Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Betrifft den die Bolzenproblematik die Generationen vor "5" oder meint Ihr das wird auch bei der 5er ein Problem werden?

Selbstverständlich betrifft es auch den Gen5! :mrgreen:
Und mit etwas Glück, ist es beim Gen5 dann wie beim F150, wo man den Motor ausbauen muß, weil der Rahmen im Weg ist. :-"
 
Danke Radi... macht es dann ja Sinn, im Fall der Fälle auf Fächer zu wechseln, falls der Umbau eh umständlich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrifft den die Bolzenproblematik die Generationen vor "5" oder meint Ihr das wird auch bei der 5er ein Problem werden?

Der Motor ist im Gen5 genau der Selbe. Und wenn ich mir den Krümmer vom gen5 so ansehe, haben die den offensichtlichen nicht abgeändert, womit das Problem also nahezu sicher weiterhin besteht. Das Problem ist auch in den USA bestens bekannt und häufig. Eigentlich ein absolutes Unding und eine gnadenlose Frechheit gegenüber dem Kunden so was einfach zu begebendes bei nem Modellwechsel wissentlich nicht zu ändern.
 

Anhänge

  • DAF6FF99-D3AB-4E85-BC3B-A126771476FE.png
    DAF6FF99-D3AB-4E85-BC3B-A126771476FE.png
    271,4 KB · Aufrufe: 148
Hätte ich jetzt auch erwartet, daher meine Frage... der Krümmer im Bild... einer der zu empfehlen ist oder dient nur zur Darstellung ? Was bedeutet bsg? In meinem Fachbereich bedeutet es bestes sphärisches Glas...aber hier?
 
Nein, das ist ein originaler Krümmer. Da sieht man, dass alles so früh als möglich zusammen fließt, während Fächerkrümmer so verschnörkelte Dinger sind


Die Fachbereich..... Meinst du Saphirglas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee... ich in Augenoptikermeister... bsg ist bei uns das besten optische Glas , dass man einem Fehlsichtigen mit Hornhautverkrümmung geben kann, ohne diese zu korrigieren...

Sind Fächerkrümmer nicht eher was aus dem Tuning Repertoire? Gibt es sowas für den RAM
Was bedeutet denn bsg hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist was aus dem tuning Bereich. Die "shorty" sind eher für einen Plus an Leistung untenraus, die long für obenraus gedacht. Aber kein Wunder erwarten, wenn man die Anlage dahinter original lässt. Widersprüchlich sind die Aussagen bezüglich Verbrauchsminderung. Theoretisch könnte es sein, aber wrnn, nicht nennenswert.
Muss etwas fummelig sein die einzubauen hab ich gelesen.
Was dieses bsg sein soll, wriss ich noch nicht. Evtl dieser kugelförmige Anschluss? Keine Ahnung

Mit Optik hab ich in meinem Job auch zu tun. Zielfernrohre, Ferngläser etc. Jedoch sind die Zeiten lange vorbei, bei denen man ein ZF zerlegt, die Linsen neu gekittet und das Gehäusebbruniert hat. Ich kenn den spass noch.
 
stimmt ...an solche Optiken lassen die Hersteller heutzutage keinen externen mehr ran.
Warten wir mal ab, ob wer hier sich zum BSG noch meldet... das würde ich schon gerne wissen, ebenso, wo man wertieg Fächerkrümmer her bekommt
 
Mit "BSG" ist der "belt-starter generator" gemeint, also der Hemi mit dem eTorque.

Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen... Danke für die Erklärung
8)
 
Achsooooo. Da kann ich lange suchen, lach

Wo man in D so nen Fächerkrümmer herbekommt..... Gute Frage. Ich würde mal Google anwerfen. Die von summit racing sagen sie liefern weltweit. Aber keine Ahnung wie das bei euch mit Zoll, TÜV und Eintragen ist. TÜV betrifft mich nicht Gott sei Dank nicht mehr.
 
Was ich zum Material bzw beschichtung fand...
chrom scheint mit der Zeit zu rosten. (das günstigste)
Edelstahl verfärbt sich durch die Hitze (sieht cool aus und ist das teuerste Material)
und dieses silver coating, das soll so bleiben wie es ist und liegt preislich dazwischen
 
Hätte ich jetzt auch erwartet, daher meine Frage... der Krümmer im Bild... einer der zu empfehlen ist oder dient nur zur Darstellung ? Was bedeutet bsg? In meinem Fachbereich bedeutet es bestes sphärisches Glas...aber hier?

Es geht in dem ganzen Thema hier darum, dass bei den originalen Krümmern Propleme durch brechende Schrauben auftreten. Ich zeige ein Bild eines originalen Krümmers und schreibe sogar noch dazu, dass bei der Bauform das Problem weiterhin bestehen wird. Du fragst ob der Krümmer im Bild zu empfehlen ist. Du erwartest jetzt nicht ernsthaft ne Antwort, oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt reichlich US-Teileversender auch in D, z.B (ohne jetzt Werbung machen zu wollen):
- wwa-cousin
- kts
- powerparts
- nexparts
- all-4-uscars
- m&f (Mike and Franks)
- und andere
wer da nun genau was im Programm hat, kann ich Dir nicht sagen.
Der Vergleich mit US-Versendern kann sich aber lohnen.

Schau mal in Zeitungen (gut sortiert sind meist Bahnhofsbuchhandlungen) wie
- street magazine
- chrom und Flammen
- TräumeWagen
- Cars and Stripes
- usw
da gibts etliches an Anzeigen
 
Hallo zusammen,

dass man sichs besser vorstellen kann - hier kann man das beschriebene Problem beim Standardkrümmer gut erkennen. Am letzten Auslass wird die Temperatur am höchsten und es kommt zum Verzug und letztlich zum Abreissen der Stehbolzen:

IMG_20200727_190834_autoscaled.jpg

Auch die Dichtung zeigt klar den Schaden:
IMG_20200727_190843_autoscaled.jpg
Den Krümmer würde ich aber nicht ungeplant einbauen wollen. Man erkennt den Verzug ganz deutlich. Dicht wird das so nicht mehr - zumindest nicht auf Dauer:
IMG_20200727_192502_autoscaled.jpg
IMG_20200727_192512_autoscaled.jpg
IMG_20200727_190914_autoscaled.jpg

Schöne Grüße,
Christian
 
Oben