Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Von den Bildern her sieht es korrekt aus. Dorman Schrauben und dazu die Dichtungen von Mahle hatte ich bei rockauto bestellt, erheblich günstiger (Inkl. Zoll) und in ein paar Tagen geliefert.
 
Nun ja, jetzt hab ich mich mit meinem 2018'er mal eingereiht - beim Thema Krümmerbolzen. Aber Gott sei Dank jetzt und nicht erst nach Ablauf der Garantie. Insofern hab ich da schon mal keine Kosten zu erwarten...
:D


Nun bräucht ich diesbezüglich trotzdem mal ne Info.

Hab mir sagen lassen, es wäre besser, die alten Krümmer wieder herzunehmen, weil die eben schon verzogen sind und es im weiterem Nutzungsverlauf keinen weiteren Verzug mehr geben sollte. Es würden komplett neue Bolzen und Dichtungen reinkommen und ich nehme mal an, dass die alten Krümmer auch geplant werden würden (macht ja sonst nicht viel Sinn).

Meine Werkstatt bietet mir beide Optionen an, ich kann auch 2 komplett neue Krümmer verbauen lassen, laufe dann aber Gefahr, mit dem gleichen Problem irgendwann wieder konfrontiert zu sein. Meine Wahl, mein Risiko, meine Entscheidung...

Was meint Ihr...?
:/
 
Wäre es denn nicht eine gute Gelegenheit recht günstig einen Fächer ran zu tackern?
Da gibt's dann wohl keinen Verzug mehr und Ruhe ist.
 
Kenne das von anderen Fahrzeugen mit dem Krümmerbolzen abreissen.

Günstige Lösung wäre die alten zu planen und einzubauen.

Ich habe immer die äusseren Löcher erweitert und die Krümmer von innen nach aussen festgezogen, so kann er leicht arbeiten ohne gegen die Krümmerbolzen zu drücken.
Wenn sie zu fest angeknallt werden kann sich der Krümmer nicht bewegen und schert sie dadurch wieder ab. Der Verzug entsteht erst danach.

Sehr häufig bei BMW 3.0 Bi Turbos oder TFSI gehabt.
 
Was meint Ihr...?
:/
Mopar Krümmerbolzen (die haben sich im laufe der Zeit des öfteren ersetzt), Mopar Dichtung und Krümmer bloß nicht planen lassen!

Bei meinen 2009er hab ich rechts das erste mal mit planen gemacht, da war ruckzuck wieder eine Schraube ab. Dann ohne planen, dann hat es über 100000km gehalten. Links gleich ohne planen, hat auch gehalten. Ein geplanter Krümmer macht nur Sinn, wenn die Gegenseite auch geplant wurde.

Bei meinen hab ich diese Woche erst die linke Seite gemacht, rechts ist schon etwas länger her.
 
Wäre es denn nicht eine gute Gelegenheit recht günstig einen Fächer ran zu tackern?
Recht günstig ist in dem Fall relativ...
;)


Bei was qualitativ hochwertigem (mit Gutachten) liegt man wohl gleich mal gut bei 1.100 bis 1.300 Euro (hab jetzt aber auch nur kurz mal durchgegoogelt). DAS zahlt die Garantieversicherung dann natürlich eher nicht, nur die originalen Guss-Dingens und die scheinen ja echt "billig" zu sein...
:D
Wäre eher so der Betrag (so um die 1.500 Euro), den ich +/- in eine komplette Anlage mit Gutachten investieren würde, wobei ich bei so einem Bullenmagnet wie der Abgasanlage eigentlich auch eher nen ruhigen Schuh bewahren w(s)ollte.

Rein vom technischem Aspekt her hast Du aber sicherlich recht, das Problem ist mit einem Edelstahl-Fächerkrümmer eigentlich nicht mehr gegeben. Nur taugen die Billig-Dingens aus Ebay & Co oft nichts bis nicht viel, zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung an 3 oder 4 verrschiedenen Fahrzeugen, geschweige denn, dass dann auch noch sowas wie ein Gutachten dabei wäre...
 
Das ist Blödsinn! Der Kopf ist plan und der Krümmer muss das auch sein! Die dichtung ist zu dünn um das dauerhaft auszugleichen. Wenn dann noch ein Schrauberling mit Gewalt den Krümmer über die Bolzen ran zieht dann ist der erneute Schaden wieder programmiert!
 
Mopar Krümmerbolzen (die haben sich im laufe der Zeit des öfteren ersetzt), Mopar Dichtung und Krümmer bloß nicht planen lassen!

Bei meinen 2009er hab ich rechts das erste mal mit planen gemacht, da war ruckzuck wieder eine Schraube ab. Dann ohne planen, dann hat es über 100000km gehalten. Links gleich ohne planen, hat auch gehalten. Ein geplanter Krümmer macht nur Sinn, wenn die Gegenseite auch geplant wurde.

Bei meinen hab ich diese Woche erst die linke Seite gemacht, rechts ist schon etwas länger her.
Okaaaaaaay....
:/


Also beide Seiten planen, hieße ja krümmer - und - motorenseitig. Na gut, dass geht natürlich nicht, rein vom Kostenaufwand her. Nur irgendwie muss der Verzug ja ausgeglichen werden und doppelte Dichtungen wie früher, dürfte heute auch kaum mehr funktionieren, wenn ich mir die Dichtungen so anschaue...
;)


Hab gerade nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert (ja, ist auch am Samstagvormittag erreichbar), der sagt eigentlich das selbe - nicht planen lassen. Heißt für mich natürlich auch, Wartezeit nur etzwa 3 Stunden, anstelle von 3 Tagen. Wäre also eher von Vorteil...
 
Das ist Blödsinn! Der Kopf ist plan und der Krümmer muss das auch sein! Die dichtung ist zu dünn um das dauerhaft auszugleichen. Wenn dann noch ein Schrauberling mit Gewalt den Krümmer über die Bolzen ran zieht dann ist der erneute Schaden wieder programmiert!
Mhmm... Gibt's da eventuell andere Dichtungen? Werkstatt wird natürlich alles original bestellen...
 
VW hatte bei bestimmten Motoren Probleme mit Krümmerverzug. Erst wurde auf Garantie immer alles gewechselt. Verzogen haben sie sich immer wieder! Die Krümmer sind aus dünnwandigen Dosenblech gewesen. Dann hat sich ein Sparfuchs von Ingenieur eine Pfuscherdichtung einfallen lassen die bis 3mm ausgleichen konnte! Davon halte ich nichts. Die Auflagefläche vom Kopf wird schon plan sein!

Aber macht wie ihr denkt!
 
Also beide Seiten planen, hieße ja krümmer - und - motorenseitig. Na gut, dass geht natürlich nicht, rein vom Kostenaufwand her. Nur irgendwie muss der Verzug ja ausgeglichen werden und doppelte Dichtungen wie früher, dürfte heute auch kaum mehr funktionieren, wenn ich mir die Dichtungen so anschaue...
;)
Richtig, also Köpfe ausbauen, wie es so manche Werkstätten tun, um den abgerissenen Bolzen raus zu bekommen. Fachlich richtig wenn man ausbohren will, aber der Aufwand steht in keinen Verhältnis.

Ausgleichen musst Du nichts, der Krümmer und Kopf haben sich schon gut aneinander angepasst, und die Dichtung ist auch recht dick, die gleicht schon einiges aus.
 
Die Auflagefläche vom Kopf wird schon plan sein!

Aber macht wie ihr denkt!

Leg beim nächsten mal ein Haarlineal über die Auflagefläche am Kopf, halte darüber eine Lichtquelle und guck von unten. Sind teilweise 1-2mm Spalten.

An unseren alten Schlepper (6-Zylinder) war auch mal eine Schraube am Krümmer abgerissen, der Gusskopf war an der Auflagefläche so gut wie nicht verzogen, darum hab ich beim RAM so gestaunt, hätte ich nie gedacht.
 
Der Kopf passt sich doch nicht dem Krümmer an!?
Ziemlich wirres Zeug was du schreibst!
Auflagefläche Kopf planen usw.

Die Krümmerbolzen scheren zu 90% ab weil der Krümmer zu fest gezogen waren oder verspannt eingebaut wurden. Wenn der Bolzen fehlt strömt abgas vorbei und der Krümmer verzieht sich!
 
Der Kopf passt sich doch nicht dem Krümmer an!?
Ziemlich wirres Zeug was du schreibst!
Auflagefläche Kopf planen usw.

Die Krümmerbolzen scheren zu 90% ab weil der Krümmer zu fest gezogen waren oder verspannt eingebaut wurden. Wenn der Bolzen fehlt strömt abgas vorbei und der Krümmer verzieht sich!

Ob der Krümmer sich nun den Kopf anpasst oder andersrum ist auch egal, Fakt ist, dass beides nicht plan ist. Ich ärgere mich gerade, dass ich kein Bild gemacht habe vom Lichtspalt
;)

Und wenn Du den Krümmer unbedingt planen möchtest, musst auch die Gegenseite am Kopf planen, alles andere ist Murks!
:!:


Nach Deiner Theorie sind dann bei jeden Hemi die Krümmer zu fest gezogen und verspannt eingebaut, alles klar....
 
Wieso bei jedem???? Reisst bei Jeden Motor die Bolzen ab???? Wer weiß was für Spezis manchmal an den Motoren schrauben! Ich plane auch nur die/den Krümmer wenn er verzogen ist!

Ich bin sicher nicht Gott aber wenn ich manche Fachwerkstätten sehe oder renommierte Firmen und was die abliefern, dann wundert mich nichts mehr.

Mach was du denkst ist ja nicht mein Auto!
 
Wieso bei jedem???? Reisst bei Jeden Motor die Bolzen ab???? Wer weiß was für Spezis manchmal an den Motoren schrauben! Ich plane auch nur die/den Krümmer wenn er verzogen ist!
Nicht meine Aussage aus dem Kontext reißen, ich sprach vom Hemi, nicht von allen Autos, und beim Hemi reißen die durch die Bank bei jeden früher oder später ab! 300C, Charger, Challenger, Grand Cherokee,..... Die Fahrer der Fahrzeuge kennen alle das Problem. Beim nächsten 6.1er und 6.4er hört man davon weniger.
 
Und was spricht denn dagegen, es vernünftig zu machen? Und nicht einfach den verzogenen Krümmer wieder an den Kopf klatschen????

Wie geschrieben ihr könnt das so machen wie ihr wollt. Und nur weil eine Werkstatt das so handhabt muss es ja nicht richtig sein!
 
Ich wechsele jetzt auf Fächerkrümmer (gekauft bei Summit Racing knapp über der Hälfte eines weiter oben angegebenen Kurses), nachdem mir nun auf der anderen Seite der Krümmerbolzen hinten abgerissen war. Dann soll wohl Ruhe sein mit dem Abreißen.
Langzeiterfahrung kann ich jetzt aber nicht bieten
 
Oben