Kosten für Getriebeölwechsel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

die Arbeitskosten für den Kerzenwechsel würden mich interessieren. Die Videos, die ich zu dem Thema gesehen haben lassen viel Fingerspitzengefühl erwarten. Gerade das Kerzenpaar unter und hinter dem Bremsverstärker sind wohl ein Graus.

Meine wurden bei 118.000 gewechselt und zwei vordere Kerzen welche ich herausgedreht habe schauen super aus => derzeit kein Bedarf.

mfg

Stephan
 
Hi,

die Arbeitskosten für den Kerzenwechsel würden mich interessieren. Die Videos, die ich zu dem Thema gesehen haben lassen viel Fingerspitzengefühl erwarten. Gerade das Kerzenpaar unter und hinter dem Bremsverstärker sind wohl ein Graus.

Meine wurden bei 118.000 gewechselt und zwei vordere Kerzen welche ich herausgedreht habe schauen super aus => derzeit kein Bedarf.

mfg

Stephan
Zündkerzen hatte ich letzte Woche gerade selbst getauscht (zum zweiten mal). Habe 2h dafür gebraucht und ich weiß wie es geht, bzw. wo es schwierig ist (hinten links und hinten rechts).
Da schätze ich, das eine Werkstatt so 3-4h berechnen wird, an Arbeitszeit.
 
die Arbeitskosten für den Kerzenwechsel würden mich interessieren. Die Videos, die ich zu dem Thema gesehen haben lassen viel Fingerspitzengefühl erwarten. Gerade das Kerzenpaar unter und hinter dem Bremsverstärker sind wohl ein Graus.

Meine wurden bei 118.000 gewechselt und zwei vordere Kerzen welche ich herausgedreht habe schauen super aus => derzeit kein Bedarf.
Bei meiner Werkstatt kam der Zündkerzenwechsel letzte Woche komplett mit Steuer 401,46 Taler...

Klingt erstmal happig, aber da schlagen schon die neuesten Rutheniumkerzen mit knackigen 196,96 Euro zu Buche. Arbeitslohn wurde mit 140,40 Euro berechnet, aber war auch ne echt üble Plackerei. Vor allem die oben genannten Kerzenpaare. Hätte ich zugegebenermaßen nicht einfach mal ebenso bei uns in der Einfahrt machen wollen. War mit einer Laufleistung von 130.000 Km zwar auch noch 30 Tkm vor dem empfohlenen Wechselintervall, aber das ist mir wurst, hab ich jetzt die kommenden Jahre meine Ruhe.

Muss aber sagen, die alten Originalkerzen sahen absolut top aus, ein Zeichen dafür, dass auch sonst alles im Lot ist...
;)


Hat aber gleich noch zwei oder drei andere Kleinigkeiten mitgemacht, die etwas Zeit in Anspruch genommen haben, deshalb erscheint der reine Arbeitslohn für den Kerzenwechsel im Grunde höher, als er eigentlich war. Gut 1 Arbeitsstunde (ca. 60 Euro) ist für andere Dinge draufgegangen. Der reine Kerzenwechsel wäre wohl auf rund 80 Euronen gekommen.

* * * * *

Thema Getriebespülung wurde auch angesprochen, laut meiner Werkstatt aber oft völlig unnötig. Erst recht, wenn das Automatikgetriebe ansonsten keine Probleme macht. Wenn ich unbedingt will, macht er eine, die Maschine hat er, die Spülung kostet im Ganzen was zwischen 350 und 450 Taler, je nach Teileaufwand (Filter, Öl usw).

Einfach so mal ne Spülung machen, empfielt er allerdings nicht, viele haben danach erst Probleme, die vorher keine hatten. Oft wird der Ablagerungsschmand nämlich erst durch die Spülung selbst in Bewegung gebracht. Nur nicht nach draußen, sondern irgendwo da hin, wo er später dann wieder Probleme macht.

Empfiehlt er seitdem nur, wenn das Getriebe tatsächlich die ersten Mucken macht (ruppige oder ruckelnde Schaltvorgänge) oder halt vorsorgend zwischen 150.000 und 180.000 Km bei normaler Fahrzeugbeanspruchung. Manchmal kommt aufmachen, reinigen und (im Falles eines Falles) instandsetzen mit rund 700 bis 800 Euro aber auch nur unwesentlich teurer und bringt am Ende mehr, als ne halbherzige Spülung, die man dann 2 oder 3 mal macht, weil's halt nicht wirklich viel und dauerhaft was gebracht hatte...

Über das Intervallgedöns von 60 Tkm, 80 Tkm oder 100 Tkm konnte er nur schmunzeln. Bei den aktuellen, modernen ZF-Automaten, die mit zu den Besten der Welt gehören, völlig unsinnig (seine Worte)...
:/
;)
 
Bei meiner Werkstatt kam der Zündkerzenwechsel letzte Woche komplett mit Steuer 401,46 Taler...
400.-€ und davon 140.-€ Arbeitszeit finde ich "völlig angemessen" (c) Frank Rosin.

Vor allem muss die Werkstatt ja auch geradestehen, wenn Mist gebaut wird.
Wäre mal interessant, was mein Schrauber hier verlangen würde.

Ich hab so ein Teil hier, welches sehr gut funktioniert

el. Winkelschrauber

und einen Winkel-Zündkerstennuss ebenfalls. Damit würde ich we mir zutrauen. Aber bitteschön - bei 140.-€?

mfg

Stephan
 
Empfiehlt er seitdem nur, wenn das Getriebe tatsächlich die ersten Mucken macht (ruppige oder ruckelnde Schaltvorgänge) oder halt vorsorgend zwischen 150.000 und 180.000 Km bei normaler Fahrzeugbeanspruchung. Manchmal kommt aufmachen, reinigen und (im Falles eines Falles) instandsetzen mit rund 700 bis 800 Euro aber auch nur unwesentlich teurer und bringt am Ende mehr, als ne halbherzige Spülung, die man dann 2 oder 3 mal macht, weil's halt nicht wirklich viel und dauerhaft was gebracht hatte...
Wahre Worte von einem guten Mechaniker der nicht nur Kohle machen will ...
 
Was ist das denn für ein Stundenlohn? Na egal - Hauptsache er macht es richtig.
Meine Fachwerkstatt liegt auch irgendwo bei 60 bis 70 Euro die Stunde, die vorher kamen locker auf das Doppelte, hatten relativ wenig Ahnung und haben teilweise mehr rumgewurschtelt als tatsächlich instandgesetzt. Also ich bin hochgradig zufrieden mit meiner Werkstatt...
;)
:thumbup:
 
Was....wie???? Jetzt les ich es erst. Tatsächlich 80.-€?

Was ist das denn für ein Stundenlohn? Na egal - Hauptsache er macht es richtig.

mfg

Stephan
Muss dazu sagen, dass die Kerzen im Zuge des Gasanlageneinbaus mit gemacht wurden. Da gabs vielleicht ein paar Verbundarbeiten bei der Demontage verschiedener Teile. Aber ja, 80€ steht offiziell auf der Rechnung.
 
Was habt ihr denn alle mit den Kerzen?

1-1,5 Stunden und die Sache ist erledigt. Und es gibt Autos wo man echt beschissen dran kommt, dagegen ist es beim RAM ein Spaziergang. Richtiges Werkzeug setze ich mal voraus.
 
Was habt ihr denn alle mit den Kerzen?

1-1,5 Stunden und die Sache ist erledigt. Und es gibt Autos wo man echt beschissen dran kommt, dagegen ist es beim RAM ein Spaziergang. Richtiges Werkzeug setze ich mal voraus.
Nicht biertrinkende Nichtraucher sollten sich bei Arbeitszeitangaben evtl. etwas zurückhalten!
8o
:D
:D
:D
:D
:D


2 Stunden sind absolut i.O.
:thumbup:
8)
:saint:
 
So,noch ein Update zu meinen Kosten,die ich mal insgesamt auftrage,weil Jeep mit dabei war.
Ram: Getriebeoelwechsel incl. Material
Motoroelwechsel ohne Material , Koppelstangengummiswechsel ohne Material,
Zündkerzenwechsel ohne Material.
Jeep: Koppelstangenwechsel vorn mit Material,
Kugelgelenk-Multiball Pandardstab mit Material

Gesamtpreis was er haben wollte: 562€ . Ich würde sagen klingt rundrum fair.
 
Mal ne frage um das Thema Rundum wieder aufleben zu lassen. Ich habe in mein Service Heft reingeschaut und da steht absolut gar nichts von getriebeölwechsel bei 100k ist das hier nur ne richtungsweisende Angabe des Forums oder Kannvorschrift jemand sagen wie die Zahl zustande kommt ?

Und noch was. Ich wohne in Passau. Mekka von ZF. Ich habe hier keine Servicestelle von ZF gefunden. Ich habe unter anderem bei https://aftermarket.zf.com/de/after...support/partner-finder/servicestandorte-dach/ geschaut. Ich weiß nicht wie Leute auf 6 Werkstätten in ihrer Nähe kommen, wenn es in gesamt Deutschland gefühlt nur 6 Betriebe gibt.
 
Im Service Heft steht das auch nicht, sondern im Manual.. Bei rund 120TKm sollte es mal sein, je nachdem wie belastet wird eher oder nach Gefühl später. Hab bei 135TKm rund wechseln lassen und es sah noch gut aus und kaum Abrieb an den Magneten. Können des Wechseln kann jeder der halbwegs Schrauberverständnis hat. Gibt genug Videos dazu...is kein Hexenwerk.
 
Hab mein Getriebeöl letzte Woche bei 108tkm wechseln lassen.
Laut Werkstatt sah es noch gut aus aber was soll's ?‍♂️.
520,08 € habe ich dafür bezahlt.
 
Und noch was. Ich wohne in Passau. Mekka von ZF. Ich habe hier keine Servicestelle von ZF gefunden. Ich habe unter anderem bei https://aftermarket.zf.com/de/after...support/partner-finder/servicestandorte-dach/ geschaut. Ich weiß nicht wie Leute auf 6 Werkstätten in ihrer Nähe kommen, wenn es in gesamt Deutschland gefühlt nur 6 Betriebe gibt.
Wenn ich deinen Link aufrufe, "Passau" als Standort und "Reparatur" als Service eingebe, bekomme ich folgendes Ergebnis:
Bildschirmfoto 2022-04-05 um 10.40.24_autoscaled.png

Warum findest Du nichts? Hast Du "Passau" in Österreich ausgewählt?
;)


Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Das sind aber keine ZF Service Center, sondern reguläre Werkstätten, wo mit ZF Teile/Services gearbeitet wird.
 
Wenn ich deinen Link aufrufe, "Passau" als Standort und "Reparatur" als Service eingebe, bekomme ich folgendes Ergebnis:
Anhang anzeigen 84346

Warum findest Du nichts? Hast Du "Passau" in Österreich ausgewählt?
;)


Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
What. ? Ich probiere es gleich noch mal aus ? also wenn das stimmt dann bin ich irgendwie blöd gewesen und nehme alles zurück.
 
Oben