Kaufberatung RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Dez. 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen RAM bei mir in der Umgebung gefunden. Ich würde hier jetzt erstmal die VIN zum überprüfen anfragen. Kennt jemand das Fahrzeug?
Mich macht hier die niedrige Laufleistung etwas stutzig. Ist es normal, dass ein Fahrzeug nach einem Jahr exportiert wird?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=1f2f37a1-10ca-7de4-8cb9-35ecef4ead94

Danke, Gruß und frohe Weihnachten,
Tobias
 
Definitiv die VIN verlangen und Carfax machen lassen,denn wie du schon schrubst,der Km-Stand ist seeeehr verdächtig,muss es aber nicht sein... :idea:

Ansonsten den Kaufguide befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso zu wenig? Kenne jemanden persönlich, der fährt im Jahr keine 3000km mit dem RAM....
Carfax prüfen und nicht immer so misstrauisch.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du ja auch recht,denn mein Audi(als Ersatzwagen) hat mit BJ.2006 keine 60TKm runter,nachweislich weil in Familienbesitz
;)
. Ein gesundes Misstrauen ist dennoch immer angesagt,sofern es nicht nachweisbar ist.
Am Hand bestimmter Abnutzungserscheinungen am KFZ kann man sehen ob der seine Km/mls gelaufen ist. Zum Beispiel abgewetzte Gummi Gas/Bremspedal,Sitze etc. :idea:
 
Vin auf jeden Fall checken.

102tkm sehe ich nicht als sooo verdächtig an. Selber seit 2012 erst 21tkm auf der Uhr.

Was mich stutzig macht... Warum wird der ach so doll angepriesene Räm im Kundenauftrag verkauft ?
 
Vin auf jeden Fall checken.

Was mich stutzig macht... Warum wird der ach so doll angepriesene Räm im Kundenauftrag verkauft ?


Bei " im Kundenauftrag " gehört der RAM ja noch dem Kunden und ich würde dem Händler sagen
das ich mit dem Kunden ( Besitzer ) den Preis verhandeln möchte !

Das ist dann mit Sicherheit nicht möglich weil der Wagen schon längst dem Händler gehört
und der will sich vor der Gewährleistung drücken !
 
Habe mir den RAM heute einfach mal angeschaut (noch keine Probefahrt, Carfax usw.) und habe mail ein paar Fotos von Unten gemacht.

Mein Fazit:
Am Unterboden müsste ein bisschen was gemacht werden. Etwas Rost entfernen und dann Unterbodenschutz drauf. Am Radhaus links ist wohl unter dem Unterbodenschutz etwas Rost, aber scheinbar nur oberflächlich. Das habe ich selber aber auch erst am PC gesehen.
Der Lack von außen gefällt mir. Vorne an der Frontstoßstange ist eine kleine unschöne stelle, aber nichts wildes.

Was ich auch noch anpassen würde ist der Auspuff. Da hätte ich auf jeden Fall gerne einen der hinten rechts raus geht. Als Laderaumabdeckung hätte ich gerne so eine aufrollbare Laderaumplane (gibt es die aber erst ab BJ. 2009?) oder eine Tri-Fold. Mit dem Hardcover können ja nur flache Sachen transportiert werden. Für den Anfang wäre das aber auch in Ordnung.

Was sagt ihr dazu?

Mein Plan wäre jezt zu Fragen, wann man eine Probefahrt machen könnte. Wenn dann alles passt würde ich den Carfax Report ziehen.

Danke und Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • IMAG1288.jpg
    IMAG1288.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 519
  • IMAG1289.jpg
    IMAG1289.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 516
  • IMAG1290.jpg
    IMAG1290.jpg
    3 MB · Aufrufe: 520
  • IMAG1293.jpg
    IMAG1293.jpg
    2 MB · Aufrufe: 521
  • IMAG1294.jpg
    IMAG1294.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 504
  • IMAG1297.jpg
    IMAG1297.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 514
  • IMAG1299.jpg
    IMAG1299.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 516
  • IMAG1301.jpg
    IMAG1301.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 505
  • IMAG1302.jpg
    IMAG1302.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 512
  • IMAG1304.jpg
    IMAG1304.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Baujahr sieht der doch gut aus untendrunter.
Auspuff hinten rechts raus ist eigentlich nicht erlaubt......
 
Rost finde ich normal, Du musst halt etwas dran machen.
Wegen Laufleistung und CarFax wurde alles gesagt.
Meiner Meinung nach passt es, wenn der km Stand einigermassen hinkommt.
Probefahrt nicht vergessen, wenn er sonst ok ist, warum nicht kaufen?

Optische Mängel lassen sich gut reparieren, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Die Rollplane lässt nachrüsten, der vorhandene Deckel ist auch noch ein paar Euro wert.
 
Muss gerade ein wenig schmunzeln bzgl. des abgeplatzten U-Schutzes.

War an meinem alten W200 auch so. Erster Gedanke : "Da musste mal langsam dran gehen." Letzter Gedanke : "So, jetzt noch die neu eingeschweißten Radläufe lackieren...."

Muss bei Deinem Objekt der Begierde nicht so schlimm ausgehen, aber meistens kommt dann doch mehr zum Vorschein, als einem lieb ist.
 
Bei " im Kundenauftrag " gehört der RAM ja noch dem Kunden und ich würde dem Händler sagen
das ich mit dem Kunden ( Besitzer ) den Preis verhandeln möchte !

Das ist dann mit Sicherheit nicht möglich weil der Wagen schon längst dem Händler gehört
und der will sich vor der Gewährleistung drücken !

Habe eben mit dem Autohaus telefoniert. Aussage ohne mein Nachfragen: "Der Wagen wurde einem älteren Herren abgekauft".
Warum da jetzt "im Kundenauftrag" steht.... Seltsam
;-)

Samstag fahre ich mal hin zur richtigen Besichtigung inkl. Probefahrt


Für das Baujahr sieht der doch gut aus untendrunter.
Auspuff hinten rechts raus ist eigentlich nicht erlaubt......

an sowas dachte ich hier:

images


Sonst geht sowas, trotz des Gastanks?

hqdefault.jpg


Gruß,
Tobias
 
Muss gerade ein wenig schmunzeln bzgl. des abgeplatzten U-Schutzes.

War an meinem alten W200 auch so. Erster Gedanke : "Da musste mal langsam dran gehen." Letzter Gedanke : "So, jetzt noch die neu eingeschweißten Radläufe lackieren...."

Muss bei Deinem Objekt der Begierde nicht so schlimm ausgehen, aber meistens kommt dann doch mehr zum Vorschein, als einem lieb ist.


Er könnte kurz die Rückleuchten rausschrauben (2 Schrauben, ganz easy) und in den Hohlraum gucken (Taschenlampe!).
Bekannterweise rosten die von innen nach aussen.
 

Richtig. Weiß jetzt nicht, ob das Model nen Innenkotflügel hat. Wenn nicht, setzt sich der Schmodder zwischen Bed-Blech und Außenhaut fest. Das gammelt dann, und die Ami-Rostvorsorge ist eh was fürn A....

Wenn Du ihn kaufst, entferne den U-Schutz-Mist komplett. Dann Mit Fett ( zB. Mike Sanders ) behandeln oder transparenten Wachs drunter.

Hat den Vorteil, das Du siehst, wenn er anfängt zu gammeln.

Der Auspuff rechts raus ist so ne Sache..... darf lt. TÜV nicht auf die Fußgängerseite rausblasen. Nach hinten, nach unten und nach links wäre ok.

Kommt wohl auf den TÜV-Entscheider an. Wäre wohl erstmal das kleinste Problem.....
 
Der Auspuff rechts raus ist so ne Sache..... darf lt. TÜV nicht auf die Fußgängerseite rausblasen. Nach hinten, nach unten und nach links wäre ok.

Kommt wohl auf den TÜV-Entscheider an. Wäre wohl erstmal das kleinste Problem.....

Das hat mit dem TÜV nichts zu tun, sondern ist eindeutig gesetzlich festgelegt:

§ 47c StVZO Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.


Es ist also durchaus zulässig, wenn das Rohr 45 Grad nach rechts geneigt ist.
 
Das hat mit dem TÜV nichts zu tun, sondern ist eindeutig gesetzlich festgelegt:
[...]
Es ist also durchaus zulässig, wenn das Rohr 45 Grad nach rechts geneigt ist.

Das liest Du aus dem Gesetzestext, ja? Interessant.
Das Wort "Rechts" taucht darin doch gar nicht auf. :-k

"Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links"

und hinten links hat noch die Einschränkung:
"bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein."

Ich kann da nix von "Auspuff nach Rechts ist zulässig" erkennen. :dontknow:
 
sorry, ja, in der Eile vorhin vergaß ich, § 70 StVZO mit zu erwähnen. Einige Cherolet Tahoe und Surburban hatten 45 Grad nach rechts, wurde und wird dann über Ausnahmegenehmigung erlaubt. Ansonsten nur 45 Grad nach links. Fest steht aber, das hat nicht der TÜV zu entscheiden und er hat auch kein Ermessen. Ist StVZO-Regelung.
 
Fest steht aber, das hat nicht der TÜV zu entscheiden und er hat auch kein Ermessen. Ist StVZO-Regelung.

Bei mir hatte das damals der TÜV entschieden. Zwar bei einem Moped ( XT500), aber die Regularien sollten wohl für alle zutreffen.

Der Prüfer hat mir noch den Gesetzestext unter die Nase gehalten. Nix war`s mit TÜV.
 
Oben