Danke für den Pokal, hat mich gefreut.
So, nun zum Thema abgerissene Bolzen. Nicht die Bolzen sind das Problem, die Gußkrümmer sind die Ursache.
Das eigentliche Problem hinter dem abgerissenen Stehbolzen ist etwa so alt wie die Metallverarbeitung selbst. Metall dehnt sich bei Hitze aus und schrumpft beim Abkühlen wieder auf sein Ursprungsmaß zurück. Wird es zudem noch bearbeitet und in eine Form „gezwungen“, wird aus dem eben noch planen Werkstück schnell die sprichwörtliche Banane. Besonders Gusseisen ist bekannt für seine Spannungen, die bedingt durch den Herstellungsprozess im Material liegen. Wenige Tage nach dem Guss geht es zum planfräsen und anschließend wird montiert. Die so hergestellten Gusskrümmer stehen daher schon ab Werk reichlich unter Spannung. Etliche tausend Phasen der Erhitzung und des Abkühlens machen die Sache nicht besser, sondern vergrößern die Spannungen im Guss so lange, bis der Krümmer nicht mehr plan an der Dichtung des Zylinderkopfes anliegt. Im schlimmsten Fall reißt es gar die hochfesten Stahlbolzen schlichtweg ab – so groß sind die Kräfte, die das rostige Stück Metall aufbauen kann.
Unsere Werkstatt gab mir die zwei folgenden Tipps:
Entweder den Krümmer erstmal ein Jahr fahren, dann abbauen, mit Haarlineal prüfen und bei Bedarf Planfräsen ( er wird mit Sicherheit verzogen sein, es sei denn die neueren RAM´s haben ein verbessertes Fertigungsverfahren mit Spannungsarmglühen vor der mechanischen Bearbeitung )
Oder einen neuen Krümmer direkt Spannungsarm glühen lassen und dann nochmal Planen. So macht das ein Hersteller der Qualität abliefert.
So, nun zum Thema abgerissene Bolzen. Nicht die Bolzen sind das Problem, die Gußkrümmer sind die Ursache.
Das eigentliche Problem hinter dem abgerissenen Stehbolzen ist etwa so alt wie die Metallverarbeitung selbst. Metall dehnt sich bei Hitze aus und schrumpft beim Abkühlen wieder auf sein Ursprungsmaß zurück. Wird es zudem noch bearbeitet und in eine Form „gezwungen“, wird aus dem eben noch planen Werkstück schnell die sprichwörtliche Banane. Besonders Gusseisen ist bekannt für seine Spannungen, die bedingt durch den Herstellungsprozess im Material liegen. Wenige Tage nach dem Guss geht es zum planfräsen und anschließend wird montiert. Die so hergestellten Gusskrümmer stehen daher schon ab Werk reichlich unter Spannung. Etliche tausend Phasen der Erhitzung und des Abkühlens machen die Sache nicht besser, sondern vergrößern die Spannungen im Guss so lange, bis der Krümmer nicht mehr plan an der Dichtung des Zylinderkopfes anliegt. Im schlimmsten Fall reißt es gar die hochfesten Stahlbolzen schlichtweg ab – so groß sind die Kräfte, die das rostige Stück Metall aufbauen kann.
Unsere Werkstatt gab mir die zwei folgenden Tipps:
Entweder den Krümmer erstmal ein Jahr fahren, dann abbauen, mit Haarlineal prüfen und bei Bedarf Planfräsen ( er wird mit Sicherheit verzogen sein, es sei denn die neueren RAM´s haben ein verbessertes Fertigungsverfahren mit Spannungsarmglühen vor der mechanischen Bearbeitung )
Oder einen neuen Krümmer direkt Spannungsarm glühen lassen und dann nochmal Planen. So macht das ein Hersteller der Qualität abliefert.