Lautsprecher vorne wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
habe mich beim Lautsprechertausch für Rockford Fosgate entschieden und auch passend die Gitter montiert.
Gruss
Detlev
 

Anhänge

  • IMG_20200304_161933_autoscaled.jpg
    IMG_20200304_161933_autoscaled.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 96
Hallöchen zusammen,

danke für Eure Antworten.

So hundertpro bin ich mir immer noch nicht sicher, weil der eigentliche - mögliche - Haken eben das Infinity-System sein könnte. In Beiträgen über die vorige Fahrzeug-Generation/Baureihe mit Infinity-System hatte ich gelesen (und auch auf Fotos gesehen), dass die vorderen Tür-Lautsprecher da jeweils noch physisch und elektrisch einen separaten Verstärker mit Weiche direkt am Lautsprecher dran hatten, und das wäre dann eben doch etwas mehr Gefrickel. Ich würde zwar mutmaßen, dass das bei neueren Modellen intelligenter/zentraler gelöst wurde; bei entsprechenden Youtube-Videos dazu konnte ich auch nichts Derartiges erkennen; auch das muss aber letztlich nichts heißen, da jeweils nicht unbedingt klar war, ob 1. das Infinity-System und 2. Originalzustand vorlagen.

Ist jetzt aber auch alles kein Drama, ich habe neue 3-Wege-JBLs bestellt und gebe hier Rückmeldung, wenn ich alles erledigt habe und ob / wie es funktioniert hat. Bin auch erstmal zuversichtlich, dass das klappt. Kann aber noch zwei Wochen dauern.

Bis dahin frohes Cruisen,

Matze
 
So also jetzt hier die Auflösung:
Geht
:D


Die 3-Wege-JBLs 6"x9" passten.

physisch wie erwartet:
  • Bohrungen 1:1
  • den Spacer/Abstandshalter musste ich von den Orginallautsprechern abfrickeln
  • die JBLs sind zwar etwas trotzdem etwas tiefer, passte aber mit den Scheiben

mitgelieferterten Stecker-Adapter:
  • passten auch
  • habe noch jeweils zwei Kabelbinder verbastelt, damit die Kabel da nicht rumfliegen (ja, hätte man auch direkt löten können o.ä., so ging's auch)

elektronisch:
  • da saß - trotz Infinity-System und wie erwartet/gehofft - keine Weiche oder Endstufe direkt dran (wie angeblich noch bei der vorigen Baureihe), das sitzt irgendwo anders und entsprechend kommt nur das Signalkabel an.
  • Logischer Weise wird auch nur der tiefe Frequenzbereich des Lautsprechers angesteuert, das war ja vorher klar.

Also läuft wieder.

Blöd nur: Jetzt wo der Bass wieder 1a ist, höre ich, dass einer der Mitteltöner im Scheibenbereich ebenfalls einen kleinen Hau hat *grummel* Das hat man nun davon...

Der Originallautsprecher war übrigens hörbar defekt, hatte aber keinen erkennbaren Riss in der Membran o.ä.

Hoffe, meine "Auflösung" hilft noch mal irgendwem.

Liebe Grüße

Matze

p.s.: Als Richtwert: Die JBL 3-Wege "Stage 2" (angebl. Spitze 420W, haha) inkl. Anschlussadaptern und Versand hatte ich bei eBay für 69,99 geschossen, das fand ich einen fairen Kurs.
 
Oben