Kauftipp Kaufempfehlung Ram 1500er... unsere Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab rear power sliding window mit durchgängiger Heckscheibenheizung!
 
Bei meinem 2012er wars noch so, vielleicht wurde dass ja ab 2013 geändert.
Als ich meinen im Konfigurator ansah stand bei der Option "rear window defroster" extra ein (!) Symbol mit dem Text dass das Schiebefenster entfallen würde wenn man die Heckscheibenheizung ankreuzt. Hab zwar auch das Heckscheibenheizungssymbol auf dem Knopf bei der Klimaanlage, wirkt sich aber nur auf die Spiegelheizung aus.

Vielleicht ist das ab dem Facelift 2013 geändert worden und man bekommt jetzt beides zugleich, im Konfigurator steht jedenfalls kein Warnhinweis mehr und der Aufpreis der HSH ist mit $ 150,- ja moderat. Wie gesagt hätte ich in den letzten zwei Jahren eine HSH beim RAM nicht gebraucht, dadurch dass die Scheibe eh senkrecht steht war sie bisher weder beschlagen noch vereist...
 
Außerdem fällt dasrear power sliding window weg wenn du ihn mit Heckscheibenheizung bestellst, die beheizte Heckscheibe ist eine normale, durchgehende Heckscheibe.

Moin,

@ Stefan, da bist Du nicht mehr auf dem neuesten Stand
:-D
Ab dem 2013er gibts auch die Variante Schiebefenster mit Heckscheibenheizung. Ich hab sie schon mit eigenen Augen gesehen und der Alu auch (das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit in nem anderen Fred).
Vermißt hab ich die Heckscheibenheizung in meiner alten Kiste aber noch nicht. Das Schiebefenster würde ich nicht mehr hergeben. In Verbindung mit Schiebedach ist das fast wie Cabrio fahren ohne Tussengitter.

Gruß Tom
 
Habe hier im forum schon rumgesucht, aber keine Antwort gefunden.

Sind die Preise der größeren Händler wie Autec, Wittkopp, Fenrich etc. noch etwas verhandelbar oder schon "netto"?

Erfahrungen würden mir helfen
;)
.

Es gibt da ja riesige Unterschiede - selbst Mercedes gibt über 20%, Harley aber Null oder max. 3%....

Ansonsten würde ich wieder einen selbst rüber holen - bei bis 10.000 $ Rabatt auf Liste.

Grüße
Jochen
 
Nach meiner Erfahrung ist wenig verhandelbar.... meines erachtens lohnt sich rüber holen aber auch nur bedingt.... speziell bei Fahrzeugen die hier nicht angeboten werden. Ansonsten sparst du vielleicht nen 1000er (wenn überhaupt), dafür hast du aber keinen den du in die Pflicht nehmen kannst wenn was ist... und viel Arbeit...
8)


Aber wenn du einen rüber holst, würde mich das mit einer "ehrlichen" Berechnung schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Wittkopp habe ich es versucht zu handeln, nur der Erfolg war sehr bescheiden.

@ kayarndt : Die gleiche Erfahrung habe ich vor ca. 3 Jahren gemacht....

Bei den meisten Händlern ist die verhandelbare Summe nicht der Rede wert. Damals hatte ich nur einen Händler, der nennenswert vom Preis abgewichen ist.

Aber das war eine seeeeehr lange Geschichte........
 
Fenrich macht gar nichts am Preis, teuer in allem. Ob Auto allein, Gasanlage oder Zubehör.
 
Handeln kann man beim Auto fast gar nicht. Es gibt ja so oder so in der Hauptsache fast nur Autos mit "Vollausstattung" ab Lager.

Ein wenig geht beim sofort einzubauenden Zubehör ... sind aber auch stahlharte Nerven gefragt ...

Ich denke, dass man beim "Händler" hier kaufen sollte ... da hat man dann ein Rundumsorglospaket und braucht sich um den ganzen Papierkram nach den Umrüstungen nicht herum schlagen ... das alleine ist schon eine ganze Menge wert. Und die Lieferzeiten sind im Normalfall auch nicht so lang ...

Selber Importieren ist meines Erachtens nur bei ganz speziellen Sonderwünschen und Varianten sinnvoll bzw. leichten Herzens bezahlbar.
 
Der Vorteil beim selbst rüber holen ist halt, dass man da schon mal alles an Zubehör montieren kann, was man will; nerv bars, Rhino lining, Matten, 2. Satz Räder und und und

Wenn ich sehe, was hier in D alleine Tonneaus etc. kosten :roll: .

Und man kann den Wagen vollladen mit allem was man sonst so aus US braucht, z.B. BBQ
:-D
.

Hab das ja alles mit meinem GMC, dem Mustang und meiner Big Dog durchexerziert. 3x alles gutgegangen.

Soll hier aber nicht wieder ne Grundsatzdiskussion werden
;)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein gehen tut das sicher... nur unterm Strich lohnt es halt kaum... zumindest wenn du das suchst was hier ständig rum fährt, also Laramie oder Sport mit Vollausstattung... wenn du RegularCab suchst oder sonst was exotisches, dann rentiert es sich...

Die anderen werden zu so hohen Stückzahlen rüber geholt, dass du da preislich nur mit viel selbst basteln ran kommst.
 
Nachdem sich immer wieder Leute melden, die einen Ram kaufen wollen und tausend Fragen stellen, gebe ich hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Rams wieder (beim ersten Ram hatte ich Glück, aber trotzdem war er noch deutlich schlechter als der zweite) und was man meines Erachtens beachten sollte, gilt für Deutschland:

1. Sucht euch den Ram aus, der zu euch passt
2. Überlegt euch, ob ihr eine Gasanlage wollt. Wenn ja, lasst diese einbauen vor der EZ
3. Rams kann man i.d.R. mit Zul.Gesamtgew. von 3500 kg zulassen. Nachfragen!
4. Zuggewichte sollten ungebremst bei 750 kg liegen, gebremst bei 3000-3500 kg
5. Steuer: CrewCab sollte normalerweise PKW-Steuer sein, QuadCab geht manchmal als LKW und RegularCag in jedem Fall LKW
6. CO2 Ausstoß ohne Gasanlage bei ca. 360 mit Gasanlage bei 315 bis 330 ///// zur Zeit viele 11-12er 383g
7. Versicherung muss individuell angeboten werden. Makler hier im Forum suchen....
8. Ein guten Verkäufer suchen. Nicht nur auf den Preis schauen, sondern z.B. auf die Qualität der Umbauten... ich kann u.g. empfehlen
9. Welche Abdeckung, oder welcher Ladewannenschutz ist Geschmacksache. Vor- Nachteile hier im Forum suchen
10. Gasanlagen von Prins, BRC, Femitec funktionieren beim Hemi problemlos
11. Für Cruiser genügt ein Verdampfer, Flottfahrer besser mit zwei Verdampfern
12. Sport und Laramie sind ab Bj. 2011 nahezu gleich in der Ausstattung. Der Laramie ist etwas besser bei gleichem Preis
13. Lichter am Ram sind Mist. Man kann sie geringfügig verbessern mit anderen Leuchtmitteln
14. Ein neuer, selbst importierter Ram rentiert sich fast nicht. Es sei denn, man ist eh drüben und hat gute Kontakte.
Zum Verschiffen hier an den Admin wenden
15. Zulässiges Zuggesamtgewicht sollte >=7 Tonnen sein
16. Bei Gebrauchtkauf: 3500.- € Reserve sind ein Minimum! Carfax ist Pflicht! Ein erheblicher Anteil an Räms hat mehr Historie als gut ist!
17. 4x4 oder genügt der 4x2 Antrieb. Die 3.92 (für Anhänger) oder 3.55 (Spritsparen) Übersetzung?
18. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen und anbieten lassen. Z.B.: (Mike-Sanders-Fett > mike-sander.de)
19. Fahrzeugdimensionen z.B. wegen der Garage beachten!(Fahrzeugbreite mit Standardspiegel 2,46m; 5,8 m lang;
Breite mit BEIDEN vorderen Türen offen 4,08m)
20. Nur wenige Auto-Waschanlagen lassen den RAM hindurch. Also Handwäsche einplanen.
21. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
22. Wenn euer Händler nicht ums Eck wohnt, lasst euch die Marken der verbauten Birnchen geben, damit eure Werkstatt diese austauschen kann wenn sie kaputt sind.
23. Ihr kauft einen Grauimport, also erwartet nicht, daß ihr einen Service, Garantieleistung usw. wie von einem Benz, BMW, VW oder so was bekommt! Kleine Händler bekommen viel hin, aber manchmal muss man denen Zeit einräumen. Vor allem, wenn man das allerneueste, komplett neu aufgestellte Modell kauft.


Besonderes Zubehör:
1. Fernstart Sender (Remote Start System) macht Spass.
2. Magnaflow-Anlage 16869 Strichcode:841380038265 2.50" Stainless Steel Tubing. 5x11x22" Muffler, 5.0" Dual Tip
3. Schmutzfänger (flexibel). Sidesteps/Nerfbars? Fussmatten-Gummiwannen?
4. RAMBOX-System!? Laderaum mit Rhino Linings?
5. Standheizung mit Uhr oder FB oder/und Blockheater?
6. Stellt der Händler die Hupentöne und Warntöne vor der Auslieferung nach Wunsch ein?
7. Die Innenraumfrischluft kann durch einen Pollenfilter. Ggf. per nachträgliche Montage.
8. Die Heckklappe kann einen Dämpfer haben, damit sie langsam herunter fällt.

Zusätzliche Tipps:
1. Wenn Ihr einen RAM und Fragen dazu habt, schreibt die wesentlichen Daten eures Autos in die Signatur.
Das erspart den Spezialisten die Nachfragen.
2. RAM-Herstellerwerke: Saltillo Truck Assembly in Saltillo/Mexiko, Saint Louis Assembly North in Missouri,
und in der Warren Truck Assembly in Michigan.


Wenn noch jemand was einfällt Liste kopieren, einfügen und ergänzen... nicht über zitieren.

Gute zu empfehlende Verkäufer:
https://www.euro-us-cars.de/
Geiger Cars in München
Fenrich in Magdeburg
Pauli Buchloe macht auch sehr sehr gute Umbauten( 4-6" 5,7 bis zu 6,7 usw)
https://www.autec-group.com/

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Dinge kann man auch anders regeln. Nach meiner Erfahrung geht man jedoch hierbei den Weg des kleinsten Widerstandes und man hat den besten Preisvergleich. Was nützt es, wenn ich bei einem Händler einen günstigen Ram erstehe, und danach muss ich den Umbau nochmals machen, weil er Mist aussieht, oder nochmals zur Zulassung, um die Gewichte zu verändern!

Push damit nicht jeder von vorne suchen muss....
;)
 
Handeln kann man beim Auto fast gar nicht. Es gibt ja so oder so in der Hauptsache fast nur Autos mit "Vollausstattung" ab Lager.

Ein wenig geht beim sofort einzubauenden Zubehör ... sind aber auch stahlharte Nerven gefragt ...

Ich denke, dass man beim "Händler" hier kaufen sollte ... da hat man dann ein Rundumsorglospaket und braucht sich um den ganzen Papierkram nach den Umrüstungen nicht herum schlagen ... das alleine ist schon eine ganze Menge wert. Und die Lieferzeiten sind im Normalfall auch nicht so lang ...

Selber Importieren ist meines Erachtens nur bei ganz speziellen Sonderwünschen und Varianten sinnvoll bzw. leichten Herzens bezahlbar.

Hi Michael,
wo hast du deinen denn gekauft? Ich wohne in Groß-Zimmern und bin auf der Suche. Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben. Danke
 
Oben