Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da wird man nicht auf nen grünen Zweig kommen. Muss ja auch nicht.

Sorry, aber wenn ich eine bestimme Arbeit schon mehrfach gemacht habe, dann kenne ich den Aufwand. Sowohl den Aufwand welcher i.d.R. auftritt, als auch den Aufwand der dann ab und an zusätzlich anfallen kann.
Somit kann ich dann auch eine absolut realistische Preisrange nennen.

Wenn aber einer mir schon Mehraufwand für nen Hocker berechnen will (was schon echt lächerlich ist), obwohl die Arbeit übers Radhaus gemacht wird, dann könnt "ihr" hier fachsimpeln wie ihr wollt. Der Knabe will mich flachsen. Feddich! Und das hasse ich wie die Pest. Vor allem weil es sooooooo schlecht gemacht ist!


Ich bin bereit zu akzeptieren und verstehe es auch, dass man nicht den exakten Preis für jede anfallende Arbeit im Voraus benennen kann! Das macht schon Sinn.
Aber bei einer so klaren und mit relativ wenig variablen versehenden Arbeit wie "Krümmerbolzen prüfen und ggf. austauschen" mir nicht eine realistische Range nennen zu können, ist einfach übel.

Ich sage nicht dass die Arbeit mal eben zack in 20minuten gemacht ist! Ich kann es auch nicht!
Aber ich bitte euch... Wenn Leute hier aus dem Forum, die das nicht professionell machen, zum Teil 1-5Std. benötigen (Je nachdem wieviele Bolzen gerissen sind und welche Seite es betrifft), dann kann mir kein "PROFI" erzählen dass er dafür ggf. 6-7Std. benötigt. Und dass dann auch nur auf zigfacher nachfrage.


Schwarze Schafe... Naja, ich glaube das ist auch immer so eine Dahingesagte Behauptung.
Man siehe sich nur die diversen Reportagen über Werkstätten an. Da sind die schwarzen Schafe jedesmal in der Mehrheit. Leider.

Deswegen... Sobald ich einen Werkstattmenschen habe dem ich Vertraue, lass ich ihn nie wieder los
:!:
 
Problem beim Fächerkrümmer ist und bleibt, dass die meisten weder ABE noch Gutachten haben, es sei denn teuer gekauft bei RTR, Geiger & Co. Das ganze Billigzeugs aus Ebay kannst da wahrscheinlich vergessen... Und was passiert? Beim nächsten TÜV oder der nächsten Polizeikontrolle hast vielleicht Pech und darfst die ganze Scheiße rückrüsten. Wer's selber kann, okay, aber in der Werkstatt würde ich nur ungern zweimal den gleichen Mist bezahlen und den Fächerkrümmer dann zu Hause rumliegen haben...

Also entweder richtig Schotter investieren und was Vernünftiges verbauen lassen, was auch rechtssicher ist, oder aber eben bleiben lassen...
Bei mir auch nicht, der Verzug war aber auch etwas geringer. Schau mer mal, wie lange es hält...
;)
Verstehe.
Löst das Problem aber auch nicht wirklich... Bin nun genau so schlau wie vorher. Denn, wie es aussieht, werde ich wohl einen Tot sterben MÜSSEN.

a) Bolzen tauschen. -> Kostet, wie wir ja gelernt haben ggf.500-600EUE. Risiko: Sie reissen erneut. Kost wieder.

b) Fächerkrümmer -> Kostet, sagen wir mal 1200,-. Risiko: Tüv, Polizei etc... Kost

Das ist doch fürn Arsch
 
Wenn aber einer mir schon Mehraufwand für nen Hocker berechnen will (was schon echt lächerlich ist), obwohl die Arbeit übers Radhaus gemacht wird, dann könnt "ihr" hier fachsimpeln wie ihr wollt. Der Knabe will mich flachsen. Feddich! Und das hasse ich wie die Pest. Vor allem weil es sooooooo schlecht gemacht ist!
Nun, wenn Dein Gefühl Dir sagt, das er Dich übern Tisch ziehen will, dann wird es wahrscheinlich auch so sein!
Wenn Leute hier aus dem Forum, die das nicht professionell machen, zum Teil 1-5Std. benötigen (Je nachdem wieviele Bolzen gerissen sind und welche Seite es betrifft), dann kann mir kein "PROFI" erzählen dass er dafür ggf. 6-7Std. benötigt.
Falsch. Was ist den ein Profi? Nur weil er es jeden Tag macht, und andere Hobbyschrauber sind, heißt das noch lange nicht, das der Hobbyschrauber nicht besser ist. Zwischen ein Werkzeug in die Hand nehmen, und damit umgehen können, ist leider ein riesen Unterschied.
8o

Aber, eine realistische/wenn es normal läuft Einschätzung wäre natürlich schon vertrauensbildend.
Einfach glauben, das er jetzt X Stunden dafür gebraucht hat, ist nicht Jedermanns Sache. Das sollte ein Meister eigentlich als Kundengespür haben. wenn nicht.....
:/


Deswegen... Sobald ich einen Werkstattmenschen habe dem ich Vertraue, lass ich ihn nie wieder los
:!:
Kluge, ja geradezu Weise Einstellung!
:thumbup:


P.S. Die Krümmerbolzen werden wieder reißen!
;(

Nach den Krümmerbolzen, ist vor den Krümmerbolzen!
8o

Aber, es sollte länger dauern.
 
Chrille,

solltest Du als Alternative Fächerkrümmer in Betracht ziehen, hier ein paar Hinweise:
Meine haben rund 550 Euro gekostet + Versand + Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren, macht also knapp etwas um 750 Euro. Wartezeit betrug ca 3 Wochen, da die Teile gerade nicht vorrätig waren.
In diesem Paket waren Bolzen und Dichtungen dabei (muss aber nicht bei allen Anbietern so sein).

Dann müssen natürlich trotzdem die alten Bolzen raus,

Und es werden neue Hitzeschutzbleche (oder andere Lösungen) eingebaut werden (bei mir Eigenbau), weil die alten nicht passen.
Welche Fächerkrümmer waren es denn? Link?
 
Falsch. Was ist den ein Profi? Nur weil er es jeden Tag macht, und andere Hobbyschrauber sind, heißt das noch lange nicht, das der Hobbyschrauber nicht besser ist. Zwischen ein Werkzeug in die Hand nehmen, und damit umgehen können, ist leider ein riesen Unterschied.
8o
Ok. Aber, wenn jemand beruflich jeden Tag, Jahr für Jahr an Ami-Autos schraubt und dann länger für nen Bolzenwechsel brauch als jemand der es 2mal im Leben gemacht hat, dann ist das für mich auch kein Profi, sondern nen Lappen!
 
Ein Motor ist heutzutage ein komplexes Zusammenspiel aller Komponenten. D.H. verändere ich eine, passiert entweder nix, oder er wird schlechter. Will ich ihn "frisieren", müssen alle Komponenten aufeinander neu abgestimmt werden. Vor allem das Steuergerät muß wissen, was es jetzt tun soll.
Das war früher schon so.
Du hast ja geschrieben "Die Zeiten von scharfer Nockenwelle, Fächerkrümmer und Webervergaser sind halt irgendwie vorbei."
Wenn so ein Fächerkrümmer das Abgas "besser weg bringt", was bringt´s? Der Rückstau kann durchaus wichtig sein. Eine höhere Zylinderfüllung wird dadurch auch nicht erreicht. Dafür müssten nämlich die Einlaßventile länger offen sein. Ect., ect, ect.
Stimmt nicht, Rückstau kann wichtig sein, wenn es Ventilüberschneidungen gibt, aber eine höhere Zylinderfüllung kann es auch ohne längere Öffnungszeiten der Einlassventile geben.
Sonst würde ja sämtliches Sauger Tuning wie z.B. Fächerkrümmer, größere Drosselklappe, Manifold usw nichts bringen ohne entsprechende Nockenwelle. Dem ist nicht so.
Wenn also ein Tuner scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, Sportschmiedekolben, größere Drosselklappe, und was sonnst noch was verbaut, wird er immer auch die Programmierung des Steuergerätes ändern, damit die neuen Komponenten auch richtig ihr Potenzial entfalten können.
das war früher auch schon so, man musste entweder den Vergaser anpassen oder bei nicht ganz so alten, den Eprom neuen flashen, also nichts neues und besagt nicht, das die Zeiten vom klassischen Sauger Tuning vorbei sind.
Im Gegenteil, heute geht auf dem Sektor wesentlich mehr als früher.
Früher konnte man keine optimale Ansaugbrücke berechnen mit einer CAD Software. Heute gibt es unzählige Möglichkeiten das optimale Tuning zu erhalten ohne 30 Ansaugbrücken zu bauen und zu experimentieren.
Wäre es nämlich so einfach, hätte doch jedes Auto einen Fächerkrümmer. Oder einen Sportluftfilter, oder
Kann man so nicht sagen, kommt darauf an von welchem Fahrzeug wir reden, jedes wird das nicht haben, das hat aber andere Gründe, z.B. Abgasvorschriften, Verbrauch, Kosten.
Gehen wir in Regionen wo das eine untergeordnete Rolle spielt, dann treffen wir dort Fächerkrümmer und Sportluftfilter an und vieles mehr. Weil die Hersteller auch wissen das es was bringt, effizient ist und zum Teil unabdingbar ist.

Das Thema ist zu komplex um das hier nieder zu schreiben, jedenfalls sind die Zeiten noch lange nicht vorbei.
;)
 
Ok. Aber, wenn jemand beruflich jeden Tag, Jahr für Jahr an Ami-Autos schraubt und dann länger für nen Bolzenwechsel brauch als jemand der es 2mal im Leben gemacht hat, dann ist das für mich auch kein Profi, sondern nen Lappen!
Vielleicht arbeitet der Lappen aber auch einfach nur sauber und perfekt ohne was zu versauen.
 
Vielleicht arbeitet der Lappen aber auch einfach nur sauber und perfekt ohne was zu versauen.
Okay... Weil diejenigen die schneller (nicht schnell) arbeiten, dann auch logischerweise immer dreckig und fehlerhaft arbeiten?

Vielleicht hast Du recht.
Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist dieser einfach nur ein Lappen?!

Und bitte versteht mich nicht falsch. Ich find die Materie "Werkstatt, Schrauben, Autos, Bikes" etc faszinierend und bewundere diejenigen die es können.

Gleichzeitig habe ich meine Augen aber auch ab und zu offen und kann mir den Mist den mir einige erzählen ohne rot zu werden, einfach nicht mehr anhören ohne zu kotzen.


Um mal was positives zu sagen: Mein LPG-Umrüster, Martin Dankert aus Wittenburg, ist mal nen fähiger und fairer Schrauber!!!
Oder der Ingo (Schraubär) hier aus dem Forum (Reptilslive) genau so! (Geiler YT-Channel übrigens).
Auch der Helmut hier aus Forum macht mir nen sehr guten, ehrlichen und kompetenten Eindruck.

Also, gibt auch positive Erfahrungen.
:thumbup:


Und ja... Ich bin bestimmt auch nicht einfach. (Gebranntes Kind halt)
 
Nicht immer, aber oft.
Schnell, schneller führt irgendwann zu Pfusch.
Da stimm ich Dir überein. Schnell schnell ist oft pfusch.
Aber langsam langsam ist nicht immer sauber und gut, sondern oft auch Inkompetenz.

Man muss halt glück haben einen fairen und fähigen Schrauber zu erwischen! Alles andere is Kokolores.

Ich suche weiter
 
Doch gibt es! Hatte ich bei Ebay verlinkt! Die halten bei meinen ganzen Turbomotoren ja auch 1.8T, 2.0T Opel und VAG, VR6 Turbo und R32T und RS6! Wurde aber gleich wieder zerredet wegen Mopar Original Teile bla bla bla. Genauso wegen dem planen. Ist ein Krümmer verzogen und die Reparatur lohnt sich noch lasse ich ihn planen für den erneuten Einbau.

Und noch was zu dem Thema mit den Fächerkrümmern. Welcher Polizist will dir bei einer Kontrolle erklären das die nicht original verbaut sind? Soviel lauter wird er durch die Fächer nicht!
Sind Polizisten jetzt auch gleich Gutachter? Sie werden zwar geschult aber nicht so tiefgründig.
Im Charger sind doch auch originale Fächerkrümmer verbaut?
BMW verbaut in Serie mal Guss oder Edelstahlkrümmer. Ebenso VW im T5 mal Blech mal Gusskrümmer.
 
Doch gibt es! Hatte ich bei Ebay verlinkt! Die halten bei meinen ganzen Turbomotoren ja auch 1.8T, 2.0T Opel und VAG, VR6 Turbo und R32T und RS6! Wurde aber gleich wieder zerredet wegen Mopar Original Teile bla bla bla. Genauso wegen dem planen. Ist ein Krümmer verzogen und die Reparatur lohnt sich noch lasse ich ihn planen für den erneuten Einbau.
Ah, jetzt wirds langsam Tag....? Könntest du den Link bitte nochmal teilen oder den Händler nennen? Das wär nett.
Ich halt von dem Mopar Hype auch nix, ok Originalteile sind im Zweifel immer besser als irgendwelche no name Nachbauten, wenn ich aber schon die Preise für z.B. Fußmatten sehe versteh ich die Welt nicht mehr.
 
Oben