Kauftipp Kaufempfehlung Ram 1500er... unsere Erfahrungen

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Nachdem sich immer wieder Leute melden die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch ob ihr eine Gasanlage wollt wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen, nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab meistens LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden, Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen, nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.G. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache, Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung, der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist, man kann die geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Einen neuen selbst importieren rentiert sich fast nicht, es sei denn man ist eh drüben und hat gute Kontakte,
zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. ZZGG sollte 7 tonnen sein
16. folgende Themen hier durchackern: Technik, Allgemeines und vor allem Kaufberatung!!
17. Ein RAM ist gemessen an der gebotenen Leistung ein Schnäppchen. Gemessen an den absoluten Kosten ist ein Golf in der Summe billiger.
18. Bei Gebraucht Kauf: 3500.- € Reserve sind Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
19. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten Eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
20. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.
21. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (spritsparen) Übersetzung?
22. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
23. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
24. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
25. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung!!! Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
26. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
27. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
28. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit StandartSpiegel 2,46m; 6m lang;
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4,08m)
29. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch!
30. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
31. Benötige ich Sommerreifen und Winterreifen oder genügen die Ganzjahresreifen?
32. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
33. Die Heckklappe sollte einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.
34. Reifenluftdruck um und bei 3 bar!
35. Den RAM gem. Handbuch und ca. 3tsd.km nur auf Benzin einfahren, dann erst in den Gasbetrieb wechseln.

Es ist unglaublich, was man hier lernen kann, hilft ungemein um beim Händler sicherer aufzutreten.

Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln, nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe und danach muss ich den Umbau nochmals machen weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung um die Gewichte zu verändern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich ordne das ein wenig um, ein paar Dinge habe ich gelöscht, weil sie eigentlich nichts mit nem Fahrzeugkauf zu tun haben... :roll:
8)


Ich habe auch die Steuer vom QuadCab geändert, wobei eigentlich müsste der mittlerweile als LKW durch gehen, da die Ladefläche größer als die Kabine ist?!

Ob euch das mit dem CO2 Ausstoß stört ist mir wurscht... das sind nun mal die Werte die rum fahren! Ich habe bei meinem auch 333 drin, es gibt aber welche die weniger drin stehen haben und das kann man ja ausnützen... wenn mir der Händler Y ein tolles Angebot macht und man mal nachfrägt welche CO2-Werte er üblicherweise eintragen lässt, dann kann es plötzlich sein, dass der in 5 Jahren 400€ mehr Steuern kostet, wenn bei dem dann zusätzlich nur 3050 kg zul. Gsmtgew. eingetragen wird man aber auf jeden Fall mehr braucht, also auflasten lasen muss, dann ist der Händler plötzlich deutlich teurer als ein anderer...

Übrigens würde ich auch 800 km zu einem guten Händler fahren, es gibt nichts wichtigeres als ein guter Händler! Wenn ich nachher die ganze Zeit rum springen muss um Dinge anders ein zu stellen oder zusätzliches eintragen zu lassen, dann kostet das Zeit und Geld und die hat man nicht... ich muss bei einem Neufahrzeug nicht unbedingt davon ausgehen, dass er kaputt geht! Wer selbst bastelt (oder verbastelt) da mag das was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem sich immer wieder Leute melden die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch ob ihr eine Gasanlage wollt wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen, nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden, Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen, nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.G. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache, Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung, der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist, man kann die geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Einen neuen selbst importieren rentiert sich fast nicht, es sei denn man ist eh drüben und hat gute Kontakte,
zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 tonnen sein
16. Bei Gebraucht Kauf: 3500.- € Reserve sind Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen und anbieten lassen!!! Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit StandartSpiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4,08m)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch! Also Handwäsche einplanen.
21. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
23. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn kaputt!


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
7. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
8. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.

Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten Eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln, nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe und danach muss ich den Umbau nochmals machen weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung um die Gewichte zu verändern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem sich immer wieder Leute melden die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch ob ihr eine Gasanlage wollt wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen, nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden, Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen, nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.G. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache, Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung, der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist, man kann die geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Einen neuen selbst importieren rentiert sich fast nicht, es sei denn man ist eh drüben und hat gute Kontakte,
zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 tonnen sein
16. Bei Gebraucht Kauf: 3500.- € Reserve sind Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen und anbieten lassen!!! Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit StandartSpiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4,08m)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch! Also Handwäsche einplanen.
21. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
23. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn kaputt!


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
7. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
8. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.

Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten Eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg
Pauli Buchloe macht auch sehr sehr gute Umbauten( 4-6" 5,7 bis zu 6,7 usw)


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln, nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe und danach muss ich den Umbau nochmals machen weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung um die Gewichte zu verändern!
 
Nachdem sich immer wieder Leute melden die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch ob ihr eine Gasanlage wollt wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen, nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden, Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen, nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.G. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache, Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung, der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist, man kann die geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Einen neuen selbst importieren rentiert sich fast nicht, es sei denn man ist eh drüben und hat gute Kontakte,
zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 tonnen sein
16. Bei Gebraucht Kauf: 3500.- € Reserve sind Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen und anbieten lassen!!! Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit StandartSpiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4,08m)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch! Also Handwäsche einplanen.
21. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
23. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn kaputt!
24. Ihr kauft ein Grauimport, also erwartet nicht, das ihr einen Service, Garantieleistung usw. wie von einem Benz, BMW, VW oder so was bekommt! Kleine Händler bekommen viel hin, aber manchmal muss man denen Zeit einräumen, vor allem wenn man das aller neuste komplett neu aufgestellte Modell kauft.


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
7. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
8. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.

Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten Eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg
Pauli Buchloe macht auch sehr sehr gute Umbauten( 4-6" 5,7 bis zu 6,7 usw)


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln, nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe und danach muss ich den Umbau nochmals machen weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung um die Gewichte zu verändern!
 
Nachdem sich immer wieder Leute melden die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch ob ihr eine Gasanlage wollt wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen, nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden, Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen, nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.G. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache, Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung, der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist, man kann die geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Einen neuen selbst importieren rentiert sich fast nicht, es sei denn man ist eh drüben und hat gute Kontakte,
zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 tonnen sein
16. Bei Gebraucht Kauf: 3500.- € Reserve sind Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen und anbieten lassen!!! Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit StandartSpiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4,08m)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch! Also Handwäsche einplanen.
21. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
23. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn kaputt!
24. Ihr kauft ein Grauimport, also erwartet nicht, das ihr einen Service, Garantieleistung usw. wie von einem Benz, BMW, VW oder so was bekommt! Kleine Händler bekommen viel hin, aber manchmal muss man denen Zeit einräumen, vor allem wenn man das aller neuste komplett neu aufgestellte Modell kauft.


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
7. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
8. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.

Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten Eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg
Pauli Buchloe macht auch sehr sehr gute Umbauten( 4-6" 5,7 bis zu 6,7 usw)


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln, nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe und danach muss ich den Umbau nochmals machen weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung um die Gewichte zu verändern!
 
Bei den Abmaßen wäre es hilfreich wenn die Höhe mit dabei stehen würde. Wichtig z.b. bei Unterstellung in einer Tiefgarage. Bitte bei der Gelegenheit auch aus "Standart" ein Standard machen.
;)
 
Hallo,
Hab noch mal ne frage,ich warte ja noch auf meinen, mein Händler hat mir jetzt gesagt das alle im Moment mit 3,55 Hinterachse gebaut werden, ihr schreibt nicht für Anhänger. Ich habe einen Wohnwagen den ich ziehen will.
Ist der Unterschied wirklich so groß oder hat er genug Leistung?
Dieter
 
Der Unterschied ist nicht "kriegsentscheidend"!
Grundsätzlich ist es nur "nett" von Dodge, dass man ein Fünkchen Variationsmöglichkeit hat, für den individuellen Einzelfall.

Jemand der nur alleine mit dem RAM 100tsd.km p.a. auf Aussendienst ist,
der freut sich über die lange Übersetzung und jemand der weiss, dass er überwiegend
Lasten ziehen und transportieren muss, der freud sich, dass er die kurze Übersetzung wählen "darf".

Jedoch beide können beides mit beiden Übersetzungen.

Es geht nur um das ruhige Gewissen und die Freude der Auswahlmöglichkeit.
Evtl. auch nur darum, etwas zu bieten, was FORD, GMC und Chevrolet evtl. nicht anbieten.

Also kein Grund, sich damit verrückt zu machen.

Optimal gepflegtes und reibhohes ATF+4 , hoher Reifenluftdruck und "angepasste" Fahrweise bringen sicherlich mehr!
 
Hallo,
Hab noch mal ne frage,ich warte ja noch auf meinen, mein Händler hat mir jetzt gesagt das alle im Moment mit 3,55 Hinterachse gebaut werden, ihr schreibt nicht für Anhänger. Ich habe einen Wohnwagen den ich ziehen will.
Ist der Unterschied wirklich so groß oder hat er genug Leistung?
Dieter

es geht nicht um die Leistung es geht darum das du das Trailer Package (verstärkter kühler) hast
:!:
 
Das soll er wohl haben, nur eben die 3.55 Hinterachse . War falsch ausgedrückt mit der Leistung .
Dieter
 
Nachdem sich immer wieder Leute melden die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, geben wir hier unsere Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich (der TS) Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens sonst noch alles beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch ob ihr eine Gasanlage wollt wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen, nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden, Makler hier im Forum suchen ...
8. Ein guten Verkäufer suchen, nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.G. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz, ist Geschmacksache. Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos. Radmuldentank oder ...?
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung, der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist, man kann die geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln (Pkt.22)
14. Einen Neuen selbst importieren rentiert sich fast nicht, es sei denn man ist eh drüben und hat gute Kontakte.
Zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 tonnen sein
16. Bei Gebrauchtkauf: 3500.- € Reserve sind Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an RAMs hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (Anhänger) oder 3.55 (Spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung evtl. gleich mitmachen und anbieten lassen!!! Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage und Hofzufahrt beachten!(Fahrzeugbreite mit StandartSpiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4,08m) (Ein Wendekreis wie beim Linienbus - Scherz)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch! Also Handwäsche oder weite Wege dafür einplanen. (PRO-Liste hier im Forum!)
21. Stellt der Händler die Hupentöne, Warntöne und sonstiges im Mäusekino vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Baut der Händler die leuchtstärkeren Scheinwerferbirnen (Silverstar/Nightbreaker) vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
23. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn kaputt!
24. Ihr kauft ein Grauimport, also erwartet nicht, dass ihr einen Service, Garantieleistung usw. wie von einem Benz, BMW, VW oder so was bekommt! Kleine Händler bekommen viel hin, aber manchmal muss man denen Zeit einräumen, vor allem wenn man das allerneueste komplett neu aufgestellte Modell kauft.
25. Reifen und Felgen auf Nachkauf und den eigenen Fahreinsatz (zB. Alpen/Friesland/Hamburg) auswählen.


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
7. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.
8. Eine Rückfahrkamera ist ein Muss. Parksensoren hinten sind ein kann. Eine Frontcamera wäre sehr hilfreich oder ist ein Muss, je nach Parkgewohnheit.


Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg
Pauli Buchloe macht auch sehr sehr gute Umbauten( 4-6" 5,7 bis zu 6,7 usw)


Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln, nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe und danach muss ich den Umbau nochmals machen weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung um die Gewichte zu verändern!
 
Nachdem sich immer wieder Leute melden, die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch, ob ihr eine Gasanlage wollt. Wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen. Nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur Zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden. Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen. Nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.g. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache. Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung. Der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist. Man kann sie geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Ein neuer, selbst importierter Ram rentiert sich fast nicht. Es sei denn, man ist eh drüben und hat gute Kontakte.
Zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 Tonnen sein
16. Bei Gebrauchtkauf: 3500.- € Reserve sind ein Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (Spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen und anbieten lassen. Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit Standardspiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDEN vorderen Türen offen 4,08m)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch. Also Handwäsche einplanen.
21. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn sie kaputt sind.
23. Ihr kauft einen Grauimport, also erwartet nicht, daß ihr einen Service, Garantieleistung usw. wie von einem Benz, BMW, VW oder so was bekommt! Kleine Händler bekommen viel hin, aber manchmal muss man denen Zeit einräumen. Vor allem, wenn man das allerneueste, komplett neu aufgestellte Modell kauft.


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
7. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
8. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.

Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg
Pauli Buchloe macht auch sehr sehr gute Umbauten( 4-6" 5,7 bis zu 6,7 usw)
https://www.autec-group.com/

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln. Nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es, wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe, und danach muss ich den Umbau nochmals machen, weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung, um die Gewichte zu verändern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem sich immer wieder Leute melden, die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch, ob ihr eine Gasanlage wollt. Wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen. Nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur Zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden. Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen. Nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.g. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache. Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung. Der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist. Man kann sie geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Ein neuer, selbst importierter Ram rentiert sich fast nicht. Es sei denn, man ist eh drüben und hat gute Kontakte.
Zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 Tonnen sein
16. Bei Gebrauchtkauf: 3500.- € Reserve sind ein Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (Spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen und anbieten lassen. Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit Standardspiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDEN vorderen Türen offen 4,08m)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch. Also Handwäsche einplanen.
21. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn sie kaputt sind.
23. Ihr kauft einen Grauimport, also erwartet nicht, daß ihr einen Service, Garantieleistung usw. wie von einem Benz, BMW, VW oder so was bekommt! Kleine Händler bekommen viel hin, aber manchmal muss man denen Zeit einräumen. Vor allem, wenn man das allerneueste, komplett neu aufgestellte Modell kauft.


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
7. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
8. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.

Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg
Pauli Buchloe macht auch sehr sehr gute Umbauten( 4-6" 5,7 bis zu 6,7 usw)
https://www.autec-group.com/

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln. Nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es, wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe, und danach muss ich den Umbau nochmals machen, weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung, um die Gewichte zu verändern!

Push
 
Wollte die Liste mal wieder nach oben holen. Ich finde, sie ist sehr wichtig für Interessenten.
 
Sowas könnte man oben anpinnen....(z.b als Bekanntmachung )anstelle so ne sammelklage welche sogar globale Bekanntmachung gilt... oder so....
Das finde ich hilfreich....und interessant...wenn erfahrene User empfehlen auf was man achten sollte im allgemeinen... auch wenn ich seit kurzem selber einen habe.....und diese liste nicht wirklich auf der ersten Seite war...

Ich weiss bin ein Neuling hier....deshalb mal duck und weg :lol:
 
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