Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nehmt die original Schrauben, nur so als Tipp...
;)
Echt? Ist das sooo nen Unterschied?
Oha
 
Keine Originalschrauben zu verwenden ist vielleicht sparen am falschen Ende. So groß ist der Preisunterschiede auch nicht.
 
Ich kaufe sowas in der Großpackung. Aber nicht den Wald und Wiesenstahl sondern hochvergütet.
Werden zum Beispiel beim 1.8T, 2.0 TFSI und Z20LET Motoren verbaut. Wegen Platz verwende ich sehr gerne die Hutmuttern mit M10 Kopf. So hat die Nuss mehr Platz.
 
vielleicht sparen am falschen Ende

Mit wurden die hier von RA als passend ausgewiesen:

pasted-from-clipboard.png

Weiss jemand warum sich die Längen der Schrauben die von RA für 2013 ausgewiesen werden von denen für jüngere unterscheiden?
Der Kopf selbst sollte doch gleich sein. Andere Krümmer?
 
Ganz vergessen ich nehme welche mit Inbus an einer Seite! So geht die Montage bedeutend leichter als mit Muttern umherzuspielen.
 
Echt? Ist das sooo nen Unterschied?
Oha
Jap, haben mir 2 Werkstätten bestätigt, dass die originalen (Achtung - div. ältere Nummern ersetzen sich) nun haltbarer sein sollen.

Bekannter von mir hatte auch die Dormann von RA gekauft, Krümmer nicht geplant, war kurz drauf wieder eine ab. Wieder mit Dormann repariert, gleiche Spiel wieder. Die Mopar genommen, die schon ein wenig teurer sind - seit dem Ruhe.
 
Jap, haben mir 2 Werkstätten bestätigt, dass die originalen (Achtung - div. ältere Nummern ersetzen sich) nun haltbarer sein sollen.

Bekannter von mir hatte auch die Dormann von RA gekauft, Krümmer nicht geplant, war kurz drauf wieder eine ab. Wieder mit Dormann repariert, gleiche Spiel wieder. Die Mopar genommen, die schon ein wenig teurer sind - seit dem Ruhe.
Ich will gerade die original bolzen kaufen, find die aber nicht unter meinem 2012'er beim RockAuto. Die bieten da nur die "Dorman" an.
Dann geschaut ob andere Baujahre andere Bolzen angeboten werden... Nix. Alles "Dorman".

Werde morgen mal bei meinem Jeep/Fiat-Händler anrufen und fragen was die haben wollen und welche es dann sind.
 
Kontaktiere Stefan Cousin, der hat die originalen zu einen guten Preis. Versand geht auch sehr schnell bei ihm.
 
Kontaktiere Stefan Cousin, der hat die originalen zu einen guten Preis. Versand geht auch sehr schnell bei ihm.
Moin Grandjepper,

hab ich schon angeschrieben, den Cousin. Allerdings bietet er keine Fächerkrümmer an.
Ich will ja einfach vermeiden, dass ich z.B. 400EUR für das ersetzen des beschädigten Krümmerbolzens bezahle, dann nach einiger Zeit ein weiterer reisst und ich dann wieder den Preis bezahlen muss. Oder mehr.

Hab nämlich den hier gefunden: Fächerkrümmer USA
Der wäre Preislich natürlich interessant. Und dann hab ich das Thema grundsätzlich vom Tisch für ggf. den gleichen Preis.

Frage ist auch, wie sich das mit dem TÜV bzw. Eintragungen verhält? Muss das eingetragen werden oder ABE haben oder oder oder?
 
400€? Wer verlangt diesen Wucherpreis??

ABE wirst zu den Fächerkrümmer keine bekommen, weder einbauen und das Risiko tragen, dass es auffliegt, oder sein lassen.
 
400€? Wer verlangt diesen Wucherpreis??

ABE wirst zu den Fächerkrümmer keine bekommen, weder einbauen und das Risiko tragen, dass es auffliegt, oder sein lassen.
Tja... So ist das...
Das ist ja das was mich aufregt.

Es ist ja so;

Ich gehe in eine Werkstatt für US-Cars und schildere mein Problem. Krümmerbolzen gerissen oder sogar nur die Dichtung beschädigt. Was kost Austausch bzw. was kost Krümmerbolzen erneuern.

Antwort:
Nun, das hängt ein wenig davon ab wieviel Aufwand etc...

Ich:
Nun, der mögliche Aufwand ist doch bekannt. Oder etwa nicht? Noch nie am Hemi geschraubt?

Werkstatt:
Doch, aber ist immer so ne Sache... Man weiß nie was passieren kann... Preis kann ich nicht sagen. Erst danach.

Ich:
Nun, wieviel kostet die Stunde?

Werkstatt:
80Eur.

Ich:
Kann es etwa sein dass Sie da länger als 5Std dran sind?

Werkstatt:
Ja, kann... Deiner ist ja auch bisl höher... Da brauch ich auch nen Tritt etc... Alles bisl umständlich. (100%ig genau exakt so hat er mir das gesagt!!!)

Ich:
(Vollkommen genervt). Ich weise ihn darauf hin dass man von unten/vom Reifen aus an die Krümmer kommt und nicht über die Motorhaube gehen muss.

Da schalte ich auch schon ab und lass es gut sein...

Dann komm ich nach Hause und bitte hier um Unterstützung.
Helmut (hier ausm Forum) war voll nett und kam vorbei um sich die Sache mal anzuschauen und ggf. bei der Reparatur behilflich zu sein. Geiler Typ!

Ich will jetzt die Teile bestellen. Dichtung habe ich bereits. Jetzt gehts um die korrekten Bolzen/Schrauben.
Wobei mir dann das Thema "Fächerkrümmer" einfällt, was ggf mehr Sinn ergeben könnte... Ich komme also zu nichts!

Alles bisl schwierig...
 
Deiner ist ja auch bisl höher... Da brauch ich auch nen Tritt etc... Alles bisl umständlich. (100%ig genau exakt so hat er mir das gesagt!!!)
Geiles Argument.

Und wenn du ihm 'ne Leiter mitbringst?
:D
 
Ein Tritt kann man ihm ja schnell geben.
^^


Normalerweise richtet sich der Aufwand nach der Gängigkeit der Bolzen und wieviel davon abreißen.
:/
 
Normalerweise richtet sich der Aufwand nach der Gängigkeit der Bolzen und wieviel davon abreißen.
:/
Das weisst du, das weiss er, nur er weiss nicht, dass du das weisst.

Solche Typen sollen sich ihre vornehmliche Kompetenz die Harnröhre hochmassieren.
<X
 
Geiles Argument.

Und wenn du ihm 'ne Leiter mitbringst?
:D
Du lachst... Ich finds derbe traurig... Ehrlich jetzt.
Ein Tritt kann man ihm ja schnell geben.
^^


Normalerweise richtet sich der Aufwand nach der Gängigkeit der Bolzen und wieviel davon abreißen.
:/
Das kann sein. Dann wäre die Frage, wieso er das nicht sagen kann. Z.B. pro bolzen xEURO..

Das weisst du, das weiss er, nur er weiss nicht, dass du das weisst.

Solche Typen sollen sich ihre vornehmliche Kompetenz die Harnröhre hochmassieren.
<X
Das ist genau das was ich meine...
"Die" wollen sich immer eine Tür offen halten um zu bescheissen.
Isso!
 
bei meinem in vertrauenswürdiger Werkstatt konnten sie vorher auch keinen Preis nennen. Wie auch ? Man muss ja erstmal sehen wie man die Reste rausbringt.
 
bei meinem in vertrauenswürdiger Werkstatt konnten sie vorher auch keinen Preis nennen. Wie auch ? Man muss ja erstmal sehen wie man die Reste rausbringt.
Das ist völlig richtig.

Aber das Argument mit dem "Höckerchen" ist schon Sensation.
:D
(ja, ich lache immer noch, was soll man da auch anderes machen?)
 
Oben