Kredit und co.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber was bringt dir das Leben in Saus und Braus, wenn du nach 5-10 Jahren merkst, dass die Schulden die du irgendwie hättest abbezahlen wollen dich erdrücken?
Dann hast du ein paar Jahre klasse und mit Freude gelebt. Aber dann??
Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass du nach 5 Jahren eh vom Bus überfahren wirst und bis dahin noch in vollen Zügen alles auskosten willst.

Sicher denke ich mir auch: Lebe jeden Tag so gut wie möglich.
Aber man muss auch ein bißchen in die Zukunft blicken und planen.

Und wenn ich durch (1 Jahr) Sparen das Geld für ein Auto zusammen habe, dann finde ich persönlich das viel befriedigender,
als die Kohle (welche mir ja im Prinzip gar nicht gehört) sofort zu haben, dann aber irgendjemandem verpflichtet zu sein.
 
1 Jahr sparen, Geld für Auto ?

Sorry

Gruß Uwe


POWER-WAGON
WINCH MOB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was bringt dir das Leben in Saus und Braus, wenn du nach 5-10 Jahren merkst, dass die Schulden die du irgendwie hättest abbezahlen wollen dich erdrücken?
Dann hast du ein paar Jahre klasse und mit Freude gelebt. Aber dann??
Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass du nach 5 Jahren eh vom Bus überfahren wirst und bis dahin noch in vollen Zügen alles auskosten willst.

Sicher denke ich mir auch: Lebe jeden Tag so gut wie möglich.
Aber man muss auch ein bißchen in die Zukunft blicken und planen.

Und wenn ich durch (1 Jahr) Sparen das Geld für ein Auto zusammen habe, dann finde ich persönlich das viel befriedigender,
als die Kohle (welche mir ja im Prinzip gar nicht gehört) sofort zu haben, dann aber irgendjemandem verpflichtet zu sein.

ok, aber 1 Jahr ??? in gewisser weise stimmt was du schreibst. man soll natuerlich nicht, mehr ausgeben oder aufnehmen wie man sich leisten kann. aber so lange man in der lage ist, alles zu bezahlen und den ueberblick nicht verliert, ist es ok, ist meine meinung. es ist doch auch so, z.b du willst dich selbststaendig machen und brauchst 100k , viel spass beim sparen.
 
Sparen funktioniert bei den meisten (mir eingeschlossen) nicht, denn wenn eine bestimmte Summe erreicht ist, läuft mir irgendwas über den Weg, was ich unbedingt haben muß :mrgreen:
Beim Abzahlen kommst halt nicht aus, die Summe, die man im konsequenten Falle auch sparen hätte können, monatlich abzudrücken :mrgreen:
Ohne Schulden könnte ich weder mein Anwesen in Schuß halten, noch meine Firma am laufen (auch steuerlich interessanter).
Ich halte es allerdings so, daß die Schulden immer max. 5-10% von meinem Vermögenswert betragen, so sind sie im Falle eines Falles schnell abgegolten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das ähnlich.
Ich hatte mein letztes Fahrzeug mit ca 50% finanziert. Aber natürlich so das ich ohne Stress die Rate bezahlen kann. 200 EUR ist nicht viel für ein Auto im Monat.
Du kannst doch immer noch parallel was sparn und dann Sondertilgen oder ablösen. Ich hab jetzt auch nach einem Jahr meinen Kfz-Kredit abgelöst. Konnte also mein Auto direkt kaufen, war nicht an ein zu schmales Budget gebunden und hatte wie gesagt mit 3,11 einen ganz ordentlichen Zins. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen wie sein finazieller Spielraum ist, zuschnüren wegen einem Auto macht man vielleicht als junger Kerl :mrgreen:
Ich würds wieder so machen. Ich mach aber nie mehr wie 50%, damit du nachher nicht mehr Restschuld als Restwert hast! Vollkasko ist Pflicht! Schon im eigenen Interesse!
 
Bau-Renovierungsdahrlehen etc. sind momentan noch sehr niedrig im Zins.Gepaart mit hoher Tilgung haste das Ding schnell wieder los und kannst deinen/euren Traum fahren.Ein Auto in der Grössenklasse lässt sich da gern drin verstecken....nur so am Rande als Tipp,sofern Wohneigentum vorhanden(Haus z.B.).Einen Vermögensverbrater deines Vertrauens sollte das eigentlich schon hinbekommen. :idea:
 
Ich sehe das ähnlich.
Ich hatte mein letztes Fahrzeug mit ca 50% finanziert. Aber natürlich so das ich ohne Stress die Rate bezahlen kann. 200 EUR ist nicht viel für ein Auto im Monat.

Das macht noch Sinn. Solange man sich trotzdem nebenbei ein paar hunderter weglegen kann ists vertretbar. Man muss ja auch immer damit rechnen, das mal schnell ein paar tausender gebraucht werden, sei es am Haus, Küchengeräte, Heizungsanlage,... oder sogar Reparatur am Auto selbst. Die Kinder sollen das auch auf keinen Fall spüren dürfen. Da kanns dann mal schnell ausgehen das Geld. Abgesehen davon, würd ich mir aktuell bei der politischen Lage in Europa zu keinem größeren Kredite verleiten lassen. So wie die Banditen sich derzeit outen hat man keine Sicherheit. Hab zuviel Verantwortung meiner Famile gegenüber um finanzielle Experimente einzugehen. Solange aber die Rahmenbedingungen passen und kein Risiko besteht seine Existenz aufs Spiel zu setzen spricht ja nichts dagegen. Allerdings sträubt sich in mir dennoch der Gedanke, das die Bandigen, die Banken, an mir dabei Geld verdienen würden. Lieber schaun, obs in der Famile nicht jemanden gibt, der das Geld vielleicht auslegen kann.
 
Das macht noch Sinn. Solange man sich trotzdem nebenbei ein paar hunderter weglegen kann ists vertretbar. Man muss ja auch immer damit rechnen, das mal schnell ein paar tausender gebraucht werden, sei es am Haus, Küchengeräte, Heizungsanlage,... oder sogar Reparatur am Auto selbst. Die Kinder sollen das auch auf keinen Fall spüren dürfen. Da kanns dann mal schnell ausgehen das Geld. Abgesehen davon, würd ich mir aktuell bei der politischen Lage in Europa zu keinem größeren Kredite verleiten lassen. So wie die Banditen sich derzeit outen hat man keine Sicherheit. Hab zuviel Verantwortung meiner Famile gegenüber um finanzielle Experimente einzugehen. Solange aber die Rahmenbedingungen passen und kein Risiko besteht seine Existenz aufs Spiel zu setzen spricht ja nichts dagegen. Allerdings sträubt sich in mir dennoch der Gedanke, das die Bandigen, die Banken, an mir dabei Geld verdienen würden. Lieber schaun, obs in der Famile nicht jemanden gibt, der das Geld vielleicht auslegen kann.

Ich hab Haus und Haushalt, Kind ist unterwegs. Und wenn man ein Haus hat sollte man schon immer ein paar Euro auf Kante haben. Ich würd ganz sicher nicht mein letztes Geld für ein Auto ausgeben. Und normalerweise hält man für so Fälle ja auch noch nen Bausparer in der Hinterhand!
Aber du hast natürlich Recht, an Existenzminimum wegen einem Auto ist ein NO-GO, da fahr ich lieber einen Corsa!
WIr gehen ja davon aus dass man sich nen Kredit nimmt und seine eigenen Lebensumstände doch einzuschätzen weiß.
 
Also was einige hier schreiben ist ja schon seltsam... sorry...

Ich bezahle privat auch alles Bar und komplett, wenn ich nicht so große Geschäftswagen hätte, wüsste ich nicht ob das auch noch so wäre (meine privaten Fahrzeuge sind auch alle bezahlt)

Sparen um seinen Traum zu verwirklichen:
Kann man machen, ist zur Zeit aber eher rechnerischer nonsens... Das Geld auf der Bank ist eh nichts wert und wird immer weniger wert, außerdem ist ein Kredit abzahlen auch eine Art des Sparens, das einzige was man sich fragen muss, ist es mir wert, dass eine Bank an mir verdient?
Her gehen sich eine langweilige Karre kaufen um sich dann zwei Jahre später seinen Traum zu erfüllen, ist die gleiche Denkweise wie... ich maloche in einem Scheißjob... aber wartet es mal ab, wenn ich erst in Rente bin, dann geht es los...

Also sorry Leute, jemand der in einem Jahr 10000 € ansparen kann, tappt in keine Kostenfalle wenn er was finanziert über nur 20000 oder 30000 €... Wenn dem so wäre,gäbe es nur noch für reiche Deppen nette kleine Einfamilienhäuser! Es gibt Idioten die rechnen nicht nach, haben ein Nettoeinkommen von 2-3000 € und meinen sie müsste für 30000 € nen Kredit aufnehmen, ja denen sollte man abraten... aber die schaffen es i.d.R. auch nicht 1000 € pro Monat auf die Seite zu legen...

Daher gönnt euch euren Traumwagen, auf jeden Fall Vollkaskoversicherung und ihr seit abgesichert...
;)
8)
 
Wenn ich diesen Fred hier lese, wird mit schlagartig bewußt, warum unser Land die höchste "Konsumverweigerungsquote" (Sparrate) hat.
Wenn allerdings jeder so denken würde und keiner den Mut hätte, den Bogen auch mal zu überspannen und etwas zu wagen, dann hätten wir diese Quote wohl nicht, weil die "Verweigerer" dann keine sicheren Jobs hätten.
Mich hat man auch belächelt, als ich mich Selbstständig gemacht habe. Das war vor 22 Jahren, heute lächelt da keiner mehr - und nein, einfach war das sicherlich nicht immer.
Und ohne Kredis wäre das so auch nicht möglich gewesen. Und oftmals vermischt sich dann in dem Bereich auch das geschäftliche und das private.
Man darf halt nur nie den Überblick verlieren und muss immer wissen, was am Ende des Monats auf dem Tisch zu liegen hat.

Und wenn der TE mal eben im Monat nen 1000er auf Seite legen kann, sehe ich da auch nicht wirklich ein Problem drin, sich seinen Traum früher zu verwirklichen. Ich wünsche Keinem etwas schlechtes, aber oftmals ist es auch schon passiert, dass man nicht mehr dazu kam, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Wenn hier von einer Kreditsumme von 30.000,00 gesprochen wird, ist eine Vollkasko wohl Pflicht. Da wird auch die Bank drauf bestehen. Ins Auge fassen sollte man auch eine GAP-Versicherung. Die ist in der VK mit einzubinden und kostet nicht viel. Deckt aber im Falle des Falles die Finanzierungslücke zwischen noch offenem Kredi und Restwert des verunfallten Fahrzeuges.
 
Guck mal einer nach Schweden, den, den dort KEINEN Kredit laufen hat, muss man erstmal suchen...

Ich finde, wenn man Betrag X monatlich übrig hat, ohne sich dabei irgendwo was abkneifen zu müssen, dann ran an den Feind!
In meinem Fall war es beim Moped so, das sich ein Notverkauf ergab, der weit unter dem marktüblichen Preis lag und natürlich gerade
nicht die volle Summe zur Verfügung stand. Also bei den aktuellen Zinsen kurz nachgefragt, gerechnet und festgestellt, das trotz der Verzinsung
immer noch ein erklecklicher Betrag eingespart werden konnte.

Ich würde allerdings nie einen Kredit aufnehmen, nur um "mithalten" zu können, da kenne ich genug, die das tun...
 
Ich muss mal eben mein Senf dazu geben :mrgreen:


Genau Guzzi.


Wie Olli schon schreibt, manch eine Denkweise ist schon toll. Ein Auto für 10, 20 oder 30t EUR versichert man doch immer Vollkasko. Wir kaufen uns jetzt ein Kleines für 6 Scheine ungefähr und selbst der wird voll versichert. Es gibt sicherlich Autos, M3 oder ähnliches, was man schon günstig bekommt und wo einen dann ja allein die Haftpflicht schon auffrisst. War jedenfalls früher so. Aber der RAM zählt da sicherlich nicht dazu.

Und dann denken hier einige, wenn Jemand 10.000 Glocken im Jahr spart, ist er noch zu arm für so Auto. Habe jedes Auto bar bezahlt, Naja, ein Gen3 könnte er jetzt auch bar zahlen :roll:

KAUF DIR EIN AUTO. Meine Liebste brauch eigentlich auch ein Auto was 2 Liter verbraucht und nur 200 EUR Vollkasko im Jahr kostet. Aber damit wird sie glücklich und deshalb kommt jetzt ein unsinniges Auto her, was ihr Freude macht. In ein paar Jahren bekommt sie vielleicht ihren alten Mustang. Der würde jetzt leider total unsinnig sein :mrgreen:

Und was ich auch immer toll finde: Auto finanzieren = NoGo aber Haus finanzieren JA. Warum habt ihr dann nicht mit 16 schon angefangen zu sparen? Dann hättet ihr euch 20 Jahre später ein Haus kaufen :roll: Gerade bei einer Hausfinanzierung schenkt man doch der Bank quasi die Hälfte vom Geld. Wir jetzt nicht, wir habens anders finanziert.
Ich habe ein guten Kumpel, der hat seit seiner Lehre gespart gespart gespart. War nie im Urlaub. Hat bis zu seinem 35igsten Lebensjahr bei seinen Eltern gewohnt um sich dann ein Grundstück in der Nachbarschaft kaufen zu können. Mit diesem Grundstück als Sicherheit hat er dann ein Haus finanzieren können. Aber da auch nur das nötigste. Überall gespart. Und alles nur um jetzt die nächsten 20 Jahre weiter sparen zu müssen :roll: Da hätte ich mir lieber eine schöne Mietwohnung gegönnt.

Ist mir doch Schnuppe wer an mir verdient. Ob Bank, Vermieter oder Autohändler. Ich bin selbst selbstständig und verdiene ja auch nicht schlecht an meinen Kunden. Soll ich denen etwa was schenken? Warum? Ich würde mir kein Hauskredit aufnehmen, oder Haus kaufen, wo ich bis weit in die Rente rein abzahlen muss. Oder wo nicht klar ist, wie hoch die Anschlussfinanzierung ausfällt oder mein Kredit einfach an eine andere Bank weiter verkauft werden kann. Da sind sicherlich viele Bürger damals richtig verarscht worden.

Und ein Zwischenauto zu kaufen macht ja nun sehr wenig Sinn. Das Auto kostet ja nicht NICHTS. Warum also das Geld nicht ins Neue stecken. Ist doch völlig weggeworfen sonst.


Aber wenn er ein Auto will, was er leicht abzahlen kann, soll er es doch finanzieren
:!:
 
Naja und weil all die guten Unternehmen, wie auch der Staat immer mehr Kredit aufnimmt als er zurückzahlen kann, steht Europa und die EU ja auch so blendend da - nicht
;-)
Wer ständig auf Pump lebt wird am Ende des Möglichen ein böses Erwachen haben. Die exzessive Konsumgesellschaft tut weder der Wirtschaft, noch sich selbst, noch der Umwelt was Gutes. Eine Gesellschaft die auf ständiges Wachstum (quantität) ausgelegt ist, wird irgendwann kollabieren - geht nicht anders. Das wissen alle "echten" Finanzexperten und jeder der einen Haushalt oder Unternehmen zu führen hat auch. Die Gier und der Gesellschaftszwang sind ein Hund
;-)
Konsum ist wichtig und Kredite müssen auch im Umlauf sein, aber das was diese Finanzgangster mittlerweilen mit uns machen ist schon krank.

Eines darf man allerdings nicht tun. Nämlich Geschäftliches mit Privatem, Eigenheimschaffung mit Spaßmobil verwechseln. Eine Firma geht ohne Kredit eigentlich nicht. Ausserdem machen Kredite für Unternehmer auch steuerlich Sinn. Bei Privat ist das aber anders. Sich ein Eigenheim ohne Fremdfinanzierung zu schaffen, können wohl die wenigsten. Deshalb ist das auch eigentlich normal. Man muss halt immer im Rahmen bleiben. Wer sich übernimmt wird damit nicht glücklich werden. Viele Familien zerbrechen daran. Ebenso mit Spaßmobilen. Wers übertreibt hat am Ende wenig davon. Ist natürlich jedem sein Ding. Aber ich persönlich möchte nicht zu den Schuldenkönigen zählen, die in unserem Land leider auch schon die Mehrheit sind. Schon gar nicht für ein Auto. Weniger Schein, mehr Sein ist immer noch die ehrliche Variante und Bescheidenheit hat noch niemand geschadet.

Aber wie schon gesagt, wers mit Leichtigkeit abdrücken kann und nebenbei auch noch was wegspart, warum nicht. Ist völlig okay. Nur eben würd ich schaun wenn möglich das Geld aus der Familie zu holen und nicht von der Bank. Verdienen sollen die wo anders. Abgesehen davon, wenn ich von Sparen rede, meine ich nicht das Geld auf die Bank tragen, sondern abheben und in den Safe damit. Banken verdienen sich beim Sparen dumm und dämlich und man selbst bekommt eigentlich nichts mehr drum. Das Zinssystem allerdings an sich ist so oder so ein schlechtes System und ist immer unweigerlich mit einem zyklischen Kollaps verbunden. Solche Blasen kommen immer wieder und der darauffolgende Crash holt dann all diejenigen ein, die alles zu leicht genommen haben. Nochmals, wer das berücksichtigt und trotzdem genügend Luft hat, ist alles okay.
8)
 
Ist mir doch Schnuppe wer an mir verdient. Ob Bank, Vermieter oder Autohändler.

Und genau darin liegt das eigentliche Problem. Der Kunde, Konsument, Bürger könnte steuern was er will oder nicht. Tut er aber nicht, weil er lieber gerne andere denken und entscheiden lässt. Wenn nur jeder 2. etwas verweigert was sich die Gangster ausgedacht haben, wären das ein starkes Signale und ein Gleichgewicht wäre durchaus gut. Warum können die Banken Sparzinsen so weit runter drücken das es schon um Negativzinsen geht? Weils geht. Das Volk frisst doch eh alles was er vorgeworfen bekommt. Also warum soll der dumme Sparer dann nicht auch noch was abdrücken damit die Bank das Geld für ihn aufbewahrt... Du bekommst einen Schmarrn fürs Geld einlegen. Aber fürn Kredit zahlst noch über 5%.

Aber ist eh okay. Jeder kann ja zum Glück noch entscheiden was er tun möchte.

Bzgl. Eigenheim... das ist schon noch was ganz anderes. Denn darin lebt man dann wenn möglich sein ganzes Leben mit seiner Familie zusammen. Ein Eigenheim, seine 4 Wände wo man sich zurückzeihen und auch wohlfühlen kann braucht jede Seele. Nur Sparen geht da oft einfach nicht, denn man muss vorab ja auch wo wohnen und Wohnungen sind mitunter auch recht teuer. Hier zu Lande oft teurer als mein Haus zu erhalten. Da ist nicht so viel mit Sparen. Als wir unser Haus gekauft hatten, war mein Grundsatz das der Keller und etwas mehr Bar vorhanden sein musste. Also zumindest 1/3 bar bezahlt. Daran hab ich mich auch gehalten. Und gut wars. Und zum Glück konnten wir alles nach nur 10 Jahren abzahlen. Jetzt mit Anfang 40 und mit den Kindern haben wir ein lockeres sorgenfreies Leben. Allerdings war vor 16 jahren die Finanz- und politische Situation auch noch eine andere als heute. Ich glaub heute tät ich mir das nicht mehr trauen.

Die Werbungen sind aber mittlerweile schon sehr gut. Sie suggerieren das jeder gut aussehende, gepflegte und gebildete Mensch der etwas auf sich hält unbedingt sich seinen Lebenstraum (Harley, Oldtimer, Segelboot, sogar Urlaub) mittels Kredit erfüllen muss. Gehört ja quasi schon zum guten Ton sich für sein Hobby zu verschulden.
 
Wow :mrgreen:

also ich hab ja damit gerechnet, dass ich ein paar Tipps und so bekomme, aber dass ich hier fast schon so eine kleine Debatte lostrete, hätte ich mir jetzt auch ned gedacht :mrgreen: :mrgreen:


Da kann ich auch nur sagen, wer sich verschuldet, um "mithalten" zu können, dem ist aus meiner eigenen Sicht auch ned mehr zu helfen, eben weil wie oben schon geschrieben wurde, auch Familien dadurch kaputt gehen können. Zumindest wenn es richtig mies läuft. Ich zähle mich ned zu solchen Personen weil ich das Auto ned haben will, um damit angeben zu wollen oder so etwas in der Art, sondern weil wir den gerne haben möchten und das auch so gut in unsere bisherige "Planung" passt. Kinder und Eigenheim, dass lässt ohnehin ja noch alles auf sich warten, ich werde ja auch grade mal 23
;)


Desweiteren hab ich mein gesamtes Erspartes auch ned auf irgendeiner Bank liegen, da wenn man mal da dran muss, das je nach Höhe ein wenig dauern kann, bis man den Betrag X ausgezahlt bekommt. Ich spare wie man so scheen sagt im Strumpf
:P

Ein Kredit in dieser größenordnung ist natürlich nicht einfach mal so eben gemacht, dass ist mir selbst auch bewusst und dass es immer ein gewisses Restrisko gibt ist mir auch 100%ig klar. Ich würde auch gerne natürlich das über die Familie regeln, wie hier jemand geschrieben hatte, geht aber ned weil keiner in der Familie so viel hat, dass man dass mal eben so leihen könnte. :cry:
Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich auch nicht mein bzw unser komplettes Erspartes in ein Auto versenke. Weil kaputt geht immer irgendwas, reicht ja schon wenn es "nur" der Kühlschrank ist.. Und am Existenzminimum zu leben, nur um einen Ram zu haben ist selbstmurmelnd auch nicht soooooo das wahre, da gibts überhaupt nichts zu diskutieren :lol:
Wie gesagt ich werde die Tage mal ein bisschen rumfahren und hier und da mal anfragen, weil das kostet ja eigentlich schonmal nichts
8)


BTW kennt jemand seriöse Händler denen man wirklich Vertrauen kann? Auch in der Preisklasse weil das ist ja schon ein ganzer Haufen Geld und das wäre schon ziemlich schade, dass in irgendeine Karre zu versenken. Hierbei würde ich auch nochmal Fragen, ob jemand hier in der Umgebung, oder von mir aus auch weiter weg, bereit wäre mir mal seinen Ram zu zeigen und auch mal ein bisschen was zu erklären, da ich ja mit solchen Autos garkeine Erfahrung habe :oops:

bis dahin

Sammy
 
Schöne Grundsatzdiskussion.
Schau doch einfach mal bei den Online-Vergleichsportalen rein ... ist gar nicht so verkehrt.
Ich hab' da für extrem wenig Zinsen unseren Wohnwagen bei einer türkischen Bank mit deutscher Niederlassung finanziert. Ist zwar etwas seltsam alles online und via Post zu machen ... hat aber hervorragend funktioniert.
Ansonsten halte ich es so wie Tex oder Guzzi.
In 20 Jahren oder so bin ich zu alt für das was ich mir jetzt erträume ...
 
Trockenschwimmer

deine Denkweise gegenüber Krediten halte ich ja gar nicht für falsch, nur ist deine Argumentation total zwiespältig! Es macht keinen Unterschied ob ich ein Haus zu 2/3 finanziere, oder ein Auto! Bei beidem gehst du Risiken ein, bei beiden kann man das abfangen (Vollkasko Auto--- Geringerer Wertverlust beim Haus). Dennoch kann beides zu einer finanziellen Katastrophe führen bei Menschen die schlecht rechnen!

1/3 des angesparten Geldes, kann ja z.B. aus Quellen stammen die versiegen (Erbschaft, Gewinn). Speziell beim Immobilienkauf kann es extreme Nachfolgekosten geben (Dämmung in einem alten Wohnhaus kann pro Wohnung bei einer Gesamtrenovierung mal ruck zuck 40000 € kosten). Ich bezweifle, dass du 1/3 eines Hauses im Raum Stuttgart innerhalb von 10 Jahren arbeiten ansparst! Da müsstest du mindestens 200.000 € ansparen, das sind pro Jahr 20.000 €, das schaffen nur Topverdiener, die ziehen aber nicht in ein Popelhaus für 600.000 € ein! Heute geht man davon aus, dass man 1/4 haben sollte (das muss nicht angespart sein) und man geht davon aus, dass man bis zur Rente abzahlt! Das bedeutet meist mind. 2 Jahrzenhnte Gebundenheit und so etwas empfiehlst du, während jemand der in zwei bis drei Jahren clean ist, davon rätst du ab?!

Außerdem, und auch da ist deine Argumentation nicht nachvollziehbar, bedeutet es nicht, dass wenn einer sich seinen Traum vom Auto erfüllt, dass er sein übriges Leben auch nur mit Krediten finanziert! Wieso sollte das so sein?

Ganz dämlich sind die Menschen, die ihr gesamtes Erspartes für eine Anschaffung (Haus, Auto, Boot egal) raus hauen und keine Reserven mehr haben. Besser sich ein Auto für 30000 € leisten, davon 25000 € finanzieren und 5000 € auf der hohen Kante haben, als ganz Blank zu sein! Jeder kann sich beim Kredit ausrechnen ob er die Monatszahlungen leisten kann oder nicht!

In einem gebe ich dir recht, Kredite für Firmen habe einen anderen Stellenwert! Sind aber genau so riskant, wie bei Privaten, man hat etwas weniger Kosten, das ist das einzige...
8)
Ein Typ der eine tolle Geschäftsidee hat, dafür 100.000 € Kredit aufnimmt und dann baden geht, weil er zwar tolle Ideen hat, aber halt kein Typ zum malochen ist, ist genau so pleite wie der Typ der sich beim Hauskauf übernommen hat, oder der Typ der meinte er muss ein Auto kaufen, das er sich nicht leisten kann, jeder Kreditnehmer muss selbst rechnen ob er das leisten kann oder nicht!

PS: Ich bin neuerdings auch hochverschuldet: Habe mir 2 Eve-Matratzen gekauft, wollte die auf Rechnung haben, weil man die 100 Tage zurück geben kann, da gab es nur Vorkasse, PayPal oder ein zinsloses Darlehn über 6 Monate, dann habe ich das letzte gewählt, weil ich keine Lust habe Geld hinterher zu rennen, falls ich die Matratzen zurück gebe... :mrgreen: ob ich mir das jetzt leisten kann... hui... ist ein Späßle, allerdings ist es genau das, was dich ankekst, dass man solche Dinge so einfach auf Pump kaufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Diskussion ... muss auch noch mal was dazu schreiben ...

Jeder ist seine Glückes Schmied.

Allerdings werde ich beim lesen oder hören der Argumente der Hardliner für's sparen immer recht traurig.

Bekannte, die wir kurz nach der Geburt unseres Sohnes kennen gelernt haben, sind solche lieben Leute, die alles, aber auch wirklich alles, bar bezahlen … „koste es was es wolle“.

Unsere beiden Söhne sind bis auf wenige Wochen gleich alt.

Schon für knapp 17 Jahren war die Anschaffung eines Eigenheims, bei uns die Vergrößerung von Eigentumswohnung auf Haus - bei ihnen der auf eines Hauses, ein immer wieder kehrendes Thema.

Wir haben ein wenig für den Eigenanteil der Finanzierung gespart … sie haben auf die Barzahlung hin gespart.
Leider geht ja auch hin und wieder mal ein Auto kaputt etc., so dass die beiden immer wieder auf das ersparte zurück greifen mussten, um z.B. neue Autos bar bezahlen zu können … und so geht das seit über 17 Jahren in denen sie bis heute immer noch in ihrer 3-Zimmer-Mietwohnung leben.

Der Sohnemann unserer Bekannten konnte sich nie so ausleben wie's unser Sohn konnte. Ich fand das immer ziemlich traurig ... auch weil die beiden Elternteile bis heute unter einem latent schlechten Gewissen leiden.
Die finanziellen Möglichkeiten waren und sind bei ihnen gegeben ... aber diese schon zwanghafte Sparen war und ist eine riesen Einschränkung.

Ich bin der Meinung, dass wir in dieser Zeit ein wenig mehr vom Leben gehabt haben.
Wir konnten uns kreativ in der Eigentumswohnung austoben, ohne je einem Vermieter Rechenschaft schuldig zu sein (3 mal den kompletten Grundriss inkl. notwendiger Installation geändert) … und der Verkauf ging auch ein wenig besser als 0:0 für uns aus.
Wir haben im Haus Platz uns auszubreiten und zu 100% unseren Stil zu leben … auch wenn's den Nachbarn nicht immer gefällt.
Mords Grillparties im Sommer, das ganze Haus zu Halloween geschmückt und unendlich viele Kinder im und um's Haus, ausufernde Silvesterfeiern ohne sich beschwerende Nachbarn, der Plausch mit dem Nachbarn beim Schneeschippen … Dinge, die ich in Mietswohnungen nur bedingt oder gar nicht erlebe …

All das hatten unsere Bekannten nicht. Sie sparen immer noch wacker an ihrem Traum vom Haus. Mittlerweile sind sie beide gesundheitlich ein wenig angeschlagen … wie das halt manchmal so mit knapp 50 ist. Da frage ich mich, ob die beiden noch fit genug sind ein Haus und die Außenanlagen so in Schuss zu halten wie es ihnen gefällt …
Nicht zu vergessen die persönlichen Einschränkungen die sie sich ständig selbst auferlegen. Dazu gehört Urlaubsreisenverzicht und sich bloß keine „Spielereien“ gönnen … geht alles zu Lasten des Traums vom Haus ...

Nun werden unsere Söhne bald ihr Abi in der Tasche haben und wahrscheinlich irgend wohin zum studieren gehen …
Wenn sich unser Sohnemann endgültig irgendwo niedergelassen hat, werden wir das Haus wahrscheinlich wieder verkaufen und uns eine (Eigentums-) Wohnung suchen. Irgendwo in einer Stadt mit guter Infrastruktur … max. im ersten OG … man wird ja nicht jünger …
Unsere Bekannten werden dann wahrscheinlich ihr Haus nach 30 Jahren eisernen Sparens oder so bar bezahlen und sich zur Ruhe setzen … nur … dann sind die aktivsten und meiner Meinung nach schönsten Jahre des Lebens vorbei.

Und deswegen macht mich die Mär vom Sparen so traurig.
 
So sehe ich das auch.
Und wie Olli.

Und dem TE geht's ja nur ums Auto.

Bekannte von uns wollten auch unbedingt ein Haus in ihrer Gegend kaufen. Nur im Speckgürtel von Berlin ist´s eben teuer. Nach 4 Jahren haben die endlich was gefunden, der Kredit ging gerade so mit viel Trixen durch und dann standen sie da. Beim Renovieren aufgefallen, die Heizungsanlage ist ja komplett im Arsch, samt Rohrbrüche in den Wänden, die Elektroleitungen wurden von einem Hobbyhandwerker total und mega gefährlich verlegt. Die Dämmung im Dach war total im Eimer. Am Schluss wurde alles dem Anwalt übergeben, die Zahlung an den Verkäufer wurde eingefroren, allerdings auch die Zahlung für die Renovierung, es wurde Weihnachten, es wurde arschkalt, sie mussten samt Kleinkind aus ihre Mietwohnung raus und ins neue "alte" Haus. Die Kreditsumme musste trotzdem bezahlt werden. Die schafften die Nummer gerade so, weil sie von sämtlichen Verwandten noch Kohle geliehen bekommen haben, aber es liegt trotzdem noch alles bei den Anwälten.

Und alles nur, weil da so blauäugig rangegangen wurde und auf Teufel komm raus unbedingt ein Kredit gemacht werden musste. Das hat alles 250t gekostet und abzahlen müssen die irgendwie 37 Jahre lang und da die ersten 10 Jahre über 1200 EUR im Monat. Und was danach kommt ist noch gar nicht raus. Das Haus hat nur 3 Zimmer und nun kam das 2. Kind. Die haben gar kein 2. Kinderzimmer.

Und wir, wir suchen 2 Wochen, nehmen auch mal ein etwas weiter gelegenen Haus in Kauf, und haben uns ein Traum 400km entfernt gekauft :mrgreen: Ultracoole Finanzierung. Die könnte ich noch mit Arbeitslosengeld bezahlen und das nur knapp 16 Jahre lang. Die Rate bleibt immer gleich. Außer die letzten 4 Jahre, da halbiert die Rate sich noch mal
;)



Bei anderen ist es so wie beim Smugglers Bekannten. Der würde es aber gern finanzieren, ist nur zu geizig. Zu teuer, zu das, zu das, zu das. Er sucht schon seit 15 Jahren eine Immobilie. Hätte er in Potsdam vor 15 Jahren was gekauft, wäre die Hütte jetzt 3x so viel Wert und wahrscheinlich schon abgezahlt. Der

Also zuschlagen, wenn sich der Traum verwirklichen lässt. Aber auch nachdenken dabei
:!:

Und ein Auto kannste auch mal schnell wieder verkaufen, wenn irgendwas schief geht. Wer wegen einem Kredit für s Auto pleite geht, der sollte überhaupt kein Geld in die Hand nehmen.
 
Oben