LKW-Maut für unsere RAM's ab 2024?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da es sowieso keine Fahrer mehr gibt, hat sich das ja auch erledigt. Dann wird es wie zu Ossi Zeiten alles auf die Bahn verlegt und holst deine Wahre am Bahnhof ab. Natürlich umweltgerecht mit dem Lastenfahrrad. Schöne neue Welt 🤢🤮
Da müssten aber die ganzen Güterbahnhöfe, die in den letzten 30 Jahren weggespart wurden plötzlich wieder da sein. Abgesehen davon, hätte die Bahn dafür auch kein Personal.
 
Da es sowieso keine Fahrer mehr gibt, hat sich das ja auch erledigt. Dann wird es wie zu Ossi Zeiten alles auf die Bahn verlegt und holst deine Wahre am Bahnhof ab. Natürlich umweltgerecht mit dem Lastenfahrrad. Schöne neue Welt 🤢🤮

Ich muss sagen, dass ich das gar nicht verkehrt finden würde, und es war nicht nur im Osten so.

Bin ja aktuell wieder in Norddeutschland, also einmal die A7 vom Kreuz Bibelried bis kurz hinter Hamburg hoch gefahren, was da LKWs unterwegs sind, wette ich, könne man auch gut 1/3 bis die Hälfte auf die Schiene verlegen, und man müsse über so einen Quatsch wie E-LKW mit Oberleitungen nicht nachdenken und hätte die Straßen entlastet. Natürlich bedarf es dann auch bei der Bahninfrastruktur hier und da noch ein wenig Feinschliff.
 
Der LKW Verkehr auf der A7 ist schon krass. Kenne die BAB von Hannover bis Ulm.
Allerdings nix gegen die A2, heißt nicht umsonst Warschauer Allee. Strecke von NL bis PL
 
PNV ausbauen und preislich attraktiv machen und Güter auf die Schiene sind sehr vernünftige Ideen, werden aber leider nicht wirklich
(wie vieles andere auch) im Sinne der Ökologie und "Volkszufriedenheit" von der Regierung bestimmt, sondern von der Industrie. Schaut man sich mal an, wer die letzten vielen Jahre "Bahnchef" war (das waren alles Ex-Mercedes Vorstände) könnte man auf die Idee kommen, das die Bahn absichtlich ruiniert wird, um das LKW-Geschäft lukrativ zu halten. Wäre ja auch keine neue Idee, gab´s ja schon in den 70érn (?) in den Staaten, als Geyhound (ich meine es war Greyhound) Leute in die Bahn "brachte", um sie runter zu wirtschaften und danach den LKW-Markt zu vergrößern. Die LKW-Sparte ist ein Mrd. Geschäft, welches man sich nicht so einfach von der Bahn ruinieren lässt.
 
Na da sind wir doch raus
Na eben sich ganz...
Solo kein Problem bis 3,5t aber sobald du im Zug fährst zählt das Gesamtgewicht und die Anzahl der Achsen...
Wie es ja jetzt auch schon istmit einem Fahrtenschreiber ab 3,5t Zuggesamtgewicht und da ist es sogar egal ob PKW/LKW oder was es auch alles sonst noch gibt... wenn das Gesamtgewicht über 3,5t ist und Gewerblich ist ein Fahrtenschreiber Pflicht ausser Handwerkerregel aber die hilft auch nicht vielen da man da auch schnell den Radius überschreitet....
 
Bei uns hat jetzt ein großes Sägewerk(Pellets, Biostrom, Spedition) eine alte Bahnstrecke (ca.10km) gekauft umd den Betrieb an die Gleise anschliessen zu können. Durch den Käfer sind die erntefähigen Flächen hier stark dezimiert und er muß das Holz in Zukunft von weiter her holen. Da würde die Bahn Sinn machen und die Ortschaften hier entlasten.
Dafür wurde ein Steinbruch vor Jahren geschlossen weil er nicht erweitern durfte, ein zweiter wird demnächst folgen. Konsequenz: Pro LKW mindesten 30km Mehrweg. Das mal Anzahl der Ladungen die da pro Tag rausgehen, das nenn ich dann gelebten Umweltschutz!!!
Back to topic
Also muß jeder RAM mit AHK eine Mautgerät haben, weil er sonst seinen Hänger nicht legal benutzen kann.
Das ist Übrigens der Grund warum ich froh bin das mein 7,49to gar keine AHK hat. (Zumindest bis die neue Regelung kommt)
 
Dann machen die 1500 Rams ja auch keinen Sinn mehr. ;)

Don't panic☝️

Zunächst einmal geht's hier in erster Linie nur um den Bereich, der unter das Güterkraftverkehrsgesetz fällt und somit die gewerbliche Nutzung (entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Gütern) entsprechender Fahrzeuge einschließt!
...und das dürfte unterm Strich dann wohl doch eher ein vergleichsweise geringer Teil der Forumsmitglieder sein.

Der rein private Betrieb - selbst mit Hänger - ist hiervon nicht betroffen!

...zumindest noch nicht, denn wer weiß, was denen da noch so alles einfällt um an unsere hart verdienten Penunzen zu kommen. 🤷‍♂️

Würde in dem Fall aber äußerst interessant werden, wie darauf u.a. die mittlerweile durchaus große Camper-Lobby in Deutschland reagiert!
Bei dem, was da an großen Wohnmobilen und überdimensionierten Gespannen mit Wohnwagen unterwegs ist, dürfte da sicherlich ein durchaus nicht zu verachtender "Aufschrei" erfolgen...
(auch, wenn's im Fall der Fälle unterm Strich wohl nichts bringen würde)

Es bleibt "spannend"... 😬🙈
 
Der Verwaltungsaufwand wird interessant. Woher weiß die blaue Kontrollsäule ob der RAM nu gewerblich oder Privat mit Hänger fährt. Bei LKWs stellte sich die Frage nicht.
 
Die Nutzungsart ist doch mit dem Kennzeichen hinterlegt, für die Mauterfassung durch die Kameras also einfach.
 
Wie geht das? Mein RAM und mein MAN sind beide auf auf meinen Namen zugelassen. Geht ja nicht anders bei einem Einzelunternehmen. Wie wollen die zwischen meinen privaten und gewerblichen Fahrzeugen unterscheiden????
 
Blöde Sache dad Thema Maut. Ich fahre viel mit Anhänger. RAM ist privat, ziehe damit aber
Don't panic☝️

Zunächst einmal geht's hier in erster Linie nur um den Bereich, der unter das Güterkraftverkehrsgesetz fällt und somit die gewerbliche Nutzung (entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Gütern) entsprechender Fahrzeuge einschließt!
...und das dürfte unterm Strich dann wohl doch eher ein vergleichsweise geringer Teil der Forumsmitglieder sein.

Der rein private Betrieb - selbst mit Hänger - ist hiervon nicht betroffen!

...zumindest noch nicht, denn wer weiß, was denen da noch so alles einfällt um an unsere hart verdienten Penunzen zu kommen. 🤷‍♂️

Würde in dem Fall aber äußerst interessant werden, wie darauf u.a. die mittlerweile durchaus große Camper-Lobby in Deutschland reagiert!
Bei dem, was da an großen Wohnmobilen und überdimensionierten Gespannen mit Wohnwagen unterwegs ist, dürfte da sicherlich ein durchaus nicht zu verachtender "Aufschrei" erfolgen...
(auch, wenn's im Fall der Fälle unterm Strich wohl nichts bringen würde)

Es bleibt "spannend"... 😬🙈
Wäre ich mir nicht so sicher. Hast dir mal das
Wer hat den seinen Pickup als M1/M1G zugelassen?!?
Die Zulassungsart N1/N1G besagt nun mal bestimmt für den Gütertransport, deshalb ja auch die Steuerabrechnung über Tonnage, und diese besagt nun einmal das Du Mautpflichtig bist.
Dabei ist es egal ob Privat oder Gewerblich.
Es ist sogar egal ob etwas transportiert wird oder nicht.
Eine Privat bewegte Sattelzugmaschine ist ja auch mautpflichtig obwohl keine Güter transportiert werden.
Ausgenommen von der Mautpflicht ist einzig und allein das H-Kennzeichen für Privatleute.

Zitat Toll Collect zur Mautpflicht bisher, ab 2024 eben ab 3,5t:

Mautpflichtig sind nach § 1 Bundesfernstraßenmautgesetz alle in- und ausländischen Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen, die
  • für den Güterkraftverkehr bestimmt sind (1. Alternative) oder
  • dafür verwendet werden (2. Alternative).
Mautpflicht besteht, wenn eine der beiden Alternativen erfüllt ist.

Mautpflicht nach der 1. Alternative

Die Mautpflicht ergibt sich in diesem Fall aus der generellen Zweckbestimmung des Fahrzeugs für den Güterkraftverkehr auf Grund typischer Fahrzeug- und Aufbauarten, wie zum Beispiel bei Sattelkraftfahrzeugen oder Lastkraftwagen. Diese Fahrzeuge sind mautpflichtig unabhängig davon, ob
  • es sich um eine Privatfahrt handelt,
  • tatsächlich Güter befördert werden,
  • die Güterbeförderung gewerblich oder zu eigenen Zwecken (Werkverkehr) erfolgt oder
  • das betreffende Fahrzeug von der Kraftfahrzeugsteuer befreit ist.

Mautpflicht nach der 2. Alternative

Mautpflicht besteht auch für Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Fahrzeugart und ihrer Aufbauten eigentlich nicht für den Güterkraftverkehr bestimmt sind (z.B. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen), die aber Güterkraftverkehr nach dem Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) durchführen. Von Bedeutung ist, ob bei der jeweiligen Fahrt entgeltlich oder geschäftsmäßig Güter im Sinne des § 1 GüKG (Güterkraftverkehr oder Werkverkehr) befördert werden.
 
...
Wäre ich mir nicht so sicher. Hast dir mal das
...

Joah...
Der Teufel steckt - wie so oft - im Detail.

Ich arbeite seit 20 Jahren in einer Spedition, musste mich damals auch durch die "Fachkunde Güterkraftverkehr" quälen und bin daher mit den Gesetzestexten und Verordnungen durchaus vertraut - sofern man da überhaupt wirklich den Durchblick behalten kann... :rolleyes:🤦‍♂️

Im Endeffekt könnte es dann tatsächlich auf die entsprechende Definition ankommen, denn so klar wie Du es siehst, ist es definitiv nicht!
Besteuerung und Maut kann man nicht so einfach in einen Topf schmeißen - Toll Collect selbst definiert das ja mit ihren beiden Alternativen außerhalb dieses Rahmens...

Unter die 1.Alternative fallen explizit Fahrzeuge mit einer "generellen Zweckbestimmung für den Güterkraftverkehr wie zum Beispiel bei Sattelkraftfahrzeugen oder Lastkraftwagen".
Hier ist es in meinen Augen schon ein Unterschied, dass der RAM zwar Lasten bewegen kann, aber es eben nicht seine generelle Zweckbestimmung ist.

...und bei der 2.Alternative ist die Rede von "Fahrzeugen, die aufgrund ihrer Fahrzeugart und ihrer Aufbauten eigentlich nicht für den Güterkraftverkehr bestimmt sind (z.B. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen), die aber Güterkraftverkehr nach dem Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) durchführen."
Im ersten Teil des Absatzes könnte man den RAM sicherlich noch erkennen, aber mit dem zweiten Teil geht's ganz klar in den gewerblichen Bereich und damit wären Privatpersonen aus der Nummer raus.

Wie auch immer...
Die ganze Thematik ist einfach sehr komplex und wird wohl durchaus noch ein paar Advokaten beschäftigen, die sich dann mit dem lesen, verstehen und definieren der Gesetzestexte & Verordnungen duellieren!

Wir werden das hier leider nicht abschließend geklärt bekommen, aber dennoch finde ich die verschiedensten Ansätze und Ansichten hier sehr interessant und sie tragen ja dazu bei, dass das Ganze "auf den Tisch" kommt, somit in unserem Bewusstsein ist und uns nicht "unerwartet durch die Hintertür" treffen würde!
 
Bezüglich Deiner letzten Aussage bin ich auch voll und ganz bei Dir, und ja das Thema ist auch nicht wirklich klar definierbar.
Ich gehe nun mal lieber erst vom worst case aus und werde dann eher positiv überrascht, als eine vor den Latz zu bekommen.

Aber wo durch soll sich die Zweckbestimmung des Fahrzeuges den ergeben wenn nicht durch die Zulassungsart?
Einen RAM kannst als Klasse M Fahrzeug oder eben als Klasse N zulassen. Beides mit seinen Vor- und Nachteilen. Das wird dann sogar noch genauer spezifiziert nach Aufbauart und Nutzungsart.
 
Hallo, ich bin zwar noch sehr frisch im Thema. Habe mich aber bezüglich der Zulassungs Möglichkeiten ein wenig informiert. Ich bin der Ansicht, daß die meisten privaten Nutzer, ihn nicht für guter benutzen. Wir fahren unsere Familien, den Hund, das Pferd, das Gepäck usw. durch die Gegend. Eventuell auch Dachzelt oder Camping Anhänger. Damit sind wir doch aus der Diskussion komplett raus. Wenn ich z.B. (ist bei mir der Fall) ein wenig Viehzeug habe, dann könnte ich mir einen 7,5 Tonner zulegen und der wäre Maut befreit solange ich die Tiere nicht gewerblich nutze. Da meine nur für den Eigenbedarf sind ist es egal. Es steht doch ausdrücklich im Text ausgenommen sind private Fahrten. Zumindest steuerlich und Maut technisch mache ich mir keine Gedanken.
 
Bezüglich Deiner letzten Aussage bin ich auch voll und ganz bei Dir, und ja das Thema ist auch nicht wirklich klar definierbar.
Ich gehe nun mal lieber erst vom worst case aus und werde dann eher positiv überrascht, als eine vor den Latz zu bekommen.

Aber wo durch soll sich die Zweckbestimmung des Fahrzeuges den ergeben wenn nicht durch die Zulassungsart?
Einen RAM kannst als Klasse M Fahrzeug oder eben als Klasse N zulassen. Beides mit seinen Vor- und Nachteilen. Das wird dann sogar noch genauer spezifiziert nach Aufbauart und Nutzungsart.
das wird so kommen wie mit dem Fahrtenschreiber wo die Zulassungsart keine Rolle spielen wird wenn du über 3,5t Gewerblich unterwegs bist...
Blöde Sache dad Thema Maut. Ich fahre viel mit Anhänger. RAM ist privat, ziehe damit aber
und wenn du mit deinem Privaten RAM Anhänger ziehst muß jetzt auch scho ein Fahrtenschreiber eingebaut sein wenn die Fahrt Gewerblich ist... und ohne heißt sofort Fahrt beendet und weiterfahrt untersagt... letztes Jahr erst Live mitgemacht und das wird richtig Teuer 250€ x 28Tage und wenn ein Inhaber auch noch im Spiel ist 750€ x 28 Tage und das Gewerbeaufsichtsamt kommt zu Besuch und zerlegt die ganze Firma... und die ganze sache ist Heute immer noch nicht vom Tisch...
 
Oben