Kredit und co.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seh ich auch so.
Wir haben 3 jahre lang in miete gewohnt-knapp 900€ für 80m2 inkl schimmel.zur seite gekriegt haben wir in dieser zeit quasi nichts aber schulden und kredite hatten wir auch nicht bis auf mein meisterbafög das man auf jeden fall in anspruch nehmen sollte da bei bestandener prüfung 20%erlassen werden und der rest auf einmal getilgt werden kann.

Jetzt haben wir uns vor etwas mehr wie 2 jahren ne eigentumswohnung gekauft mit kompletter finanzierung.
Monatlich sind wir billiger wie mit der miete und sparen uns so monatlich kapital an.ziel ist es in spätestens 10 jahren n haus am bodensee zu kaufen


Ein bekannter von mir ist totalst verschuldet wegen krediten und eigener blödheit.
Mit 16 brauchte man 2 handys und markenklamotten.pünktlich zum 18.stand der m3 vorm haus was dank der eltern funktionierte.keine 2 monate später war der m3 kernschrott und es kam ein audi rs4 her in den jede menge kohle floss.
Dann eigene wohnung mit 3 zimmern für alleine gemietet und sich mit den eltern verkracht.geldhahn zu aber der lebensstandard musste ja gehalten werden-allein wegen der "freundin" also kredit aufgenommen,azubigehalt ging nur für den kredit drauf.es ging immer weiter bergab und die schulden bergauf.privatinsolvenz.
Mittlerweile wohnt er wieder allein bei muttern-mit 32,hat kein auto,kein job,kein geld und hängt jeden tag an der tankstelle bei den 10jahre jüngeren rum,geht denen aufn geist und gibt mit "seinem" m3 und rs4 an die er mal gehabt hat.
Und mir heult ers ohr voll wie ich mir so ne amikiste leisten kann.
 
Ja....scheisse isses wenn Dir ne Haushälfte gehört...und man durchs Erbe( oder auch nicht Erbe) plötzlich die andere Hälfte auslösen musst weils behalten willst.
Hab jetzt au a Darlehn aufnehmen müssen....
Nun kann ich mir den Chally erstmal von der Backe streichen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen :mrgreen:
Mein 2. Auto war auch finanziert. Nach einem halben Jahr war´s auch in einem anderen Auto integriert :mrgreen: Naja, war doof. Auto Schrott aber weiter zahlen. Daraus lernt man. Die Summe war jetzt nicht so, dass es Existenz bedrohend war, aber für ein neues Auto hat mein Lehrlingsgehalt nicht gereicht. Also ein halbes Jahr gespart, Nebenjob, Bus und Fahrrad gefahren und denn ein Ersatzteilspender gekauft, alles miteinander verbunden und eine riesengeile Kiste draus gemacht. Ein 6er BMW
8)

Ich habe daraus gelernt. Technisch, menschlich und vor allem finanziell. Und trotzdem hatte ich kein Problem damit das 3. Auto wieder zu finanzieren. Ich denke, deswegen weiß ich auch wo mein Risiko liegt.

Der TE wird das Auto Vollkasko versichern, was ja auch so oder so ratsam ist bei dem Preis. Wenn wirklich was passiert, zahlts die Versicherung. Die oder er löst dann damit den Kredit ab. Wenn er weniger bekommt, wie der Kredit ist, hat er Pech. Aber das kann auch ohne Kredit dazu kommen, wenn man von der Versicherung nicht das bekommt, was der Wagen eigentlich wert ist. Ist mir selbst schon passiert. Ist Kacke und bleibt Kacke. So ist das Leben.

ABER IHR HABT RECHT, DASS KANN NICHT PASSIEREN WENN MAN SEINE TRÄUME NICHT LEBT
:!:

Also Kopf in Sand stecken, überall Verschwörungen sehen, am besten einer von diesen idiotischen Reichsbürgern werden und sein Geld im Strumpf verstecken.
 
Was hier für Grundsatzdiskussionen stattfinden :shock:

Ich denke gerade bei uns lieben deutschen wird ein Außenstehender niemals eine ehrliche Antwort (wenn überhaupt) auf die eigenen Finanzen bekommen, wie es um einen finanziell bestellt ist bzw. wie was zu welchen Konditionen finanziert wurde. Ich kenne viele (Ehe)paare da wissen noch nicht einmal die Partner voneinander was da so wirklich gerade stand der Dinge ist, solange das gemeinsame Haushaltsbudget da ist
8)
Wird wohl auch der Grund sein wieso hier so rege diskutiert wird, die meisten haben hier sicherlich ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen :mrgreen:

Dabei ist es doch ganz einfach:

Kannst du die monatliche Rate vertreten?
Meinst du dich wird die Ablöserate (wenn vorhanden) erdrücken? Ehrlich zu sich selbst sein beim nachrechnen, nicht zu viele "wenns" in die Kalkulation mit einbauen!
Ist der voraussichtliche Wert des Wagens zum Zeitpunkt der Ablösung ungefähr so hoch oder gar höher wie die Restrate?

Hier pauschal mit Mindestnettogehältern um sich zu werfen bringt mal gar nichts - viele Leuten passen ihren Lebensstil dem Einkommen an und fahren eine "Am Ende des Monats ist nichts mehr da" Stratigie. Da kann man dann auch bei sehr hohen Gehältern nicht pauschal sagen das klappt oder das klappt nicht. Ist ja auch völlig ok, wenn man sich in einem Berufsverhältnis befindet wo man mit fast 100% iger Gewissheit sich auch bei Krankheit auf die regelmässige Gehaltszahlung verlassen kann, kann man das so machen. Man muss sein Leben nicht unter dem Thema Geld sinnvoll verwalten stellen. Im Zweifel werden es dann deine Erben nach dir definitiv nicht machen :mrgreen:

Klar ist aber auch das es keine große Freude bereitet über Jahre ein vergängliches Auto zu finanzieren. Deswegen lieber die Laufzeiten im vertretbaren Rahmen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow :mrgreen:

also ich hab ja damit gerechnet, dass ich ein paar Tipps und so bekomme, aber dass ich hier fast schon so eine kleine Debatte lostrete, hätte ich mir jetzt auch ned gedacht :mrgreen: :mrgreen:

Das passier hier immer so :mrgreen:

Da kann ich auch nur sagen, wer sich verschuldet, um "mithalten" zu können, dem ist aus meiner eigenen Sicht auch ned mehr zu helfen, eben weil wie oben schon geschrieben wurde, auch Familien dadurch kaputt gehen können. Zumindest wenn es richtig mies läuft. Ich zähle mich ned zu solchen Personen weil ich das Auto ned haben will, um damit angeben zu wollen oder so etwas in der Art, sondern weil wir den gerne haben möchten und das auch so gut in unsere bisherige "Planung" passt. Kinder und Eigenheim, dass lässt ohnehin ja noch alles auf sich warten, ich werde ja auch grade mal 23
;)


Desweiteren hab ich mein gesamtes Erspartes auch ned auf irgendeiner Bank liegen, da wenn man mal da dran muss, das je nach Höhe ein wenig dauern kann, bis man den Betrag X ausgezahlt bekommt. Ich spare wie man so scheen sagt im Strumpf
:P

Ein Kredit in dieser größenordnung ist natürlich nicht einfach mal so eben gemacht, dass ist mir selbst auch bewusst und dass es immer ein gewisses Restrisko gibt ist mir auch 100%ig klar. Ich würde auch gerne natürlich das über die Familie regeln, wie hier jemand geschrieben hatte, geht aber ned weil keiner in der Familie so viel hat, dass man dass mal eben so leihen könnte. :cry:
Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich auch nicht mein bzw unser komplettes Erspartes in ein Auto versenke. Weil kaputt geht immer irgendwas, reicht ja schon wenn es "nur" der Kühlschrank ist.. Und am Existenzminimum zu leben, nur um einen Ram zu haben ist selbstmurmelnd auch nicht soooooo das wahre, da gibts überhaupt nichts zu diskutieren :lol:
Wie gesagt ich werde die Tage mal ein bisschen rumfahren und hier und da mal anfragen, weil das kostet ja eigentlich schonmal nichts
8)

Klingt alles recht vernünftig. Wenn alles kalkulierbar ist - warum nicht.

BTW kennt jemand seriöse Händler denen man wirklich Vertrauen kann? Auch in der Preisklasse weil das ist ja schon ein ganzer Haufen Geld und das wäre schon ziemlich schade, dass in irgendeine Karre zu versenken. Hierbei würde ich auch nochmal Fragen, ob jemand hier in der Umgebung, oder von mir aus auch weiter weg, bereit wäre mir mal seinen Ram zu zeigen und auch mal ein bisschen was zu erklären, da ich ja mit solchen Autos garkeine Erfahrung habe :oops:

bis dahin

Sammy

Auf jeden Fall tät ich zu mehreren Banken gehen und vergleichen evtl. auch die Banken gegeneinander etwas ausspielen. Wenn sie es wollen, geht bestimmt immer was nach unten. Ich hab mit dem deutschen Markt leider keine Erfahrung, bin auch für dich etwas zu weit weg aus Österreich
;-)
 
Trockenschwimmer

deine Denkweise gegenüber Krediten halte ich ja gar nicht für falsch, nur ist deine Argumentation total zwiespältig! Es macht keinen Unterschied ob ich ein Haus zu 2/3 finanziere, oder ein Auto! Bei beidem gehst du Risiken ein, bei beiden kann man das abfangen (Vollkasko Auto--- Geringerer Wertverlust beim Haus). Dennoch kann beides zu einer finanziellen Katastrophe führen bei Menschen die schlecht rechnen!

1/3 des angesparten Geldes, kann ja z.B. aus Quellen stammen die versiegen (Erbschaft, Gewinn). Speziell beim Immobilienkauf kann es extreme Nachfolgekosten geben (Dämmung in einem alten Wohnhaus kann pro Wohnung bei einer Gesamtrenovierung mal ruck zuck 40000 € kosten). Ich bezweifle, dass du 1/3 eines Hauses im Raum Stuttgart innerhalb von 10 Jahren arbeiten ansparst! Da müsstest du mindestens 200.000 € ansparen, das sind pro Jahr 20.000 €, das schaffen nur Topverdiener, die ziehen aber nicht in ein Popelhaus für 600.000 € ein! Heute geht man davon aus, dass man 1/4 haben sollte (das muss nicht angespart sein) und man geht davon aus, dass man bis zur Rente abzahlt! Das bedeutet meist mind. 2 Jahrzenhnte Gebundenheit und so etwas empfiehlst du, während jemand der in zwei bis drei Jahren clean ist, davon rätst du ab?!

Außerdem, und auch da ist deine Argumentation nicht nachvollziehbar, bedeutet es nicht, dass wenn einer sich seinen Traum vom Auto erfüllt, dass er sein übriges Leben auch nur mit Krediten finanziert! Wieso sollte das so sein?

Ganz dämlich sind die Menschen, die ihr gesamtes Erspartes für eine Anschaffung (Haus, Auto, Boot egal) raus hauen und keine Reserven mehr haben. Besser sich ein Auto für 30000 € leisten, davon 25000 € finanzieren und 5000 € auf der hohen Kante haben, als ganz Blank zu sein! Jeder kann sich beim Kredit ausrechnen ob er die Monatszahlungen leisten kann oder nicht!

In einem gebe ich dir recht, Kredite für Firmen habe einen anderen Stellenwert! Sind aber genau so riskant, wie bei Privaten, man hat etwas weniger Kosten, das ist das einzige...
8)
Ein Typ der eine tolle Geschäftsidee hat, dafür 100.000 € Kredit aufnimmt und dann baden geht, weil er zwar tolle Ideen hat, aber halt kein Typ zum malochen ist, ist genau so pleite wie der Typ der sich beim Hauskauf übernommen hat, oder der Typ der meinte er muss ein Auto kaufen, das er sich nicht leisten kann, jeder Kreditnehmer muss selbst rechnen ob er das leisten kann oder nicht!

PS: Ich bin neuerdings auch hochverschuldet: Habe mir 2 Eve-Matratzen gekauft, wollte die auf Rechnung haben, weil man die 100 Tage zurück geben kann, da gab es nur Vorkasse, PayPal oder ein zinsloses Darlehn über 6 Monate, dann habe ich das letzte gewählt, weil ich keine Lust habe Geld hinterher zu rennen, falls ich die Matratzen zurück gebe... :mrgreen: ob ich mir das jetzt leisten kann... hui... ist ein Späßle, allerdings ist es genau das, was dich ankekst, dass man solche Dinge so einfach auf Pump kaufen kann...

Naja, ich versuche halt wie ich schon geschrieben habe, zu differenzieren. Das eine ist Eigenheimschaffung = einen Rückzugsort zu schaffen, in dem ich vielleicht mein ganzes Leben mit meiner Familie leben und mich wohlfühlen kann und das andere ist halt meist ein Nutz bzw. Spaßobjekt. Dafür würde ich persönlich halt nicht viel riskieren und auch nicht viel Finanzieren wollen. Ausser ich habs bar - klar dann ists was anderes. Wie gesagt in ein Haus kann ich auch reinfinanzieren, evtl. auch mit Kredit, lasst sich meist ja nicht vermeiden. Ein Haus hat aber einen anderen Stellenwert als ein Auto. Versteh deine Argumente eh und bin ja grundsätzlich auch bei dir, muss halt eh jeder für sich entscheiden. Jeder macht anders seine Kompromisse und Leitlinien - logisch. Ich bin was Geld und Geld ausgeben betrifft halt etwas altmodisch und konservativ erzogen. Bin damit wie ich im Umfeld immer wieder sehe auch recht froh darüber
;-)


Das mit deinen Matratzen find ich übrigens recht lässig weil wie du ja erwähnt hast du dir ein Hintertürl für spätere Probleme zu Vermeiden offen gelassen hast. Warum nicht, wenn wer sowas anbietet - Zinsenlose Ratenzahlung... davon geht man nicht bankrott :mrgreen:
 
Eines sollte man bedenken, eine mit der Bank fixierte Rate spiegelt selten die wahren Kosten wieder. Wenn man die Summe X als Kredit nimmt und monatlich den Betrag Y abstottert, kommen dennoch monatlich oder vierteljährlich zum Betrag X-Y die Zinsen hinzu. Viele Menschen vergessen vor lauter Emotionen dass bei, sagen wir mal € 30.000,- Kreditsumme man in Wirklichkeit der Bank € 35.000,- zurück bezahlen muss...

Ich persönlich würde von einer Finanzierung von mehr als einem Drittel des Kaufpreises abraten, sonst kommt aufgrund der hohen Zahlungen meist der Spaß abhanden.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Ich melde mich auch mal wieder :mrgreen:
Ich habs die Woche leider ned geschafft zur Bank zu kommen, da die Woche einsatztechnisch von der Feuerwehr so viel los war, dass ich die Tage alle praktisch verpennt hab
:|
und das eine mal wo ich da war, hatten die auch leider schon dicht..
Ich hab auch mal mit meinem Schwiegervater gequatscht, da er auch ein A4 finanziert hat und er hat mir geraten, wenn dann nur mit zusätzlichen Versicherungen, wie z.B. eine für Restratenzahlung oder so, also falls man Arbeitslos wird und sowas. Meine Mutter ist zwar nicht sehr begeistert von dem Plan alleine schon weil das so viel Geld ist :mrgreen: Ihr Wortlaut war etwa: Schatz soooooooooo viel Geld für ein Auto??????? Ich hab einfach gesagt es ist eben ein Traum und träume dürfen meiner Meinung nach auch was kosten :lol:

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden
;)


bis dahin

Sammy

ps: Mama wenn du das hier irgendwann mal aus Zufall lesen solltest Ich liebe dich :mrgreen: :mrgreen: :oops:
 
ps: Mama wenn du das hier irgendwann mal aus Zufall lesen solltest Ich liebe dich :mrgreen: :mrgreen: :oops:

Der gefällt mir! :thumbright:

Vielleicht wichtig, weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, das du zinsfrei jeglicher Höhe Sondertilgen kannst. Damit du schneller vom Kredit runter kommst
 
Vielleicht wichtig, weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, das du zinsfrei jeglicher Höhe Sondertilgen kannst. Damit du schneller vom Kredit runter kommst

Ja da werde ich auf jeden Fall nachsehen weil ohne will ich das auch garnicht machen
;)
 
Wenn Du einen Online-Vergleich machst, tue das möglichst nicht unter Deinem richtigen Namen.
Auch beim Versicherungsvergleich solltest Du das unter einem Pseudonym machen (selber Wohnort sollte aber sein wegen der RK).

Bei dieser Art von Abfrage wird Dein Kreditrating belastet.
Somit kann (muss nicht) Dein Kredit teurer werden.
 
Bei der Hausbank wirst Du vermutlich allenfalls dann einen guten Kurs bekommen, wenn Du ein Vergleichsangebot mitbringst.
;)

Den Kredit auch vorzeitig ablösen zu können bis auf Null halte ich für wichtig. Die Konditionen für diesen Fall würde ich mir genau ansehen,
da es dort deutliche Unterschiede gibt.
Bei einem KFZ in Deiner angepeilten Preislage halte ich VK eh für geboten. Von daher ist es m.E. egal, ob das eine Voraussetzung der Bank darstellt.

Die Bereitstellung eines Kredits über einen längeren Zeitraum macht Sinn.
Um einen wirklich "runden" RAM zu finden, braucht es u.U. eine gute Weile.
Mach Dir da keinen Stress! Das kann am Ende für Deinen Seelenfrieden schädlich sein,
wenn Du nicht genau hin siehst.

Du hattest nicht um moralische Bewertung gebeten; da das aber nun mal schon eingeworfen wurde, füge ich meinen Senf hinzu:
Bin zwar grundsätzlich kein Freund davon, im Nachhinein zu sparen, kann das aber durchaus nachvollziehen,
wenn Du das nun mal jetzt möchtest.
Von den genannten Zahlen her scheint das auch in realistischer Zeitspanne bezahlbar.

Gud Lack!
 
Bei der Hausbank wirst Du vermutlich allenfalls dann einen guten Kurs bekommen, wenn Du ein Vergleichsangebot mitbringst.
;)

Den Kredit auch vorzeitig ablösen zu können bis auf Null halte ich für wichtig. Die Konditionen für diesen Fall würde ich mir genau ansehen,
da es dort deutliche Unterschiede gibt.
Bei einem KFZ in Deiner angepeilten Preislage halte ich VK eh für geboten. Von daher ist es m.E. egal, ob das eine Voraussetzung der Bank darstellt.

Die Bereitstellung eines Kredits über einen längeren Zeitraum macht Sinn.
Um einen wirklich "runden" RAM zu finden, braucht es u.U. eine gute Weile.
Mach Dir da keinen Stress! Das kann am Ende für Deinen Seelenfrieden schädlich sein,
wenn Du nicht genau hin siehst.

Du hattest nicht um moralische Bewertung gebeten; da das aber nun mal schon eingeworfen wurde, füge ich meinen Senf hinzu:
Bin zwar grundsätzlich kein Freund davon, im Nachhinein zu sparen, kann das aber durchaus nachvollziehen,
wenn Du das nun mal jetzt möchtest.
Von den genannten Zahlen her scheint das auch in realistischer Zeitspanne bezahlbar.

Gud Lack!

VK muss ich noch suchen nach ner Versicherung. Bin aktuell bei der HUK nur bei denen ist da das Problem, dass die nicht alles VK versichern. Ich hatte da nämlich vor einigen Wochen einfach mal aus jux angerufen und mal gefragt wie das bei nem Ram aussieht, war glaub ich einer aus 2012 (einfach schnell bei mobile geschaut :mrgreen: ) und da hatte mir der nette Herr gesagt, dass der bei 380€ im Quartal liegt, allerdings nur TK mit ich meine 40% (bin mir aber ned mehr sicher :? )
VK haben die für den garned mehr angeboten, da der für die einfach zu alt war, warum auch immer.
Wir haben allerdings ein Büro von denen hier um die Ecke, da wollte ich auch nochmal reinschneien :lol: und falls die kein VK machen, dann wird eben gewechselt, so einfach ist das eben
;)


Suchen tu ich ja schon und ich hoffe auch, dass ich bis Ende des Jahres etwas finde
;)


Was meinst du mit RK?

bis dahin

Sammy
 
Hi

also bin auch bei der HUK. Die versichern den RAM als LKW offener Kasten (so ist das bei mir)bei einer SF20 mit VK (1000€) und TK (150€) zahle ich momentan 558€/Jahr.
Bei den SF Klassen geht das bei LKW nicht tiefer als SF20.
 
Sooooooooo

Ich war grad mal bei der Spaßkasse und hab mal angefragt, was es für Konditionen gibt und mir ein Angebot erstellen lassen. :mrgreen:

Also zu erst einmal gibts einen Festzins von 4,99% auf den Kredit.
Desweiteren keine Mindestlaufzeit. Sondertligungsraten sind ab Höhe der normalen Raten drin, der Kredit kann also Frühzeitig abgelöst werden. Der Brief wird als Sicherheit abgegeben.
Der Kredit ist aktuell ausgerechnet worden mit Gesamt 25000€ auf 54 Monate, was eine Rate von 600€ ausmacht. Was mich allerdings stört ist, dass ich nur Fahrzeuge finanzieren kann, die PKW im Brief stehen haben.
Gibt es den Ram überhaupt mit PKW im Brief?? :roll:

Dann hab ich auch noch bei der HUK gefragt, da würde der als Lieferwagen mein ich Versichert werden. Hier mit aktuell 15-20 tkm, VK 300€. Der liegt dann da im Quartal bei 471 bis 495€ :mrgreen: :mrgreen: bin aber auch noch auf SF 1
;)

Steuer liegt bei 640 bis 690€..

Kann man damit leben? :lol:

bis dahin

Sammy
 
Bank 11 2.99%
Für die Huk gibt es aber schon schlüsselnummern
Sollte als lkw offener Kasten laufen bei der Huk
 
Ist der Wunsch nach diesem Auto wirklich so groß, dass es dir einen Kleinwagen an Zinsen wert ist?

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Probier' mal noch ADAC-Autokredit, falls Du Mitglied bist.
Da bleibt der Brief zu Hause, soweit ich weiss.
4,99% ist zu hoch bei der aktuellen Zinslage.

Moralische Seite
;)
:
Wenn die Rate ins monatliche Budget passt ohne sich irgendwo was abkneifen zu müssen, warum nicht?
 
Oben