Kosten Hohlraumversiegelung u. Unterbodenschutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
„Naja“ ist ein bedeutungsloser Kommentar, solange weitere Informationen fehlen. Denn jetzt stehen nur Vermutungen und Fragen im Raum. Bitte erläutere „Naja“.

Anmerkung meinerseits: ich kenne die Firma nicht, wohne ein paar hundert km entfernt. Deswegen: „Oldtimer Praxis empfiehlt…“
:)
Da hast du natürlich Recht, naja ist bedeutungslos. Sollte nur ein Hinweis sein, das nicht immer alles so rosig ist wie es vielleicht dargestellt wird.
Ich habe nur immer so meine Bedenken eine Fa. öffentlich negativ darzustellen, weil das ja meine persönliche Erfahrung ist und diese ist nicht zu veralgemeinern.
Kann aber gerne mal hier meine Erfahrung mit dem Kraftwagenzentrum Zirndorf (die Fa. vom Herrn Rippel) teilen.

Die Fa. hat sich wohl ursprünglich einen Namen mit Oldtimerrestauration gemacht und in diesem Bereich sind sie offensictlich richtig gut. Da werden Teile die es nicht mehr gibt neu angefertigt, alles wird bis aufs kleinste zerlegt, restauriert, konserviert u.s.w., dann auch mit Abnahme bei TÜV oder Dekra.

Auf der Suche nach guten UB-Schutz und Hohlraumkonservierungsmitteln bin ich dann über die Fa. Korrosionschutzdepot, nach deren Empfehlung, auf das Kraftwagenzentrum gestoßen.
Also gut, angerufen,Termin gemacht, zur Erstbesichtigung hingefahren und alles was gemacht werden soll durchgesprochen.
Dann neuen Termin gemacht zur Durchführung der Arbeiten , in einem halben Jahr, weil ausgebucht.
Könnse ja nix dafür wennse viel Arbeit haben, ok.

Gemacht werden sollte:
Trockeneisstrahlen,
händisch entrosten,
AHK (und damit Heckstoßstange) demontieren, sandstrahlen, Lackieren und wieder montieren.
Ovatrol bis zur Sättigung auf UB,
darauf Dinitrol metallic,
Hohlraum mit Mike Sanders,
für diese Arbeiten Tank runterlassen um darüber besser ranzukommen.
vorhandenen UFS an Originallöchern am Rahmen verschrauben (UFS war neu und Originalverpackt mit sämtlichen Schrauben und Muttern anbei.)

Gut Termin war ran, Auto hin (damals noch kein RAM, sondern ISUZU D-MAX Singlecab.).
Vereinbart war eine Woche, was bei mir immer gut paßt da ich auf Montage bin und beim Hinfahren zur Arbeitstelle das Auto abliefern kann und beim Zurückfahren wieder abholen.
Wenn die Woche für Ihn nicht reicht ginge auch noch eine zweite, war vereinbart.

Nach zwei Wochen war das Auto dann noch nicht fertig, erst nach drei. Es war aber nicht so, das da jemand am jeweiligen Wochenende angerufen und über den Stand informiert hat. Bekam die Info immer erst nach Anfrage.
Gemacht wurde.
Trockeneisstrahlen,
händisch entrostet,
Ovatrol und Dinitrol drauf,
Hohlraum mit Mike Sanders
AHK wurde nicht demontiert sondern nur Lack drübergeblasen
Tank wurde nicht runtergelassen
UFS montiert.

Beitrag geht noch weiter, muß kurz was anderes tun, die Frau ruft,
bis dann
 
Ramble,
Danke für die ausführliche Darstellung. Das reicht für ein bedeutungsvolles „Naja“ schon allemal aus! ??
 
noch welche20210326_160445_autoscaled.jpg20210326_160454_autoscaled.jpg20210326_160506_autoscaled.jpg

Bei Reklamation, wo ich dann nochmal 200 km einfache Strecke fahren durfte, sagte man mir, dafür könne man nichts.
Den UB wollten sie auf Rekla noch mal machen. Die AHK demontieren usw. sollte ich aber nochmal extra bezahlen.
An den Verbindungsstellen des UFS zum Unterboden fing es auch an zu gammeln und man sagte mir das sei ja klar, da dort 2 verschiedene Metalle (Alu und Eisen) aufeinandertreffen. Das hätte man als Profi vor der Montage dieser Teile auch schon mal anmerken können und die 50 oder 100€ für Teflon oder Kunststoffbeilagen hätte ich dann auch noch gehabt.

Das ganze sollte mich knapp 4k kosten, am Ende waren es 5k. Naja hat ja auch ne Woche länger gedauert.
Damals war es mir das Wert, weil ich den Bock noch ewig fahren wollte bevor ich vom RAM-Virus infiziert wurde.
:)
:love:


Das ist meine Erfahrung mit dem Laden und ganz ehrlich stimmt hier für mich das Verhältnis von Kosten und Nutzen nicht.
Vorher hab ich das einmal im Jahr alleine gemacht mit einem finanziellen Aufwand von ca. 100€.
Da wußte ich halt das ich jedes Jahr mal ranmuß.
Nun dachte ich, einmal richtig und dann vielleicht 6-10 Jahre Ruhe (hatte man mir übrigens auch versprochen, nur nicht schriftlich)

P U S T E K U C H E N.

Danke für die Aufmerksamkeit- Weitermachen oder wieder hinlegen.

Gruß Dario
 
In meinen Augen grenzt das schon an Betrug.
Kann mir auch nicht vorstellen, das da wirklich mit Owatrol gearbeitete würde!
Auch das der Tank nicht abmontiert würde obwohl vereinbart. Dafür bezahlst du ja und außerdem kann von dort aus die braune Pest sich wieder verbreiten. Spreche aus Erfahrung.
Hatte meinen Gen. 3 2007 auch selber vor 4 Jahren gemacht und da ist heute noch kein Rost.
Muss dazu sagen, daß ich meine Anhängerkupplung abgebaut hatte und pulvern lassen habe.
Mache jetzt jeden Herbst Fluid Film aus der Dose drauf und das hält auch das Jahr über.
Dann weiß ich wenigstens das es ordentlich ist.
 
Es gibt Fotos wo man sieht das Owatrol drauf gemacht wurde. warum das Ergebnis trotzdem so war weiß ich nicht . Bin dort kein Profi, weshalb ich es zu einem solchen gegeben habe.
Mit der AHK war das auch so vereinbart wie du es gemacht hast.

Werde es aber, wie du schon geschrieben hast, auch wieder selbst machen. Hie beim höhergelegten RAM komme ich noch besser ran als beim auch höhergelegten Isuzu, auch ohne Bühne.

Gruß Dario
 
owatrol, kenne ich gut, habe bisher 15 Liter in die Restauration vom w200 geblasen. Wichtig ist, das entweder blankes Metal oder trockener Rost drauf ist, um sich richtig mit dem Untergrund zu verbinden. Dreckig oder gar Öl auf den Flächen geht leider nicht. Einziger Nachteil bei Owatro normaler Kfz Lack aus der Dose hält nicht, ich habe dann Unterboden Schutz oder K3 Priemer aufgetragen, damit geht's dann.
 
Ja das ist ja ne Fachfirma und die sollten wissen wie man mit Owatrol umgeht. Es wurde ja auch alles Trockeneisgestrahlt und dann noch mal handentrostet. Die Kombi Owatrol und dann Dinitrol metallic geht auch.
Wie geschrieben, KA warum das nach einem Jahr so aussah. Jetzt ist es aber auch egal, der Bock ist verkauft (oder besser verschenkt, im Gegenzug einer kleinen Aufmerksamkeit
;(
||
).

Ich verbuche das jetzt als Lehrgeld, wollte hier nur mal die Erfahrung mitteilen.

Gruß Dario
 
Nach einem Jahr sah das Ganze dann so aus.
Also SO sieht mein RAM von unten auch aus, nur mit dem Unterschied das ich weiß, dass da nichts an Unterbodenschutz bisher gemacht wurde. Das kann doch nicht sein, dass da nach einem Jahr nichts mehr von zu sehen ist! Für MICH sieht das nach Verarsche aus.

Das ist so einer der Gründe warum ich Werkstatt bezogene Sachen grundsätzlich immer vor mir her schiebe und die Dinge dann irgendwann selbst erledige. Heutzutage wird man überall nur verarscht, zum kotzen.
 
Es gibt eben doch nix besseres als Mike Sanders. Mein erstes Auto habe ich vor 15 Jahren damit behandelt…Mittlerweile zwar verkauft…aber hat bis dahin gut gehalten.

Meinen RAM mache ich auch noch mit einigen Kg‘s MS voll vorm Winter.
Vor einiger Zeit hat er mal
ne Behandlung von mir bekommen Aber das war nur an kritischen Stellen. Jetzt kommt noch was mehr und überall hin.

Ich kann nichts negatives über MS berichten.
Und der Erfinder ist auch sehr nett. Hatte schon den ein oder anderen Plausch mit Michael bezüglich Verarbeitungsfragen
:-)


Und wenn ihr was versiegeln wollt an euren RAMs MACHT ES VOR DEM ERSTEN SALZ auf den Straßen.

Ansonsten kann ich euch eine Reise ins schöne Hessen anbieten;-) Ich kenne da jemanden der macht die Behandlung für euch;-)
 
Es gibt eben doch nix besseres als Mike Sanders. Mein erstes Auto habe ich vor 15 Jahren damit behandelt…Mittlerweile zwar verkauft…aber hat bis dahin gut gehalten.

Meinen RAM mache ich auch noch mit einigen Kg‘s MS voll vorm Winter.
Vor einiger Zeit hat er mal
ne Behandlung von mir bekommen Aber das war nur an kritischen Stellen. Jetzt kommt noch was mehr und überall hin.

Ich kann nichts negatives über MS berichten.
Und der Erfinder ist auch sehr nett. Hatte schon den ein oder anderen Plausch mit Michael bezüglich Verarbeitungsfragen
:-)


Und wenn ihr was versiegeln wollt an euren RAMs MACHT ES VOR DEM ERSTEN SALZ auf den Straßen.

Ansonsten kann ich euch eine Reise ins schöne Hessen anbieten;-) Ich kenne da jemanden der macht die Behandlung für euch;-)
Die Hohlräume waren mit MS gemacht und sahen auch tiptop aus.
Nur der UB und die AHK sahen nach einem Jahr vorne Sch und hinten eiße aus,
:evil:


Was nimmst du von MS für den Unterboden und wie lässt es sich verarbeiten?
Danke für Tipps.
Gruß Dario
 
MS feste Mischung für den UB, Hohlräume, Radkästen und alles andere. Radhausschalen müssen natürlich raus dafür. Räder runter usw.
Dann Auto abdecken, alles einpacken was kein MS abbekommen soll.
Dann 24kg Eimer aufkochen und hühot….

ACHTUNG 90 grad heißes Fett ist heiß und tut weh. Aber nur so haftet es gut und verläuft schön.

Wenn mans gut macht dauerts beim RAM so 2-3 Tage. Je nach zustand des UBs halt.
Haltbarkeit um UB je nach RAM Benutzung, Hohlräume für immer.
 
Also nimmst für den UB das gleiche Fett wie für die Hohlräume?

Gruß Dario
 
So hatte ich es wohl geschrieben ja.
Wichtig….heiß heiß heiß…. nur flüssig reicht nicht.
Und wenns nicht nebelt ist es nicht heiß genug.
Und wenns nicht weh tut ist es auch nicht heiß genug.
 
Es gibt eben doch nix besseres als Mike Sanders. Mein erstes Auto habe ich vor 15 Jahren damit behandelt…Mittlerweile zwar verkauft…aber hat bis dahin gut gehalten.

Meinen RAM mache ich auch noch mit einigen Kg‘s MS voll vorm Winter.
Vor einiger Zeit hat er mal
ne Behandlung von mir bekommen Aber das war nur an kritischen Stellen. Jetzt kommt noch was mehr und überall hin.

Ich kann nichts negatives über MS berichten.
Und der Erfinder ist auch sehr nett. Hatte schon den ein oder anderen Plausch mit Michael bezüglich Verarbeitungsfragen
:-)


Und wenn ihr was versiegeln wollt an euren RAMs MACHT ES VOR DEM ERSTEN SALZ auf den Straßen.

Ansonsten kann ich euch eine Reise ins schöne Hessen anbieten;-) Ich kenne da jemanden der macht die Behandlung für euch;-)
Habe meinen auch machen lassen. Tip Top.
 
Ich kann die Produkte von Elaskon sehr empfehlen. Sind leicht in der Anwendung und sehr ergiebig. Gibt es in schwarz für den Unterboden und transparent für zb. Getriebe. Auch alle Hohlräume sind bei mir damit behandelt. Ich nutze das zeug schon seit ca.35 Jahren. Die Zusammensetzung hat sich natürlich im laufe der Jahre geändert und angepasst. Es wird eine schöne dicke Schutzschicht und wenn das ganze getrocknet ist, ist es griffest.Wenn man mal selbst was nacharbeiten will und keinen Kompressor hat gibt es das Zeug auch als Spraydose.
Gibt da auch einige Pflegestationen die das verarbeiten. V8 Kontor in Gotha arbeitet auch nur damit und wenn man es machen lässt halten sich die kosten dafür meiner Meinung nach auch noch im Rahmen.
 

Anhänge

  • 20210928_195611_autoscaled.jpg
    20210928_195611_autoscaled.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 35
Ich halte halt nichts von aushärtenden Mitteln unterm Auto. Alles was aushärtet kann reißen oder abblättern und dann sieht man nicht was drunter vor sich geht.
 
Hatte ich so gedeutet. Mag sein, dass ich falsch liege;-)
 
Ich halte halt nichts von aushärtenden Mitteln unterm Auto. Alles was aushärtet kann reißen oder abblättern und dann sieht man nicht was drunter vor sich geht.
Hab auch erst viel mit Elaskon gemacht,bin aber davon abgekommen,da es doch schon aushärtet und den Langzeitschutz nicht so gewährleistet wie gewünscht. Momentan ist Seilfett mein Favorit.....
:thumbup:
 
Oben