenfreude umgeschlagen:
Viel Spass mit den LKW-Ram's

Es soll Leute geben, die ihre RAMs auch benutzen.
 
Zitat: "Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht müssen in Deutschland ab Juli 2024 die neue Maut bezahlen. Diese Lkw-Maut umfasst dabei alle gewerblich genutzten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und gilt für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen."

Zitat: "Die Bundesregierung hat sich darauf geeinigt, dass die Lkw-Maut ab 2024 auch gewerbliche Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen umfasst. Bislang gilt die Lkw-Maut erst ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Ob es in Deutschland weiterhin eine Ausnahmeregelung für Handwerksbetriebe für Fahrzeuge ab 3,5 und bis 7,5 Tonnen geben wird, ist noch nicht bekannt. Eine EU-Regelung steht das den Ländern die Handwerkerausnahme zu."

* * * * *

Hat da irgendwer das "gewerblich genutzt" überlesen? Wie viele Leute hier nutzen ihre Ram's denn tatsächlich real gewerblich? Ein paar wenige Prozent? Allen anderen kann es völlig wurscht sein, ob 3.500 Kg oder 3.490 Kg, genauso ob mit oder ohne Hänger. Privat gibt es keine geplante LKW-Maut... Versteh ich zugegebenermaßen die Diskussion hier nicht... :censored:😳
 
Was leider, stand heute, zumindest ab 7,5 Tonnen nicht richtig und für 3,5 Tonner vollkommen unklar ist.
Sagt eigentlich wer...? Ist doch grundsätzlich immer und überall von "gewerblich" die Rede, nicht von Privat...
 
Zitat: "Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht müssen in Deutschland ab Juli 2024 die neue Maut bezahlen. Diese Lkw-Maut umfasst dabei alle gewerblich genutzten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und gilt für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen."

Zitat: "Die Bundesregierung hat sich darauf geeinigt, dass die Lkw-Maut ab 2024 auch gewerbliche Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen umfasst. Bislang gilt die Lkw-Maut erst ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Ob es in Deutschland weiterhin eine Ausnahmeregelung für Handwerksbetriebe für Fahrzeuge ab 3,5 und bis 7,5 Tonnen geben wird, ist noch nicht bekannt. Eine EU-Regelung steht das den Ländern die Handwerkerausnahme zu."

* * * * *

Hat da irgendwer das "gewerblich genutzt" überlesen? Wie viele Leute hier nutzen ihre Ram's denn tatsächlich real gewerblich? Ein paar wenige Prozent? Allen anderen kann es völlig wurscht sein, ob 3.500 Kg oder 3.490 Kg, genauso ob mit oder ohne Hänger. Privat gibt es keine geplante LKW-Maut... Versteh ich zugegebenermaßen die Diskussion hier nicht... :censored:😳
Doch. ich. Deswegen lasse ich die ganze Diskussion ja so gemütlich an mir vorbei plätschern.
 
@NeoNeo, schön, mal wieder von Dir zu lesen 👍

Ist ein Tuareg/Cayenne mit 3to-Anhänger dann ein (e) Nutzfahrzeug (kombination)? 🤔🤔🤔

😂😂😂
 
Sagt eigentlich wer...? Ist doch grundsätzlich immer und überall von "gewerblich" die Rede, nicht von Privat...
Toll Collect. Hab ich auf der HP gelesen, und wurde mir auch am Telefon bestätigt. Wie gesagt ab 7,5t.

Hat da irgendwer das "gewerblich genutzt" überlesen?
ne hab ich nicht. Das Problem ist, dass beim Thema LKW-Maut schon immer irgendwie jeder der Meinung war, dass das alles nur Gewerbe betrifft. Schon wie die Absenkung auf 7,5 Tonnen kam.

Ich hab Toll Collect genau darauf angesprochen, ob man schon was weiß, wie das jetzt bei den 3,5 Tonern wird. Denen ist bekannt, dass auch jetzt wieder in jedem Handwerksmagazin von "gewerblich" geschrieben wird. Allerdings ist dabei wohl nicht klar, wie dass kontrolliert werden soll.

Und. Wenn das nur für Gewerbe eingeführt werden sollte, dann passt das absolut nicht zu der Forderung seitens der EU, dass alle Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Maut zahlen sollen.
Selbst die Ausnahme für Wohnmobile in Deutschland passt nicht so recht zum Willen der EU.

Ich glaub nicht so recht an den Frieden mit Gewerbe und so.
 
@Gummiente scheinbar hast Du vergessen, die este Zeile zu lesen Und hier wird so viel Blödsinn geschrieben, da kommt es darauf auch nicht an. Ich bleibe dabei, daß das Zauberwort "gewerblich" lautet. Und solange da nichts dran geändert wird: viel Spaß mit Euren LKW Ram s . Was hat das mit Schadenfreude zu tun?:cool:
 
Oben