Automatik Getriebe defekt Gen3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Jan. 2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Spahnharrenstätte
Hallo Leute, brauche mal wieder eure Hilfe bei meinen Dodge RAM BJ 2004 ,5,7 Hemi,2Wd macht das Automatikgetriebe Probleme.
Er hat das Problem wenn er vom 2 Gang in den 3 schalten möchte geht es nicht ,er fängt dann an zu schleifen bzw. es fühlt sich dann an als wenn man die Kupplung halb treten würde, quasi wie eine rutschende Kupplung.
Getriebeöl stand wurde kontrolliert, es riecht leicht verbrannt,sieht aber noch rötlich aus.
Fehlercode haut er folgende raus p0700 und p0733.
Mein Gedanke ist es bei eBay ein identisches Getriebe inklusive Wandler mit einer Laufleistung von 100 000 km für ca.1800€ inklusive Versand zu kaufen.

Wie wäre eure Meinung dazu? Oder doch lieber das vorhandene überholen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir nur raten, nimm deinen Automaten und lass ihn in einer vernünftigen Getriebe-Werkstatt revidieren. Kostet dich evtl. ´nen 1000er mehr, aber du weißt, was du hast. Meine Erfahrung ist, 8 von 10 "Ebay-Automaten" ("lief bis zum Ausbau einwandfrei") laufen entweder gar nicht, oder machen nach wenigen 1000km Backen. Dann hast du zwei defekte Automaten und 1800 Euro versenkt.
Leider hab ich mich mit den RFE-Automaten zu wenig beschäftigt, um dir wirklich helfen zu können. Deiner Beschreibung nach klingt aber sehr wahrscheinlich nach´ner abgerauchten Kupplung.
 
Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir nur raten, nimm deinen Automaten und lass ihn in einer vernünftigen Getriebe-Werkstatt revidieren. Kostet dich evtl. ´nen 1000er mehr, aber du weißt, was du hast. Meine Erfahrung ist, 8 von 10 "Ebay-Automaten" ("lief bis zum Ausbau einwandfrei") laufen entweder gar nicht, oder machen nach wenigen 1000km Backen. Dann hast du zwei defekte Automaten und 1800 Euro versenkt.
Leider hab ich mich mit den RFE-Automaten zu wenig beschäftigt, um dir wirklich helfen zu können. Deiner Beschreibung nach klingt aber sehr wahrscheinlich nach´ner abgerauchten Kupplung.


Vielen Dank für deinen Rat.
Ich habe heute mal die Getriebeölwanne demontiert und das Öl war Rabenschwarz und roch sehr verbrannt, was deinen Verdacht ja bestätigt.
 
Ja, da brauchst du nicht mit Ölwechsel oder Spülung experimentieren. Das Ding ist durch. Revidieren und du hast Ruhe.
 
Ein eBay Getriebe lässt sich vom Verschleißgrad nicht einschätzen. Eine Überholung macht praktisch ein neues Getriebe. Alles was drin bleibt hat kaum Verschleiß und hält siebenstellig wenn man es nicht missbraucht.

Das Fehlerbild deutet auf ein Problem in der Kupplungshydraulik hin oder auch an den Kupplungen selbst. Ich würde keinesfalls weiterfahren, wenn die Kupplungen zerbrechen (geröstet wurden sie wohl schon) und die Teile in den Kreislauf kommen kann eine Revision mit etwas Pech unmöglich werden, vor allem wenn die Teile in die Hydrauliksteuerung geraten.

Wieviel Kilometer hat er runter? Unter 300tkm sollten es bei einem Normalbetrieb nicht sein.
 
Ein eBay Getriebe lässt sich vom Verschleißgrad nicht einschätzen. Eine Überholung macht praktisch ein neues Getriebe. Alles was drin bleibt hat kaum Verschleiß und hält siebenstellig wenn man es nicht missbraucht.

Das Fehlerbild deutet auf ein Problem in der Kupplungshydraulik hin oder auch an den Kupplungen selbst. Ich würde keinesfalls weiterfahren, wenn die Kupplungen zerbrechen (geröstet wurden sie wohl schon) und die Teile in den Kreislauf kommen kann eine Revision mit etwas Pech unmöglich werden, vor allem wenn die Teile in die Hydrauliksteuerung geraten.

Wieviel Kilometer hat er runter? Unter 300tkm sollten es bei einem Normalbetrieb nicht sein.


Er hat 200 000 Miles runter.
 
Er hat 200 000 Miles runter.

OK, dann sieht es nach einem natürlichen Verschleißthema aus. Eure dicken RAMs müssen ja auch mehr Gewicht bewegen. 😉

Wie gesagt, Überholung in einer guten Getriebewerkstatt wäre meine Wahl. Selbst kann man das mit viel Akkribik und Systematik schon auch machen, aber ist sicherlich nicht der klassische Sonntags-Schrauberjob.
 
... wenn die Kupplungen zerbrechen (geröstet wurden sie wohl schon) und die Teile in den Kreislauf kommen kann eine Revision mit etwas Pech unmöglich werden, vor allem wenn die Teile in die Hydrauliksteuerung geraten.
Das Problem ist eher weniger, das die Teile in die Hydrauliksteuerung (ValveBody) gelangen, da ist immer noch der Filter davor. Das größere Problem ist folgendes :
Bei "normalen Kupplungsverschleiß" muß nur die Kupplungsscheibe (je nach Kupplung 3-6 Stück ) getauscht werden, Stückpreis zwischen 5 und 10 Euro. Fährt man weiter kommen als nächstes, temperaturbedingt, die Steels (die Stahlscheiben zwischen den Kupplungen),Stückpreis ähnlich den Kupplungsscheiben, als weiterer Schritt verziehen sich die Pressure Plates (die dickeren Stahlscheiben am Anfang und Ende des Kupplungspakets), da liegen wir schon bei ca. 20,- Euro das Stück. Irgendwann verziehen sich die Kupplungsscheiben und Steels so extrem, das man das ganze Geraffel gar nicht mehr auseinander bekommt und z.B. die Sunshell zerflexen muß, um da überhaupt ranzukommen, wieder ein Kostenplus nahe am 3stelligen Bereich.
Bei den Bändern (die RE- und ältere Automaten) verhält es sich ähnlich. Band def. ca. 30 Euro für vorn und 60 Euro für das Low Reverse Band. Reagiert man zu spät, holt man sich Riefen in die Trommel (auf der das Band jeweils läuft, Metall auf Metall). Diese kann man in einem gewissen Rahmen abdrehen (auch ein Kostenpunkt), oder muß sie austauschen. Weitere ca. 100,- Euro pro Drum weg. Das ganze kann man soweit treiben, das man bei extremer Hitzeentwicklung im Automaten alles tauschen muß (Planetarys, Shafts, Drums,etc.) weil die Teile durch die Hitze (da reichen um die 250-300°C) ihre Struktur ändern und Härte verlieren. In den Overdrive-Einheiten der RH/RE- Automaten sitzt z.B. die OD Direct Clutch Spring, die die Direkt Clutch zusammendrückt (etwas über 400 kg). Das Ding hat etwa die Größe einer Autofeder eines normalen Personenwagens (ist halt nur nicht so lang). Ich hatte einen Automaten, der wurde so geknechtet, das u.a. (zusammengeschmolzener Filter und E-Komponenten) diese Feder völlig ihre Spannkraft verlor und auf die Hälfte ihrer Länge gestaucht war. Die Planetarys waren komplett blau angelaufen, etc. .Das sind natürlich Extremsituationen, aber so endet es, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.
 
Oben