Start Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Okt. 2019
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Mettenheim
Hallo zusammen,

benötige mal wieder Eure Hilfe, da ich das Problem derzeit nicht direkt im Web oder im Forum finde.
Hoffe dass ich die Richtige Rubrik erwischt habe.

So nun zum Thema.

Habe meinen Ram (1500 HEMI V8, Laramie, Automatik, Benziner, Gasanlage verbaut, Bj. 2009, sollte schon Gen 4 sein) am Sonntagabend in meinem Hof wie immer geparkt.

Am darauffolgenden Tag, gegen Mittag sollte ich mal weg, ab in den Ram, Schlüssel rein, drehen.......nichts ging, kein mux. (den Schlüssel, falsche Richtung ... Scherz :), nein)

Batterie zu schwach ??-- Ladegerät angehängt, nach ner Stunde war die 80 AH laut Ladegerät voll, komisch.

Test--- Nichts

Nochmal angehängt, relativ gleich wieder voll, nach ca. 2 Std., ladestand leer, ca.2 Std später war sie wieder laut Anzeige vom Ladegerät, voll... klappt eigentlich nicht.

Also eine Neue 80AH besorgt, eingebaut (12,3V) wieder keinen mux.

Nun kam aber im Display die Zeichen links Batterie, mitte Serv 4WD und unter dem Öldruck gibt es ein kleines Lämpchen das in der Beschreibung ein "Vehicle Security Light" nennt, das beim einschalten der Zündung für ca. 2-3 sec Dauerlicht und dann nur noch Blinkt.

Sollte das die Wegfahrsperre sein???

Bekomme auch mit eingeschalteter Zündung nicht mehr aus der P-Stellung und das Radio stellt nach ca. 5 sec. fest: "Radio ist gesperrt, Zündung einschalten", Zündung ist die ganze Zeit an.

- Flüssigkeiten sind alle die ich so Prüfen konnte, im Normbereich.

- Sicherungen die vorhanden sind, sind soweit auch OK

- Relais klicken einige (hört man auch), sobald die Zündung an ist, aber dann kommt nichts.

- Anlasser bekommt Saft.

- Motor, Anlasser mit Kabel, Direkt auf Masse geschlossen, tut sich auch nichts


Messmittel sind bei mir nur bedingt vorhanden, Morgen kommt ein Bekannter mal vorbei, zum Auslesen, ob sich da was Findet?

Ansonsten kann ich im Moment nur auf Tipps und Tricks von Euch hoffen, die mir Hoffentlich weiter helfen.

Bitte daran denken, "Ich bin nur Laie", was manche Fachbegriffe angeht .


Besten Dank Schon mal im Voraus.
Ach ja, hätte noch ein kleines Video, aber keine Ahnung wie ich das hier Rein bekomme
;(


Grüße

Karl

20220504_1851531_autoscaled.jpg
 
Moin,
hatte ein ähnliches Problem, scheint der Anlasser zu sein. Mit Überbrückungskabel direkt auf Anlasser plus am Anlasser gehen. Schutzbrille tragen und Handschuhe anziehen. Da fliegen ein paar Funken. Wenn der Anlasser dreht, ists der Mag Schalter, wenn er nicht dreht ists der Anlasser selber.
Viele Glück
Gruß
Arne
 
Von der Beschreibung her würde ich auf die Wegfahrsperre tippen. Mit dem Gen4 kenne ich mich gar nicht aus, daher weiß ich auch nicht wie er zum Beispiel darauf reagiert wenn die Batterie mal ganz leer war. Bei Mercedes gab es mal eine Zeit, da musste man die Wegfahrsperre neu "synchronisieren", konnte man selbst machen, stand in der BA. Hast du mal mit einem anderen, bzw. dem Zweitschlüssel probiert?
 
Hallo,

TechBoar:
Auf den Anlasser bin ich auch schon gekommen, nur das komische ist, wenn ich den Schlüssel durchdrehe, schaltet er was auf der Zündung anscheinend liegt Stumm, so ähnlich wie ein Kurzschluss, klack weg, bis auf Armatur und Innenbeleuchtung.
Sollte der Anlasser fest sein, oder der Magnet nicht schalten, sollte aber doch der Strom weiterhin vorhanden sein solange ich auf Start stehe, oder?

Eisbaer79:
Ja, habe auch den Zweitschlüssel verwendet, das gleiche Problem.
Alle Schlüsselfunktionen gehen, nur Starten geht nicht.
 
Wenn Du startest, hast Du dann alle Lämpchen im Armaturenbrett an, oder ist da beim starten alles tot?

Hatte neulich ein ähnliches Problem. Zündung eingeschaltet volle Beleuchtung im Armaturenbrett, aber die Kiste hat beim starten keinen Mux von sich gegeben. Nach ein paar Versuchen ist er dann angesprungen. Bis jetzt bin ich nicht dahinter gekommen, was es war..

Mir wurde gesagt, wenn der Anlasser beim starten keinen Mux von sich gibt, könnte das auch mit dem Zündschloss zusammen hängen, dass er keinen Kontakt bekommt.
 
Ich sage immer noch Wegfahrsperre. Du schreibst, dass die Kontrollleuchte der WFS nach drei Sekunden anfängt zu blinken. Nach den drei Sekunden sollte sie aber ausgehen. Schau mal was die BA dazu sagt, ist zwar vom Gen5, aber sehr wahrscheinlich das sich da nichts geändert hat:

ws.JPG
 
Eisbaer79

Also in meiner BA steht, was das besagte Lämpchen betrifft, aber leider nur auf Englisch:

13. Vehicle Security Light — If Equipped

This light will flash at a fast rate for approximately

15 seconds, when the vehicle security

alarm is arming, and then will flash slowly

until the vehicle is disarmed.

Laut Translator:

13. Fahrzeugsicherheitsleuchte - falls vorhanden

Diese Leuchte blinkt schnell für etwa

15 Sekunden schnell, wenn der Fahrzeugsicherheitsalarm

Fahrzeugalarm aktiviert wird, und blinkt dann langsam

bis das Fahrzeug entschärft ist.


Zum Blinken kam es früher auch nicht, denn bis dahin lief der RAM bereits. Er blinkt erst seit dem er nicht startet.


HEMI74
Wenn ich die Zündung einschschalte sieht es so ausStart 1_autoscaled.jpg

Nach ca. 1 sec, so
Start 2_autoscaled.jpg

Und rechts neben der Traktion blinkt er dann wieder.
 
Passt ja, aus meiner Sicht ist es die Wegfahrsperre. Warum, wieso ist ohne Glaskugel aus der Entfernung schwierig. Können die Schlüssel sein, kann ein Steuergerät sein, kann ein schlechter Kontakt sein, kommt leider sehr viel in Frage. Kann aber tatsächlich auch nur ein "neu Anlernen" nötig sein, ich habe keine Ahnung wie das beim Gen4 ist, sorry.
 
Eisbaer79
wenn Du wirklich Recht hättest mit der WFS, dann hätt ich ein nächstes Problem, habe leider keinen Code dafür.
Kannn man den Auslesen und neu Speichern?
Batterien der beiden Schlüssel hatte ich letztes Jahr (November) gewechselt und beide sind einwandfrei gegangen, bis vor ein paar Tagen.
Wäre es möglich, das ein naheliegender Blitzeinschlag sowas verursachen könnte, hatten zu dem Zeitpunkt ein heftiges gewitter.
Könnte ja sen, das es eine Überspannung gab, obwohl der RAM ja nicht geerdet ist.
Hmmm
 
Na ja, sollte es an der WFS liegen, was ja meine Vermutung aufgrund der Kontrollleuchte ist, ist es sehr unwahrscheinlich das es beide Schlüssel gleichzeitig betrifft. Dementsprechend würde dir auch der Code nichts nützen. Nach Tausch des Steuergerätes müsste alles von einem Händler neu angelernt werden. Vielleicht ist es aber auch nur ein Kontaktproblem an einem Stecker, alles ist möglich. Mit dem Blitz würde ich erstmal ausschließen, solange du keine anderen Probleme in deiner Nähe danach hattest. Dann hätte der Blitz schon in dem RAM einschlagen müssen. Auch Flugzeuge haben keinerlei Erdung, aber als Flieger mit Privatpilotenlizenz kann ich dir sagen, dass ein Blitzeinschlag auch dort die Elektronik beeinflussen kann
;)
 
Kann man die WFG irgendwie umgehen, damit man in eine Werkstatt fahren kann, den für Amis gibts ja nicht so viele.
 
Nöp, keine Chance. Also ohne sehr viel Aufwand keine Chance. Ich würde mal die üblichen "Verdächtigen" Spezialisten für RAMs abtelefonieren, vielleicht ist das Problem ja bekannt und kann leicht behoben werden. Ansonsten musst du vermutlich in den sauren Apfel beißen und den Bock zu einer Werkstatt schleppen lassen.
 
So ich bins nochmal,
haben gerade den Fehler Speicher ausgelesen, nur leider hab ich keine Bilder gemacht.
Es ergaben sich viele kleine Fehler, aber die Hauptfehler waren, das man keine Verbindung zum Getriebe oder Motorsteuergerät bekommen haben.
Das ist nun die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Muss morgen mal schauen, ob sich nicht ein Marder verlaufen hat, oder so.
 
Sicherungen sind alle Ganz und i.O. Ausser es gäbe noch versteckte die ich nicht gesehen hätte.
 
Wäre es sinnvoll, einige Steuergeräte überprüfen zu lassen, bevor ich das von der Werkstatt machen lasse?
So könnte man doch die Suche etwas einschränken, den elektronik Stunden kosten ja ein vermögen.
 
WAs ist denn danach passiert? was war den die Loesung des Problems?
 
WAs ist denn danach passiert? was war den die Loesung des Problems?
Genau das ist das Problem welches ich echt hasse.
Da wird das Forum um Hilfe gebeten und wenn eine Lösung (oder auch nicht) gefunden wurde, teilt man es dem Forum nicht mit. Was denken solche Leute sich eigentlich dabei?
 
Oben