Lenkung geht schwer im Stand (RAM 2500)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bayernjeeper

QuadCab
Registriert
14. Aug. 2009
Beiträge
528
Reaktionspunkte
14
Ort
Lkr. Rosenheim
Hi

Seit gestern hab ich ein komisches Problem
Dei Lenkung geht im Stand sehr schwer, rollt der Wagen etwas, dann ist es normal. Es fühlt sich an, wie wenn die Servounterstützung ausfällt im Stand bei laufendem Motor. Nur, was hat das Rollen mit der Servolenkung zu tun?
Pumpe läuft mit, Öl ist auch genug drin.

Weiß da wer, was das sein kann?

Gruß Karl
 
Wurde das Problem damals gefunden? Hab Grad das gleiche Problem
:(
 
Ich hätte jetzt mal auf die Achsschänkelaufnahmen kontrolliert. Die können schon mal festbacken und einlaufen mit der Zeit.
Habe da mit ner DANA35 mal erlebt.. war von heute auf gleich... und sobald der Karren rollte wars kaum mehr merkbar.
 
Das Phänomen hab ich auch. Versuch mal auf P / im Leerlauf ohne Bremse, ob es dann immer noch so schwer geht. Wenn ich auf der Bremse stehe gehts bei mir auch schwerer, ohne dann leichter. Ich vermute, dass die Servopumpe irgendwie "altersschwach" ist und wenn man auf der Bremse steht, nicht mehr so viel Power für die Lenkung übrig ist.
Kann das sein?
 
Tippe auf Pumpe. Kommt schonmal vor das sich die "Flatter" ne Macke hat und im Stand nicht genug fördert. Beim fahren erhöht sich die Drehzahl und das Volumen reicht wieder aus.



Lenken mit gebremsten Rädern im Stand geht immer schwerer als ohne Bremse.
Lenken beim Rollen geht auch immer leichter als im Stand.u
 
Wenn ich das Eingangspost richtig deute, dann rollt er nur, mit der gleichen Drehzahl wie im Stand.
 
Das Phänomen hab ich auch. Versuch mal auf P / im Leerlauf ohne Bremse, ob es dann immer noch so schwer geht. Wenn ich auf der Bremse stehe gehts bei mir auch schwerer, ohne dann leichter. Ich vermute, dass die Servopumpe irgendwie "altersschwach" ist und wenn man auf der Bremse steht, nicht mehr so viel Power für die Lenkung übrig ist.
Kann das sein?

Da der Dodge keinen Hydro Booster hat, sondern einen Vacuum-BKV, hat das nur insofern damit zu tun, das sich die Räder im gebremsten Zustand nicht drehen.
 
Wurde das Problem damals gefunden? Hab Grad das gleiche Problem
:(

Hi

ja wurde gefunden.

War das Lenkgetriebe. es war dazu ganz leicht undicht am Pitman-Arm, also Ausgangsseitig.

Ein neuer Dichtsatz für Ein- und Ausgangswelle und schon gings wieder wie es gehört.

Ich habe aber nicht verstanden, warum es eigentlich schwer ging. Durch die neuen Dichtungen hat sich für mich eigentlich nur die Sabberei aufgehört. Warum das Getriebe dann wieder auch im Stand leichter ging.... ???

Achja, den Pitman abzukriegen war eine Sache mit 2 m Verlängerung auf einem geschmiedeten Abzieher. "Billige Abzieher " habe ich zwei dabei ruiniert.

Gruß
 
Oben