Lautes Dröhnen/Wummern beim RAM1500 von 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Okt. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Schönborn
Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Wochen einen 2005er RAM (5.7L HEMI, QuadCab, ShortBed, Laramie) gekauft - ich bin also ein 'Neuer' hier und hab bisher fast nur gelesen und gestaunt, was hier an geballtem Wissen über RAMs vorhanden ist... :shock:

Bisher lief mit meinem neuen Baby auch alles soweit gut....

Allerdings hatte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit plötzlich ein Wummern/Dröhnen beim Fahren :cry:

Beschreibung:
Kam ziemlich schnell, ist ab ca. 30km/h zu hören, wird beim Beschleunigen lauter, sehr deutlich bei 70-100km/h.
Geht aber weg, wenn man z.B. bei 70 km/h vom Gas geht, wenn man jedoch leicht Gas gibt (zum Geschwindigkeit halten, auch bei Tempomat) oder bremst ist es deutlich lauter. Beim Bremsen ist es bis fast zum Stillstand deutlich hörbar.
Nicht nur beim Kurvenfahren - auch bei schnurgeradeaus fahren.

Jetzt mein Hilferuf an alle alten RAM-Hasen hier: Habt Ihr eine Ahnung/Tipp, woher das Geräusch kommen kann?
Ich werde nachher (wenn ich aus dem Büro verschwinde) noch ein paar Papierhandtücher mitnehmen und alle Ölstände (Motor, Getriebe, Servo) kontrollieren.
Hatte das richtige Material vorhin nicht zur Hand...

Ich hoffe, Jemand kann hier vielleicht helfen einzugrenzen... hoffe es ist nicht das Getriebe oder Differenzial.


Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufleistung? Ich würde fast auf Hinterachse tippen. Evtl. Mutter lose, würde man an der HA sehen wenn die Kardanwelle sich dreht und man von Last in Schub wechselt (auf der Bühne z.B.).
Gibt aber noch Profis hier für sowas.
 
Hi DrDurango,

Erstmal Danke für die erste Antwort!

Weitere Infos:
Die Laufleistung liegt bei ca. 118000km.

Getriebeöl hatte ich letztens noch angeschaut: ist schön rot (nicht schwarz, riecht nicht verbrannt, nix) und Füllstand hat (am Samstag) noch gepaßt.


Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Was mir noch aufgefallen war: die Schläuche von der Servolenkung waren wohl nass - wollte ich jetzt am Wochenende mal genauer anschauen - aber die sollte so laut doch normal nicht zu hören sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es die Servopumpe ist, dann wäre das Dröhnen Drehzahlabhängig.
Ich würde auch auf Hinterachse oder Kreuzgelnke der Kardanwelle tippen.
 
Tja - das klingt erstmal nicht gut...

Das Dröhnen ist - so wie ich das hören konnte - weniger drehzahlabhängig als vielmehr lastabhängig. Und sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb lauter.
Wie beschrieben: Am lautesten hörbar beim (normalen) Bremsen bis fast zum Stillstand oder beim Halten der Geschwindigkeit so um die 70-80km/h.
Nehme ich Schub weg bei 70-80km/h (also einfach rollen lassen) ist das Dröhnen weg...

Also Richtung Kardanwelle/Kreuzgelenke schauen...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir denken, vor allem wenn es im Schubbetrieb laut ist, daß die Mutter (wie sie auch immer heißt) lose wird.
Hier auf dem Bild die Verbindung zwischen Pinion (28) und 1 (Mutter).

WENN ja, nicht mehr fahren. Muß auf Vorspannung angezogen werden. Wie können Dir hier die Profis sagen. Ich kanns nicht
8)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-27 um 13.42.51.png
    Bildschirmfoto 2014-11-27 um 13.42.51.png
    102,8 KB · Aufrufe: 252
Hi DrDurango,

Danke für Deine Tipps - auch wenn einen das nicht wirklich glücklich macht
:(

Und natürlich auch Danke an Diefenbaker!

Ich kanns auf dem Bild nicht genau erkennen: aber es scheint, als könnte ich diese Mutter von außen erreichen, oder?
Dann könnte ich mal nachschauen, ob die wirklich locker ist, oder? - weil nicht mehr fahren ist halt so ne Sache...

Sind ca. 50km von hier bis zur Werkstatt meines Vertrauens und man weiß ja - es ist nicht das Einfachste, einen RAM abholen zu lassen...
Die würden das wohl schon machen - wenn's hart auf hart kommt - aber lieber würde ich schon aus eigener Kraft auf die Hebebühne hinken...


Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte mal nen Tag, es wird bestimmt noch einer antworten der weiß wie das geht. Ich hatte das mal am Grand, das wurde auf einmal mit jedem km schlimmer. Wenn Du dann siehst wie das Teil wandert beim fahren lässt Du das Auto freiwillig stehen. Selbst anziehen muß man wissen wie, da sind Scheiben drin die eine Vorspannung brauchen. Einfach fest ziehen is nich...
 
Klar - bevor ich die Welle hinter mir herschleife...

Wenn ich die Mutter drehen kann ist das Zeichen, stehen zu lassen, hmm?
Oder komme ich da nicht dran?

Dann würde ich mal unter dem RAM krabbeln und schauen - ein Vorteil der Bodenfreiheit
;)
 
Hallo an alle Ratgeber,


Ich habe den Kleinen jetzt erstmal in der Werkstatt stehen - für was ist man ADAC Mitglied
;)
die haben auch große Abschlepper.

Da ich momentan beruflich zu wenig Zeit hab, selbst danach zu sehen (und ich auch noch eine Halle mit Grube zum Basteln suche) soll mal der Meister meines Vertrauens danach schauen.
Der ist Spezialist für Automatikgetriebe/Getriebe und sollte den Fehler normal finden... sein erster Eindruck geht auch in Richtung Hinterachsdifferential.
Eine Rückrufaktion speziell für meine VIN gibt es nicht.

Aber der Meister soll auch mal nachschauen, ob der Verkäufer da vor 3 Wochen was "gedreht" hat und wusste, dass an dem Differential was nicht stimmt... man kann ja viel tricksen, was ein paar hundert Kilometer hält...
Behalten und reparieren lassen werde ich den RAM wohl auf jeden Fall - aber falls da was nicht sauber war - naja ich hab da nen Anwalt und den lasse ich dann mal von der Kette. Bösartiger Kleiner Kerl ist das :twisted:

Ich melde mich wieder, wenn sicher ist was es war und was mich der Spaß kostet...


Grüße,
Jürgen
 
Hi Leute,

Ich hab ein Update versprochen:
Nachdem der erste Meister wohl Angst vorm RAM hatte, hab ich ihn zu einem echten Experten für Ami-Brummer gebracht.

Herausgekommen ist: Das Hinterachdifferenzial lief fast trocken. Vielleicht noch 0,3-0,4L Öl drin :shock:
Das erklärt die Geräusche sehr gut... und macht mir körperliche Schmerzen, wenn ich dran denke...

Könnte mir jetzt natürlich in den Arsch beißen, dass ich nach dem Kauf nicht gleich nach allen Ölständen geschaut hab #-o
Der Meister meint, es besteht ne gute Chance, daß Kegel- und Tellerad nicht raus müssen. Noch kein Zahnausfall und Späne waren wohl noch in Grenzen...

Wird jetzt mit nem kompletten Satz neuer Lager und Dichtungen versehen. Ausserdem wird das tropfen an der Servopumpe und an den Kühlerschläuchen gleich mit behoben.
Geht wohl jetzt so ca. 14 Tage, bis Teile da und eingebaut sind - Hauptsache vor Weihnachten läuft er wieder.

Im schlimmsten Fall müssen (wenn zu weit mitgenommen) doch noch neue Zahnräder rein... sieht man dann.


Grüße,
Jürgen
 
Oben