Kosten für Getriebeölwechsel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß jetzt nicht ob der RAM ein wärmegesteuertes Getriebekühler Bypass Ventil hat (transmission cooler thermostatic bypass valve) ist aber vielleicht für den Check des Getriebeölstandes nicht ganz uninteressant.
Guckst du HIER ab ca. Minute 12. Kann aber nicht schaden sich alles anzuschauen.
 
Sorry Jungs,
alles Pillepalle hier.
Öl um die 60.- , Filter sind auch billig.
Ölwechsel ist in 30 min durch.
Entweder zahlt ihr den Preis der Werkstatt, inkl das Öl, was die gerade im Fass billig haben, oder ihr machts selber.
Jammern hilft nicht…Statt abends n die Klotze gucken oder zocken, einfach mal recherchieren und den guten Zwirn dreckig machen…das Geld, was man spart müssen die meisten hier hart verdienen….steht in keinem Verhältnis mehr….
 
Es wird nicht besser hier…Alle frisch nen RAM auf m Hof und aber nicht mal lesen können. So Kommentare kommen dann von denen, die Bj 2012 und 6 Gang in der Signatur stehen haben…
Könnt ich mich da aufregen. Da hilft nur raus aus dem Forum und/oder RAM verkaufen…?
 
Es wird nicht besser hier…Alle frisch nen RAM auf m Hof und aber nicht mal lesen können. So Kommentare kommen dann von denen, die Bj 2012 und 6 Gang in der Signatur stehen haben…
Könnt ich mich da aufregen. Da hilft nur raus aus dem Forum und/oder RAM verkaufen…?
Ist ja nicht das Einzige was in der Signatur steht. Wenn man sich die Beiträge so anschaut, scheint die Signatur Programm zu sein.
2012 Laramie Longhorn

Dieser Kommentar erhebt den Anspruch überflüssig zu sein.
 
Sorry Jungs,
alles Pillepalle hier.
Öl um die 60.- , Filter sind auch billig.
Ölwechsel ist in 30 min durch.
Entweder zahlt ihr den Preis der Werkstatt, inkl das Öl, was die gerade im Fass billig haben, oder ihr machts selber.
Jammern hilft nicht…Statt abends n die Klotze gucken oder zocken, einfach mal recherchieren und den guten Zwirn dreckig machen…das Geld, was man spart müssen die meisten hier hart verdienen….steht in keinem Verhältnis mehr….

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
 
Ist ja nicht das Einzige was in der Signatur steht. Wenn man sich die Beiträge so anschaut, scheint die Signatur Programm zu sein.
Dann muß aber die Frage erlaubt sein, warum der "offensichtliche technische Dünnschiß" nicht einfach gelöscht wird?
:/

VIelleicht einfach eine gelbe Karte, statt seinem Kommentar.
;)

Möchte in diesem Zusammenhang auf den Kommentar von Mor Hemi auf Seite 1 hinweisen, das solche "Expertenratschläge" durchaus ernste Folgen haben können
X(


Außerdem ist der Posten von "ohne jetzt alles gelesen zu haben" bereits vergeben.
8o
:D
:D
:D
:D
:D
 
Ölwechsel beim Achtgang wird alle 80-100.000 empfohlen. Kannst jeden hier fragen.
Und nein. Ein ATF 4+ ist falsch. Entweder nehmen die das von LM, oder von ZF. Wette das sie beides nicht lagernd haben.
Frag lieber nach.
:thumbup:

Was hast den KM?
:/
So, Getriebeöl ist gewechselt.
Wenn ich die Positionen rausrechne, hat mich der Spaß exakt 614,77 € gekostet.
An Öl hat das hier den Weg ins Getriebe gefunden:
https://www.ravenol.de/de/produkt/g...l-fur-automatikgetriebe/ravenol-atf-8hp-fluid

Aktuell fährt sich der RAM und schaltet wieder wie Schnuff, hoffen wir mal, dass das so bleibt.
 
So, Getriebeöl ist gewechselt.
Wenn ich die Positionen rausrechne, hat mich der Spaß exakt 614,77 € gekostet.
An Öl hat das hier den Weg ins Getriebe gefunden:
https://www.ravenol.de/de/produkt/g...l-fur-automatikgetriebe/ravenol-atf-8hp-fluid

Aktuell fährt sich der RAM und schaltet wieder wie Schnuff, hoffen wir mal, dass das so bleibt.
614.-€ fein.

Ich frag mich trotzdem immer noch was eine "Getriebespühlung" bringen soll, wenn ich dann solche Videos in Youtube sehe (wie ich hier gepostet habe) wo sie _nach_dem_Spühlen_ ganz stolz erklären "schaut mal, was da für Ablagerungen auf dem Filter sind". Ja, genau DAS sollte ja im Spühler und nicht im Getriebe verbleiben.

Ich denke etwas öfter mal das Getriebeöl zu wechseln ist vielleicht die bessere Art. Der Filter ist ja zum Schlunz rausfangen gedacht und Ablagerungen werden sich immer ansammeln.

Alternativ: Wenn man eh nur alle 80-100tsd km wechselt könnte man sich ja beim Wechseln tatsächlich damit behelfen erstmal 1-2 Füllungen billiges Öl zu "verschleudern" und jeweils 50km zu fahren und dann füllt man das gute Öl ein.

Ich werd mich im Frühjahr mit dem Getriebe befassen. Schwierig ist es wirklich nicht.

mfg

Stephan
 
Keine Ahnung was die Spülung bringen soll.
Meine "Gedenksekunde" beim Anfahren ist jetzt auf alle Fälle wieder Geschichte und das ist gut so.
 
10.000km scheiß Öl sind schon zu viel!!!

Gute Öle sind entsprechend additiviert. Wenn man dann die Intervalle nicht überzieht gemäß seinem Nutzungsprofil, dann kann man sich die ganzen Reiniger, Spüler und Klosteine sparen!
 
Wenn man dann die Intervalle nicht überzieht…
Vom Intervall her hätte ich durchaus noch 60.000 km Luft gehabt.
Aber die „Gedenksekunde“ beim Anfahren war schon sehr deutlich zu spüren.
Und das sie jetzt weg ist, ist auch ein eindeutiges Zeichen.
Die Empfehlung nach 80-100.000 km zu wechseln und nicht nach 100.000 mls, macht also durchaus Sinn.
Ich werde den nächsten Wechsel nach 180.000 anpeilen und nicht erst bei 200.000 km.
 
10.000km scheiß Öl sind schon zu viel!!!

Gute Öle sind entsprechend additiviert. Wenn man dann die Intervalle nicht überzieht gemäß seinem Nutzungsprofil, dann kann man sich die ganzen Reiniger, Spüler und Klosteine sparen!
Meine Rede. Ich denke auch wenn man außergewöhnliche Ablagerungen bei normalen Intervallen hat liegt das Problem beim Getriebe und Spülen wird da nichts retten.

mfg
stephan
 
bin jetzt bei 148.000km und damit gut in der Zeit für einen frühen Wechsel.
Wenn das der 2. Wechsel ist, dann ja.
sollte es der erste sein, dann ist es nicht früh, sondern eher spät nach dem Empfehlungen zwischen 80.000-100.000Km.
 
Zum Thema spülen-war ich ja eigentlich auch ein Fan davon...bis vorgestern.
Hatte,bzw habe an meinem Oldtimergetriebe nen blöden Fehler und habe vor ein paar Wochen das Getriebe gespült.kam auch etwas Dreck raus,nix wildes.

Vorgestern den ganzen Mist nochmal aufgemacht, ventilblock ausgebaut, Magnetventil erneuert und in dem zuge direkt ein transgo Kit eingebaut. Bei dem Kit ist ein kleines Ventil dabei welches ich ums verrecken nicht aus dem ventilblock bekommen habe.
Also kurzerhand den ventilblock zerlegt.
Da war eine schlonze und Pampe drin als ob das Getriebe seit 20 Jahren keinen Wechsel mehr erfahren hätte.teils schon so verkrustet das ich das ganze Teil erstmal in Kaltreiniger eingelegt habe.

Bis auf den immernoch vorhandenen Fehler schaltet das Getriebe jetzt endlich so wie das wohl von den Entwicklern gedacht war.

Also ganz klares fazit- spülen bringt genau garnix.
Denke das wird bei dem neumodischen Kram nicht viel anders sein.



Noch Interessehalber- ist das neu anlernen beim ZF 8 Gang nachm Wechsel jetzt zwingend notwendig?
 
Oben