Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also einen exakten Preis zu nennen halte ich für schwierig. Aber zumindest sollte der Schrauber sagen dass es nach Aufwand geht und man das vorher schlecht sagen kann weil es sich erst beim Wechseln zeigt, wie gut die Bolzen rausgehen. Aber ne ungefähre Hausnummer zu nennen „von - bis“ sollte möglich sein.

Die Werkstatt meines Vertrauens kennt z.B. das Thema Krümmerbolzen beim RAM und kennt auch den Aufwand. Ein Tritt wurde bei dem Gespräch übrigens nicht erwähnt
;)
 
Er macht’s doch durch den Radkasten und seine Bühne kann er hoch und runter fahren... evtl braucht er mehr Heizöl, da es draußen kälter als drinnen sein soll.. oder ne Jacke, oder nen Kaffee mehr, aber keine Leiter... der Krümmer ist NICHT oben...
 
Ich habe bei meinem F 250 den Krümmer gemacht und fast abgekotzt, ein Bolzen war abgerissen, Zwei sind beim Lösen abgerissen, Zwei gingen ganz gut raus, der Eine ums verrecken nicht, wir haben zu zweit 8 Stunden gebraucht, ich kann schon verstehen, dass bei einer Arbeit, bei der absolut nicht abzusehen ist wie lange das dauert jeder Werkstatt mit Preisaussagen vorsichtig ist.
 
Das mit dem Fäscherkrümmer ist so ne Sache, wenn du ihn lackierst (z.Bsp. in Schwarz) und ihn nicht soooo glänzend einbaust, dann kann es gut gehen (die Betonung liegt auf kann), weil es nicht so auffällt und der TÜV Prüfer evtl den originalen Krümmer gar nicht kennt
8o
aber wenn es auffällt, dann ist die Kohle erst einmal futsch und du musst dir den Originalen wieder besorgen.

Die abgebrochenen Schrauben sind leider die Krankheit des Krümmers, aber nicht nur beim RAM, sondern bei allen US Cars. Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Wechsel des Krümmers bzw. neue Dichtung/Schrauben/etc. Der Aufwand ist wirklich groß und es kann viel schief gehen, wie HelmiHH gerade auch beschrieben hat. Wenn du das selbst machst, dann besorg dir nen Winkelschneider/Rausziehschrauben Aufsätze/mehrere Bohrer und dann schaffst du das auch. Bring viel Geduld und Zeit mit, denn ohne Hebebühne, wie bei mir, brauchst du davon eine Menge
;)


Aus diesen Grund kann dir fast keine Werkstatt nen fixen Preis nennen.
 
Das ist völlig richtig.
Nee, ist es nicht!

Die Schraube reißt bündig oder max. 1 Gewindegang im Kopf ab, und in beiden Fällen kann man ohne Probleme eine Mutter aufschweißen. Wenn’s hoch kommt ist der Rest in 15min draußen.

Hab es jetzt schon etliche Male bei meinen RAMs gemacht und auch bei 3 anderen, jedes mal gingen alle problemlos auf und gerissen sind nur die hinteren.
 
Chrille,

solltest Du als Alternative Fächerkrümmer in Betracht ziehen, hier ein paar Hinweise:
Meine haben rund 550 Euro gekostet + Versand + Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren, macht also knapp etwas um 750 Euro. Wartezeit betrug ca 3 Wochen, da die Teile gerade nicht vorrätig waren.
In diesem Paket waren Bolzen und Dichtungen dabei (muss aber nicht bei allen Anbietern so sein).

Dann müssen natürlich trotzdem die alten Bolzen raus,

Und es werden neue Hitzeschutzbleche (oder andere Lösungen) eingebaut werden (bei mir Eigenbau), weil die alten nicht passen.
 
Oh Mann,
wenn ich das lese wird mir jetzt schon Himmelangst mit den Bolzen.... Also da hab ich absolut gar keine Lust drauf aber das wird wohl jedem hier so gehen.

Hoffentlich halten die zumindest mal die ersten 5 Jahre, also bei mir so um die 65.000km.
 
Nee, ist es nicht!
Nicht? Okay, dann muss man halt nicht sehen wie man die Reste rausbekommt.
:saint:


Wenn es einfach ist umso besser. Ich werd's in Kürze ja sehen. Brauche nur noch 'ne schön warme Schrauberhalle...
:D




Himmelangst mit den Bolzen....
Angst ist immer ein schlechter Berater.
Immer ran an den Feind.
;-)
 
hi,
also, an meinem damaligen RAM 1500 BJ2012 hatte ich das auch durch. Auf einer Seite waren zwei Bolzen bündig abgerissen. Wollte dann neue Fächerkrümmer anbauen.
Ich hatte damals sehr tolle Unterstützung hier aus dem Forum, somit war das ein überschaubarer Aufwand (ca. 4h, zu zweit und gute Kenntnisse)
Folgende Herausforderungen hatten wir damals:
- original Krümmer demontieren, vom Kat / Übergang lösen
- Ölmessstab war im Weg, musste weggebogen werden
- Fächerkrümmer passten nicht 100% (wurden dann nicht verbaut)
 
Nicht? Okay, dann muss man halt nicht sehen wie man die Reste rausbekommt.
:saint:


Wenn es einfach ist umso besser. Ich werd's in Kürze ja sehen. Brauche nur noch 'ne schön warme Schrauberhalle...
:D
M8er Mutter, bissl ansenken, dann lässt sie sich besser anschweißen. Nach den schweißen abkühlen lassen und dann gemütlich den Rest der Schraube raus drehen.
 
M8er Mutter, bissl ansenken, dann lässt sie sich besser anschweißen.
Danke dir.

Der Dealer sagte mir sie schweissen keine Mutter auf, sondern eine angespitzte Schraube. Mal sehen wie ich's mache, das mit der angesenkten Mutter bekomme ich glaub' einfacher hin.

Und überhaupt erstmal schauen ob überhaupt und wenn wie viele Schrauben abgerissen sind.
 
Danke dir.

Der Dealer sagte mir sie schweissen keine Mutter auf, sondern eine angespitzte Schraube. Mal sehen wie ich's mache, das mit der angesenkten Mutter bekomme ich glaub' einfacher hin.

Und überhaupt erstmal schauen ob überhaupt und wenn wie viele Schrauben abgerissen sind.
Bei ner Mutter triffste halt auf jeden Fall nur den Bolzen. Bei der angespitzten Schraube punkteste im schlimmsten Fall den Bolzen am Kopf „fest“
 
Mit wurden die hier von RA als passend ausgewiesen:

Anhang anzeigen 71895

Weiss jemand warum sich die Längen der Schrauben die von RA für 2013 ausgewiesen werden von denen für jüngere unterscheiden?
Der Kopf selbst sollte doch gleich sein. Andere Krümmer?
Weil Teile/Zulieferer gern mal gewechselt werden.
;)

Die "neuen" Bolzen ab 2013 sind um 2-3mm länger. Technisch spielt das aber keine Rolle, weil es die Seite mit der Mutter ist, wo eh einige Gewindegänge überstehen.
Preislich spielts logischer Weise schon ´ne Rolle.
8o

Bei meinem sind die wohl jetzt auch fällig und ich weiß nicht so recht, wohin damit...
:(
:rolleyes:
:/
Wenn Du´s gar nicht weißt. Südostbayern is immer ´ne Reise Wert.
:thumbup:

Kostenloser Leihwagen. Tanken mußt´n selber.
:saint:

Jap, haben mir 2 Werkstätten bestätigt, dass die originalen (Achtung - div. ältere Nummern ersetzen sich) nun haltbarer sein sollen.

Bekannter von mir hatte auch die Dormann von RA gekauft, Krümmer nicht geplant, war kurz drauf wieder eine ab. Wieder mit Dormann repariert, gleiche Spiel wieder. Die Mopar genommen, die schon ein wenig teurer sind - seit dem Ruhe.
Wäre mir neu.
:/
Eine meine ersten Fragen zum Gen5 war, wie man an die Krümmerbolzen hin kommt. Hat sich auch dem Maier (Gäubodenpark) seine Mechaniker als erstes angeschaut. Ergebnis. Keine Probleme. Auch beim Gen5 wird´s wieder heißen - same procedure as.....
:D

Krümmer hab ich auch nicht geplant. Hatte einen Verzug von 1,5mm. Grenzwertig, aber noch verbaubar.
:saint:
Ist jetzt über 30.000km her. Keine Probleme. Kenne einige die es genauso gemacht haben, und schon mehr km "in dieser Konfiguration" fahren.


Das kann sein. Dann wäre die Frage, wieso er das nicht sagen kann. Z.B. pro bolzen xEURO..
Ganz einfach. Weil er´s nicht sagen kann. Wenn er ´nen "Deckel" macht, bescheißt er entweder Dich, oder sich.
8o

Bei mir haben alle Krümmerbolzen (links&rechts) knappe 5 Stunden gebraucht. Selbst der abgerissene ging leicht raus. Bei Henner hat der selbe Mechaniker für eine Seite schon länger gebraucht, weil der abgerissene zwar noch einigermasen rausging, dafür 2 andere abgerissen sind, die dann richtig Probleme machten.
;(
Und die Fahrerseite war´s auch noch
<X

2 Rams, gleich alt, gleiche Km.
:S


Das ist genau das was ich meine...
"Die" wollen sich immer eine Tür offen halten um zu bescheissen.
Isso!
Gefährliche Aussage.
:/

Entweder absolut richtig, oder absolut falsch.
;)


Und was willst eigentlich mit dem Fächerkrümmer. Die Eisdielen haben doch im Winter zu.
8o
 
Problem beim Fächerkrümmer ist und bleibt, dass die meisten weder ABE noch Gutachten haben, es sei denn teuer gekauft bei RTR, Geiger & Co. Das ganze Billigzeugs aus Ebay kannst da wahrscheinlich vergessen... Und was passiert? Beim nächsten TÜV oder der nächsten Polizeikontrolle hast vielleicht Pech und darfst die ganze Scheiße rückrüsten. Wer's selber kann, okay, aber in der Werkstatt würde ich nur ungern zweimal den gleichen Mist bezahlen und den Fächerkrümmer dann zu Hause rumliegen haben...

Also entweder richtig Schotter investieren und was Vernünftiges verbauen lassen, was auch rechtssicher ist, oder aber eben bleiben lassen...
Krümmer hab ich auch nicht geplant. Hatte einen Verzug von 1,5mm. Grenzwertig, aber noch verbaubar.
Bei mir auch nicht, der Verzug war aber auch etwas geringer. Schau mer mal, wie lange es hält...
;)

Ganz einfach. Weil er´s nicht sagen kann. Wenn er ´nen "Deckel" macht, bescheißt er entweder Dich, oder sich.
Versteh ich nicht, dass es da überhaupt Fragen gibt. Ist doch logisch, dass die Reparatur von Fall zu Fall mehr oder weniger aufwendig sein kann - und insofern auch die Kosten mehr oder weniger hoch ausfallen können.

Klar, man kann auch einen Werkvertrag mit einer Werkstatt schließen, nur wird sich da kaum eine finden, die das so mitmacht. Und wenn, dann wäre ich mir wiederum nicht so sicher, ob die dann wirklich eher schnell oder lieber sauber arbeiten...
Gefährliche Aussage.
Sehe ich auch so. Vor allem ist mir eine solche Unterstellung zu pauschal. Schwarze Schafe gibt es in der Branche sicher auch, aber ein Regelfall wird es wohl nicht sein.
 
Problem beim Fächerkrümmer ist und bleibt, dass die meisten weder ABE noch Gutachten haben, es sei denn teuer gekauft bei RTR, Geiger & Co. Das ganze Billigzeugs aus Ebay kannst da wahrscheinlich vergessen... Und was passiert? Beim nächsten TÜV oder der nächsten Polizeikontrolle hast vielleicht Pech und darfst die ganze Scheiße rückrüsten. Wer's selber kann, okay, aber in der Werkstatt würde ich nur ungern zweimal den gleichen Mist bezahlen und den Fächerkrümmer dann zu Hause rumliegen haben...

Also entweder richtig Schotter investieren und was Vernünftiges verbauen lassen, was auch rechtssicher ist, oder aber eben bleiben lassen...
Eine ABE wirst nicht mal für ´nen deutschen Fächerkrümmer kriegen.
;)

Und das Gutachten werden die "Edelschmieden" für ihre Produkte nicht rausrücken. Außer sie verschicken. Dann wahrscheinlich auch noch die Vin gebunden.
X/

Wenn Du allerdings einen "US Krümmer" findest, der eine Dot Nummer hat, UND eine Freigabe für Kalifornien, und dann noch einen TÜV ler findest, der so richtig voll in der "Materie Abgas" steckt, dann könnte man den evtl. durch den indirekten Nachweis eingetragen bekommen.

Das viel größere Problem ist aber, das der Krümmer ja nix bringt, wenn der Rest der Auspuffanlage nicht dazu paßt. Von der Motorkennline ganz zu schweigen.
Die Zeiten von scharfer Nockenwelle, Fächerkrümmer und Webervergaser sind halt irgendwie vorbei.
8o
;(


Klar, man kann auch einen Werkvertrag mit einer Werkstatt schließen, nur wird sich da kaum eine finden, die das so mitmacht. Und wenn, dann wäre ich mir wiederum nicht so sicher, ob die dann wirklich eher schnell oder lieber sauber arbeiten...
Hörensagen! Angeblich gibt es in Canada, vermutlich auch USA, das Angebot, sich gegen Werkstattkosten zu versichern. Kostet 3,4,5,600$/Monat. Dafür hat man keine Werkstattkosten.
Natürlich ein Draufzahlgeschäft.
:D
Aber, einen Vorteil hat es. Wenn die Werkstatt sagt, kostet 10.000$, ja dann kostet es dann halt mal so viel. Zahlt ja die Versicherung.
Sehe ich auch so. Vor allem ist mir eine solche Unterstellung zu pauschal. Schwarze Schafe gibt es in der Branche sicher auch, aber ein Regelfall wird es wohl nicht sein.
Ähh, leider doch.
:cursing:

Nach meiner Erfahrung sind es leider "die Guten", die sehr selten sind.
;(

Um so mehr muß man aber aufpassen. Verdirbt man´s sich mit einer guten Werkstatt, ist der Schaden für den Kunden meiner Meinung nach, langfristig größer, als für die Werkstatt.
;)
 
Von der Motorkennline ganz zu schweigen.
Die Zeiten von scharfer Nockenwelle, Fächerkrümmer und Webervergaser sind halt irgendwie vorbei.
kann du das mal genauer Erklären?
Außer das mit dem Webervergaser ...
 
kann du das mal genauer Erklären?
Außer das mit dem Webervergaser ...
Ein Motor ist heutzutage ein komplexes Zusammenspiel aller Komponenten. D.H. verändere ich eine, passiert entweder nix, oder er wird schlechter. Will ich ihn "frisieren", müssen alle Komponenten aufeinander neu abgestimmt werden. Vor allem das Steuergerät muß wissen, was es jetzt tun soll.
;)

Wenn so ein Fächerkrümmer das Abgas "besser weg bringt", was bringt´s? Der Rückstau kann durchaus wichtig sein. Eine höhere Zylinderfüllung wird dadurch auch nicht erreicht. Dafür müssten nämlich die Einlaßventile länger offen sein. Ect., ect, ect.
Wäre es nämlich so einfach, hätte doch jedes Auto einen Fächerkrümmer. Oder einen Sportluftfilter, oder....
;)

Wenn also ein Tuner scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, Sportschmiedekolben, größere Drosselklappe, und was sonnst noch was verbaut, wird er immer auch die Programmierung des Steuergerätes ändern, damit die neuen Komponenten auch richtig ihr Potenzial entfalten können.
Und, das Abgasverhalten darf natürlich nicht schlechter als Original sein.
8o
 

Neueste Beiträge

Oben