Kfz-Steuer in Wuppertal

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Feb. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo Dodger's,

mich würde interessieren, wie die Wuppertaler ihren 1500 HEMI 5,7, 6 Sitzer
als LKW besteuert bekommen haben.
Meiner sieht nämlich bei denen aus wie ein PKW. Reicht es die Ladeflächenextantions einzubauen?

Scho mal danke
 
Komischer Weise ist ein F150 mit seiner 1,5m Ladeflâche, bei fast gleich langer Fahrgastzelle, wie beim RAM, als LKW versteuert worden.
Er brauchte angeblich nur Fahrgastzelle mit Ladeflächenlänge vergleichen lassen.
 
Hast Recht gehabt Extender nützt nichts.
Finanzamt Wuppertal erließ dies im Rahmen einer Gesamtüberprüfung
aller in Wuppertal angemeldeten Pick-up's in Anlehnung an das KFZ-Steuerrechts
von Sachsen-Anhalt. D.h. Überprüfung erst in Wuppertal, dann in ganz NRW.
Schön was? Die wissen ganz genau, wie man an das Geld anderer Leute kommt.

Gruss Jörg
 
Hast Recht gehabt Extender nützt nichts.
Finanzamt Wuppertal erließ dies im Rahmen einer Gesamtüberprüfung
aller in Wuppertal angemeldeten Pick-up's in Anlehnung an das KFZ-Steuerrechts
von Sachsen-Anhalt. D.h. Überprüfung erst in Wuppertal, dann in ganz NRW.
Schön was? Die wissen ganz genau, wie man an das Geld anderer Leute kommt.

Gruss Jörg

Das wäre schön, dann hätte ich ja in Essen immer noch die LKW Steuer, aber ich habe meinen dicken schon vor 2 1/2 Jahren beim FA vorführen dürfen, und die Ladies meinten auch dass es eindeutig ein PKW sei.Das wird nach und nach leider alle treffen
:evil:
 
Ich zahle schon seit 2007 für meinen Pick Up
in Wuppertal PKW Steuern.
 
Was ist denn jetzt die offizielle Regelung 60/40 und wo sind die Messpunkte ?
Geht mir das Alles auf den S...
Ich warte noch auf eine Toilettenpapierbenutzungssteuer gestaffelt nach Lagen Sch... aber auch
Charly
 
Was ist denn jetzt die offizielle Regelung 60/40 und wo sind die Messpunkte ?
Geht mir das Alles auf den S...
Ich warte noch auf eine Toilettenpapierbenutzungssteuer gestaffelt nach Lagen Sch... aber auch
Charly

Hallo,
mir sagte das FA, dass die Ladefläche
wesentlich länger sein muss.
Ich hab aber auch auf diesen Gummiparagraphen keine Lust mehr.
Zahlen und fröhlich sein.
:evil:


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WESENTLICH ist ja echt mal ne Aussage mit der man arbeiten kann oh man wenn wir Alle so drauf wären
wäre Alles doch WESENTLICH einfacher, Ironiemodus aus
 
Meine Fresse nochmal!

Es müsste sich doch mittlerweile auch im letzten Winkel
von D 'rumgesprochen haben, das die FA's steuerlich machen
können, was sie wollen!

Genauso bekannt ist, das die Behörden systematisch alle Fahrzeuge
nach höherem Steuereinnahmepotential durchforsten und früher oder
später JEDER steuerlich dran glauben muss.

Trotzdem alle fünf Beiträge das Gejammer wegen den Steuern!

Ich würde auch lieber weniger zahlen, klare Sache, aber viel Hubraum
bedingt in D nunmal viel Steuern seit dem Beitritt zur EU und dem
damit schwammig ausgelegten Autobesteuerungssystem.

So, musste mal gesagt werden!
 
Hallihallo,

habe (noch?) keinen Dodge, aber habe mich mal kundig gemacht bzgl. Steuern und Versicherung, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe. Ich war bei einem holländischen Importeur und der hat mir eine Kopie von einem "Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV" mitgegeben. Die Tabelle sieht so aus wie eine Zulassungsbescheinigung.

Meine Frage ist nun: In diesem Ding steht unter Punkt 5:
Geländefz.Gü.bef.b. 3,5t
Lastkraftwagen


Entschuldigt meine Laien-Frage, aber kann einen das mit der PKW-Besteuerung auch treffen, wenn da ausdrücklich LKW drinsteht? 210 EUR Steuern würde ich ja noch verkraften, aber 658 EUR finde ich dann doch schon etwas übertrieben.


Gruß
MrM
 
Ja es kann und wird Dich wohl dann treffen. Haben ganz viel LKW Zulassung, LKW Versicherung, aber PKW Steuern.
 
Wonach genau wird das denn festgelegt? Wirklich nur nach Verhältnis der Größe von Ladefläche zum Führerhaus? Oder einfach nur nach Marke/Modell oder vielleicht sogar nach Nutzung (gewerblich/privat)? Dann könnte man das Ganze ja umgehen, indem man statt einer Crew Cab eine Quad Cab nimmt oder eben doch nur eine Regular Cab.

Wobei, wenn ich das mal alles so durchrechne, dann kommt es auf die 38 EUR Differenz pro Monat bei so einem Auto auch nicht an. Da spielen Benzin/Gas und Wartung eine VIEL größere Rolle. Klar, keiner schenkt dem Staat gerne 38 EUR, aber es ist ja wirklich nur ein kleiner Teil der Kosten.
 
Ich bezahle z.B. nur 444 € KfZ Steuer jährlich. 2010er Modell,Ez. 2011, Crew Cab mit LPG.
 
Also laut dem Wisch, den ich mir besorgt habe, hat der 382g CO², da wird der teurer als 444 EUR. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie sich das LPG da noch auswirkt. Kann aber nicht so viel sein.

Aber wie ich schon (woanders?) schrieb, ich wär ja auch bereit, die Rückbank im Keller einzumotten und den auf 1+Fahrer umschreiben zu lassen (kostet das eigentlich viel?), wenn das hilft. Die Frage ist nur, ob das bei Quad oder Crew auch hilft oder ob es evtl. vergebliche Mühe ist.
 
Wonach genau wird das denn festgelegt? Wirklich nur nach Verhältnis der Größe von Ladefläche zum Führerhaus? Oder einfach nur nach Marke/Modell oder vielleicht sogar nach Nutzung (gewerblich/privat)? Dann könnte man das Ganze ja umgehen, indem man statt einer Crew Cab eine Quad Cab nimmt oder eben doch nur eine Regular Cab.

Wobei, wenn ich das mal alles so durchrechne, dann kommt es auf die 38 EUR Differenz pro Monat bei so einem Auto auch nicht an. Da spielen Benzin/Gas und Wartung eine VIEL größere Rolle. Klar, keiner schenkt dem Staat gerne 38 EUR, aber es ist ja wirklich nur ein kleiner Teil der Kosten.

Also hier bei uns in der Region wird auf jeden Fall drauf geachtet, dass die Ladefläche größer ist, als der Innenraum! Wenn der Finanzbeamte fit ist, dann kommt auch noch das Verhältnis Nutzlast zum ZulGg. zum tragen!
Gewerblich oder privat ist vollkommen egal und hat keinen Einfluss auf die Kfz-Steuer!
 
Habe inzwischen mal beim Finanzamt nachgefragt. Antwort: Ein Brief mit dem Inhalt "das Thema ist leider sehr komplex" und einem 23-seitigen Anhang mit Gesetztestext/Richtlinien/Kommentierung.
 
Habe inzwischen mal beim Finanzamt nachgefragt. Antwort: Ein Brief mit dem Inhalt "das Thema ist leider sehr komplex" und einem 23-seitigen Anhang mit Gesetztestext/Richtlinien/Kommentierung.

Alles BlaBla! Leider ist das Nasen Prinzip! Der Finanzbeamte kann und macht das so, wie er lustig ist!
Der hier in Düren ist sehr fit und macht das wenigstens fair! Ich habe damals auf meine Anfrage nur ein paar Auflagen bekommen, die ich erfüllen muss!
 
Ich habe gestern mit einem RAM-Fahrer gesprochen, der hier in der Ecke wohnt. Er hat den Wagen wohl schon was länger, aber "damals" wurde er als PKW eingestuft, hat Einspruch eingelegt und dann direkt die LKW-Besteuerung bekommen.

Es war ein älteres Modell. Er meinte zwar, er sei ein Crew Cab, aber so vom Aussehen her würde ich sagen, da stimmt was nicht. So groß war die Kabine nicht. Entweder war damals die CC kleiner oder er hat ne QC und weiß es nicht.
 
Oben