Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Pokal, hat mich gefreut.

So, nun zum Thema abgerissene Bolzen. Nicht die Bolzen sind das Problem, die Gußkrümmer sind die Ursache.
Das eigentliche Problem hinter dem abgerissenen Stehbolzen ist etwa so alt wie die Metallverarbeitung selbst. Metall dehnt sich bei Hitze aus und schrumpft beim Abkühlen wieder auf sein Ursprungsmaß zurück. Wird es zudem noch bearbeitet und in eine Form „gezwungen“, wird aus dem eben noch planen Werkstück schnell die sprichwörtliche Banane. Besonders Gusseisen ist bekannt für seine Spannungen, die bedingt durch den Herstellungsprozess im Material liegen. Wenige Tage nach dem Guss geht es zum planfräsen und anschließend wird montiert. Die so hergestellten Gusskrümmer stehen daher schon ab Werk reichlich unter Spannung. Etliche tausend Phasen der Erhitzung und des Abkühlens machen die Sache nicht besser, sondern vergrößern die Spannungen im Guss so lange, bis der Krümmer nicht mehr plan an der Dichtung des Zylinderkopfes anliegt. Im schlimmsten Fall reißt es gar die hochfesten Stahlbolzen schlichtweg ab – so groß sind die Kräfte, die das rostige Stück Metall aufbauen kann.

Unsere Werkstatt gab mir die zwei folgenden Tipps:
Entweder den Krümmer erstmal ein Jahr fahren, dann abbauen, mit Haarlineal prüfen und bei Bedarf Planfräsen ( er wird mit Sicherheit verzogen sein, es sei denn die neueren RAM´s haben ein verbessertes Fertigungsverfahren mit Spannungsarmglühen vor der mechanischen Bearbeitung )
Oder einen neuen Krümmer direkt Spannungsarm glühen lassen und dann nochmal Planen. So macht das ein Hersteller der Qualität abliefert.
 
Im Prinzip wäre es wohl besser, wie zu DDR-Zeiten einfach 3 oder 4 Lagen Dichtung reinzuziehen, dann ist der Verzug egal und das hält nach der ersten Reparatur ewig...
:D
:D
:D
 
Naja so einen Pfusch liefert jetzt VW ab bei VW T5 und T6 bei verzogenen und undichten Krümmern.
Teiletauschen war wohl zu teuer und nun gibts die Pfuscherdichtung bei VW zu kaufen 4,5mm dick.

Ich halte davon nichts und mache es so wie beschrieben und die Kunden danken es mir und freuen sich das es hält.
 
Naja so einen Pfusch liefert jetzt VW ab bei VW T5 und T6 bei verzogenen und undichten Krümmern.
Teiletauschen war wohl zu teuer und nun gibts die Pfuscherdichtung bei VW zu kaufen 4,5mm dick.

Ich halte davon nichts und mache es so wie beschrieben und die Kunden danken es mir und freuen sich das es hält.
Na ja, Pfusch wäre es nur dann gewesen, wenn es nicht gehalten hätte...
:D
:D
:D


Zylinderkopfdichtung handgeschnitzt und doppellagig aus Blech und Dachpappe, wurde einmal gemacht und hat dann oft 10 Jahre und mehr gehalten. Zum Einen hat man kaum originale Dichtungen bekommen, zum anderen haben die Priginalen oft nicht ansatzweise so lange gehalten.

Pfusch ist, wenn ich den gleichen Käse wieder und wieder reparieren müsste. Hier also Entwicklungspfusch von FCA und deren Zulieferer...

Ob jetzt ne 4,5 mm Dichtung unbedingt Pfusch ist, sei mal dahingestellt. Wenn das Problem dadurch ebenfalls gelöst wird, ist es allenfalls eine andere Strategie, aber noch lange kein Pfusch. Aber traurig, dass das Entwicklern heute überhaupt noch passiert...
 
Das passiert den Entwicklern nicht, das liegt an der Preispolitik der entsprechenden Unternehmen.
Siehe Steuer"kettchen" von BMW...
:D


Preisersparnis pro Kette um die 40 bis 60 Cent, erwartbarer Schaden zwischen 1.200 Euro (Wechsel) und etwa 9.000 Euro (Motorschaden).

Da müssten die Entwickler manchmal einfach mal geschlossen mehr Eier in der Hose haben und ganz klar sagen - nein, geht nicht. Für BMW wurde es zumindest zum teuren Imageproblem...
 
Das entscheiden andere Leute, die Entwickler aber nicht.
Na egal, ist heute leider die traurige Wahrheit. Billig, Billig und der Kunde muss es hinnehmen oder ein anderes Fabrikat wählen.
Ich hab mich halt für den RAM entschieden und muss dann auch mit den entstehenden Problemen leben.
 
Ich hab mich halt für den RAM entschieden und muss dann auch mit den entstehenden Problemen leben.
Ja, sehe ich auch so... Wobei mir so ein paar Kackbolzen noch allemal lieber sind, wie sich längende Steuerketten, auseinanderfallende Kettenspanner und Laufschienen, kippende Kolben und all so'n Krams. Dem Problem Krümmerbolzen kann man wenigstens halbwegs kostengünstig abhelfen, welchen Aufwand man dafür in Kauf nimmt oder nehmen will, bleibt am Ende ja jedem selbst überlassen...
 
Ja, sehe ich auch so... Wobei mir so ein paar Kackbolzen noch allemal lieber sind, wie sich längende Steuerketten, auseinanderfallende Kettenspanner und Laufschienen, kippende Kolben und all so'n Krams. Dem Problem Krümmerbolzen kann man wenigstens halbwegs kostengünstig abhelfen, welchen Aufwand man dafür in Kauf nimmt oder nehmen will, bleibt am Ende ja jedem selbst überlassen...
Da hast absolut recht wobei ich, wenn ich jetzt nen neuen RAM kaufe eigentlich schon erwarte dass der technisch soweit ausgereift und in Ordnung ist dass er mal gute 200.000 ohne größere Probleme macht.
Wir werden sehen ob das für mich eine gute Entscheidung war.
 
Wenn der Krümmer die Bolzen hat ermüden lassen, einfach planen, egal welche passenden Mopar oder Dorman Schrauben rein und das hält.. da verzieht sich nicht mehr soviel, wie beim neuen Krümmer
 
das sich die Krümmer verziehen ist ja nun bekannt, das sich ein neuer Krümmer wieder verziehen wird, wie der erste, ist auch klar.
Also alten Krümmer wieder rein, die einen planen, die anderen nicht.
Ich bin fürs planen, weil großer Verzug kommt nicht mehr, daher planen und er liegt sauber an, es sei denn er ist nicht sooo krum.

Aber mal was anderes, hat jemand schon mal in Erfahrung gebracht ob die Zylinderabschaltung einen Einfluss darauf hat ?
Weil größere Temperaturunterschiede auftreten ...
Ich fahre seit dem ersten Kilometer ohne MDS. Hatte schon mal jemand ohne MDS ab dem ersten Kilometer abgerissene Krümmerbolzen ?
 
Naja das wäre mir egal... dafür hättest du mit MDS vielleicht schon die Reparaturkosten reingefahren. ?
 
Aber mal was anderes, hat jemand schon mal in Erfahrung gebracht ob die Zylinderabschaltung einen Einfluss darauf hat ?
Weil größere Temperaturunterschiede auftreten ...
Ich fahre seit dem ersten Kilometer ohne MDS. Hatte schon mal jemand ohne MDS ab dem ersten Kilometer abgerissene Krümmerbolzen ?
Waren deine Krümmerbolzen auch schon mal abgerissen und wieviele km bist du bisher gefahren ?
 
Naja das wäre mir egal... dafür hättest du mit MDS vielleicht schon die Reparaturkosten reingefahren. ?
Na ja, da musst aber auch schon ne Weile fahren, denn soooo groß ist der Unterschied am Ende dann auch nicht. Hatte das mal auf nahezu identischer Strecke über mehrere hundert Kilometer ausprobiert, der Verbrauchsunterschied war erinnerlich eher marginal.

Ich für meinen Teil würde MDS schon gern dauerhaft deaktivieren, leider ist der Aufwand bei einem 2018'er aber zu hoch und letztlich auch zu teuer. Einfach rausprogrammieren geht da wohl nicht mehr. Deshalb wird MDS bei mir fast immer per Hand (durch Gear-) ausgeschalten, aber oft vergisst man es auch wieder, gerade wenn man irgendwo einen Zwischenstop eingelegt hat.
Aber mal was anderes, hat jemand schon mal in Erfahrung gebracht ob die Zylinderabschaltung einen Einfluss darauf hat ?
Weil größere Temperaturunterschiede auftreten ...
Meine Fachwerkstatt ist zumindest dieser Überzeugung...
;)
 
Soll bedeuten die MDS kann höheres Risiko der gerissenen Krümmerbolzen mit sich bringen?
Im Zusammenspiel mit der etwas unglücklichen Krümmergestaltung des Herstellers wohl schon... Bin aber kein Techniker, geschweige denn Entwickler, kann also nur wiedergeben, wie mir das seitens der Werkstatt erklärt wurde...

Davon abgesehen, im Prinzip hätte der Hersteller die Temperaturtunterschiede durch längere Abgaswege, also einem anderen Krümmerdesign, wohl komplett vermeiden können, denn ohne diese extremen Temperaturunterschiede gäbe es gar keinen Verzug des Krümmers und damit auch kein Abreißen der Bolzen, was aber wohl wiederum eine Kostenfrage ist.
 
Wo wir dann wieder bei den Fächerkrümmern wären?!? Wirklich fraglich, wenn dem so ist, dass man hier wirklich den Sparstift angesetzt hat..leider
 
Wo wir dann wieder bei den Fächerkrümmern wären?!? Wirklich fraglich, wenn dem so ist, dass man hier wirklich den Sparstift angesetzt hat..leider
Ja, das ist natürlich immer die Frage...
:/


Bei den Fächerkrümmern würde ich zumindest Wert auf eine ABE oder wenigstens ein Gutachten legen, damit man diese eingetragen bekommt oder eben gar nicht erst eintragen müsste. Keine Ahnung, ob man sowas hier von irgendeinem Hersteller bekommt, aber das was hier von deutschen Händlern so angeboten wird, liegt dann auch ganz schnell bei rund 1.500 bis 1.800 Euro für den Satz. Dazu kommt die Montage in der Werkstatt (sofern man nicht selbst schraubt), also wird man am Ende bei gut 2.000 bis 2.100 Euro liegen. Das wäre mit Gutachten oder ABE schon preislich ne Hausnummer, aber ohne in meinen Augen völlig überteuert. Bei Ebay gibt es welche, die kosten um die 600 oder 700 Euro, in den USA bekommt man die teilweise für etwa 350 bis 400 US$. Aber nützt halt nix, wenn man die nach dem nächsten TÜV-Termin oder einer überinteressierten Polizeikontrolle wieder auf Original umrüsten darf. Doppelt und dreifache Kosten für'n Teller Arschsuppe...
=O
:D


Neue Krümmer verbauen ist wohl die unsinnigste Option, einfach weil das Folgeproblem schon vorprogrammiert sein dürfte. Geändert hat sich an den Ersatzkrümmern ja nichts, also werden die sich wieder verziehen und die Bolzen wieder reißen.

Der professionellste Weg bleibt insofern wohl, wieder die alten Krümmer zu verwenden und diese vorher planen zu lassen, da sich bei denen wohl nichts mehr verziehen wird.
 
Neue Krümmer verbauen ist wohl die unsinnigste Option, einfach weil das Folgeproblem schon vorprogrammiert sein dürfte. Geändert hat sich an den Ersatzkrümmern ja nichts, also werden die sich wieder verziehen und die Bolzen wieder reißen.

Der professionellste Weg bleibt insofern wohl, wieder die alten Krümmer zu verwenden und diese vorher planen zu lassen, da sich bei denen wohl nichts mehr verziehen wird.
Da sind wir uns einig. Gebrauchten Krümmer Planen und gut is.
 
Da sind wir uns einig. Gebrauchten Krümmer Planen und gut is.
Aber auch da streiten sich die Geister... warum soll sich ein geplanter Krümmer, ob seiner Spannungen im Material , nicht wieder verziehen. Wie du weiter oben schon schreibst, den Krümmer solange spannungsarm glühen und dann planen, sehe ich als beste Lösung...die nur keiner macht oder will oder kann.
 
Oben