Krümmer abbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mfghst

Einzelkabine
Registriert
30. März 2010
Beiträge
309
Reaktionspunkte
1
Ort
Laufen
Hi

Da bei mir auf der rechten Seite die Auspuffkrümmerdichtung defekt ist hab ich mal kurz ne blöde Frage..

Weiss da jemand nen Trick bei den Krümmerschrauben?..Der 13 er Schlüssel ist zu gross und der 12 er zu klein...muss ich da Zollschlüssel nehmen..oder hab ich da nen Denkfehler..
Ach ja Ram 1500 5,7 Hemi BJ 2003
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so aus als ob da schon mal wer versucht hätte den abzuschrauben..freu mich schon sehr darauf :cry:
 
Ich hab jetzt mal alle Schrauben mit Mos2 besprüht das werd ich jetzt 2 Tage mal machen ohne zu starten dann schau ma mal normal wirkt Mos2 manchmal Wunder....
 
Na dann darf man gespannt sein..Schraubenausdreher-Satz hab ich ja...
Ich werd dies mal mit Fotos dokumentieren..vll hilfts ja einigen hier....
 
Viel Spass ! :mrgreen:


Vielen Dank...
8)
 
Schraub die inneren Kotfluegel raus, kommst Du besser an alles dran :idea:
 
Ich hab das gerade erst hinter mir!

Die Schrauben gehen mit einer langen 13er Nuss runter, wenn nicht ist sie rund. Die Schrauben sind metrisch.
Bei mir waren an den zwei hinteren Schrauben auf denen auch das Hitzeschutzblech fest ist die Köpfe abgerissen.
Das ist aber nicht so schlimm, weil die Krümmer so dick sind, dass da locker noch zwei Muttern draufgepasst hätten zum gegenkontern.
=> die anderen Schrauben lösen, Krümmer abnehmen, dann hoffe ich nur für dich, dass die Schrauben oben am Kopf abgerissen sind wie bei mir, und nicht unten am Zylinderkopf.

Bau die Radhausschalen ab, dann kommst du ganz leicht von der Seite dran.
Ich hatte das Problem, dass der Rahmen komplett im Weg war, wie das beim 1500er aussieht weiß ich natürlich nicht.
Hab einfach die Motorhalterungen gelöst und den Block um zwei bis drei Zentimeter angehoben.

Achja, vielleicht hilft es die Schrauben etwas warm zu machen, da ist Sicherungsmasse dran (wie du auch an den neuen Schrauben sehen kannst).
Bei mir hat jede Schraube einmal kurz geknackt, dann gingen sie ganz einfach raus...
 
Vielen Dank für die Tipps
Ich werde das mal morgen bestellen und bestell mir gleich mal 3 Stehbolzen sicherheitshalber mit..den für den Fall der Fälle...lagernd hat ja dies bei uns hier niemand..

Akut ists zwar noch nicht aber man hörts halt schon ein wenig,und da ich den ganzen Winter dann mit den Hunden aufn Weg bin,wärs blöd wenn dann in Schweden bei minus 35 Grad da die Dichtung ganz den Geist aufgibt...
 
Ich arbeite bei sowas immer in 2 Etappen, nach der ersten Runde, kurz vorm grillen, spruehe ich alles schon mit Rostloeser ein, VIEL POSTLOESER, am naechsten Tag geht es dann weiter, alles mit der Ruhe, dafuer aber einmal und nicht alles zweimal .....
 
hab ich in meinem vorherigen Posting schon beschrieben das ich Mos2 einneble.... :lol:
 
Das sind keine Stehbolzen!
Das sind Schrauben!
Auf dem Schraubenkopf sind nur noch kleinere Gewinde drauf, um das Hitzeschutzblech festschrauben zu können.

Die Artikelnummern von Dodge habe ich aus dem Handbuch von meinem, daher vorher nachfragen, ich habe einen 2005er:
06508218AA Linke Seite 4 Stück davon, für die rechte fünf
06507746AA Insgesamt 8 Stück, das sind die anderen Schrauben mit denen der Krümmer befestigt wird
06505316AA Das sind die Hutmuttern zur Befestigung des Hitzeschutzblechs, hiervon brauchst du ebenfalls 8 Stück
53032208AH Hitzeschutzblech, hiervon brauchst du zwei Stück, wenn deine durchgerostet sind
53032097AD Krümmerdichtung links
53032098AD Krümmerdichtung rechts

Einen Tip gebe ich dir noch, ich habe viel zu viel Zeit verplempert, indem ich versucht habe alles möglichst perfekt zu demontieren.
Schneide die Schrauben die den Auspuff am Krümmer halten einfach durch! Wenn es etwas eng wird, löse die Motoraufhängung und hebe den Motor direkt an, dann geht es wie geschmiert...sonst brichst du dir noch die Finger...

Und jetzt viel Spass... :mrgreen:
 
1. Siehe Dust2002 :mrgreen:
2. Tausche, wenn schon, dann alle!
Damit meine ich BEIDE Seiten! Habe das auch gerade erst gemacht, ist relativ einfach,
wenn der Motor kalt ist :mrgreen: .
Man konnte an den noch festen Schrauben bereits sehen, das die auch nicht mehr lange halten werden.
Dichtung AUF JEDEN FALL mittauschen, kost' nicht die Welt!
 
Oben