Zoll übernimmt Zuständigkeit für Kfz-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RoteNina

Mannschaftskabine
Registriert
01. Apr. 2007
Beiträge
4.669
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Infotext gerade über einen Newsletter der IHK Stuttgart bekommen-eventuell könnte dies ja zur Folge haben, daß endlich mal aufgeräumt wird mit der willkürlichen Besteuerung unserer Fahrzeuge?

Zuständigkeit für Kfz-Steuer wechselt zum Zoll

"Im Lauf des ersten Halbjahrs 2014 übernimmt der Zoll die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer vom Bund. Die Umstellung erfolgt nach Bundesländern zeitlich gestaffelt. Der Termin für Baden-Württemberg liegt im April 2014.
Ab diesem Zeitpunkt sind für die Festsetzung, Erhebung und Vollstreckung der Steuer die Hauptzollämter zuständig und zugleich neue Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Kraffahrzeugsteuer. Ab Februar 2014 steht hierfür die Zentrale Auskunf der Zollverwaltung telefonisch oder per Mail zur Verfügung unter:
Informations- und Wissensmanagement Zoll
Telefon: 0351/44834-550
E-Mail:
Rechtlich ändert sich durch den Zuständigkeitswechsel nichts. Die Zollverwaltung weist jedoch bereits heute vorsorglich darauf hin, dass es aufgrund des Zuständigkeitswechsels dazu kommen kann, dass der Lastschrifteinzug oder die Kfz-Steuererstattung um mehrere Wochen verzögert erfolgt. Die Verzögerungen seien auf technische Umstellungsarbeiten zurückzuführen und werden nach Abschluss der Aufgabenübernahme durch die Hauptzollämter nicht mehr auftreten."

Link zum Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/kraftfahrzeugsteuer_node.html
 

Anhänge

  • faltblatt_kraftfahrzeugsteuer.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Steffi, das wäre ja zu schön um Wahr zu sein!
Wir können nur hoffen das das keine versteckte Steuererhöhung nach sich zieht, die Maut ist ja immer noch nicht vom Tisch.
Das LKW als LKW besteuert werden trotz ihrer 5 Sitzplätze glaube ich nicht, seit wann lässt sich der Staat denn Die Butter vom Brot klauen.


Skeptische Grüsse und einen Guten Rutsch wünscht Dieter mit Tochter Lena
 
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Infotext gerade über einen Newsletter der IHK Stuttgart bekommen-eventuell könnte dies ja zur Folge haben, daß endlich mal aufgeräumt wird mit der willkürlichen Besteuerung unserer Fahrzeuge?

die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
In Niedersachsen übernimmt die Zollverwaltung die Aufgabe der Kraftfahrzeugbesteuerung von der Finanzverwaltung des Landes zum 14.02.2014

Cu Jens
 
Zitat :
I Bemessungsgrundlagen/Steuerfestsetzung
Die von der Zulassungsbehörde festgestellten und übermittelten Fahrzeugdaten sind für die Besteuerung der Fahrzeuge grundsätzlich bindend.
:-D
:-D
:-D

LKW Zulassung=LKW Besteuerung oder...
8)
 
Zitat :
I Bemessungsgrundlagen/Steuerfestsetzung
Die von der Zulassungsbehörde festgestellten und übermittelten Fahrzeugdaten sind für die Besteuerung der Fahrzeuge grundsätzlich bindend.
:-D
:-D
:-D

LKW Zulassung=LKW Besteuerung oder...
8)

Bis auf §18 Abs. 12 :bad-words:

(12) Führen die Feststellungen der Zulassungsbehörden hinsichtlich der Fahrzeugklassen und Aufbauarten zu einer niedrigeren Steuer als unter Berücksichtigung des § 2 Absatz 2a in der am 1. Juli 2010 geltenden Fassung, ist weiterhin § 9 Absatz 1 Nummer 2 anzuwenden.
 
Fahrzeug abmelden, einenTag warten, anmelden und hoffen.
viel Glück!!!
 
Dann doch besser jetzt abmelden, das garkeine Daten übermittelt werden können und nach Übernahme durch den Zoll wieder zulassen? Oder jetzt auf jemand anderes zulassen und zur "Zollzeit" zurückschreiben lassen? :oops:
 
Glaub ihr wirklich das sich was zum Guten ändern wird, nur weil dir das alte Klingelschild abschrauben und ein Neues festmachen? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. wenn man Ram dann noch da ist
:-)
Ab Januar haben wir ja mit verstärkter Kriminalität zu rechnen!

Wir danken rot/schwarz
 
Meint ihr, die bestehende Besteuerung ändert sich vielleicht?
Ich bin ja einer der wenigen die trotz 6 Sitzen nach LKW besteuert fahren
;)
 
Dann werden alle 4-Türer rückwirkend nach PKW versteuert :mrgreen:

Ich hoffe es für die Betroffenen nicht
 
Würde mich freuen auch mal als LKW Versteuert zu werden. Ich sehe es aber so:

Neuer Name und immer noch die alten Mitarbeiter die warscheinlich im selben Büro und selbem Gebäude wie bisher sitzen. Denen fällt evtl. das neue Eingangsschild auf.
 
...dann wird evtl. die Besteuerung von LKW bis 3,5 t teurer und am Ende ist es alles die gleiche Soße :roll:

Wolle mir se reinlasse? Helau! :mrgreen:
 
wieso sollte sich da was ändern???
Die Fahrzeuge sind auf Grund der Typschlüsselnummern immer noch genullt, somit für den Beamten nicht zu zuordnen um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Auch wenn LKW in den Papieren steht. Somit wirds warscheinlich alles gleich bleiben. Ich würd mir da mal keine großen Hoffnungen machen, wobei ich es jedem Wünsche der mehr wie für nen LKW zahlen muss
:)
 
Interessant wirddoch erst die Einführung der PKW-Maut. Das sehe ich sehr viel zu klärende Detailfragen. Bin echt gespannt wie das im Detail umgesetzt wird.

PkwMaut für Fahrzeuge bis 3,5to oder für welche die Pkw im Schein stehen haben?
Was ist mit den Rams die jetzt LkwSteuer bezahlen, wird die auch vergünstigt oder sind das die gearschten die sich die Vignette oben drauf kaufen müssen?
Wie werden Rams behandelt die Lkw im Schein haben oder PkwSteuer zahlen?

Das wird bestimmt noch lustig :mrgreen:
 
Oben