LKW-Maut für unsere RAM's ab 2024?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Ganze ist ja nichts Anderes als das, was seit Jahren von der EU gefordert wird.
Eine Ausweitung der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht.
Also Nutzfahrzeuge welche entweder Güter transportieren oder dafür gebaut sind. Privat oder gewerblich ist zumindest ab 7,5 Tonne seit Jahren egal. Warum sollte es dann bei einer einfachen Absenkung der mautpflichtigen Gewichtsklasse hier anders kommen. Das Problem im Gegensatz zu allen anderen Ländern um uns rum, die die Maut ab 3,5 Tonnen schon lange haben ist ganz einfach. Alle anderen machen das nur auf Autobahnen. Also ein Umfahren ist irgendwie möglich. In Deutschland gilt das allerdings auch schon auf Bundesstraßen. Versucht mal euren Alltag zu bewältigen ohne Bundesstraßen zu benutzen....fast unmöglich.

Also das was da kommt gilt für alle PUs über 3,5 Tonnen einschließlich eines Anhängers. Ein 2500er :)):):)) oder 3500er zahlt immer Maut. ein 1500er nur für die Strecke auf der er einen Anhänger zieht. Ich denke Wohnanhänger werden raus sein...abwarten.
Das Ganze ist eine Streckenmaut. Also kein Jahresbetrag oder so ein Zeug. Nein. Pro Kilometer werden X Cent fällig. Wieviel? Keine Ahnung.

Mein RAM hat Euro2. Mit Wohnwagen zahle ich im Ausland teilweise 42 Cent plus Mehrwertsteuer pro Kilometer!!!! Das ist mehr als Sprit!!!. So teuer wird hier nicht, weil DE schon immer zusätzlich noch Gewichtsklassen hat. In vielen anderen Ländern zahlen alle ab 3,5 Tonnen das Gleiche. Da gibts dann meist Abstufungen nach Schadstoffausstoß und Achsen.

ich rechne hier in DE für meinen irgendendwas zwischen 6 und 14 Cent pro Kilometer. Das Ganze mal Jahresfahrleistung.... joa... kommt was zusammen. Muss man schon wollen!

Aber man muss hier mal Abwarten. Ich behaupte, die haben die privaten Pickup-Besitzer bei der Planung vergessen. Ich hatte bei Tollcollect aus Spaß vor einen halben Jahr angefragt, ob ich mit einen privaten LKW mit Wohnanhänger Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen (weil das ja aktuell noch der Maut Einstieg ist) Maut bezahlen muss...

...denn genau darein fallen 5th-Wheel Wohnaufflieger, wenn der Auflieger mehr als vier Tonnen hat. (Ram 4,0 plus Auflieger 4,0 zum Beispiel)

Die Antwort war geil...man konnte mir das nicht beantworten!!! Und zwar lag das daran, dass es eine Ausnahme gibt, die nicht auf der Homepage von Tollcollect aufgeführt ist. Der LKW mit Pferdeanhänger, welcher ein Wohnabteil integriert hat. Jetzt ging meine Frage genau dahin, dass ich den LKW mit Wohnanhänger ohne Pferdeabteil fahren wollte... hierfür gab und gibt es keine offizielle Lösung. Bis heute.

Was also ab 2024 mit Pickups und Anhängern passiert steht in den Sternen. Auch wenns eigentlich klar ist...

Hinzu kommt, dass im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung tatsächlich explizit der gewerbliche Güterverkehr genannt wird. Ob es also einen Unterschied von gewerblich und privat zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geben wird ist vollkommen unklar.
Es könnte durchaus sein, dass das Wörtchen "gewerblich" hier wirklich nur reingerutscht ist, weil es schon immer so im Volksmund gehandhabt wird. Frei Nach dem Motto: Güterverkehr sei immer gewerblich. Wer fährt schon privat LKW. Bei der Absenkung auf 3,5 wird diese vielleicht fehlerhafte Formulierung auffallen...
 
dann mach doch einfach nur private Fahrten mit Hänger und gewerbliche ohne Hänger. Das kannst Du im Zweifel doch auch mit einem Fahrtenbuch belegen (wenn es mal jemand interessiert) 😎
 
Das Ganze ist ja nichts Anderes als das, was seit Jahren von der EU gefordert wird.
Eine Ausweitung der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht.
Also Nutzfahrzeuge welche entweder Güter transportieren oder dafür gebaut sind. Privat oder gewerblich ist zumindest ab 7,5 Tonne seit Jahren egal. Warum sollte es dann bei einer einfachen Absenkung der mautpflichtigen Gewichtsklasse hier anders kommen. Das Problem im Gegensatz zu allen anderen Ländern um uns rum, die die Maut ab 3,5 Tonnen schon lange haben ist ganz einfach. Alle anderen machen das nur auf Autobahnen. Also ein Umfahren ist irgendwie möglich. In Deutschland gilt das allerdings auch schon auf Bundesstraßen. Versucht mal euren Alltag zu bewältigen ohne Bundesstraßen zu benutzen....fast unmöglich.

Also das was da kommt gilt für alle PUs über 3,5 Tonnen einschließlich eines Anhängers. Ein 2500er :)):):)) oder 3500er zahlt immer Maut. ein 1500er nur für die Strecke auf der er einen Anhänger zieht. Ich denke Wohnanhänger werden raus sein...abwarten.
Das Ganze ist eine Streckenmaut. Also kein Jahresbetrag oder so ein Zeug. Nein. Pro Kilometer werden X Cent fällig. Wieviel? Keine Ahnung.

Mein RAM hat Euro2. Mit Wohnwagen zahle ich im Ausland teilweise 42 Cent plus Mehrwertsteuer pro Kilometer!!!! Das ist mehr als Sprit!!!. So teuer wird hier nicht, weil DE schon immer zusätzlich noch Gewichtsklassen hat. In vielen anderen Ländern zahlen alle ab 3,5 Tonnen das Gleiche. Da gibts dann meist Abstufungen nach Schadstoffausstoß und Achsen.

ich rechne hier in DE für meinen irgendendwas zwischen 6 und 14 Cent pro Kilometer. Das Ganze mal Jahresfahrleistung.... joa... kommt was zusammen. Muss man schon wollen!

Aber man muss hier mal Abwarten. Ich behaupte, die haben die privaten Pickup-Besitzer bei der Planung vergessen. Ich hatte bei Tollcollect aus Spaß vor einen halben Jahr angefragt, ob ich mit einen privaten LKW mit Wohnanhänger Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen (weil das ja aktuell noch der Maut Einstieg ist) Maut bezahlen muss...

...denn genau darein fallen 5th-Wheel Wohnaufflieger, wenn der Auflieger mehr als vier Tonnen hat. (Ram 4,0 plus Auflieger 4,0 zum Beispiel)

Die Antwort war geil...man konnte mir das nicht beantworten!!! Und zwar lag das daran, dass es eine Ausnahme gibt, die nicht auf der Homepage von Tollcollect aufgeführt ist. Der LKW mit Pferdeanhänger, welcher ein Wohnabteil integriert hat. Jetzt ging meine Frage genau dahin, dass ich den LKW mit Wohnanhänger ohne Pferdeabteil fahren wollte... hierfür gab und gibt es keine offizielle Lösung. Bis heute.

Was also ab 2024 mit Pickups und Anhängern passiert steht in den Sternen. Auch wenns eigentlich klar ist...

Hinzu kommt, dass im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung tatsächlich explizit der gewerbliche Güterverkehr genannt wird. Ob es also einen Unterschied von gewerblich und privat zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geben wird ist vollkommen unklar.
Es könnte durchaus sein, dass das Wörtchen "gewerblich" hier wirklich nur reingerutscht ist, weil es schon immer so im Volksmund gehandhabt wird. Frei Nach dem Motto: Güterverkehr sei immer gewerblich. Wer fährt schon privat LKW. Bei der Absenkung auf 3,5 wird diese vielleicht fehlerhafte Formulierung auffallen...
Danke. Endlich mal jemand der was schreibt, und sich auskennt.👍👍👍👍👍
 
Wie verhält sich dann die Sache dann bei Bauhöfen wie bei uns z.B.? Die Multicar sind ja jetzt schon über die 3,5t,haben aber weder Fahrtenschreiber noch Fahrerkarte. Gesamtgewicht 5t bzw 5,2 t .
Selbst unsere schwerster LKW mit 9,5 t hat davon nix drin.🤷‍♂️
 
Kommunale Einrichtungen/Versorger oder wie man das nennt brauchen sowas nicht, auch sind sie von der Maut befreit. Müllabfuhr, Sraßenmeistereien, Unterhaltungsdienste ect. ebenfalls nicht.
Bei uns (Verkehrssicherung) läuft auch alles ohne Fahrerkarte und Maut.
Wir dürfen u.a. auch verkehrt rum in Enbahnstraßen ect. fahren.
 
Der LKW Verkehr auf der A7 ist schon krass. Kenne die BAB von Hannover bis Ulm.
Allerdings nix gegen die A2, heißt nicht umsonst Warschauer Allee. Strecke von NL bis PL
Nachdem die A45 zu ist, scheint ein großer Teil der LKW auf die A7 auszuweichen. Die A3 scheint, obwohl offizielle Umleitung, nach meiner Beobachtung kaum stärker befahren zu sein. Also bietet sich anscheinend die A3/A7 oder A5/A7 Kombi als Ausweichroute an. Wie sieht es eigentlich mit dieser Ewigbaustelle zwischen Göttingen und Hannover aus?
 
und für alle, die den RAM über 3,5 Tonnen aufgelastet haben (soll es ja auch geben), geht dann die Rechnerei los, ob PKW Steuern ohne Maut günstiger sind, oder LKW Steuer und hier und da mal Maut.
Muss aber hier zugeben, dass ich das Papier nicht gelesen habe, ob die da dann auch Toll Collect inklusive Abbuchung kommen würde, oder ne Vignete, oder oder oder. Also ob es egal ist, weil man zahlen MUSS, oder ob man halt auf Landstraßen etc ausweichen kann.
Das Problem ist allerdings, das man auch auf den meisten Bundesstraßen zahlen "darf".
Für einen 7,5-Tonner liegt der Satz momentn bei 14,2 Cent/Km ( Toll Collect ). Nur mal so als Anhaltspunkt.
Für die Jungs mit 2500er oder3500er wirds dann aber eng. ;)
 
Da dieses Thema heute sogar in der heimischen Lokal Presse stand, versuche ich das mal zusammen zufassen:
- RAM bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger = keine Maut
- RAM mit Anhänger (privat) = keine Maut
- RAM mit Anhänger (gewerblich) = Maut
Auch wenn alles noch nicht unter Dach und Fach ist, sehe ich das Chaos jetzt schon kommen.
 
Nachdem die A45 zu ist, scheint ein großer Teil der LKW auf die A7 auszuweichen. Die A3 scheint, obwohl offizielle Umleitung, nach meiner Beobachtung kaum stärker befahren zu sein. Also bietet sich anscheinend die A3/A7 oder A5/A7 Kombi als Ausweichroute an. Wie sieht es eigentlich mit dieser Ewigbaustelle zwischen Göttingen und Hannover aus?
Hat immer noch 29,irgendwas km und noch mal ne kleine 4-5 km
 
Da dieses Thema heute sogar in der heimischen Lokal Presse stand, versuche ich das mal zusammen zufassen:
- RAM bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger = keine Maut
- RAM mit Anhänger (privat) = keine Maut
- RAM mit Anhänger (gewerblich) = Maut
Auch wenn alles noch nicht unter Dach und Fach ist, sehe ich das Chaos jetzt schon kommen.
Welches Chaos?🤔
 
Moin
bis jetzt ist bei der Mautpflicht und den geplanten Änderungen IMMER das Wörtchen "gewerblich " dabei. Die 3,5t Geschichte kommt daher, das man die "Sprinter-Klasse" mit erfassen will. Weil die dann nämlich ENDLICH auch ein digitales Kontrollgerät (Fahrtenschreiber) einbauen müssen.
Schaut doch einfach mal bei TOLL COLLECT auf die Homepage und sucht nach "Mautbefreiung". Ihr werdet sehen, auch da ist immer das Wort
"gewerblich" oder halt auch "NICHT gewerblich" dabei. Ich habe auch vom BGL e.V. (Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung) noch nicht gehört, das diese Formulierung bei der Absenkung von 7,5t auf 3,5t etwas geänderrt weden soll.
Und auch bei mir steht das GüKG im Regal :)
 
Man sollte sich bei TOLL COLLECT registrieren, wenn man NICHT unter die Mautpflicht fällt. Das ist recht easy, erspart aber unnötige Kontrollen und eventuell auch Tickets. Halt nur wieder bürokratischer (deutsch typisch) Aufwand. :)
Bin ich froh, das ich nur einen Kleinwagen fahre.
 
Warum soll man sich denn bei Toll Collect registrieren wenn man gar keine maut zahlen muss?
 
Hallo Jörg schu doch mal auf der Seite von TOLL Colltect nach, da ist das sehr gut beschrieben.
Maut wird doch automatisch erhoben, dafür hat man ein "Schächtelchen" im Auto.
Bist Du nun mit Deinem Auto "befreit", weiß das aber niemand. Dein Wägelchen wird also
auf der Autobahn erfasst, Du hast auch kein "Schächtelchen" im Auto, also bekommst Du
Ärger, weil Du als potentieller Maut-Preller behandelt wirst. Diesen Automatismus kannst DU umgehen,
indem Du Dich als "befreit" registrierst.
Ich hoffe, ich habe das verständlich geschieben.
 
Hier einmal ein Auszug aus der Internetseite von Toll Collect:



Vorteile der Fahrzeugregistrierung​






Toll Collect bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht mautpflichtige Fahrzeuge zu registrieren. Es besteht keine Registrierungspflicht – das Angebot ist freiwillig.
Mit einer Registrierung vermeiden Sie unnötige Ausleitungen, Kontrollverfahren und Anhörungen. Sie sparen so wertvolle Zeit.
Mit der Registrierung von Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen ist keine rechtliche Anerkennung der Mautbefreiung durch Toll Collect oder das Bundesamt für Logistik und Mobilität verbunden.
 
Oben