Kosten für Getriebeölwechsel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wieso muss eis ZF-8Gänger nach dem Oelwechsel angelernt werden..erschliesst sich mir überhaupt nicht.
:/
:/
 
jo, das ZF 8 Ganggetriebe (ab 2013 verbaut) erfordert mehr Materielaufwand (Filter-Ölwanne) und Zeitaufwand, da nach dem Service das ZF Getriebe "angelernt" werden muss, bzw. ein SW Programm abgespult wird. Da kommt es hin mit einem Preis von 800-1200€
So die Info von der FCA Werkstatt ...
Dann würde ich mir an deiner Stelle auch eine andere Werkstatt suchen…

Was man machen KANN, nach den Ölwechsel, ist die Adaption zurück setzen. Kann, kein muss. Kann man mit entsprechenden Apps selbst machen, ansonsten dauert das beim Händler keine Minute, ist ein Klick im System.
 
Wenn man sich die Einträge in den RAM Gruppen auf FB durchliest, braucht man sich nicht wundern, dass Werkstätte sich solche „Serviceangebote“ ausdenken ?
 
Weil der Ölfilter in der Ölwanne integriert ist. Also ein sehr nachhaltiges Einwegbauteil aus Kunststoff.
<X

Auf dem Plan?
:/

Du hast also 160.000 drauf?
=O

Ölwechsel beim Achtgang wird alle 80-100.000 empfohlen. Kannst jeden hier fragen.
Und nein. Ein ATF 4+ ist falsch. Entweder nehmen die das von LM, oder von ZF. Wette das sie beides nicht lagernd haben.
Frag lieber nach.
:thumbup:

Was hast den KM?
:/
Komplette Wanne wird hier in Deutschland getauscht leider ...den Filter Einsatz gibt es auch einzeln
;)
 
Komplette Wanne wird hier in Deutschland getauscht leider ...den Filter Einsatz gibt es auch einzeln
;)
Meines Wissens nach gibt es den Einsatz einzeln. Aber nicht für die Originale.
X/

Die Zubehörwanne mit Tauschfilter kostet so viel wie die Originale, rentiert sich also erst beim 2/3 Wechsel.
Kann man bei der Originalen den Filter einzeln tauschen? Gibt es die Gummidichtung auch einzeln?
Hast Du da nähere Infos?
:/
 
Komplette Wanne wird hier in Deutschland getauscht leider ...den Filter Einsatz gibt es auch einzeln
;)
Soweit mir bekannt ist, passen die Tauschfilter nur bei der 3. Anbieter Ölwanne, bei der OEM 8HP70 ZF Ölwanne passen die Tauschfilter nicht.
Finanziell bringt das aber nichts, weil der Austauschfilter soviel kostet wie die Ölwanne mit Filter drin.
 
Radi war schneller
;)


Und komplett gleicher Inhalt ohne das ich vorher deinen Post gelesen hab
^^
 
Dann würde ich mir an deiner Stelle auch eine andere Werkstatt suchen…

Was man machen KANN, nach den Ölwechsel, ist die Adaption zurück setzen. Kann, kein muss. Kann man mit entsprechenden Apps selbst machen, ansonsten dauert das beim Händler keine Minute, ist ein Klick im System.
das wird wohl so sein, dass die FCA Werkstätten da mehr tun, als es ggf. notwendig ist.
:-(

Meine Werkstatt ... ist meine Garage. AT Ölwechsel etc. mache ich am 2500er (545RFE) selbst
;-)
 
beim ZF 8 gang kann anders sein ,ich habe 4.gen, 5 gang .geht ganz einfach.
Ich hab 5 Gang, in der Guzzi, geht auch total einfach, interessiert hier aber niemanden, da es um das ZF-8-Gang geht - und sonst nix!

Manchmal ist es einfach sinnvoller, mal die Finger von der Tastatur zu lassen!
 
Nur mal zum Nachdenken - ein 8HP70 Getriebe kostet mind. 7.000€ plus die ganzen Kosten außen rum. Am Ende also gern ne 5-stellige Rechnung.

Warum überlegt man dann bei nem mittleren Intervall von 100.000km da an ein paar Teilen zu sparen?

Ich würde nur OEM Filter und Öle verwenden. Das ist ein getestetes System und aufeinander abgestimmt.
Hab schon genug AM Filter aus der Verpackung gezogen, die da schon nicht mehr zu gebrauchen waren.
 
Ich hab 5 Gang, in der Guzzi, geht auch total einfach, interessiert hier aber niemanden, da es um das ZF-8-Gang geht - und sonst nix!

Manchmal ist es einfach sinnvoller, mal die Finger von der Tastatur zu lassen!
Hallo Tom,
du warst betrunken und bist versehentlich im Dotsch-Forum aufgewacht! Nimm meine Hand, ich führ dich hier raus
;)
 
Jetzt beruhigt euch doch mal bisschen.

Basierend auf das Video ZF8 Getriebeölwechsel 2014er RAM kann man sehen, wie die Gänge durchgeschaltet werden. Ist auch klar um in den einzelnen Schaltvorgängen das Getriebeöl zu verteilen.

Ich kann mir auch nicht denken, dass da irgendwas mit Software zu tun ist - zwei der ZF-Getriebespezialisten von denen ich ein Angebot habe, haben darüber kein Wort verloren.

mfg

Stephan
 
toll - Getriebespülung und der ganze Schlunz (siehe Filter) bleibt drin.

Siehe im Video Getriebeölspülung ab 31:08.

Dann brauch ich nicht für 650.-€ "spülen" lassen. Dann kauf ich mir 2 Filter und genug Öl und füll das Öl zweimal ein (mit "Spülfahrt" dazwischen.)

mfg

Stephan
 
toll - Getriebespülung und der ganze Schlunz (siehe Filter) bleibt drin.

Siehe im Video Getriebeölspülung ab 31:08.

Dann brauch ich nicht für 650.-€ "spülen" lassen. Dann kauf ich mir 2 Filter und genug Öl und füll das Öl zweimal ein (mit "Spülfahrt" dazwischen.)

mfg

Stephan
2 Filter sind aber auch schon 500,-
Das ist dann auch nicht der wahre Jakob.
 
Den Metallfilter gibt es auch separat - ohne Wanne.
Der kostet auch in Deutschland nur 78.-€
 
Den Metallfilter gibt es auch separat - ohne Wanne.
Der kostet auch in Deutschland nur 78.-€
Ich hatte da aber was anderes gelesen.
Soweit mir bekannt ist, passen die Tauschfilter nur bei der 3. Anbieter Ölwanne, bei der OEM 8HP70 ZF Ölwanne passen die Tauschfilter nicht.
Finanziell bringt das aber nichts, weil der Austauschfilter soviel kostet wie die Ölwanne mit Filter drin.
 
Oben