Kredit und co.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Mahlzeit liebe Gemeinde :mrgreen:

Es geht um Folgendes:
(wer hätte es gedacht) meine Frau und ich wollen uns einen Ram zulegen, der Preislich irgendwo zwischen 25 und 30k liegen wird.
Hierzu müssen wir allerdings einen Kredit etwa in Höhe von 15 bis 20k aufnehmen weil meine Karre (Opel Vectra) nur noch bis Januar TÜV hat und den auch ned überleben wird.
Jetzt sieht das allerdings so aus, dass wir bis Jahresende etwa nur 10.000 Teuronen zusammenbekommen und deswegen einen Kredit aufnehmen wollen um uns ein Ram, möglichst Gen. 4 zu besorgen.
Allerdings haben wir mit Krediten ned wirklich die Erfahrung... Ich hatte zwar mal einen, der war allerdings nur 3000 Euro schwer also im Grunde peanuts.
Ich war auch schon einige Stunden im Forum unterwegs (mit Suchfunktions selbstmurmelnd :lol: ) , hab allerdings nichts passendes gefunden, deswegen frag ich einfach mal in die Runde:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Krediten in der Größenordnung oder arbeitet sogar in dem Bereich?
Ich mach mir keine Sorgen um Schufa, bonität und sowas, da ich einen festen Arbeitsplatz habe und auch ich sage mal "angemessen" verdiene
;)

Mein Problem ist eher die Verfügbarkeit. Sollte ich einfach einen, sagen wir mal 20k Kredit holen und dann abwarten bis der Markt was passendes hergibt oder wie stellt man das am besten an?

Ich weiß wir könnten als Übergang uns einfach ne billige "Klitsche" mit 2 Jahren TÜV besorgen und dann noch zwei Jahre sparen, das will aber von uns keiner, meine Frau schon garned seit wir letztens in einem fast brandneuen Ram
mitfahren durften (abslolutes Ramfieber und so) :mrgreen: :mrgreen:

Was mich auch noch interessiert ist, ob es hier vielleicht ein paar Leute aus dem Großraum Duisburg oder Niederrhein gibt, die einen Ram besitzen, den man sich vielleicht mal angucken kann, zwecks Erfahrungen sammeln, da die mitfahrt eher ne spontane Aktion war :lol: Natürlich auch gegen nen kleinen Obulus, das soll kein Thema sein
;)
Ich weiß ned ob das hier überhaupt zum Thema passt, ansonsten mach ich dafür nen eigenen Fred auf :mrgreen:

Wir hoffen, dass ihr uns ein bisschen helfen könnt
;)

bis dahin
Sammy
 
diba und Bank of Scotland bieten Kredite zu moderaten Zinsen an, 3,11% eff.
bei der diba darfst du auch den Brief behalten. Kaufvertrag als Sicherheit reicht denen.
Kannst beide kostenlos Sondertilgen und ablösen.
Hatte bei der BoS einen den ich schon vorzeitig abgelöst habe. Ging gut und Brief war auch innerhalb einer Woche wieder da.
 
Das ist ja schonmal ein Anfang, danke
;)

Sollte man denn den Kredit so schnell wie möglich besorgen, um das Geld dann bereitliegen zu haben oder warten bis man fündig geworden ist?
 
die diba bietet zum Beispiel an dass du bis zu 3 Monate nach Kreditzusage auf das Geld zugreifen kannst. Die Überweisung dauert i.d.R. 2 Tage nach Abruf des Betrages!
D.h. du kannst in aller Ruhe etwas suchen, kennst dein Limit und kannst innerhalb kurzer Zeit auf das Geld zugreifen.
 
Ich habe bislang noch keinen Kredit oder Ähnliches in Anspruch nehmen müssen.
Aber wenn, dann würde ich wahrscheinlich zu meiner Hausbank gehen und mit denen sprechen.
Hast du etwas als Sicherheit?

Alles in allem würde ich dir trotzdem dazu raten noch etwas zu sparen.
Denn wie du selber sagst, ist das Ganze jetzt Ramfieber. Da stolpert man sehr leicht blind in sein Unglück.

Kannst du selber schrauben? Oder bist du auf Werkstätten angewiesen?
Sicher bekommt man für 25-30k einen Gen4, aber der hat dann ja auch kein Neuwagenzustand.
Und wenn überhaupt keine Reserven für eine mögliche Reparatur vorhanden sind, ist es auch blöd.

Mein Tipp: 2 Jahre ein Übergangsfahrzeug zulegen, in der Zeit ins Thema Ram einarbeiten (Forum + Treffen) und nebenbei die Lage zwecks Kredit beleuchten.
Dann könnt ihr immernoch einen Kredit aufnehmen, habt dann aber noch etwas mehr Geld in Reserve.

Will doch keiner, dass das jetzt eine übereilte Nummer wird, die vielleicht in die falsche Richtung geht
;)
 
Bank 11 macht gute Angebote unter 3%

Santander Bank sind etwas komisch im Service
 
Ich hab mir einen neuen RAM für die Firma über meine Hausbank finanziert, 2,9% Zins, allerdings war bei denen keine Fahrzeugfinanzierung möglich,
daher kann der Wagen nicht als Sicherheit dienen, Brief bleibt somit von Anfang an bei mir. Allerdings braucht man dann hierfür eine andere Sicherheit (Kaptialversicherungen, unbelastete Grundschuld, Frimeninventar...)
 
Erst einmal danke für die ganzen Antworten
;)


Zu meiner Hausbank wollte ich als erstes gehen, ich denke im zuge der nächsten Woche da ich Urlaub habe.
Was genau wird als Sicherheit denn Akzeptiert? Weil so an sich habe ich außer regelmäßigem Einkommen nicht sonderlich viel vorzubringen.. :roll:
Ramfieber ist vielleicht etwas übertrieben, was die Blauäugigkeit angeht. Hab schon einmal ziemlich Pech gehabt mit einer Kiste... das sollte ned wieder vorkommen
:)

Was das schrauben angeht, ich hab in der Familie ein paar und ein paar Kumpels die das auch beruflich machen, selbst habe ich schon Erfahrung aber nur was Standard Sachen angeht (Bremsen etc)
;)

Was den Kredit an sich angeht, hatten wir uns vprgestellt den zügig abzuzahlen, also mit Raten in Höhe von 500€ +, wird sich aber noch rausstellen nach dem Gespräch mit meiner Hausbank bzw der Bank wo die Konditionen am besten sind. Was dazukommt ist, dass ich ab Januar noch mal ein paar Taler mehr bekomme wegen einer höhren Lohngruppe.
Muss die Bank das eigentlich wissen? Also mit der Lohngruppe?
Und ich sag mal so, wenn bis Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres kein passender gefunden ist, dann muss sowieso die übergangskutsche her
;)


Lg
Sammy

Ps ist mit meinem Handy geschrieben, also ned über schreibfehler aufregen :mrgreen:
 
Hi ich will mich anfang nächsten Jahres von meinem bj.2013 ram laramie zulaasung dez.2014 trennen..
Mehr auf privat wir können dann auch telefonieren wenn du mir deine nr. Sendest.
 
Ich frage mich immer....
Wieso können die Leute einen Kredit abzahlen aber vorher nicht sparen.
Du hast jetzt kein Geld. Verdienst aber nicht schlecht. Du willst einen Kredit. Mit was zahlst du den ab.
Kann mir das jemand erklären?
 
Wir leben alle in einer Kosumgesellschfat und werden von Emotionen beherscht. Die Banken und Industrie nutzen das aus.
Selbst die Regierungen dieser Welt können nicht erst sparen um dann das Geld für die Bürger auszugeben.Sie müssen schulden machen damit alles am laufen bleibt.
Alle sind verschuldet damit das Karusell sich weiter drehen kann.
Ich kann ihm nur raten, lebe dein leben so wie du es für richtig hällst ob mit Kredit oder ohne, hauptsache er ist glücklich denn das ist das wichtigste im leben und nicht ob man Geld gespart hat oder Schulden hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Denkt daran der Leichenwagen hat keine Anhängerkuplung.
 
Ich frage mich immer....
Wieso können die Leute einen Kredit abzahlen aber vorher nicht sparen.
Du hast jetzt kein Geld. Verdienst aber nicht schlecht. Du willst einen Kredit. Mit was zahlst du den ab.
Kann mir das jemand erklären?

Das will jetzt grade irgendwie nicht in meinen Kopf :?
Ich hab doch geschrieben, dass wir bis Ende des Jahres etwa 10000€, wahrscheinlich sogar etwas mehr, gespart haben werden.
Das wir erst vor kurzem mehr oder weniger angefangen haben zu sparen, liegt daran, dass wir erst seit anfang des Jahres den Traum haben uns überhaupt einen Ram zu kaufen.
Das mit dem ich habe jetzt kein Geld lass ich einfach mal dahin gestellt, Geld ist da, nur eben ned genug um einen Ram zu kaufen :mrgreen:
Und womit ich den Kredit abzahlen würde? Na mit dem Geld was ich verdiene, ist doch eigentlich ganz logisch oder? Ich sag einfach mal so wir legen derzeit etwa 1000€ jeden Monat auf die hohe Kante.
Ich denke da sollte eine Kreditrate und der Unterhalt von einem Ram schon drin sein, muss ich aber alles noch genauer ausrechnen
;)


bis dahin

Sammy
 
Sofern eine Fahrzeugfinanzierung möglich ist, ist das alles kein Problem, da das Fahrzeug als Sicherheit gilt.
Aber viele Banken bieten keine derartige Finanzierungen an, die sichern dann halt die Summe des Kredits anders ab.
Ob als Angestellter ein festes Einkommen als Sicherheit reicht, da bin ich überfragt?
Z.B. eine Kapital-Lebensversicherung, die bei Auszahlung die Höhe des Kredits erreicht + ein regelmäßiges festes Einkommen, kann als Absicherung schon reichen.

Das Thema Schuden machen oder nicht ist so ein Streitthema, aber ich versteh jeden, der lieber jetzt lebt, denn morgen könnte es zu spät sein
;)

Ich bin ausserdem der festen Überzeugung, daß mehr als 80% der schicken Wägelchen auf unseren Straßen den Banken gehören :mrgreen:
 
Wenn du n auto auf kredit kaufen solltest musst aufpassen was du vom finanzierer für auflagrn bekommst.
Wenn das auto als sicherheit dient habe ich gehört das das fahrzeug zwingend vollkasko versichert werden muss-könnte schnell teuer werden.
Zudem zahlst du bei den neuen enpfindlich mehr steuern als bei modellen ohne co2 besteuerung.auf lkw steuer würde ich nicht hoffen.
-wieviel fährst du?gas/benzin?mach dich mit den verbrauchsdaten vertraut.
-wartungskosten sollten mit einberechnet werden.


Ich denke wenn man mal eben 1000€ im monat abzweigen kann nagt man nicht am hungertuch-trotzdem sollten diese punkte im vorraus berücksichtigt und einkalkuliert werden.
 
Ich bin ausserdem der festen Überzeugung, daß mehr als 80% der schicken Wägelchen auf unseren Straßen den Banken gehören :mrgreen:

Das sehe ich ähnlich. Und da liegt ja auch das Problem.
Ich kann mir doch nicht etwas kaufen, was ich nicht bezahlen kann.
Habe bisher alle meine Autos und auch anderen Fahrzeuge bar und zu 100% sofort bezahlt. Dann gehört es nämlich mir.
Wenn dann etwas damit sein sollte, ist das zwar blöd, aber hat weiter keine schlimmen Auswirkungen.

Finanziere ich mir aber ein Auto und baue einen Unfall, dann ist das Auto schrott aber ich kann noch X Jahre dafür bezahlen... :roll:

Ich kann (so meine Meinung) nicht auf Pump leben und mir kaufen, was ich mir nicht leisten kann. Das klappt vielleicht ne Weile, aber dann kommt es umso schlimmer zurück.

Selbst wenn ich mir alles ganz genau durchrechne und einen super Plan habe, wie ich einen Kredit zurück zahlen will.
Es kann immer mal was unvorhergesehenes dazwischen kommen und schon geht der Plan nicht auf und man steht mit Schulden da.

Ich denke wenn man mal eben 1000€ im monat abzweigen kann nagt man nicht am hungertuch

Daher meine Empfehlung von vor ein paar Beitägen. Sind dann ja nur ca. 2 Jahre. Und in der Zeit hast genug um dich in die Thematik "Ram" einzulesen und Erfahrung zu machen.
Aber im Endeffekt muss jeder seine Entscheidung selber treffen und damit leben.
 
Finanziere ich mir aber ein Auto und baue einen Unfall, dann ist das Auto schrott aber ich kann noch X Jahre dafür bezahlen... :roll:

Und genau das ist der Grund, warum die Bank eine Vollkasko fordert. Also kann das schon mal nicht passieren.
 
Also ich will ja niemanden etwas ausreden, oder etwas schlecht reden. Aber ich sehe das so wie US-Power. Ich hatte mir bisher ein einziges mal für eine Karre einen kleinen Kredit genommen, aber nie wieder. Ein Ziel vor Augen haben, sparen und Geduld haben. Ist nicht leicht, geht aber. Lieber etwas länger warten und die Erwartungen vielleicht ein wenig runter schrauben, dafür aber auf der sicheren Seite sein. Bescheidenheit ist etwas ganz wichtiges im Leben. Für unser Haus hab ich mir vor 15 Jahren einen Kredit aufgenommen, den ich vor 5 Jahren abgezahlt hatte. Ich hasse es mit Schulden zu leben. Bei einem Eigenheim ists meist eh nicht anders möglich, aber für ein Auto - nein. Lieber nicht. Auch Finger weg von Leasing als Privatperson.
Im Fall vom Sammi, sehe ich das eher als eine rasche Überbrückung weil die aktuelle Karre bald das zeitliche segnet. Wenn man monatlich gut weg legen kann, dann kann man sich auch mal mit einem kleinen Kredit kurz helfen und den Kredit schneller abzahlen als die Bank es vorsieht. Allerdings aufpassen wegen einer möglichen Mindestlänge des Kredites - Klausel!
 
Bei ner finanzierung immer vollkasko, egal ob gefordert oder nicht. Wenn die sicherheit in der presse steckt sind die jungs sehr schnell. Viele arbeiten mit santander, und ja derern service ist öhm schräg. Mahnung für getilgte finanzierung z.b.
Lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach!
 
spart mal, wenn ich 3 jahre brauche zum sparen aber in 2 jahren etwas passiert das ich diesen traum nicht mehr leben kann, dann habe ich 2 jahre schoen gespart aber NICHT diesen traum leben koennen. KLASSE . um im leben etwas zu erreichen, ist SPAREN die falsche einstellung. wenn ich auf alles gespart haette was ich haben wollte, dann wuerde ich warscheinlich immer noch in einer kleinen Baeckerei in Berlin Prenzlauerberg arbeiten, zur miete in einer 1,5 zimmer wohnung leben. ich meine es muss nicht schlecht sein, aber wenn ich mein leben vergleiche damals/heute, bin ich froh nicht gespart zu haben.

EIN KAPITALIST OHNE SCHULDEN IST KEIN KAPITALIST :mrgreen: :usa :usa :usa
 
Oben