LKW-Maut für unsere RAM's ab 2024?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und. Wenn das nur für Gewerbe eingeführt werden sollte, dann passt das absolut nicht zu der Forderung seitens der EU, dass alle Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Maut zahlen sollen.
Aber genau das halte ich im Grunde für eine Fehlinterpretation, denn die Forderung der EU bezog sich eben (meines Wissens) ausschließlich auf "gewerblich" genutzte Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Und da eben auch noch zu bedenken die Handwerkerausnahmeregelung, welche EU-seitig gebilligt wird. Warum sollte man sich dann mit Wohnmobilen affig haben. Geht am Ende wohl nur um die vielen Kastenwägen über 3,5 Tonnen, welche europaweit ihr Unwesen auf den Autobahnen treiben... Also ich hab jetzt nix vorliegen dazu, aber wenn die Rede davon war, ging es immer nur um "gewerblich" genutzte Fahrzeuge, nie um privat genutzte... So privat genutzte LKW-Pickup-Nutzfahrzeug-Dingens wie unsere interessieren da wohl eher niemanden. Schau mer mal...

Bin aber nicht allwissend, im Falle eines Falles wird eben privat auf den Zweitwohnsitz in Tschechien angemeldet. Für irgendwas muss die Butze dort ja gut sein... :sneaky:
 
Bin aber nicht allwissend, im Falle eines Falles wird eben privat auf den Zweitwohnsitz in Tschechien angemeldet. Für irgendwas muss die Butze dort ja gut sein... :sneaky:
Aber würde, wenn denn ALLE betroffen wären, die Maut auf deutschen Straßen nicht auch für tschechische LKW über 3,5to gelten? ;)
 
Aber würde, wenn denn ALLE betroffen wären, die Maut auf deutschen Straßen nicht auch für tschechische LKW über 3,5to gelten? ;)

Der Gedanke ist grundsätzlich absolut richtig, aber mit Umschlüsselung auf PKW M1(G) AG (wie der kack EcoDiesel seinerzeit) würde das auch keine große Rolle spielen. Kfz-Steuer als PKW was um die 190 Euro, Versicherung mit Vollkasko 480 Euro pro Jahr in Tschechien. Und mal ganz ehrlich, ist doch völlig Latte, ob der Ram am Ende als PKW oder als LKW geschlüsselt wäre. Ist am Ende auch nur ne Zahlenkombi in der Zulassungsbescheinigung, welche bis auf paar Kostenvergünstigungen in Steuer und Versicherung keine nennenswerten Vorteile bietet... ;)

Aber glaube selbst hier in Dummschland dürfte der Ram, als PKW geschlüsselt, nicht übertrieben teurer sein. Kfz-Steuer was um die 378 Euro als PKW??? Glaube nur, die Versicherung als PKW/SUV ist hier bei uns um einiges teurer als in Tschechien.

Dieses ganze was-wäre-wenn ist im Grunde jedoch eh für die Tonne., weil's eben nur für "gewerbliche" LKW ab 3,5 Tonnen gilt. Da kannst nachlesen, wo immer Du willst, hab gestern noch ne ganze Weile nach Infos geschaut, nirgends ist von Privatfahrzeugen oder gar Wohnmobilen die Rede, ausschließlich von "gewerblichen LKW ab 3,5 Tonnen".

Also ich denke, die Diskussion ist daher relativ müßig... 😅
 
Ist ein Firmenwagen ohne Transporthintergrund auch gewerblich ?

Das wird das Nächste sein. Woher soll die blaue Säule wissen, ob der RAM, Tuareg mit Hänger, usw. gewerblich oder privat ist?
Aber wir können hier tippen, soviel wie wir wollen, ich bin mir sicher, dass diverse Poltiker ohne Ausbildungshintergrund, irgendeinen hanebüchenen Gesetzestext verfassen werden, der mehr Verwaltungsaufwand als Einnahmen mit sich bringt.
Nur den Betreibern der Erfassungsstationen isses egal, deren Säcke werden gefüllt werden.
 
@Gummiente scheinbar hast Du vergessen, die este Zeile zu lesen Und hier wird so viel Blödsinn geschrieben, da kommt es darauf auch nicht an. Ich bleibe dabei, daß das Zauberwort "gewerblich" lautet. Und solange da nichts dran geändert wird: viel Spaß mit Euren LKW Ram s . Was hat das mit Schadenfreude zu tun?:cool:
Dieses "Viel Spaß mit euren LKW Ram`s" liest sich ziemlich herablassend, als gönne man ihnen dann diesen Irrsinn
 
Wenn dem so ist Herr Deutschlehrer, warum sind dann 7,5to LKW auf 7490kg zugelassen?

Das gab es schon oft bei irgendwelchen Zulassungen, um Diskussionen aus dem Wege zu gehen. 7,49t, 3,49t, 2,79t sind/waren solche Eintragungen.

In verschiedenen auch gesetzlichen Dokumentationen findet/fand man eine ungeschickte Wortwahl.
Da gibts zB "bis und ab 3,5t" ... was also sind genau 3,5t ... bis oder ab?
Sinnvoll ist es, eindeutige Angaben zu wählen (bis 3,5t und über 3,5t ist eindeutig), aber da man (besonders früher) oft missverständliche Angaben fand, haben sich damals diese "Grenzwert minus 10kg"-Zulassungen etabliert und bis heute oft gehalten.
 
Hallo,
habe gestern eine Mail mit allen meinen Fahrzeugdaten an SVG geschrieben. Heute kam der Rückruf: keine Mautpflicht trotz eingetragenem Gesamtgewicht F1 und F2 7000 kg.
Die Begründung hierfür ist, daß ich das Fahrzeug ausschließlich privat benutze.
Wäre ich ein gewerbetreibender Handwerker könnte ich mir über Toll Collect eine Befreiung eintragen lassen.
Gruß
Frank
 
Ich hatte einen Rückruf von Toll Collect. Die teilten mir mit, ich sei privat mautpflichtig.
Daraufhin hab ich direkt dem BaLM geschrieben. Auch hier kam nur ein Rückruf. Nichts schriftlich. Der nette Herr war super freundlich und verstand mein Problem. Telefonat hat fast eine Stunde gedauert. Er sagte mir, dass nach derzeitigem Stand private LKW über 3,5to mautpflichtig sind. Telefonat war vor zwei Monaten...

Der ADAC hatte jüngst einen Bericht, in welchem darauf hingewiesen wurde, dass LKW, welche zum Wohnmobil umgebaut wurden aber in den Papieren noch LKW eingetragen haben auch mautpflichtig werden könnten. Auch privat. Wobei hier eine Befreiung wohl einfach wäre.

Sicher ist jetzt aber, dass Trucks mit weniger als 3500kg und einen Anhänger am Haken nicht zahlen müssen. Hier zählt jetzt doch nicht wie im ersten Entwurf angenommen das Zuggesamtgewicht, sondern nur das Zugfahrzeug.
Also 1500er zahlen sicher keine Maut, da unter 3500kg.


Gesamtgewicht F1 und F2 7000 kg.
Welches Fahrzeug?
 
Ja, so im Schein eingetragen. Lt TÜV Nord Gutachten bei Neulassung. Keine Luftfederung ect.
 
Und ich hab bis vor kurzem überlegt meinen gen2 cummins aufzulasten 🙈
Als vielfahrer wäre das nicht mehr so günstig und auf pkw umschlüsseln wäre mein bankrott 😂
Dann lieber überladen rum fahren da abgelastet ohne technische änderung 🤷‍♂️
 
Jetzt habe ich es auch verstanden!
Der Nachtrag gilt als Zuggesamtgewicht und nicht als zulässiges Gesamtgewicht gemäß F1/F2.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Oben