Leergewicht & zulässiges Gesamtgewicht Ram Pick Up

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup
Hallo Leute,
da ich einige Probleme wegen meines zulässigen Gesamtgewichts beim Ram habe, dachte ich man kann doch mal eine kleine Datensammlung starten.
Wenn jeder sein Ram Modell beschreibt und das Leergewicht, Achlasten & zul. Gesamtgewicht angiebt kann man ja mal schauen was es da so für unterschiede gibt.

Dodge Ram 1500 Pick Up Gen. 2 / 5,9l / V8 / 4x4 / Bj.2001 / Motor 360Z / Leergewicht 2650kg / Achslast 1656 & 1727 / zul. Gesamtgewicht 2903kg.
 
Wozu? Diese Werte werden in aller Regel aus den Datenblättern übernommen. Und da gibt/gab es durchaus mal Unterschiede. Als erstes solltest Du mal auf die Waage fahren!
 
Das mit der Waage habe ich schon gemacht. Leergewicht vor dem Gaseinbau 2.550 kg mit jetzt 2.650kg.

Weil ich glaube das es bei den Datenblättern sehr große unterschiede im bezug auf das Gesamtgewicht gibt.
Das Datenblatt für meinen Ram vom TÜV Nord Barntrup sagt Gesamtgewicht 2.903kg. Beim TÜV Nord Essen wären es 2.998kg und beim TÜV Süd 3.363kg.
Alles für meinem Ram und das sind schon unterschiede. Habe überall meine KFZ-Schein per Fax geschickt so das alle die gleichen angaben hatten.

MfG

BlueRam1500
 
Hallo Leute,
da ich einige Probleme wegen meines zulässigen Gesamtgewichts beim Ram habe, dachte ich man kann doch mal eine kleine Datensammlung starten.
Wenn jeder sein Ram Modell beschreibt und das Leergewicht, Achlasten & zul. Gesamtgewicht angiebt kann man ja mal schauen was es da so für unterschiede gibt.

Dodge Ram 1500 Pick Up Gen. 2 / 5,9l / V8 / 4x4 / Bj.2001 / Motor 360Z / Leergewicht 2650kg / Achslast 1656 & 1727 / zul. Gesamtgewicht 2903kg.

Hallo , also du kannst nur 250 kg laden . ?
 
Das mit der Waage habe ich schon gemacht. Leergewicht vor dem Gaseinbau 2.550 kg mit jetzt 2.650kg.

Welches Gesamtgewicht steht bei dir auf dem Sticker in der Fahrertür?
 
Ja um genau zu sein 253kg darf ich laden.
Auf dem Sticker in der Tür steht 2903kg.

Genau wegen dieser geringen zuladung und diesen unterschiedlichen Datenblätter zur zulässigen Gesamtmasse, intressiert mich was bei den anderen so eingetragen ist und von welchem Tüv das ist.



BlueRam1500
 
Also sind die Daten bei Dir ja schon einmal grundsätzlich korrekt. Welche Achslasten sind denn bei dir eingetragen?
 
Na siehste. Und damit kommst Du auf den zGG Wert vom TÜV Süd. Geh mit den Werten doch zu Deinem Prüfer und frage ihn ob er das auch hochsetzt. Notfalls Bestätigung vom Tüv Süd anfordern. Kopien von anderen Fahrzeugscheinen, o.ä. , werden erfahrungsgemäß kaum noch anerkannt
 
Gerade mal bei mir geguckt Leergewicht 2,5-2,6 Tonnen. Gesamtgewicht 3,04 Tonnen.
Das ist ja nix an Zuladung für so ein Auto :roll:
 
Kann man so ein Datenblatt irgendwo runterladen? Hab nämlich genau das selbe Problem. zGG 2881kg,bei 2400kg Leergewicht!
Beim TÜV nachgefragt, ob man mir die Achslasten addiert(1770kg).,Als Antwort zeigte er mir den Vogel.
Und bei Dodge Deutschland angefragt,........äähhhh,...Ami,....??? keine Daten!!!!!!!!!!!!Sorry!!
 
bei mir haben sie sich total verhauen,

ich habe ein leergewicht von 1810kg eingetragen

und ein zgg von 2804 kg

ergo dürfte ich knapp eine tonne zuladen.

meine überzeugung ist aber das das wie gesagt ein fehler vom eintragen her sein muss.

ich suche noch ein datenblatt indem die anhänglast von 3500kg bestätigt wird,
kann mir da einer helfen?



mein ram: 5,9 magnum 4 X 4,als single-cab, mit short-bed und einer prins gasanlage
 
Hallo Zusammen,

hab seit heute meine Gasanlage drin und hab nun auch den Kummer mit dem Gesamtgewicht und der Max Zuladung.
Jetzt hab ich hier gelesen (sofern ich das richtig verstanden hab) das es wohl irgendwie möglich ist die mikrigen 3040 Kg auch beim 1500 ram bei entsprechend eingetragener Achslast auf ein zul.ges. Gew. von um die 3500Kg beim Tüv eintragen zu lassen.
Ich wohne in BW somit Tüv Süd.
Zulässige Achslast sind bei mir je Achse 1770 eingetragen von daher wundert es mich eh schon das ich nur 3040 als ges. Gew. verpasst bekommen hab, allerdings kommt das Auto aus dem Norden somit wurde der von Tüv Nord für D abgenommen.
Mussich irgend was beachten wenn ich zum Tüv fahr und das ändern will oder geht das mit den achsen problemlos wenn der Prüfer nicht gerade auf bockig stellt?

Gruß

Steffen
 
Oben